16.03.2007
Gewohnt Genial
Also ich spiele jetzt seit über 65Stunden und kann flogendes sagen:
Super Grafik, beste was die ps2 zu bieten hat. Toller Sound,Wunderschöne und abwechslungsreiche Hintergrundemusik die in jedem Gebiet oder einer Stadt anders ist.Witzige ,einfallsreiche Dialoge und Akteure mit Herz wie man es von FF gewohnt ist.Geniale Boss-kämpfe die zwar teils sehr fordernd sind aber immer fair bleiben. Es gibt viel nebenbei zu tun kleine minniaufgaben, oder man jagt bestimmte monster sogenannte Mobs für seinen Clan die besonders knifflig sind.Die Echtzeitkämpfe sind der wahnsinn. keine nervigen zufallskämpfe mehr mal kann man ein ganzes gebiet durchstreifen ohne zigmal monster verkloppen zu müssen. Die Story ist etwas verwirrend aber nicht gerade anspruchsvoll..kein vergleich mit FFVII oder FFVI aber besser als die von X oder VIII allemal.Ewig lange Spielzeit. Da bekommt man was fürs viele Geld ^^.
Jeder der Rollenspiele mit intensiven Gameplay und fordernden Schwerigkeitsgrasd auch nur ansatzweise mag , muss sich dieses Spiel kaufen. Fans von FF greifen sowieso zu .
PS: Leute die dieses Spiel niedermachen, weil es ein paar Traditioen bricht haben einfach keine Ahnung. Das sind diese Hardcore-Zocker die immer etwas zu meckern haben (Ähnliche wie bei Resi4 was ja wohl der mit abstand beste Teil der Serie ist )
15.03.2007
Einfach SUPER!!
FF XII ist für mich das beste PS2 Game, auch wenn die Story nicht mit Teil VII oder VI mithalten kann.
Obwohl ich anfangs daran gezweifelt habe, hat mich das neue Kampfsystem voll und ganz begeistert! Ich fand das alte Kampfsystem auch sehr gut, aber die Zufallskämpfe waren zeitweise wirklich nervend.
Obwohl die Story nicht die Beste unter den Final Fantasy Games ist, finde ich sie dennoch sehr gelungen. Ich bin wirklich froh, dass es keine kitschige Liebesgeschichte aller FF X gibt (Denn dort waren manche Szenen einfach lächerlich).
Ein ganz besonders großes Lob verdient die Synchronisation. Die Sprecher sind allesamt passend und Frans Stimme ist sowieso der absolute Hammer!!
Wer sich dieses Game entgehen lässt, bloß weil es mit ein paar Serientabus bricht, der ist selbst Schuld!!
Egal ob FF-Fan oder nicht, dieses Spiel ist für Rollenspiel-Fans ein Pflichtkauf.
15.03.2007
Bestes Ps2 Spiel
Wie schon der Titel andeutet, ist es natürlich eine gewagte Andeutung dies als bestes Spiel zu bezeichenen.
Das Spiel beginnt mit einem bombastisch inszenierten Film, der Sie in die Geschehnisse von Ivalice einführt.
Schließlich starten sie in der Hauptstadt des kleinen eroberten Reiches von Dalmasca. Der Hauptcharakter heißt Vaan und hat seine gesamte Familie in dem krieg gegen das "Imperium" Archadia verloren.
Er schlägt sich zusammen mit seiner Freundin Penelo durch die Straßen Rabanastras. Und bereits zum 2ten Mal konnte ich meinen Augen kaum trauen, zu welcher unglaublichen Grafikleistung die Ps2 fähig ist.
Die Stadt ist unglaublich detalliert und wunderschön und vermittelt einen leicht orientalischen Eindruck.
Sie bleibt trotzdem übersichtlich und bald findet man überall blind hin.
Man erfüllt gewisse Aufträge und das Spiel nimmt sich Zeit Ihnen das neue Kampfsytem und weitere Neuerungen näher zu bringen.
Zum Kampfsystem:
Endlich wurden die nerviigen Zufallskämpfe abgeschafft, so sieht man dieses Mal die Feinde bereits von weitem und braucht nur kämpfen, wenn man Lust dazu hat. Man steuert während der Gefechte immer nur einen Charakter und lässt die anderen von sogenannten "Gambits" lenlen.
Gambits sind simple Befehle, die man in einer Menüleiste eingibt.
z.b: "Wenn Gegner im Blickfeld angreifen" oder "wenn Tp eines Charakters unter 70 dann Vita".
Dies erspart Ihnen unglaublich viel Zeit und macht das ganze wesentlich dynamischer. Nach und nach können Sie immer komplexere Gambits erstellen bis Sie ihre Charaktere für praktisch alle gelegenheiten passend programmiert haben.
Zum Lizenzsystem:
Für jeden Kampf erhalten Sie neben Erfahrungspunkten auch "Lizenzpunkte".
Diese verwenden Sie um sich Lizenzen für Waffen, Rüstungen, Zauber, etc. zu kaufen. Erst danach können Sie die gekauften Waffen,... verwenden.
Da auch Charaktere, die nicht am Kampf teilnehmen, diese bekommen ist es viel einfacher Alle auf der ungefähr gleichen Stufe zu halten.
Einfach toll!!!
Fazit:
Tolles Spiel mit einer dringend benötigten Restaurierung alter FF Elemente, wie Kampfsystem und Gambits.
Riesige Welt, wo man aber niemals die Übersicht verliert und eine packende Story schenken Ihnen ein unvergessenes Spielerlebnis.
Nicht umsonst von allen Spielmagazinen mit weit über 90% ausgezeichnet.
Ich kann nur noch eins sagen : Kaufen, kaufen , kaufen
15.03.2007
Square-Enix mal ganz ehrlich, das war nen Schuss in den Ofen
Ich spiele nun schon seit Ewigkeiten Final Fantasy, ich bin dieser Spielereihe treu seit dem 7 Teil und hab auch schon die Vorgänger alle gespielt trotz "lausiger" 2D-Grafik.
Mir hat schon der zehnte Teil nicht besonders gut gefallen, mal ganz zu schweigen von X-2. Immerhin haben mir die Charaktere da noch sehr gut gefallen.
Bei dem neuesten Teil (drei lange Jahre hat es gedauert) ist das Charakterdesign sehr Uneinfallsreich. Auch die Charakterzüge kommen überhaupt nicht bei einigen zum Vorschein. Penelo z.B.
Zum Kampfsystem kann ich jetzt nix schlechtes sagen, es ist zwar was neues, aber nicht umbedingt schlechter. Auch das Lizenzbrett find ich eine nette Idee. Sowie das Ivalice sehr groß ist und sehr ineinanderverworren.
Die Gambit-Funktion, bei der man seine Charas automatisch handeln lassen kann ist auch noch ein Pluspunkt
Das wäre es aber dann auch schon.
Nun zu den Kritikpunkten, der eigentliche Storyverlauf ist sehr leppisch, viel zu Politisch und wer auf eine schöne Liebesgeschichte hofft, kommt diesmal regelrecht zu kurz.
Auch die Esper gefallen mir nicht, diesmal heißen bestimmte Luftschiffe Bahamut, Leviathan, Ifrit, Athmos, Shiva etc. Die Eigentlichen Aufrufgefährten sind teilweise von dem Gameboy Advance Final Fantasy Tactics übernommen worden und gefallen mir persönlich überhaupt nicht.
Und wenn man jetzt wie ich jeden pi pa po immer macht im Spiel, dann gibt es da auch noch einen großen Haken. Gegner mit 50 Mio. TP (damals hieß es HP). Nervenzerreisend
Allgemeines Fazit, für so lange Zeit wie Square-Enix darant rumgemacht hat, ist das Spiel nix besonderes geworden, aber ich dachte mir das schon. Eingefleischte FF-Fans sind enttäuscht davon und Neulinge müssen denken: "Ich kann den Hype um Final Fantasy nicht verstehen"
Ich hoffe das Final Fantasy XIII besser wird, wobei ich da mein befürchten so habe.
14.03.2007
rundum gelungene Spieländerung
hab ich das Spiel anfangs erst mit Skepsis betrachtet, hat sich dieser Zustand aber nach den ersten Spielminuten wieder gelegt. Die Grafik sieht mal wieder spitzenmäßig aus und auch vom Ton her macht das Spiel eine gute Figur.
Wirklich neu ist das Kampfsystem. Extrabildschirm adé, Realtime Battle hallo. Auch wenn diese Umstellung für jeden eingefleischten Final Fantasy Fan anfangs ungewohnt wirkt, macht sie nach etwas Übung durchaus Sinn und auch richtig viel Spaß. Zwar gehen durch dieses System einige grafische Effekte bei den Zaubersprüchen und Moves unter, dennoch bleibt das Geschehen dadurch stets übersichtlich und Kämpfe laufen schneller ab (ständig mehrere Minuten für einen Zauber warten zu müssen nervt nach einiger Zeit).
Auch wenn böse Zungen behaupten die Figuren hätten keinen speziellen Charakter muss ich dem widersprechen. Im bisherigen Verlauf nach knapp 30 Spielstunden sind mir die Figuren schon recht sympatisch geworden. Seien es die Waisen Vaan und Penelo, die mit ihren tollpatschigen Aktionen die Gruppe auf Trap halten oder Balthier dessen Ziele und handeln stets myteriös erscheinen, er aber durch seine lockere Art und Gags ebenso Sympathien erweckt.
Die Story wirkt anfangs etwas unübersichtlich durch ihre ganzen Figuren, aber mit der Zeit findet man gut rein.
Insgesamt macht das Spiel trotz der ganzen Umstellungen einen sehr guten Eindruck. Das Lizenzbrett, Gambits, Mysths, Espers, die Mogaufträge und alles überhaupt wurden gekonnt umgesetzt, aber würden den Rahmen des möglichen sprengen wenn ich es hier auflisten würde.
Mein Fazit also: für jeden Fan ein Pflichtitel, auch wenn die Umstellung anfangs schwer fällt