Tomb Raider: Underworld

Tomb Raider: Underworld - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  31.12.2009

alles in allem gut

Alles in allem betrachtet ist Tomb Raider mal wieder ein tolles Spiel.
Die Graphik, Sound und Athmospähre sind schön umgesetzt und die Rätsel reizvoll und lösbar. Gut, in dem Genre komplexe Handlungsstränge zu erwarten, wäre meiner Meinung nach leicht überzogen auch wenn ein bißchen mehr Story nicht schaden würde. Aber wer ein Action Adventure erwartet wird sicherlich nicht enttäuscht.

Was mir nicht so gut gefällt ist abschließend ein Punkt: Die zusatzlevel gibt es exklusiv für die XBOX 360. Für mich PS3-Besitzer ist das schon ein Schlag vor den Kopf.

Grundsätzlich ist das TR:U empfehlenswert.

  15.11.2009

Spiel - Spannung und Rätsel

Eine sehr gelunge Story, in die man von Anfang an einsteigt und mitfiebert. Die Rätsel sind schwer genug, um an einigen Stellen überlegen zu müssen, aber leicht genug, um sich nicht zu lange an gewissen Stellen aufgehalten zu werden. Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass es ein gelungenes Spiel mit toller Grafik ist.

  03.11.2009

...habe ein bisschen mehr erwartet...

Hallo, habe mir das Spiel vor längere Zeit gekauft, da ich Tomb Raider einfach wirklich gern spiele aber dieser kauf brachte mir kein "WOW-Effekt" ich fing an zu spielen, fands aucch ziemlich gut, wobei ich finde die Steuerung von lara lässt immer noh zu wünschen übrig im Jahr 2009 kann man da einfach mehr erwarten. Wovon ich auch entäuscht war, ich hatte das Gefühl "bin ich jetzt schon fertig" , dass Spiel hat eine kurze intensive Story , auch hierbei hätte ich gern noch mehr von gesehen.
Und das das Groft-Manor abgebrannt ist wahr ja wohl entsetzlich :-/ das geht gar nicht, meiner Meinung nach. Das ist ja wie das Meer ohne Fische!!

  26.10.2009

Nicht das goldene vom Ei

Es knüpft zwar an die Ursprünge an als reines Jump-and-run Spiel, und die Levels /Rätsel sind super umgesetzt, allerdings lässt der Spielumfang und die Story etwas zu wünschen übrig.
Wer das Menor zb. wie bei Vorgängern einfach zum Training durchwandern möchte sucht vergebens, auch abseits der Hauptstory / Mission gibts kaum was sehenswertes.

Gutes Game, hübsche Akteurin, das wars aber auch schon wieder

  25.10.2009

eine einzige Enttäuschung mit wenigen Ausnahmen

1. Es ist bemerkenswert, dass man in einem Levelabschnitt einen Bug hervorrufen muss (ca. 15 Minuten von einem Punkt zum anderen springen, um endlich den Bug zu erwischen, den man braucht, um schräg nach links oben zu springen: D.h. Lara muss hierfür mit beiden Händen in der Luft hängen!!)!

2. Nach 3/4 des Spiels hängt es sich immmer an der gleichen Stelle auf, sodass die gesamte ps3 nicht mehr auf Befehle reagiert. Erst nach einem Neustart kann man sich erneut frustrieren lassen, da das Spiel dann wieder im Lademodus hängen bleiben wird, bis man endlich nach vielen Versuchen aufgeben muss, um nicht endgültig zu verzweifeln.

3. Lara stürzt in den Tod, bleibt mit dem Kopf in der Wand hängen und rudert wie eine Bekloppte um ihr Leben. Was dabei noch "lustiger" ist: Man kann sie, die den Kopf in der Wand kleben hat, nach rechts und links bewegen: Sie schwimmt dann praktisch in der Luft hin und her. (?)

4. Die Kamera ist der absolute Wahnsinn: Ich habe mit der ps1 angefangen und mir ist noch niemals etwas derartig schlechtes unter die Finger gekommen: Man muss sehr oft ins Leere springen, da die Kamera in "engen" Passagen an Vorsprüngen hängen bleibt oder in Lara "hineinschlüpft" (unbeabsichtigte Ego-Perspektive!) und man so oft vollkommen navigationsunfähig gemacht wird!

5. Die Steuerung von Lara ist viel zu sensibel eingestellt! Nur Leute mit Erfahrung schaffen es, fehlerfrei z.B. mit ihr auf dem Motorrad zu fahren (Horrortrip!)!

6. Die Animation von Lara ist meist roboterartig: Wenn sie zum Beispiel etwas aufheben möchte oder auf das Motorrad steigen will, geht sie erst einmal wie ein Roboter einige Schritte nach links oder rechts, sodass man denkt, man spielt mit Bender aus Futurama!!

7. Die Sonarkarte ist schwachsinnig: Statt eine normale geographische Karte anzubieten, muss man auf ein stupides Sonarbild der Umgebung zurückgreifen, das praktisch nie irgendwie hilft: Oft weiß man dann nicht mehr, wohin Lara jetzt gehen muss (vgl. auch die "hilfreichen" Tips, die man in ihrem PDA zu Rate ziehen kann)


An die Entwickler: Lasst euch das nächste Mal mind. ein halbes Jahr mehr Zeit, denn dieses Spiel ist von der Umgebung z.T. wirklich gut geworden und hätte es verdient, an so vielen "Kleinigkeiten" noch verbessert zu werden! Ich werde deswegen das Spiel nicht zu Ende spielen können, nur weil die Profitgier der Entwickler in der Vorweihnachtszeit zu groß war....

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Details zum Spiel

Hersteller:
Eidos
Entwickler:
Crystal Dynamics
Genre:
Action
Release:
21.11.2008
Plattformen:
PlayStation 3, PlayStation 2, Xbox 360, Wii, Nintendo DS, Windows
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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