Tomb Raider: Underworld

Tomb Raider: Underworld - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  23.11.2008

Tolles Spiel, aber...

Nach langem warten auf den neuen Teil war es dann Freitag soweit, hab es mir sofort gekauft und in die PS3 eingeschmissen, was direkt auffällt...die vollkommen Fotorealistische Grafik und Umgebung der einzelnen Welten! Eine super Grafik, kann man nciht anders sagen, bin echt begeistert davon.
Zum Spiel an sich: Es sind einige wenige Neuerungen aber auch fehlen ein paar Dinge aus den vorherigen Teilen. Lara ist beweglicher geworden und sehr einfach zu steuern, macht es vor allem für Neulinge relativ einfach mit der Steuerung. Was nciht mehr vorkommt sind die Aktionen innerhalb der Videosequenzen bei denen man einzelne Tasten drücken musste damit die Sequenz ein gutes Ende für Lara nimmt. Wurde völlig weggelassen leider.
Die Story ist ganz gut gelungen, aber da soll sich jeder sein eigenes Bild machen...Bis hier hin eigentlich alles super gut...jetzt das große ABER:

Dieses Spiel ist einfach viel zu schnell zu Ende...ich hab jetzt 8-10 Stunden gespielt und das Spiel ist einfach so zu Ende. Die Rätsel sind nicht sonderlich knifflig was ich schon seit langer Zeit vermisse und so rennt man quasi durch das Spiel ohne groß nachdenken zu müssen weil die Wege die zu gehen sind, "auf der Hand liegen". Wenn es mehr zu entdecken gäbe, bzw die Story und das Game an sich nciht so schnell durchzuspielen wären, würde ich die volle Punktzahl geben...so jedoch bleibt es bei den 4 Punkten!
Für Fans natürlich ein Muss, allerdings werden auch Fans (wie ich) etwas enttäuscht sein von der kürze des Spiels!!...und für Leute die ein gutes Abenteuergame zocken wollen natürlich auch ein Muss.

  23.11.2008

Back to the Roots

Hab das Spiel nun einige Stunden gespielt und muss auch sagen, dass die Umgebung und die Atmosphäre einfach gelungen sind. Die Story wird gut erzählt und es macht Spaß sich Rätsel zu Rätsel zu hangeln.
Im Großen und Ganzen sind diese nicht allzu schwer aber auch nicht kinderleicht, also genau passend.
Es sagt mir auch besonders zu, dass man sich nicht ständig mit menschlichen Gegnern rumschlagen muss, wie das in einigen Vorgängern der Fall war.
Wem also der erste Teil der Tomb Raider Spiele gefallen hat, der wird hier auch seine Freude haben.
Ich kann also guten gewissens eine Kaufempfehlung aussprechen.

  23.11.2008

Um einiges besser als der Vorgänger

Ich habe gestern angefangen, Tomb Raider Underworld auf Playstation 3 zu spielen. Und bin jetzt schon total süchtig danach.
Die Grafik ist der absolute Hammer !!! Die Steuerung ist einfacher als bei ihrem Vorgänger. Dank ihrem "Gepäck" kann man sich auch mal einen kleinen Hinweis holen...wenn man mal feststeckt und nicht weiter weiß.

Insgesamt kann ich das Spiel NUR empfehlen.
Ich bin von Anfang an Tomb Raider Fan...Aber dieses Spiel haut alle vom Hocker. Musik, Grafik, Steuerung, Fertigkeiten...Ich hab absolut NICHTS zu beanstanden.
Grosses Lob an die Macher !!!! Super gelungen und endlich macht es wieder Spass mit/als Lara Croft zu zocken...Vom Vorgänger war ich leider sehr enttäuscht...
Meine Bewertung hier für TOMB RAIDER UNDERWORLD: Volle Sternzahl !!!!

  23.11.2008

Der Superhammer!! Lara in ihrer (bis jetzt) besten Rolle!!

Das Spiel hat mich schon im Vorspann umgehauen! Die Grafik ist brilliant und die neue verbesserte Steuerung ist echt super! Für den Preis SOFORT KAUFEN!!!!!!!!

  22.11.2008

Kletter- und Sprungepos ohne Seele

Ich hatte nach den veröffentlichten Previews und Interviews doch einiges mehr erwartet.
Nachdem ich ein Drittel des Spiels hinter mir habe, bleibt eher Frust als Lust - trotz beeindruckender Landschaft und akrobatischer Finesse der Protagonistin.
Aber warum lasst Eidos Lara so endlos alleine durch Geröll und dunkle Grotten kraxeln, sie auf ihrem Weg diverse Gegenstände sammeln, die sämtlich ohne 'Gesicht' bleiben, da sie nur die Funktion haben, Extras freizuschalten, sich aber nicht einmal für sich kurz begutachten lassen?

Endlos frustrierende Fehlsprünge mit resultierendem Ableben (stets begleitet von einem qualvollen Seufzer Laras) , kaum Interaktion mit Mensch oder Tier...
Frau Croft hangelt sich durch (teils) optisch ansprechendes Gelände, aber man fragt sich wozu?

Kurz gesagt: mir fehlt die Seele in diesem Adventure. Ein Handlungsstrang, der mitreisst oder zumindest Gefühle auslöst. Davon gibt es zumindest im ersten Drittel - nichts. Auch die ab und an auftauchende Interaktion mit anderen Figuren bleibt ein stumpfes Abgeknalle der 'Bösen' (auf dem Schiff der zweiten Mission) bzw. kurze Monologe mit Schlüsselfiguren, aber eben ohne jedwede Interaktion. Die KI der Gegner bleibt dabei stets so gering, dass sie nur als blosses Kanonenfutter für Laras Doppelpistolen dienen.

So hangelt, springt, ballert und schwimmt Lara durch die Landschaft, und man fragt sich was solls...

Die sicher klug agieren sollende Kameraführung sorgt des öfteren für Desorientierung und bewirkt ein erneutes Ableben unserer taffen Forscherin. Des öfteren klemmt Lara in Gestrüpp und Fels, springt wie festgezurrt auf der Stelle.

Die gesammelten 'Schätze' bleiben ohne Gesicht, auch hier wurde Potenzial verschenkt. Die Lust nach ihnen zu Forschen vergeht nach den ersten Erfolgen fast gänzlich. Man bekommt sie nicht einmal zu Gesicht...
Und man fragt sich, warum ausgerechnet eine Archäologin jedes antike Gefäss, das ihren Weg kreuzt zerdeppern soll. Das passt genausowenig wie die obligatorische Abknallerei von Tiger und schwarzem Jaguar. Was auch immer sich bewegt, egal ob Spinne, Fledermaus, Echs und Raubkatze soll ins digitale Nirvana befördert werden. Arg unsensibel, streng schematisch und gar nicht zeitgemäss. Da die Biester immer in die Flinte laufen, bleibt auch hier die Spannung aus.

Auch die vielgerühmte Optik hat arge Schwächen, so ist zum Beispiel eine eigentlich adrenalintaugliche Sequenz - die Begegnung Laras mit ein paar Tigern im malerischen Dschungel Thailands - dermassen schlecht animiert, dass man sich in alte PS2 Zeiten zurückversetzt fühlt, wenn ein paar gestreifte Polygone nach Abschuss in sich zusammenfallen.

Am gravierendsten für mich ist aber die Seelenlosigkeit dieses Games. Ich hätte Lara - und uns - etwas mehr Kontakt und Interaktion mit anderen Wesen gewünscht. Und einen nachvollziehbaren Handlungsstrang. Dafür wäre ich gern bereit, auf die Hälfte der Kletterei zu verzichten.

Fazit: durchaus kein Pflichttitel. Eine Stunde Little Big Planet hat mehr Charme als 3 Stunden Gekraxel durch feuchte Grotten mit Lara. Sorry mylady!

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Details zum Spiel

Hersteller:
Eidos
Entwickler:
Crystal Dynamics
Genre:
Action
Release:
21.11.2008
Plattformen:
PlayStation 3, PlayStation 2, Xbox 360, Wii, Nintendo DS, Windows
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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