Fallout 4 - Leitfaden der Trophäen und Erfolge für Nebenquests, Riesenkreaturen, Kills und sonstige Aufgaben

Der Leitfaden befindet sich noch im Aufbau.

Söldner

Söldner

Schließe 10 Nebenquests ab.
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Die Nebenquests sind größere Aufgaben, die weder im Zusammenhang im der Haupthandlung noch mit den Fraktionsquests stehen. Von den insgesamt 135 Quests in Fallout 4 sind 35 Nebenquests. Zum Freischalten der Trophäe bzw. der Erfolges habt ihr also ausreichend Gelegenheiten. Die Nebenquests werden euch von verschiedenen NPCs im Ödland angeboten.

Eine Übersicht der abgeschlossenen Nebenquests findet ihr in eurem Pip-Boy. Wählt dort den Menüpunkt "Daten" und dann die Optionen "Statistiken" und "Quests".

Legionär

Legionär

Schließe 50 sonstige Aufgaben ab.
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Sonstige Aufgaben sind kleine Gefälligkeiten, Missionen oder Aufträge, die nicht bedeutend genug sind, um sie als Nebenquests einzustufen. Dabei müsst ihr z.B. etwas Jet zu Mama Murphy bringen, nachdem ihr Sanctuary erreicht habt. Solche Aufgaben könnt ihr von vielen NPCs im Commonwealth erhalten, deshalb solltet ihr jede Person ansprechen, die euch über den Weg läuft. Dadurch bekommt ihr regelmäßig sonstige Aufgaben gestellt und schaltet nach einer Weile die Trophäe oder den Erfolg "Legionär" frei.

In größeren Städten und dicht besiedelten Orten erwarten euch die meisten sonstigen Aufgaben, doch auch in der offenen Spielwelt begegnet ihr dem einen oder anderen Auftraggeber.

Ihr könnt mehrere sonstige Aufgaben gleichzeitig annehmen und sie wahlweise zu passenden Zeitpunkten erledigen. Der Pip-Boy bietet eine Übersicht zur Verfolgung der angenommenen Aufgaben. Wählt den Menüpunkt "Daten" und dann die Optionen "Aufgaben" und "Sonstiges". Dort könnt ihr die Aufgaben auch als aktive Quest markieren.

Bereits abgeschlossene sonstige Aufgaben lassen sich in den Statistiken des Pip-Boy abrufen. Unter dem Menüpunkt "Daten" müsst ihr dazu die Optionen "Statistiken" und "Quests" wählen.

Sonstige Aufgaben mit dem Vertibird farmen

  1. Schließt Quest "Show No Mercy" der Stählernen Bruderschaft ab, damit ihr bei dem Proctor Teagan Vertibird-Signalgranaten kaufen könnt.
  2. Kauft alle verfügbaren Vertibird-Signalgranaten von Teagan.
  3. Lauft rüber zu der Bar, setzt euch auf einen Barhocker und wartet dort 48 Stunden.
  4. Proctor Teagan hat nun seinen Vorrat an Vertibird-Signalgranaten wieder aufgestockt. Kauft erneut alle Signalgranaten und wiederholt die Punkte 3 und 4, bis ihr insgesamt 50 davon im Inventar habt.
  5. Begebt euch zu einer Position, an der der Vertibird landen kann.
  6. Werft eine Vertibird-Signalgranaten, wartet bis der Helikopter gelandet ist, steigt ein und gleich wieder aus. Das wird als eine sonstige Aufgabe gewertet.
  7. Benutzt die Schnellreisefunktion in ein anderes Gebiet und wiederholt die Punkte 5 bis 7. Sobald ihr auf diese Weise 50 sonstige Aufgaben abgeschlossen habt, werdet ihr mit dem Erfolg oder der Trophäe "Legionär" belohnt.

Der Ablauf zum Farmen im Video


Was dein ist, ist mein!

Was dein ist, ist mein!

Knacke 50 Schlösser.
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Um Schlösser knacken zu können, benötigt ihr die Wahrnehmungs-Fertigkeit "Schlossknacker" (Perk) und Haarklammern. Die Haarklammern findet ihr manchmal in der Ödnis oder ihr könnt sie bei einigen Händlern kaufen.

Das Schlossknacken in Fallout 4 erfolgt über ein Mini-Spiel, wie es einige von euch aus bisherigen Games der Fallout- oder The Elder Scrolls-Reihe kennen. Wenn ihr mit der Funktionsweise des Schlossknackens aus anderen Fallout- oder The Elder Scrolls-Spielen vertraut seid, habt ihr keine Probleme die Schlösser auch in Fallout 4 gekonnt zu öffnen.

Die verlangten 50 Schlösser könnt ihr locker in einem Spieldurchgang erreichen, solange ihr in die Schlossknacker-Fertigkeit investiert (dazu gleich mehr) und die meisten Kisten, Türen, Safes etc. knackt, die ihr auf dem Weg durch die Ödnis entdeckt.

Wie viele Schlösser ihr bereits geknackt habt, könnt ihr wie viele andere Statistiken jederzeit im Pip-Boy einsehen. Wählt den Menüpunkt "Daten" und dann die Optionen "Statistiken" und "Verbrechen".

So funktioniert das Schlossknacken

Ein Schloss wird erfolgreich geknackt, wenn es euch mithilfe eines Schraubenziehers gelingt, eine Haarklammer an die richtige Position zu drehen, ohne dass sie dabei abbricht. Das Mini-Spiel zeigt eine Nahaufnahme des Schlosses und ihr müsst die Haarklammer mit dem linken Analogstick nach links oder rechts drehen. Gleichzeitig fummelt ihr auch mit dem Schraubenzieher, um einen idealen Punkt zu finden.

Die Vibrationsfunktion eures Kontrollers und die Bewegungen der Haarklammer geben euch Feedback, ob ihr auf dem richtigen Weg seid oder nachjustieren müsst. Achtet darauf, die beiden Werkzeuge nicht zu schnell zu bewegen, sonst kann die Haarklammer abbrechen. In diesem Fall müsst ihr eine neue verwenden und das Schlossknacken von vorne beginnen. Wenn es euch schließlich gelingt, die Haarnadel an die richtige Position zu bringen, könnt ihr das Schloss vollständig drehen und somit öffnen.

Das Schlossknacken kann euch anfangs Probleme bereiten. Ärgern solltet ihr euch trotzdem nicht, denn mit etwas Praxis bekommt ihr ein Gespür für die Mechanik und dann gelingt euch die Aufgabe deutlich leichter.

Schwierigkeitsgrade der Schlösser und Schlossknacker-Ränge

Die Qualität der Schlösser ist unterschiedlich und in vier Stufen von Anfänger bis Meister unterteilt. Die Schlösser für Anfänger könnt ihr mit der Standard-Fertigkeit "Schlossknacker" (Perk) öffnen, die euch von Anfang an zur Verfügung steht. Für die schwierigeren Schlösser müsst mit der Fertigkeit höhere Ränge erreichen:

Ränge der Schlossknacker-Fertigkeit

Rang 0 Anfänger-Schlösser
Rang 1 Fortgeschrittene Schlösser
Rang 2 Expertenschlösser
Rang 3 Meisterschlösser
Rang 4 Haarklammern können nicht mehr abbrechen.

Wie ihr in der Tabelle sehen könnt, ist ab Rang 3 kein Schloss mehr zu schwer für euch. Die Fertigkeit weiter zu verbessern, lohnt sich trotzdem, denn auf dem höchsten Rang können die Haarklammern beim Schlossknacken nicht mehr abbrechen.

RobCos schlimmster Albtraum

RobCos schlimmster Albtraum

Hacke 50 Terminals.
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Noch keine Tipps vorhanden.

Wer hoch steigt ...

Wer hoch steigt ...

Erledige fünf Riesenkreaturen.
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Mit den fünf Riesenkreaturen sind hauptsächlich die Supermutanten-Behemoth gemeint. Darüber hinaus gibt es noch zwei Bossgegner, die ebenfalls Riesenkreaturen sind: die Mirelurk-Königin und der Schwan. Diese Kreaturen gehören zu den stärksten Feinden, denen ihr in Fallout 4 begegnen könnt. Dafür hinterlassen sie sehr seltene Beute.

Die Riesenkreaturen bewegen sich an festen Positionen frei im Ödland oder ihr begegnet ihnen in bestimmten Fraktions-Quests. Diese Fraktions-Quests werden allerdings erst im späten Verlauf von Fallout 4 verfügbar. Jedes dieser Wesen existiert nur einmal. Nachdem ihr einen Supermutanten-Behemoth getötet habt, erscheint das Monster nicht mehr. Das gilt auch für die beiden Bosse Mirelurk-Königin und Schwan.

Die Supermutanten-Behemoth

Für den Kampf gegen einen Supermutanten-Behemoth braucht ihr enorme Feuerkraft und eine sehr widerstandsfähige Rüstung. Ohne ausreichenden Schutz und auf einem niedrigen Spieler-Level können euch diese Monster nicht selten mit einem einzigen Angriff töten. Am besten nehmt ihr eine Fat Man oder einen Raketenwerfer mit und tragt eine Power-Rüstung.

Die Big Boy ist eine modifizierte Fat Man und gehört zu den einzigartigen Waffen. Sie feuert zwei Projektile gleichzeitig ab, was sie zu einer hervorragenden Waffe gegen Supermutanten-Behemoth und die anderen beiden Riesenkreaturen macht. Der Waffenhändler Arturo in Diamond City verkauft die Big Boy für etwas mehr als 11.000 Kronkorken.

Kämpfe in der Gruppe: Wenn ihr mit Verbündeten gegen eine Riesenkreatur kämpft, müsst ihr sie eliminieren - also den tödlichen Schuss abfeuern. Sollte ein anderer Charakter das Monster töten, wird es für die Trophäe bzw. den Erfolg nicht gewertet - selbst wenn ihr zuvor den größten Teil der Treffer landen konntet.

Fundorte der Supermutanten-Behemoth

Das folgende Video zeigt euch die Fundorte von 5 Supermutanten-Behemoth im freiend Ödland, ihr könnt sie also jederzeit finden und braucht keine bestimmte Quest dafür.

Spaß muss sein

Spaß muss sein

Lege eine Handgranate oder Mine beim Taschendiebstahl.
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Damit ihr einer anderen Person eine Handgranate oder Mine zustecken könnt, benötigt ihr die Fertigkeit Taschendieb auf Rang 2. Die Fertigkeit erhöht auch die Erfolgschance auf 50%.

Handgranaten findet ihr immer wieder im Spiel und bei den meisten Händlern. Auf dem Markplatz in Diamond City könnt ihr beispielsweise Granaten kaufen. Diese Stadt erreicht ihr nach einigen Stunden Spielzeit im Verlauf einer Hauptquest.

Habt ihr die Fertigkeit Taschendieb (Rang 2) freigeschaltet und eine Handgranate oder Mine im Inventar, sucht ihr euch ein Opfer, wechselt in den Schleichmodus und nähert euch der Zielperson von hinten. Dann wählt ihr die Granate oder Mine aus euren Waffen aus und steckt sie der Person zu. Sobald das kleine Geschenk explodiert ist, erhaltet ihr die Trophäe oder den Erfolg.

Randale

Randale

Erledige 300 Personen.
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Mit Personen sind nicht ausschließlich Menschen gemeint. Für die Trophäe oder den Erfolg könnt ihr beispielsweise Bewohner von Gemeinden und Städten, Raider, Gunner und Mitglieder der Allianzen eliminieren. Mutierte Menschen werden für die Auszeichnung nicht gewertet. Wie viele Personen ihr in Kämpfen bereits eliminiert habt, könnt ihr jederzeit im Pip-Boy unter dem Punkt "Daten" nachschlagen. Wählt dort einfach die Option "Statistiken" und dann "Kampf".

Kammerjäger

Kammerjäger

Erledige 300 Kreaturen.
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Zu den Kreaturen zählen humanoide Monster wie Ghule, Brutes und Super-Mutanten sowie nicht-humanoide Lebewesen wie Hunde, Ratten, Yao Guai und Brahmane. Auch die Gliederfüßler wie beispielsweise RAD-Skorpione oder Kakerlaken und die Todeskrallen als Reptilien werden für den Erfolg oder die Trophäe gezählt.

Im Spielverlauf müsst ihr sehr oft Kreaturen eliminieren, so dass ihr die Auszeichnung ohne zusätzlichen Aufwand recht schnell freischalten werdet.

Wie viele Kreaturen ihr in Kämpfen bereits eliminiert habt, könnt ihr jederzeit im Pip-Boy unter dem Punkt "Daten" nachschlagen. Wählt dort einfach die Option "Statistiken" und dann "Kampf".

Homerun!

Homerun!

Erziele einen Homerun.
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Den Homerun könnt ihr auf dem Markplatz von Diamond City laufen, wenn ihr die Stadt nach einigen Stunden Spielzeit im Verlauf der Handlung erreicht. Wie die Home Plate und die drei Bases im Baseball gibt es auf dem Markplatz von Diamond City vier Markierungen auf dem Boden. Wenn ihr in richtiger Reihenfolge über diese vier Bodenplatten lauft, erzielt ihr einen Homerun und bekommt den Erfolg oder die Trophäe.

Drei der Bodenplatten sind mit den römischen Zahlen I, II und III beschriftet. Die nicht nummerierte Platte ist euer Startpunkt. Stellt euch auf diese Platte und lauft gegen den Uhrzeigesinn bzw. in Reihenfolge der römischen Zahlen über die anderen Markierungen.

Touchdown!

Touchdown!

Erziele einen Touchdown.
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Einen Touchdown erzielt ihr nicht selbst. Das übernimmt ein Supermutanten-Selbstmörder. Diese Supermutanten begegnen euch an mehreren Orten des Commonwealth. Sie tragen eine rote blinkende Bombe bei sich und sind dadurch gut zu erkennen.

Sobald ihr euch einem Supermutanten-Selbstmörder nähert und von ihm entdeckt werdet, stürmt er auf euch zu und sprengt sich zusammen mit euch in die Luft. Versucht erst gar nicht den Selbstmörder von seinem Attentat abzuhalten und ihr habt den Touchdown.

Das folgende Video zeigt den Ablauf am Beispiel des Supermutanten-Selbstmörders bei dem Zug-Wrack im Süden der Karte, zwischen dem Hyde Park und Somerville Place.




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Weitere Plattformen

Diese Lösung gehört zu folgenden Spielen:

Fallout 4

Fallout 4

Publisher
Bethesda Softworks
Entwickler
Bethesda Softworks
Genre
Rollenspiele