Final Fantasy XIII-2 - Die Rollen und Boni im Detail

Einführung

Im Folgenden sind die Schwerpunkte und Boni der Rollen beschrieben. Wenn zwei oder mehrere Charakter der Gruppe die gleiche Rolle einnehmen, werden die Effekte addiert.

Beispiel: Verfügt ein Brecher beispielsweise über einen Rollenbonus+, erhöht sich sein Schadenswert um 110%. Wenn ein anderes Gruppenmitglied ebenfalls als Brecher agiert, erhält der Brecher von diesem weitere 5% Schadensbonus. Er kämpft also mit einem Schadensbonus von 115%.


Die Verteidiger stellen eine Ausnahme dar. Wenn ihr mehrere Verteidiger in der Gruppe habt, werden die Effekte des Rollenbonus multipliziert und nicht addiert, wie bei den anderen Rollen.

Beispiel: Ein Brecher mit einem Rollenbonus+ erleidet 40% weniger Schaden als normal, was einem Multiplikator von 0,60 entspricht. Sobald ein anderes Gruppenmitglied in die Rolle des Verteidigers schlüpft, wirkt dessen Rollenbonus mit -7% bzw. einem Multiplikator von 0,93 auf die Schadensmenge seiner Gefährten. Der Verteidiger erleidet am Ende 44% weniger Schaden, was sich aus der Berechnung der Multiplikatoren ergibt: 0,60 eigener Bonus x 0,93 Bonus des Gefährten = 0,56.

Alle Eigenschaften der verschiedenen Rollen

  1. Brecher
  2. Verheerer
  3. Verteidiger
  4. Heiler
  5. Augmentor
  6. Manipulator




Brecher

In der Rolle des Brechers verursacht ein Charakter schweren elementneutralen Schaden. Außerdem unterstützt er die Gruppe beim Erreichen des Schockwertes, indem er den permanent sinkenden Serienbalken verzögert.

Rollenbonus: Erhöht den Schaden der Angriffe und Zauber.

Rollenbonus Schadenswert
Charakter
Schadenswert
Gefährten
Ohne Brecher-Rubin Mit Brecher-Rubin
Standard 100% 105% +5%
Bonus+ 110% 115%
Bonus++ 120% 125% +8%

Verheerer

Der Verheerer widmet sich mit seinen physischen Angriffen und elementarer Zauber der Steigerung des Serienbonus der Gegner, was folgende Angriffe stärker macht und das Erreichen des Schockzustandes beschleunigt.

Verheerer können gezielt von den elementaren Schwächen ihrer Feinde profitieren. Auf diese Weise verursachen sie zusammen mit einem Manipulator und dessen Morbid-Zauber hohen Schaden.

Ein Verheerer alleine kann die Stabilisierung des Serienbalkens nicht sicherstellen.

Rollenbonus: Erhöht den Serienbonus durch Angriffe und Zauber.

Rollenbonus Serienbonus
Charakter

Gefährten
Ohne Verheerer-Saphir Mit Verheerer-Saphir
Standard + % +1,5% +0,1%
Bonus+ +2% +2,5%
Bonus++ +3% +3,5% +0,2%

Verteidiger

Der Verteidiger kommt häufig in kritischen Kampfsituationen zum Einsatz, indem er feindliche Angriffe auf sich zieht. Dabei nimmt er den Schaden schwerer Attacken, die für die anderen Rollen in der Gruppe fatale Folgen haben würden. Die gesteigerte Schadensresistenz des Verteidigers wird mit seiner Fertigkeit Sphäre weiter erhöht.

Rollenbonus: Erhöht die Resistenz gegen physische und magische Angriffe. Außerdem verringert er den Blutschaden.

Rollenbonus Schadensmenge / Blutschaden
Charakter

Gefährten
Ohne Verteidiger-Topas Mit Verteidiger-Topas
Standard -40 / -30% -43 / -33% -7 / -5%
Bonus+ -45 / -33% -48 / -36%
Bonus++ -50 / -36% -53 / -39% -9 / -7%

Heiler

Der Heiler ist verantwortlich für den Gesundheitszustand der Gruppe. Er regeneriert TP, entfernt Negativzustände und kann gefallene Gruppenmitglieder wiederbeleben.

Gegen schwächere Feinde könnt ihr meistens auf einen Heiler verzichten und stattdessen mit anderen Rollen die Schlagkraft der Gruppe erhöhen. Da eure Charaktere nach einem Kampf automatisch geheilt werden, ist der Einsatz eines Heilers in der Anfangsphase des folgenden Kampfes nicht sinnvoll. Spätestens wenn ein Mitglied eurer Gruppe einen kritischen Zustand erreicht, sollte wenigstens ein Charakter die Rolle des Heilers einnehmen.

Rollenbonus: Verbessert die heilende Wirkung von Zaubern und die Verteidiger-Fertigkeit Vitalsphären.

Rollenbonus Heilwirkung
Charakter

Gefährten
Ohne Heiler-Smaragd Mit Heiler-Smaragd
Standard +10% +15% +5%
Bonus+ +20% +25%
Bonus++ +30% +35% +8%

Augmentor

Der Augmentor verfügt über Zauber, mit denen er die Abwehrkraft und den bei Gegnern verursachten Schaden sowie die Resistenz gegen Negativzustände und Unterbrechungen erhöht.

Die besonderen Fähigkeiten des Augmentor beschützen seine Gefährten vor gefährlichen elementaren Angriffen. Der Augmentor kann auch elementneutrale Angriffe mit der Wirkung eines Elementes versehen, um eventuell vorhandene elementare Schwachstellen der Gegner auszunutzen.

Verbesserungen und Positivzustände werden in der Regel gleich am Anfang eines Kampfes erzeugt, folglich sollte der Augmentor besonders früh zum Einsatz kommen. Sobald die Positivzustände wieder verschwinden, wechselt ihr schnell in ein Paradigma mit einem Augmentor und erneuert sie.

Rollenbonus: Verlängert die Wirkung von Positivzuständen.

Rollenbonus Wirkungsdauer
Charakter

Gefährten
Ohne Augmentor-Amethyst Mit Augmentor-Amethyst
Standard +0% +20% +5%
Bonus+ +15% +35%
Bonus++ +30% +50% +8%

Manipulator

Der Manipulator ist darauf spezialisiert, bei Gegnern Positivzustände zu entfernen und Negativzustände zu verursachen. Bevor der Manipulator seine Fertigkeiten einsetzt, sollte der Feind analysiert werden. Auf Basis einer vollständigen Analyse kann der Manipulator entscheiden, welche Negativzustände sinnvoll sind und welche keine Erfolgschance haben.

Die Positivzustände bei Gegnern entfernt der Manipulator mit seiner Fertigkeit Bann. Alternativ kann er auch einen entgegengesetzt ausgerichteten Negativzustand bei dem Gegner erzeugen. Ein durch Protes geschützter Gegner bietet sich beispielsweise für den Negativzustand Deprotes an.

Jeder erfolgreich verursachte Negativzustande wird wie ein normaler Treffer gewertet, was sich positiv auf den Serienbalken auswirkt.

Vergleichbar mit dem Brecher ist auch der Manipulator gut zu Stabilisierung des Serienbalkens geeignet. Dabei profitiert die Gruppe davon, dass der Manipulator Blutschaden verursachen kann.

Rollenbonus: Erhöht die Wahrscheinlichkeiten beim Erzeugen von Negativzuständen.

Rollenbonus Erfolgswahrscheinlichkeit
Charakter

Gefährten
Ohne Manipulator-Opal Mit Manipulator-Opal
Standard +0% +20% +5%
Bonus+ +15% +35%
Bonus++ +30% +50% +8%




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