Final Fantasy XIII-2 - Finale Endgegner

Boss-Guide - Die vier finalen Endgegner im letzten Kampf des Spiels besiegen

Die finale Konfrontation besteht aus vier Kämpfen gegen unterschiedliche Bosse. Bevor ihr euch an diese Herausforderung wagt, sollten alle eure Charaktere über mindestens 3.000 Trefferpunkte (TP) verfügen und sämtliche Klassen am besten auf Level 50 sein. Diese Empfehlungen beziehen sich nur auf die Charaktere und nicht auf euren Monsterverband.

Rollen

Die Rolle des Verteidigers kann in den Kämpfen entscheidend sein, deshalb solltet ihr diese Rolle möglichst bis Level 50 entwickelt haben. Für eure Monster sind die Rollen Brecher, Verheerer und Verteidiger wichtig. Diese Rollen solltet ihr ebenfalls auf höheren Stufen haben. Um die Monster auf die Schnelle zu verbessern, könnt ihr am Ende noch einige Komponenten von Chocolina erwerben.

Ausrüstung

Wie in den meisten anderen schweren Kämpfen, solltet ihr natürlich mit einer ausreichenden Anzahl an Heiltränken und Phönixfedern in die Schlacht ziehen.

Wichtige Paradigmen

ParadigmaRollen
BlitzschlagBrecher + Verheerer + Verheerer
KerberosBrecher + Brecher + Brecher
TrisasterVerheerer + Verheerer + Verheerer
Tresor (1)Verteidiger + Verteidiger + Verteidiger
LebenssinfonieHeiler + Heiler + Verteidiger
LebenskampagneManipulator + Heiler + Brecher

Hinweise zur Tabelle

  1. Wenn sich in eurem Monsterverband eine zum Heiler geeignete Kreatur befindet, solltet ihr sie bei dem Paradigma Tresor einsetzen.

1. Endgegner : Bahamut Chaos

Mit Bahamut Chaos beginnt der letzte und lange Kampf. Dieser erste von vier Endgegnern ist noch relativ einfach zu besiegen. Bahamut Chaos greift abwechselnd im Nah- und Fernkampf an. Die Stärke der Angriffe ist auf beiden Distanzen gleich. Sobald Bahamut Chaos in den Metamorph-Modus wechselt, wird er anfällig für magische Angriffe.

Der Kampf lässt sich schneller gewinnen, wenn ihr ein oder zwei Runden mit dem Blitzschlag-Paradigma (BRE + VRH + VRH) angreift und dann zum Trisaster-Paradigma (VRH + VRH + VRH) wechselt, um euren Gegner zu schocken. Weitere ein oder zwei Runden nach Erreichen des Schockzustandes geht ihr über in das Paradigma Kerberos (BRE + BRE + BRE) und verursacht hohen Schaden.

2. Finaler Boss: Caius Ballad

Mit dem zweiten der vier finalen Endgegner steigt der Schwierigkeitsgrad spürbar an. Caius Ballad verursacht mit seinen Angriffen hohen Schaden und auch in der Defensive ist dieser Gegner gut aufgestellt, denn er kann sich selbst heilen und den Serienbalken zurücksetzen.

Äußerst gefährlich wird Caius Ballad im Hast-Zustand. Hat er diesen Zustand einmal erzeugt, folg ein Angriff nach dem anderen - in einer Geschwindigkeit, die euch außer dem Heilen fast keine anderen Möglichkeiten mehr lässt. Im Hast-Zustand ist Caius Ball also nur sehr schwer zu besiegen.

Gegen diesen Umstand sind die Paradigmen Blitzschlag (BRE + VRH + VRH) und Leidenskampagne (BRE + MNP + HLR) ein probates Mittel. Attackiert euren Gegner ein oder zwei Runden mit dem Blitzschlag, bis einer eurer Charaktere einen gelben TP-Balken hat. Nun wechselt ihr sofort in die Leidenskampagne. Dabei solltet ihr unbedingt sicherstellen, dass euer Manipulator Bann beherrscht und euer Heiler seine Flächen-Heilzauber zum Einsatz bringen kann. Serah eignet sich also nicht für die Heiler-Rolle. Gleichzeitig verursacht euer Brecher möglichst hohen Schaden.

Neben dem Hast-Zustand solltet ihr euch auch vor Graviton und Mega-Graviton in Acht nehmen. Immer wenn Caius Ballad einen dieser beiden Angriffe ausführt, wechselt ihr sofort in das defensive Paradigma Tresor (VRT + VRT + VRT). Dadurch minimiert ihr den Schaden, bevor ihr wieder ein anderes Paradigma verwendet.

Immer wenn Caius Ballad seine TP regeneriert bzw. sich heilt, sollte Serah direkt Bann anwenden. Noel unterstützt währenddessen die Gruppe mit Flächen-Heilzauber, um die TP einigermaßen stabil zu halten. Als Brecher nehmt ihr ein Monster, das eurem Gegner enormen Schaden zufügen kann.

Solange sich eure gesamte Gruppe in einem guten Zustand befindet, könnt ihr zwischendurch auch immer wieder kurz zum Blitzschlag-Paradigma wechseln.

3. Bosskampf: Caius Ballad

Caius Ballad erweist sich als zäher Brocken und stellt sich euch an einem anderen Schauplatz noch einmal entgegen. Während eures zweiten Gefechts verhält er sich überwiegend wie im ersten Kampf. Allerdings trachtet er euch dieses Mal auch mit dem mächtigen Ultima-Angriff nach dem Leben. Wenn Caius Ballad mit Ultima angreift, müsst ihr unbedingt in das Tresor-Paradigma (VRT + VRT + VRT) wechseln. Ohne diese defensiven Rollen übersteht ihr die Attacke sehr wahrscheinlich nicht.

Wie im ersten Kampf ist das Paradigma Leidenskampagne (BRE + MNP + HLR)auch hier zu empfehlen. Setzt einfach auf die gleiche Strategie wie in der ersten Begegnung und sorgt zwischendurch im Lebenssinfonie-Paradigma (VRT + HLR + HLR) für Heilung. Auf diese Weise ist am Ende eine 5-Sterne-Wertung machbar.

Selbst nachdem ihr Caius Ballad zum zweiten Mal besiegt habt, ist er noch nicht geschlagen. Caius steht wieder auf und ihr müsst den gleichen Kampf wie zuvor erneut überstehen. Nun habt ihr den letzten Kampf gegen Caius vor euch, danach habt ihr in endgültig eliminiert.

4. Finaler Boss-Kampf: Bahamut Passio, Bahamut Ratio und Bahamut Volo

Im letzten Kampf müsst ihr euch gegen drei Bosse behaupten: die Bahamuts Passio, Ratio und Volo. Anfangs beschränkt sich der Kampf auf die beiden schwächeren Passio und Ratio, da sich der wahre Boss Bahamut Volo zurück hält. Allerdings solltet ihr Passio und Ratio auch ohne Volo nicht unterschätzen. Beide verfügen über rund 140.000 TP und mächtige Angriffe.

Gegen die Attacken von Passio und Ratio könnt ihr euch bei Bedarf mit dem defensiven Paradigma Tresor (VRT + VRT + VRT) schützen. Zwingend erforderlich ist der Tresor nicht, allerdings ist dieses Paradigma eine gute Maßnahme gegen die Feuerangriffe und die Lichteruption. Deshalb solltet ihr wenigstens vorübergehend im Tresor-Paradigma kämpfen. Ansonsten eignet sich auch für diesen Kampf die bewährte Taktik mit den Paradigmen Blitzschlag (BRE + VRH + VRH), Trisaster (VRH + VRH + VRH) und Kerberos (BRE + BRE + BRE). Damit solltet ihr rasch gewinnen.

Die nächste Phase des Kampfes wird schwieriger. Nachdem ihr Passio und Ratio erledigt habt, betritt Bahamut Volo den Schauplatz. Die Attacken von Volo erfordern häufig keinen besonderen Schutz wie das Tresor-Paradigma. Wenn Volo Angriffe wie seinen Richtspruch einsetzt, solltet ihr kurzfristig in das Paradigma Tresor wechseln.

Nach einer Weile wird Bahamut Volo seine beiden Gefährten Passio und Ratio wiederbeleben, so dass ihr gegen alle drei gleichzeitig kämpfen müsst. Darüber hinaus ist Volo solange vor allen Angriffen geschützt, wie Passio oder Ratio an seiner Seite stehen. Das Ziel ist klar: die beiden müssen wieder weg.

Sobald Volo wieder allein kämpft und verwundbar ist, greift ihr ihn im Blitzschlag-Paradigma an und wechselt dann zu Trisaster, um ihn mit drei Verheeren zu schocken. Bleibt bei dieser Taktik, bis ihr einen Serienbonus von 500% bis 600% erreicht. Danach wechselt ihr in das Kerberos-Paradigma und fügt Volo erheblichen Schaden zu.

Ein Schockzustand wird nicht annähern reichen, denn Volo besitzt mehr als eine Million TP. Während des Kampfes steht ihr permanent unter Zeitdruck denn sobald der Schockzustand von Volo endet, belebt er einen der beiden anderen Bahamuts wieder.

Achtet unbedingt auf die Anzeige "Phase 3, 2 oder 1", die ab und zu über Bahamut Volo eingeblendet wird. Dieser Hinweis wird heruntergezählt und kündigt einen verheerenden Angriff von Volo an, der bei euch rund 2.500 TP Schaden verursachen kann. Wann immer diese Anzeige erscheint, solltet ihr umgehend in das defensive Tresor-Paradigma wechseln. Solange Volo diesen Angriff ausführt, ist ein Wechsel eures Paradigmas nicht mehr möglich. Deshalb solltet ihr keine Angriffe mehr starten, eure Gruppe heilen und bereits in Phase 1 zum Tresor wechseln. Anschließend bleibt euch noch etwas Zeit, bis Volo seinen Angriff ausführen kann. Diese kleine Verschnaufpause nutzt ihr z.B. für Vitalsphäre.

Der finale Kampf dauert ziemlich lang, ihr solltet das Gefecht also sicher und nicht riskant gestalten. Heilt eure Charaktere bei Bedarf ständig. Nach etwa 50 Minuten habt ihr alle drei Bosse besiegt.




Weitere hilfreiche Artikel

Weitere Plattformen

Die Tipps auf dieser Seite gehören zu folgenden Spielen:

Final Fantasy XIII-2

Final Fantasy XIII-2

Publisher
Square Enix
Entwickler
Square Enix
Genre
Rollenspiele