Final Fantasy XII

Final Fantasy XII - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  12.08.2007

Nicht schlecht, geht aber bestimmt besser

Als ich mir Final Fantasy XII geholt habe war ich voller Neugier ob zumindest dieser Teil seinen PS1 vorgängern gerecht werden könnte. Denn FF X hat mich, vor allem Storytechnisch, nicht wirklich vom Hocker gehauen.

Die Grafik:
Da die Entwickler bei diesem Spiel mehr wert auf die Umgebung als auf die Charakter gelegt haben, sehen diese etwas undetailierter aus als im Vorgänger, sind aber trotzdem schön anzusehen. Die Umgebung, besonders die Städte, ist dafür eine echte Augnweide. Die FMV-Szenen sind natürlich mal wieder erste Sahne.

Der Sound:
Die Musik ist erste Klasse. Lediglich die Synchronisation der Charaktere ist, meiner Meinung nach, nicht so gut gelungen. Die Stimmen hören sich an wie runtergeleiert.

Das Gameplay:
Als ich in einer Preview zu dem Spiel gelesen habe, dass es keine Zufallskämpfe mehr gibt, war ich vollauf begeistert. Allerdings ist das Echtzeitkampfsystem des Spiels alles andere als ausgereift, geschweige denn dynamisch. Aber was nicht ist kann ja noch werden. Vor allem, weil es in FF XIII ebenfalls Echtzeitkämpfe geben soll. Das Gambitsystem funktioniert, wenn man ein wenig Übung darin gesammelt hat, sehr gut und man kann seine Chars perfekt aufeinander abstimmen. Das Lizenzbrett hingegen finde ich überflüssig, da es auf dauer sehr nervig wird wenn man einen neuen Zauber oder eine neue Waffe erlangt hat und diese nicht gleich einsetzen kann. Die Steuerung ist sehr Simple sodas man sie innerhalb von zehn Minuten beherrscht.

Die Story:
Die Story ist mein größter Kritikpunkt. Ich werde allerdings nicht weiter auf diese eingehen (zwecks Spoiler). Ich sage nur soviel. Die Story ist für meine Verhältnisse zu Politiklastig. Es fehlen einfach die Emotionen wie in den PS1 Teilen.

Mein Fazit:
Wer wert auf eine mitreißende Story legt ist bei diesem Spiel fehl am Platz und sollte lieber zu den älteren Teilen wie 7 oder 8 greifen. Dennoch ist Final Fantasy XII ein recht passables Spiel. Ich empfehle allerdings sich dieses Spiel vor dem Kauf erst einmal auszuleihen.

  04.08.2007

Final Fantasy XII

Hallo

Mein erstes FF war FF3 auf dem SuperNintendo. Seit dieser Zeit komme ich nicht mehr von diesem Spiel los. Es gab immer wieder auf und abŽs in dieser Serie aber diesmal ist es ein echtes Highlight.
Es gibt auch wieder ein "Spiel" wie bei den letzten Teilen (Karten, Wasserball) nur ist es diesmal eine Monsterjagdt die sich durch das ganze Spiel zieht.

Der Verzicht auf die Zufallskämpfe wirkt sich sehr positiv aus da man im Bedarfsfall auch mal weg-bzw. vorbeilaufen kann.

Keine Rundenbasierenden Kämpfe mehr.

Auch eine sehr gute Neuerung ist das Gambit System wo man für jeden Charakter bestimmte Handlungen Automatisieren kann z.B. heilen wenn ein Charakter weniger als 60% Trefferpunkte hat.

Wenn man einmal Level 55 erreicht hat sind die Endgegner kein Problem mehr und man kann sich in Ruhe den unzähligen Nebenquests widmen oder das Spiel mit einem furiosen Endkampf beenden und wird mit einer Filmreifen Schlußsequenz belohnt.

Die Grafik ist phänomenal besonders die Zwischensequenzen.

Die ist Steuerung einfach zu bedienen.

Es gibt unzählige Monsterarten, Waffen, Rüstungen, Zauber, etc.

Auch wenn es viele Spieler verdammen, finde ich trotzdem das dieses Spiel mit Lösungsbuch noch interessanter wird, da man ohne dieses einige Quests nur schwer oder gar nicht findet geschweige denn beenden kann. Auch sind dort die Pläne der Städte und Höhlen drinnen und es wird alles erklärt (Gambit usw.). Ohne das Lösungsbuch irrt man nur durch die riesige Welt und kommt nicht weiter was schnell frustriert.

Auch die Vorgänger waren mit Lösungsbuch interessanter (ich sage nur Chocobo-Zucht).

Auch mit Lösungsbuch oder gerade wegen Lösungsbuch sind viele Stunden Spielspaß garantiert.

Meine Empfehlung: Kaufen, kaufen, kaufen

  02.08.2007

Großartiges Spiel mit kleinen Storyhängern

Am Anfang war ich, das muss ich zugeben, durchaus enttäuscht.

Das Spiel erschien mir zu "Neu". Die Kämpfe waren komplett anders gestaltet und in meinen Augen Spiel untypisch. Die Stadt war viel zu groß, die Laufwege zu langatmig.

Doch je weiter ich in dem Spiel vorranschritt, destso mehr begann es, mich in meinen Bann zu ziehen, die Welt zu entdecken und alle Möglichkeiten auszuprobieren waren zu meinem Hauptziel geworden. Dies war bisher in keinem anderen Final Fantasy Teil für mich so der Fall. Das Gambitsystem macht einfach unglaublich viel Spaß und die Mob-Jagten sind wirklich herausfordern und stimmungsvoll in Szene gesetzt.

Lediglich die Story, welche für das geschriebene Skript einfach viel zu umfangreich zu sein scheint, hat einige Längen. Auch sind verzeinzelte Frustmomente nicht auszuschließen, etwa bei untypischen Sackgassen in der Welt.

Jedoch ist es sicher ein weiteres tolles FInal Fantasy SPiel, welches durchaus auch über längere Zeit zu motivieren weiss und den Spieler an den Bildschirm fesseln kann.

  26.07.2007

Klarer Fall - 5 Sterne

5 Sterne für ein exzellentes Rollenspiel.

Vorweg: Ich hab jedes Final Fantasy vom Remake des 2D-Klassikers VI über X-2 bis nun XII "durchgespielt" und in meinen Augen ist jeder Teil ein kleines Meisterwerk (Ableger wie Crystal Chronicles etc. kenn ich net).

Wer hier allen Ernstes behauptet, FF 12 sei in narrativer Hinsicht (oder auch in jeglichen anderen Punkten) "lieblos", hat sich imho einfach nicht lang genug damit auseinandergesetzt, sondern den Teil zu früh verurteilt. Wer sich wirklich ein wenig Zeit nimmt, wird auch belohnt. So bin ich mir sicher, dass die härteste Kritik von Leuten kommt, die nicht ein mal 1/3 des Spiels gesehen, geschweige denn den Abspann zu Gesicht bekommen oder auch nur eine einzige der Sidequests angezockt haben.

Er ist in KEINEM EINZIGEM Punkt lieblos, sondern detailverliebt ohne Ende (siehe die "Weisheiten" und Anekdoten im Clan-Bericht, Nebenbeschäftigungen wie das Angeln (inklusive Suche nach legendärer Rute), die Piratenolympiade und und und).

Auf Grund dieser Detailverliebtheit merkt man zu jeder Zeit, dass man Final Fantasy spielt;
Die Story mag nicht jedermanns Sache sein, grade weil sie ernster erzählt wird, greift aber auch (Final Fantasy-typisch) hochphilosophische Fragen auf (Stichwort: Occuria).
Zum Vergleich hab ich letztens nochmal FF 9 gezockt und muss sagen, verglichen mit 12 ists wirklich unheimlich kitschig. Klingt salopp, find aber kein passenderes Wort dafür. Mag sicher Geschmackssache sein, man solle dann aber bitte nicht Gefühl mit Kitsch verwechseln oder das gar auf den Zeitgeist beziehen..
Insofern bin ich froh, dass FF 12 andere Wege geht.

Von der Technik und vom reinen Gameplay (damit ist das gameplay gemeint und nix anderes!!) jedoch ist dieser Teil zweifelsfrei der Beste von allen und zwar hauptsächlich DANK des neuen umstrittenen Kampfsystems:

Zufallskämpfe sind einfach nicht mehr zeitgemäß und es ist äußerst fragwürdig, ob FF 12 mit diesen genauso viel Spaß machen würde. Nörgler sollen das bitte bedenken. Sofern sie denn dann überhaupt Gelegenheit hatten, das System auszureizen :D Es erlaubt nämlich einige taktische Finessen.
Auf Grund der langen Wege zweifel ich stark daran; es wäre vermutlich sehr sehr nervig. Leveln macht also hier mehr Spaß als in allen Teilen zuvor und das Gambit-System (auf Wunsch zum Ausschalten) funktioniert in der Praxis ebenfalls hervorragend.

Der Umfang ist gigantisch, man schafft es ohne Lösung trotzdem spielend bis zum allerletzten (Story-)Boss.
Um jedoch absolut alles aus dem Titel herauszuholen, benötigt man - wie immer - das (sehr gelungene) offizielle Lösungsbuch.

Aber die Hauptquest löst man auch ohne Buch ohne vor allzu größere Probleme gestellt zu werden.

Zur Kritik:
Kritisieren kann ich höchstens, dass man dann beim ersten Mal ohne Lösungsbuch godlikes wie die Doxa-Lanze verpasst (zumindest die 100%ige Chance darauf..).
Aber diese Macken hat wohl absolut jeder Teil und wird in Zukunft auch jeder Teil haben.. insofern kaum kritikwürdig.
Auch stimmt, dass jeder Charakter die selben Skills (Lizenzen) erlernen kann (und das dauert gar nicht mal so lange, genug Lizenzpunkte zu sammeln). Unterscheiden tun sich die Chars dann nur noch von der Optik, den MysthTeks und Esper sowie einigen festen Werten wie dem TP-Modifikator (+MP-Mod) und unterschiedlich guten Magie-Werten etc. Das ist zumindest was ich festgestellt habe.

Ansonsten schließ ich mich den (5 Sterne-)Vorrednern an: Kaufempfehlung Punkt.

Achja, WIRKLICH "lieblos" war bei Final Fantasy immer nur die PAL-Anpassung;)

Selbst die ist nun im 12. Teil endlich mal gelungen. Ergo: Keine "Pal-Balken" und Geschwindigkeitsverluste mehr. Das quasi als Novum und Bonbon noch obendrauf. Wobei das eigentlich selbstverständlich sein sollte....



  22.07.2007

Zu hohe Erwartungen

Es stimmt schon,was in den Rezensionen bisher über das Spiel gesagt wurde, das Gambitsystem ist neu und innovativ,auch macht es Spaß das nicht mehr Zufallskämpfe vorhanden sind sondern man stattdessen Kämpfen auch aus dem Weg gehen kann, jedoch war ein wichtiger Aspekt von Final Fantasy stets die Entwicklung der unterschiedlichen Charaktere, was hier aufgrund des Skilltrees, das für jeden Char gleich ausfällt, total langweilig geworden ist. Gegen Ende bringt man jedem Charakter wirklich dasselbe bei, und sie unterscheiden sich nur noch im Aussehen bzw den Waffen die sie während des Kampfes in Händen halten.
Auch war bei Final Fantasy bisher wichtig, dass es unterschiedliche Möglichkeiten gab einen Gegner zu besiegen...mal mit normalen Waffen erledigen, dann Zauber anwenden, es gab die Möglichkeit Beschwörungen zu rufen oder Gegner mit Limit Breaks aus dem Weg zu räumen.
Hier ist die Grundlage zwar gegeben, doch im Praktischen absolut nutzlos, da man für alles, sei es Magie,Limitbreaks oder Beschwrörungen, Manapunkte braucht....und Beschwörungen und Limit Breaks brauchen ALLE Manapunkte die man hat....
Im Endeffekt bedeutet dass das man sich nur auf Kämpfen und Zaubern beschränkt, keine schönen Animierten Beschwörungsszenen (obwohl diese im Spiel wirklich schön sind) , und da das Kämpfen durch die Gambits meist von selbst geht, bleibt einem nicht mehr soviel übrig ausser die Chars in den Kampf zu steuern, warten bis sie die Gegner erledigt haben,und in den nächsten Kampf steuern....wird auf Dauer etwas langweilig.....mich konnte leider die Story auch nich am Ball halten, obwohl das bei 7,8,9 und 10 immer der Fall war....
Es ist nunmal leider so, das auf der Verpackung Final Fantasy steht, und von daher vergleicht man auch mit anderen Final Fantasy Teilen....hätte man nicht diese hohen Erwartungen....ich wäre vlt nich so streng mit dem 12ten Teil

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Details zum Spiel

Hersteller:
Square Enix
Entwickler:
Square Enix
Genre:
Rollenspiele
Release:
23.2.2007
Plattformen:
PlayStation 2, PlayStation 4
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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