Far Cry 2

Far Cry 2 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  07.11.2008

Und wieder ne Enttäuschung...

Was nützt einem eine große Spielwelt, wenn alles, was sie bringt ist, dass man sich die Hacken ablaufen oder abfahren muss, um von Punkt A nach Punkt B zu kommen? Echte Zeitverschwendung. Mit Far Cry 2 wird viel Trara um nichts gemacht. Auf die Gegner muss man ewig ballern, bis sie umkippen, das Malaria-Feature ist sinnlos, anschleichen oder andere Nummern sind essig, weil die Gegner einen sowieso immer bemerken.

  07.11.2008

Traumhaft!

Als erstes möchte ich anmerken, dass ich das erste Far Cry nie gespielt habe und somit nicht vorbelastet bin und man bei manchen Leuten hier (gerade die, die das Spiel so schlecht reden/bewerten) das Gefühl bekommt sie hätten sich nicht wirklich lang bzw. intensiv mit dem Spiel befasst. Ich habe mir das Spiel vor einigen Tagen geholt mit einer gewissen Skepsis, da ich zuvor die Rezensionen hier gelesen habe.
Konnte mich dann aber doch dazu überwinden dem Spiel eine Chance zu geben. Zu Hause angekommen hab ich es sofort gezockt und dachte mir nach den ersten 10 Minuten "Hätte ich das Geld doch lieber gespart". Aber dieser Gedanke ist immer mehr verschwunden, desto länger ich es gespielt habe und mittlerweile bin ich wirklich begeistert von dem Spiel und ich habe es noch nicht mal bis 25% geschafft.
Die Grafik ist ein einziges Spektakel. Ich weiss gar nicht was ich als erstes aufzählen soll. Wasser-, Licht-, Feuer- und Explosioneseffekte sind wirklich vom Feinsten, das trifft aber auf die gesamte Atmosphäre des Spiels zu. Das Spiel erinnert mich stark an den Film "Lord of War" was die Story betrifft und vom Spielstil an GTA nur aus Ego-Shooter Perspektive. Viele Leute haben sich darüber beschwert, dass sie genervt sind von der vielen A nach B Fahrerei, aber diese Leute sind wohl nicht auf den Gedanken gekommen die Bushaltestellen zu benutzen die es in jeder Himmelsrichtung und in der Mitte der Karte gibt, mit denen man viel Zeit sparen kann. Wer hier aber schon von GTA angepisst war, dem rat ich doch lieber ab von diesem Spiel. Auch nicht begreifen kann ich, das Leute sich über zu wenig Speicherpunkte beschweren. Man kann so ziemlich überall speichern, sei es in einer Unterkunft, nach einer Busfahrt, in einem Waffenladen oder am Ende einer Mission.
Mit netten Gimmicks wird man förmlich bombadiert. Das fängt schon bei den Waffen an. Ein Kunde hier meinte, er wäre genervt von den Waffen, weil er die Gegner kaum treffen würde oder was weiss ich. Ja, das ist Anfangs halt etwas frustrierend, da man sich mit erbeuteten Waffen zufrieden geben muss die alt, rostig und unzuverlässig sind. Entweder hat die Waffe Ladehemmungen beim schießen oder nachladen oder im schlimmsten Fall bricht sie in zwei Teile. Wirklich genial gemacht meiner Meinung nach! Kauft man Waffen im Laden sind diese natürlich wie neu, mit gewissen Upgrades kann man die einzelnen Waffen dann "pimpen", so dass sie besser treffen durch weniger Rückschlag, robuster, bessere Munition usw.
Weitere sind das wechselnde Wetter, die Zerstörungsmöglichkeiten die wirklich Spaß pur bieten (gibt nix besseres als eine explodierendes Munitionslager ^^), das Feuer dass sich schnell ausbreitet und ganze Waldstücke niedermachen kann, die Anzahl der vielen verschiedenen Vehikel, das rumgefummel mit dem GPS, das permanente Medikamente gegen Maleria einnehmen muss und natürlich wie man sich wieder "zusammenflicken" kann auf zisch verschiedene Art und Weisen (ist schon fies, sich eine Kugel aus dem Knöchel mit einer Zange zu holen ^^).
Die Gegner sind wie natürlich in jedem Spiel nicht perfekt und machen teils sehr "sinnfreie Aktionen", aber das ist ja bei vielen Shootern der Fall. Was vllt. auch ein bisschen nervig ist, ist ihre Treffgenauigkeit die sehr präzise ist und man schon auf weite Distanzen beschossen wird. An der KI hätte man definitiv mehr machen können/sollen. Die Gegner sind auch recht robust, aber da die eigenen Waffen immer stärker werden sollte das Problem schnell behoben sein.
Die Missionen sind recht abwechslungsreich. Mal retten man jemanden, mal muss eine Zielperson umbringen oder überfällt einfach nur einen Konvoi.
Auch witzig finde ich das man Hilfe von Kameraden bekommt, wenn man am "verrecken" ist und diese dann einem Feuerschutz geben und aus dem Schlamassel rausholen. Wenn eure Kumpane dann selber schwer verwundet wird bei seiner Rettungsaktion, könnt ihr ihn versuchen zu retten oder wenns nicht möglich ist verpasst ihr ihm einen Gnadensstoss, damit er nicht leiden muss. Sehr cool!
Zur Story sollte ich auch noch was sagen. Sie wird von manchen Leuten etwas falsch interpretiert hier. Einer meiner Vorredner hatte das ganz gut wiedergegeben, dass man einfach nur ein kleiner Teil in einem wirklich sinnlosen Krieg ist (wer nur annährungsweise weiss was sich in Afrika abspielt, weiss dass dieses Spiel recht realitisch ist). man verbringt den Großteil damit einfach zu überleben und Informationen über euer eigentliches Ziel, einen Waffenhändler der beide Seiten mit Waffen versorgt - der "Schakal", zu bekommen. Wer wirklich Wert auf eine sehr ausgeprägte Story legt, wird bei diesem Spiel auf Granit stoßen, denn die Story wird hier mehr zur Nebensache oder könnte als oberflächlich bezeichnet werden.

Ich bin mal gespannt was noch alles auf mich zukommt in diesem Spiel und hoffe ich konnte euch bei eurer Entscheidung was den Kauf dieses Spiels betrifft etwas weiterhelfen.

  06.11.2008

Zuviel erhofft

Bei Far-Cry 2 bin ich hin und her gerissen. Grafisch beeindruckt das Spiel auf jeden Fall - wenn auch bei genauerem Hinsehen vor allen Dingen die Licht- und Schatteneffekte dafür verantwortlich sind. Die Umgebung an sich bietet dafür aber weniger Abwechselung. Irgendwie fehlen da die Details. Sei es nun die nur spärlich vertretene Tierwelt oder eine wenig abwechselungsreichere Fauna. Auch wirken die angesprochenen Licht-/Schatteneffekte teils störend bei den Feuergefechten, da die Gegner dadurch recht schwer auszumachen sind; man sieht quasi den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Die hochgelobte "offene Welt" mit 50 begehbaren Quadratkilometer kommt so auch nicht ganz hin. Große Teile der Karte sind nämlich durch hohe Berge unbegehbar.

Die Steuerung wirkt etwas träge und hakelig, wodurch ein genaues Zielen etwas erschwert wird. Man kann sich nicht hinlegen und der Charakter kann oft die einfachsten Hindernisse nicht überwinden.

Über das Gameplay kann man sich streiten. Wie hier schon in vielen Rezensionen angesprochen wurde, nerven auf Dauer vor allem die Wachposten, die alle paar hundert Meter auftauchen und das Feuer eröffnen. Zudem respawnen diese ständig. Das zieht das Spiel unnötig in die Länge und verhindert ein gemütlichen Cruisen durch das virtuelle Afrika.

Die Haupt- und Nebenmissionen sind Geschmackssache. Diese wiederholen sich ständig. Man fährt quer über die Map um eine Mission anzunehmen und gurkt dann nochmals meist über längere Distanzen zum eigentlichen Ziel. Dort wird dann kräftig geballert. Dann fängt das Ganze wieder von vorne an.

Freischaltbares gibt es massenhaft. Ob Waffen samt deren Verbesserungen, Aufwertungen der Unterschlüpfe, die zum Speichern und Aufmunitionieren dienen - da kann man nicht meckern.

Unangenehm aufgefallen sind mir ab der zweiten Hälfte, bzw. auf der zweiten Map (das Spiel ist in eine nördliche und eine südliche Map aufgeteilt) teils heftige Slow-Downs. Bei zu viel Action, aber auch schon mal bei normalen Autofahrten sank bei mir die Framerate doch ab und zu merklich in den Keller. Nicht schön für ein Next-Gen-Game.

Die Ladezeiten sind mir etwas zu lang. Das macht sich hauptsächlich beim Online-Gaming bemerkbar wo man oft zwischen den Menüs, den Lobbys und den Maps wechseln muss.

Zum Thema Online-Spielen: Hätte was werden können, aber es kränkelt leider an der zur Zeit schlechten Performance. Nervig ist die teils minutenlange Suche nach einem freien Raum, die man auch nicht abbrechen kann. Es laggt, man fliegt andauernd, die Scores werden manchmal wieder gelöscht und nach jedem Spiel fliegt man aus der Lobby und landet im Menü. Dazwischen immer wieder endlose Ladezeiten. Kurzum: Den Onlinemodus kann man sich sparen.

Fazit:
Schöne Grafik aber kaum Langzeitmotivation. Anfangs macht das Spiel ja noch Spaß, aber auf Dauer kommt dann doch Langeweile auf. Hab es einmal komplett durch und zwinge mich jetzt praktisch beim zweiten Durchspielen noch irgendetwas aus dem Game raus zu kitzeln - leider vergeblich.

  06.11.2008

Finger weg

Nunja das Spiel ist Grafisch eine wahre Augenweide!
Nur Spielerisch nervt es, alles wiederholt sich !
Fahre nach a töte b und fahre zurück nach a!
Die Wachposten die in dem Spiel großzügig verteilt sind stehen jedes mal von den Toten wieder auf, was einem die Halsschlagader enorm anschwällen lässt, einmal die Falsche ausfahrt genommen oder zu Weit gefahren sind sie wieder da.............. dazu treiben einem die manchmal enorm langen Autofahrten Tränen in die Augen Finger weg und Call of duty 5 kaufen !
cheers

  05.11.2008

Leider nur Durchschnitt

Ich verstehe nicht, was an der Grafik so herausragend sein soll. Klar, die Landschaft ist riesig, aber meiner Meinung nach sieht es überall gleich aus. Die ganze Landschaft besteht nur aus grün und braun. Das Wasser hab ich in vielen anderen Spielen auch schon besser gesehen. Die Autos sind total lieblos gestaltet. Zudem macht das Fahren überhaupt keinen Spaß. Wenn man schon soviel mit Fahrzeugen unterwegs sein muss, hätte man hier auch mehr machen müssen. Auch das Fahrverhalten ist absolut unrealistisch. Zumal fehlt mir hier auch eine Außenansicht des Fahrzeuges.

Ich habe das Spiel jetzt bereits mehrmals angespielt, aber nach gut einer Stunde wieder frustiert beendet. Das Konzept der freien Gestaltungsmöglichkeit im Spiel ist zwar nett, aber leider schlecht umgesetzt. Für mich leider nur ein durchschnittlicher Ego-Shooter, der keine Langzeit-Motivation mit sich bringt.

Seite 19 von 29




Details zum Spiel

Hersteller:
Ubisoft
Entwickler:
Ubisoft Montreal
Genre:
Ego Shooter
Release:
23.10.2008
Plattformen:
PlayStation 3, Xbox 360, Windows
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel