05.07.2009
Ein schönes Kletter-Action Spiel!
Meiner Meinung nach hält Tomb Raider Underworld eigentlich alles was es verspricht.Da ich ein absoluter Uncharted Fan bin fehlen mir lediglich ein paar Ballereien aber ansonsten macht es einfach Spass zu spielen und die Grafik ist erwartungsgemäß sehr ansprechend, sodass man manchmal genötigt ist an einer Stelle zu verweilen und und die teilweise atemberaubende Landschaft zu begutachten.Alles in allem, wer auf derartige Spiele steht der dürfte beim kauf keinen Fehler machen und wenn nicht dann einfach auf Uncharted 2 warten denn das wird eine absolute Kaufverpflichtung.
02.07.2009
Hut ab, Frau Croft!
Wow, das Spiel ist wirklich gelungen, es bereitet viel Freude und nur wenig Frust, hier eine kleine Zusammenfassung:
Pro:
-enorm detailreiche und beeindruckende Grafik
-atmosphärische, zur jeweiligen Umgebung passende Musik
-tolle Surround-Toneffekte
-sehr ideenreiche Rätsel, zum Teil auch knifflig
-große Bewegungsfreiheit" im Spiel, alternative Lösungsmöglichkeiten
Contra:
-zum Teil nervige Kameraführung und haklige Steuerung
-kleinere Grafik-Bugs
-ab und zu Probleme beim Laden von Spielständen, es "friert" ein und die PS3 muss neustarten.
Kaum ein PS3-Spiel hat mir so gut gefallen wie dieses, ich werde es sicherlich immer mal wieder durchspielen, denn alleine das "Durch-die-Gegend-Brettern" mit dem Motorrad macht richtig Spaß!
Danke Lara! :-)
28.06.2009
Es hätte so schön werden können...
...wenn sich die Entwickler mehr zeit genommen hätten für den Feinschliff. Betrachtet man TR nur grobflächig kann man sagen das es ein gutes Adventure-Game mit wirklich schöner Grafik geworden ist. Wir betrachten das aber natürlich etwas detailierter, und da bekommt TR wirklich sein Fett weg.
Positiv anzumerken ist aber in jeden Fall die Story, selbst für mich als Quereinsteiger (unglaublich aber wahr, ich habe keinen einzigen TR-Teil vorher gezockt) ist sie gut erklärt und durch den "Bisher..."-Video-Mod auch ganz schlüssig.
Auch die Grafik ist sehr gelungen, die Umgebungen äußerst detailliert und auch ziemlich imposant dargestellt, die Animationen lassen kaum Wünsche offen, sei es die Wasserbewegungen oder das wippen der Pflanzen im Wind. Die Anzahl der Locations ist meiner Meinung nach ausreichend.
Und was natürlich nicht fehlen darf: Lara sieht zum anbeissen gut aus, auch ihre Animationen sind sehr lebensecht gestaltet und der Detailgrad von ihr ist wirklich hochgeschraubt, sie verschmutzt beim erforschen von Ruinen und wird natürlich auch sauber beim Kontakt mit Wasser!
Während die Anzahl der Locations ausreicht, sind sie aber leider viel zu kurz geraten. Wie alles andere im Spiel auch. Wo bitte ist in diesem Spiel die Langzeitmotivation abgeblieben? Ok, es gibt 179 Schätze zu finden, aber selbst die sind wirklich sehr einfach zufinden und verlängern das Spiel nicht so wirklich.
Apropos einfach, wer hat sich die Schwierigkeitsgrade ausgedacht? Also was der Schwer-Mod bei TR ist, ist für mich der Easy-Mod bei Uncharted! Tut mir leid, aber das ist sowas von lächerlich, genauso wie die Waffenauswahl am Anfang eines Levels. Das braucht es gar nicht. Mit den beiden Knarren ist Lara bestens gerüstet für alle Gegner im ganzen Spiel, und wenn sie erstmal den Hammer hat, ist es ganz vorbei. Wo bleibt da die Herrausforderung?!
Das ganze würde wenigstens noch eine 3 Sterne-Wertung rechtfertigen, allerdings habe ich noch nicht das Gameplay angesprochen. Mit L2 visiert ihr an, und mit R2 feuert ihr, wobei ersterer Button vollkommen unnütz ist da ihr eh auch mit R2 automatisch das nächste Ziel anvisiert. Dazu einfach gedrückt halten und ihr haucht eurem Pixel-Feind per Dauerfeuer das Lebenslicht aus, genauso wie der schon angesprochenen Herrausforderung.
Und die Kamera wird mitunter mehr als einmal daran Schuld sein wenn ihr den virtuellen Harakiri erlebt. Teilweise ist es nämlich nicht ersichtlich ob ihr jetzt die richtige Absprungposition habt oder nicht.
Und selbst bei der vorhin eigentlich gelobten Grafik kann man etwas zu meckern finden, denn an manchen Stellen sieht es so aus als wenn Lara einige Zentimeter über einer Fototapete schwebt. Das wiederum ist aber schon jammern auf hohem Niveau.
Und da wir jetzt auch alles berücksichtigt haben schafft es Lara gerade mal zu einer 2 Sterne-Wertung. Traurig aber leider berechtigt. Nicht mal der Trophy-Patch schafft wirklich eine Langzeitmotivation für das Spiel, geschweige erhöht er den Wiederspielwert. Die 33 Trophäen sind supereinfach zu erspielen, quasi im vorbeigehen. Schade, wenigstens die hätten sehr viel abwechslungreicher werden können.
28.06.2009
Klasse Spiel, wenn nur der grobe Fehler nicht wäre
Wie hier schon erwähnt ist im Spiel ein großer Fehler, der nur behoben werden kann man ein Level komplett neu Spielt und nur nach Anleitung.
Dass ist für mich nur 1 Sterne wert, weil Eidos auch nichts dageben macht.
Das Spiel an sich spielt sich gut.
22.06.2009
Nix neues bei Frau Croft!
Tomb Raider Underworld ist ein typisches Tomb Raider wie man es kennt. Es entwickelt sich zwar weiter hat aber dennoch zu wenig Neuerungen zu bieten um es "Weiterentwicklung" zu nennen.
Der Enterhacken von Legend wird auch hier wieder genutzt. Die Sonar-Karte ist das Überflüssigste was man sich so einfallen lassen kann. Ich hab sie mir einmal angeschaut aber das hilft einem weder weiter noch ist diese Ansicht interessant. Es sieht einfach nur aus wie eine Rohfassung des Spiels.
Die Kopfschuss Funktion ist mehr oder weniger hilfreich wobei man das bei solch DUMMEN Gegnern nicht gebraucht hätte. Die Gegner reagieren nicht einmal auf Lara. Erst wenn man nur mehr ein paar Schritte von den Gegnern entfernt steht rufen sie dann nach den anderen, die aber nicht kommen. Ich habe es ebenfalls gleich beim ersten mal auf dem "schwierigsten" Grad durchgespielt und ich muss auch sagen das ich nicht einmal wegen den Gegnern gestorben bin. Es ist einfach wirklich nicht schwer da ich nicht mal ein Profi-Spieler bin.
Das nächste Problem ist die Kamera. Obwohl ich durch die Genger nie gestorben bin, bin ich es aber ZU OFT durch die Kamera. Diese lässt sich einfach nicht gut justieren. Dazu kommt das man Stellenweise nicht mal sieht was hinter einem ist und somit auch nicht weiß das man rückwärts springen soll. Ich musste oft auf GUT GLÜCK springen und das sollte wirklich nicht sein. Also die Kamera ist schon wirklich ein GROßER Kritikpunkt.
Hinzu kommen oft Grafikfehler wie: in Säulen stehen, stecken bleiben, Füße im (festen) Beton versinken, unsichtbare Wände bei denen sie einfach nicht mehr weiter geht obwohl der Weg noch nicht zu Ende ist. Das ist nur ein kleiner Auszug.
Die Waffen sind nicht sonderlich brauchbar da ja die Gegner weder oft noch klug vorkommen. Die Pistolen und eine Schrottflinte hätten gereicht. Die Story ist nicht wirklich interessant. Sie fängt eben an und endet zum schluss. Es ist aber keine Story die man sich merkt oder mit der man etwas anfangen kann. Belanglos.
Hinzu kommt das es am ende des Spiels auch keinen Endgegner gibt was ich sehr schade finde da dieser ja eigentlich dazugehört. Das Ende besteht nur noch aus einem kleinen Rätsel und dann kommt auch schon das Schlussfilmchen.
Zu den Pluspunkten gehört definitiv die Grafik und das Leveldesign. Ich hab mir oft die Zeit genommen (durch fehlende Gegner leicht zu bewerkstelligen:)) mir die Umgebung anzusehen. Die ganze Botanik ist wundervoll gestaltet und wirklich toll dargestellt. Und der 2. große Pluspunkt sind die Rätsel. Diese sind wirklich wieder interessant und gut gemacht. Selbst wenn sie nicht durchgehend knifflig sind sind sie trotzdem sehr unterhaltsam. Die Motorrad Passagen sind ok ausgefallen. Es lässt sich halbwegs gut lenken und lockert das Spiel durchaus auf. Trotzdem ist auch das kein Punkt der die großen Fehler ausmerzt.
Somit ist TRU ein gutes Adventuregame und ist 30€ wert aber eben auch nicht mehr. Ich würde mir für den nächsten Teil wünschen das er sich nicht mehr so ernst nimmt und die Entwickler Mut beweißen und das Franchise general überholen. Viel Glück!