Tomb Raider: The Angel of Darkness

Tomb Raider: The Angel of Darkness - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  12.07.2003

Lara is back!

Wie ich bereits auf der Seite sehen konnte, gibt es positive wie negative Kundenrezensionen.

Um einmal Einiges zusammenzufassen:

Es ist wohl das graphisch beste Tomb Raider-Spiel, das es für die Konsole gibt. Beleuchtung und Schattenwurf, Detailtreue und vor allen Dingen die unglaublich hervorragend umgesetzte Animation von Lara und ihren Bewegungsabläufen (gehen, rennen, schleichen, springen, schwimmen, hangeln, klettern, kriechen, etc., etc.) sind unübertroffen gut gelungen und ABSOLUT sehenswert.

Was mich gestört hat war, dass es keine 16:9 Umsetzung wie bei der PC-Version gibt und dass nur eine einzige Controllerbelegung zur Verfügung steht. Dies resultiert allerdings aus der Final-Fassung von Core, die nach dem Handbuchdruck fertig wurde. Doch nach einer Eingewöhnungsphase klappt die Steuerung dann recht gut.

Trotz alledem (ich habe alle Teile von TR gespielt) muss ich sagen, dass mich auch dieser neue Teil nach einiger Zeit zu faszinieren begann. Die 3D-Umgebung ist auch im kleinsten Detail sehr realistisch umgesetzt und spätestens nach 3 bis 4 Stunden kommt dann doch das alte TR-Feeling auf.

Doch weiter mit den Fakten. Die Grafikengine nutzt alle Features, die auch in der PC-Version (bei teuerer Grafikkarte und genug Power) möglich wären. Und wer sich einmal die Mühe macht, sich einfach nur einmal irgendwo hinzustellen und die Gegend zu beobachten, dem fallen plötzlich unendlich viele Details auf.

Sicher ist die Version nicht ganz fehlerfrei, doch dies ist heute fast bei keiner Software mehr gegeben (leider), doch die Komplexität der Engines lässt eine 100%ige Überprüfung kaum noch zu.

Deutsche Sprachausgabe ist bei TR von Anfang an normal und bedarf in TR6 schon keiner weiteren Erwähnung mehr, wobei man in dieser Version nun sogar den Verlauf der Unterhaltung steuern kann.

Fazit: Einem TR-Fan würde definitv etwas fehlen, wenn er diesen Teil nicht spielen würde und als Neueinsteiger sollte ebenfalls zugreifen. Es ist zugegeben ein anderes, neues Tomb Raider, aber es ist trotz allem noch immer Tomb Raider geblieben.

  12.07.2003

Gewöhnungsbedürftig

Der Titel ist Programm : Es hadelt sich definitv um Tomb Raider, obwohl ein paar Sachen anders sind als bei den Vorgängern.

Die Steurung ist sehr gewöhnungsbedürftig, aber wenn man erst ein mal den Dreh raus hat lässt sich Lara gut durch die Level steuern.
Die Grafik ist nicht ganz in der Oberklasse anzusiedeln aber das Gameplay ist meiner Meinung das entscheidenste, und ich kann nur sagen : mir gefällt es !

  11.07.2003

Idee gut, Umsetzung inakzeptabel

Die Spielidee und die Story sind ja ganz gut (zumindest bis zum Sanatorium), aber ich kann den Kauf dieses Spiels (noch) nicht empfehlen. Zum einen wäre die (gelinde gesagt) unbrauchbare Steuerung und Kameraführung, die mich bereits in den Vorgängerversionen von TR geärgert hat. Zudem ist das Spiel (noch) unausgereift und stark Fehlerbehaftet: Reichlich Grafikfehler und Rechnerabstürze sowie ein Patch, nach dessen Installation das Spiel sich nicht mehr starten ließ, trüben den Gesamteindruck doch sehr. Und an alle Freaks, die meinen, das die Fehler durch meinen PC hervorgerufen werden: Ich habe es mit mehreren Rechnern auf AMD, Intel, Nvidia und ATI mit den neuesten Treibern und mehreren Win-Versionen probiert und hatte jedesmal dieselben Fehler. Ich muss daher leider sagen, daß der Kauf eine Fehlinvestition war und kann nur hoffen, dass sich die Leute bei EIDOS schleunigst hinsetzen und die Fehler beheben.

  10.07.2003

Überraschend gut!!

Ich habe zuerst gedacht es wird ein warmer Aufguss der vergangenen Teile. Habe mir das Spiel zugelegt um mich evtl. eines besseren belehren zu lassen..
und ich bin echt begeistert!
Die Neuerungen sowohl spielerich als auch in Sachen Grafik sind sehr schön u. inovativ umgesetzt worden.
Der düstere Touch kommt dem Spiel super und kann allemal mehr überzeugen als manch anderes Horrorgame auf dem Konsolenmarkt.
Einziger Wehrmutstropfen: Die Deutsche FSK -ein Beispiel: Die gefallenen Gegner fangen natürlich an zu blinken, verschwinden u. hinterlassen diverse Items, -das sieht im Spielfluss, wie ich finde sehr unschön aus!
Zumal das Spiel für Zwölfährige aufgrund der Story um ein mordendes Monster sowie anderer Ereignisse, meiner Meinung nach sowieo ungeignet ist. (Das Spiel erinnert mich entfernt irgendwie an den Film "Das Relikt"!) Um das ganze wohl aber einer breiteren Masse zugänglich zu machen wird halt Geschnitten. Was nicht heisen soll das in so einem Spiel Unmengen von B*** oder ähnlichem zu sehen sein soll!

Fazit: Trotzdem ist TombRaider/AoD wieder für mich ein Rezessionstitel in diesem Genre u. eines der schönsten u. spannendsten Spiele seit langem..!

Aber seht am besten selbst!!!

  10.07.2003

Spielspaß pur, aber....

Die neue Lara überzeugt durch großen Spielspaß und einer beeindruckenden Grafik. Weiterhin ist der jetzt eingebaute Rollenspiel-Charakter positiv zu bewerten. Gespräche mit anderen Personen können individuell gestaltet werden und die Einbeziehung von Geld ist ebenfalls möglich.

Das Gameplay ist ebenso super. Die Schleichfunktion ist ein bißchen abgeschaut...

Zu bemängeln wäre die sehr schwierige Steuerung und die ebenso vielen, vielen Bugs im Spiel, die dafür sorgen, dass Töne nicht mehr enden oder man sogar die PS2 abschalten muß, weil gar nichts mehr geht (also immer speichern!!). Die Fehler sind überall. Die Programmierer sollten einen anderen Beruf wählen.

Aufgrund der Fehler gibt es auch nur 4 Sterne. Sonst wären zweifelsohne 5 Sterne drin gewesen.

Seite 9 von 11




Details zum Spiel

Hersteller:
Eidos
Entwickler:
Core Design
Genre:
Action Adventure
Release:
9.7.2003
Plattformen:
Playstation 2, PC
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
Features:
380 KB Memory Card, Analog, Dual Shock, Prologic II Sound
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel