Final Fantasy XIII-2 - Monster-Komponenten

Monster-Komponenten der Stufe 5 farmen

Die Komponenten zur Verbesserung eurer Monster gibt es in fünf Stufen. Mit zunehmender Entwicklung der Monster braucht ihr auch Komponenten höherer Stufen und die sind dann immer seltener zu finden. Deshalb sammeln wir hier Vorschläge zum Farmen der besten Monster-Komponenten.

  1. Speckkristall (Biologisch, Angriff+)
  2. Astralkristall (Biologisch, Magie+)
  3. Schauderkristall (Biologisch, Attribute+)
  4. Lebenskristall (Biologisch, TP+)
  5. Steuerungssystem (Mechanisch, Alle Attribute +)
  6. Antriebssystem (Mechanisch, TP +)
  7. Katalysatorsystem (Mechanisch, Angriff +)
  8. Okkultsystem (Mechanisch, Magie +)
  9. Fundorte guter Allround-Komponenten

Speckkristall (Biologisch, Angriff+)

Fundorte:

  • Fomoire - Archylte-Steppe (JS ???) als normaler Schatz
  • Moblin - Archylte-Steppe (JS ???) als seltener Schatz
  • Stachelfisch - Archylte-Steppe (JS ???) als seltener Schatz

Eine zuverlässige Möglichkeit für einen Speckkristall ist Fomoire, der oft im Sumpf der Archylte-Steppe und im oberen Bergland auftaucht. Fomoire lässt sich in zwei bis drei Minuten besiegen und hinterlässt mit ausgerüsteter Sammlerseele+ nach jedem Kampf einen Speckkristall.

Das Monster Moblin eignet sich ebenfalls zum Sammeln von Speckkristallen. Wie Fomoire trefft ihr Moblin häufig im Sumpf der Archylte-Steppe und im oberen Bergland, wo er in Vierer-Gruppen unterwegs ist. Er hinterlässt den Kristall zwar nur als seltenen Schatz, doch wenn ihr die Sammlerseele+ ausgerüstet habt, könnt ihr nach einem Kampf je nach Größe der Gruppe manchmal vier bis acht Speckkristalle erhalten. Bei Sonne erscheint das Monster mit einer höheren Wahrscheinlichkeit als bei Regen. Für einen Sieg benötigt ihr gegen Moblin weniger als eine Minute.

Der Stachelfisch hinterlässt zwar auch Speckkristalle als seltenen Schatz, doch selbst mit angelegter Sammlerseele+ ist die Ausbeute nur gering. Berücksichtige man dann noch die Schauerelement, ist der Stachelfisch zum Sammeln von Speckkristallen weniger geeignet.

Astralkristall (Biologisch, Magie+)

Fundorte:

  • Dornenfisch - Archylte-Steppe (JS ???) (seltener Schatz)
  • Ispusteke - Archylte-Steppe (JS ???) als normaler Schatz
  • Lightning - Kolloseum (DLC) als normaler Schatz

Viele Gelegenheiten für den Astralkristall gibt es nicht. Von Ispusteke in der Archylte-Steppe (JS ???) könnt ihr pro Kampf einen oder zwei Astralkristalle erhalten. Allerdings ist uns bisher keine Möglichkeit eingefallen, wie Ispusteke schnell geschockt werden kann. Für jeweils ein oder zwei Kristalle müsst ihr also Zeit investieren.

Eine weitere Quelle wäre Lightning (DLC), doch hier ist es wie bei Ispusteke: wegen Amodar zieht sich jeder Kampf in die Länge und nach einem Sieg ist die Ausbeute nicht gerade üppig.

Die Dornenfische sind zu Hauf vorhanden, dafür hinterlassen sie selbst mit ausgerüsteter Sammlerseele+ nur selten einen Astralkristall.

Schauderkristall (Biologisch, Attribute+)

Fundorte:

  • Bei Chocolina für 6.000 Gil
  • Kleinküsschen - Archylte-Steppe (JS ???) als normaler Schatz
  • Kaiserpudding 1. Kampf - Sunleth-Auenwald (JS 300) als normaler Schatz
  • Kaktorius - Archylte-Steppe (JS ???) als normaler Schatz

Wenn ihr ausreichend viel Gil besitzt, könnt ihr euch die Kämpfe sparen und einfach bei Chocolina vorbeischauen. Dort bekommt ihr Schauderkristalle für jeweils 6.000 Gil.

Die Kleinküsschen erscheinen sehr oft in Vierer- oder Fünfer-Gruppen, so dass ihr nach einem Kampf gleich vier bis fünf Schauderkristalle kassieren könnt.

Ein Kaiserpudding lässt sich sehr einfach besiegen, aber die Ausbeute an Schauderkristallen ist deutlich geringer als beim Kleinküsschen.

Lebenskristall (Biologisch, TP+)

Fundorte:

  • Kaiserpudding 2. Kampf - Sunleth-Auenwald (JS 300) als normaler Schatz
  • Leutnant Amodar - Kolloseum (DLC) als normaler Schatz

Zum Farmen von Lebenskristallen eignet sich der Kaiserpudding besser als Amodar. Mit einer durchschnittlichen Gruppe ist ein Kaiserpudding schnell besiegt und hinterlässt jeweils drei Lebenskristalle. Der Kampf gegen Amodar und Lightning dauert vergleichsweise recht lang.

Steuerungssystem (Mechanisch, Alle Attribute +)

Fundorte:

  • Bei Chocolina für 6.000 Gil
  • Nosferatu - Archylte-Steppe (JS ???) als normaler Schatz
  • Atlas (volle Kraft) - Bresha Ruinen (JS 005) als normaler Schatz

Wer über ausreichend Gil verfügt, kann Zeit sparen und die Steuerungssysteme einfach für 6.000 Gil bei Chocolina kaufen.

Die Ausbeute an Steuerungssystemen in den Kämpfen gegen Nosferatu ist durchaus brauchbar. Diese Gegner sind meistens in Zweier- oder Dreiergruppen unterwegs.

Ein Sieg über Atlas bringt euch häufig 10 Steuerungssysteme und selbst mit voller Kraft ist der Gegner mit vertretbarem Aufwand zu bezwingen.

Antriebssystem (Mechanisch, TP +)

Fundorte:

  • Varacolaci - Archylte-Steppe (JS ???) als normaler Schatz
  • Proto-Fal'Cie Adam Paraskop - Turm von Augusta (JS 200) als normaler Schatz

Jeder besiegte Varacolaci hinterlässt in der Regel ein Antriebssystem. Da Varacolaci ziemlich oft in Dreier- oder Vierergruppen erscheinen, könnt ihr in einem Kampf also 3 bis 4 Antriebssysteme erbeuten.

Der Proto-Fal'Cie Adam Paraskop hinterlässt Antriebssystem etwas seltener. Verglichen mit dem Varacolaci ist das ein Nachteil, doch dafür eignet sich Adam Paraskop gleichzeitig noch zum Sammeln von Okkult- und Katalysatorsystemen.

Wenn ihr gezielt Antriebssystem farmen wollt, ist Varacolaci die richtige Wahl. Ansonsten solltet ihr euch Proto-Fal'Cie Adam Paraskop vornehmen, um mehrere Monster-Komponenten gleichzeitig zu sammeln.

Monster-Komponenten: Seite 1 von 2

Weiter mit: Katalysatorsystem (Mechanisch, Angriff +)




Weitere hilfreiche Artikel

Weitere Plattformen

Die Tipps auf dieser Seite gehören zu folgenden Spielen:

Final Fantasy XIII-2

Final Fantasy XIII-2

Publisher
Square Enix
Entwickler
Square Enix
Genre
Rollenspiele