08.03.2009
Achtung: nichts für Casual Gamer!
Street Fighter war nie etwas für Casual Gamer. Das Spiel ist so komplex, dass viele Leute daran Jahre spielen können. Und auch wenn man als Anfänger etwas Spaß damit haben kann, wird es schnell frustrierend. Um in diesem Spiel den Endgegner im Normal-Modus zu besiegen, muss man als Anfänger ein paar Tage Übung einplanen.
Wer sich darauf einlassen will wird viel Spaß haben, alle anderen seien gewarnt. Ich, fauler Student, der fast alle großen Spiele der letzten 6 Monate auf der Xbochs durchgespielt hat, werfe ständig vor Frust den Controller hin. Ich merke langsam wie ich besser werde, aber ich habe trotzdem oft das Gefühl, mit einem Rollstuhl bei Le Mans mitzufahren.
Warum ist das Spiel so schwer?
1)Es ist wahnsinnig schnell. Die meisten Attacken sind nur wenige Frames schnell (1 Framge = 1/60 Sekunde) und lassen sich in langen Ketten kombinieren. Für den Anfänger endet das oft in einem frustrierenden Stunlock.
2)Es hat sehr viele Level an Spielbeherrschung. Als erstes muss man die 6 Standardattacken beherrschen. Dann die Würfe. Dann die Fokusattacken. Dann die Specialattacke. Dann die Super- und Ultraattacken. Dann das Combosystem, bei dem man mehrere Attacken sinnvoll hintereinander ketten muss. Dann kommt das Metagame. Und all diese Dinge sind für jedes Matchup zwischen den ungefähr 20 Charakteren unterschiedlich.
Wer aber gewillt ist, ein paar Dutzend Stunden Übung in das Spiel zu stecken, wird belohnt. Für Einsteiger ist es am Anfang hilfreich, die Trial Challenges zu spielen. Hier werden einem alle Special Moves der Charaktere beigebracht, später auch die Combos.
Vor dem Kauf solltet ihr euch also sicher sein dass ihr das Spiel eine Weile spielen wollt. Meiner Meinung nach braucht man als Einsteiger 10-20 Stunden Übung, bevor es anfängt Spaß zu machen.
02.03.2009
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann...
... ist die Badehose zu eng. Soviel zu dem Gerücht SF 4 sei zu schwer, der Schwierigkeitsgrad ist verglichen mit anderen Spielen auf der Xbox zwar schwerer aber durchaus machbar. Das Spiel selber sieht super aus und spielt sich nach kurzer Eingewöhnungszeit auch hervorragend auf dem Xbox Controller. Besonders erwähnenswert ist die Nostalgiestimmung die aufkommt wenn man seinen früheren Lieblingskämpfer wiedersieht und feststellt das sich an der Spielweise wenig geändert hat.
Für mich eins der besten Beat em Up Games auf dem Markt, wenn nicht sogar das beste zur Zeit. Von mir klare Kaufempfehlung!
01.03.2009
Einfach nur super, besonders mit dem richtigen Joystick
Das Spiel ist einfach nur Super, ich gebe 5 von 5 Sternen. Es ist 100% der Serie treu und ein Fan kommt absolut auf seine Kosten. Leider hakt die Steuerung von dem Standart XboX360 Gamepad und die Moves werden dadurch ungenau.
Ich habe diese Anleitung gefunden und kann sehr gut mit Elektronik umgehen und werde mir auch einen solchen Arcade Joystick bauen:
http://blog.homegrown-sounds.de/?p=39
Habe das Spiel bereits bei einem Kumpel mit dem Hori Fighting Stick gespielt, und wer einmal so ein Teil hat will nicht mehr zurück.
28.02.2009
Würdige Fortsetzung eines Klassikers
Street Fighter 4 schafft es Nahtlos an die Qualität der alten Teile auf dem SNES anzuknüpfen!
Capcom hat es geschafft das Perfekte 2D Gameplay mit zeitgemäßer 3D Grafik zu verbinden und dabei den typischen Street Fighter Look zu wahren.
Zur Auswahl stehen 25 Kämpfer (anfangs 16, die anderen müssen erst Freigespielt werden), unter denen sich viele alte Bekannte aus den früheren Teilen der Serie befinden wie z.B Vega, Blanka, Cammy, Akuma usw.
Aber auch einige neue Haudegen wie z.B die Rothaarige C.Viper oder der Beleibte Rufus haben es ins Spiel geschafft und fügen sich sehr gut ins Kämpferfeld ein.
Grafisch ist das Spiel wirklich allererste Sahne, alle Kämpfer sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet worden, die Animationen sind flüssig und die Stages (z.B Brasilianischer Dschungel oder aktiver Vulkan mit Lavasee)sind sehr Abwechslungsreich.
Ein Schwachpunkt von Street Figter 4 ist aber der Sound.
Angefangen vom Titellied das sich anhört als wär es von US 5 gesungen worden bis hin zu den langweiligen und vor sich hinplätschernden Hintergrund Liedern kann die musikalische Untermalung (bis auf ein paar Ausnahmen) nur wenig überzeugen.
Das Gameplay selbst ist aber über jeden Zweifel erhaben!
Jeder der schon einmal einen Street Fighter teil gespielt hat wird sich schon nach ein paar Minuten zurechtfinden.
Aber auch Street Fighter Neulinge werden nach kurzer Einarbeitungszeit gut mit dem Kampfsystem klarkommen.
Die vielen Herausforderungen(wie z.B der Survival oder Timeattack Modus),
sovie der Exzellente Online Modus sorgen zusätzlich für die nötige Langzeitmotivation.
Zum Schluss möchte ich noch auf einige Kritikpunkte eingehen die hier des öfteren zur Sprache gebracht wurden!
Schwierigkeitsgrad und Endgegner Seth:
Man muss zugeben das der Schwierigkeitsgrad auf der Stufe Mittel etwas überhöht ist, was besonders auf den Endgegner Seth zutrifft.
Eigentlich entspricht Mittel der Stufe Schwer, wenn man es nun mit anderen Prügelspielen vergleicht.
Das der ein oder andere Spieler deshalb gefrustet ist, kann man nachvollziehen, aber deshalb eine 1 Stern Bewertung zu geben nicht.
Street Fighter ist nunmal kein Button Smash Beat em Up wo man in 1-2 Tagen alle Charaktere und Extras freigespielt hat.
Ich habe das Spiel nun seit 3 Tagen und habe Seth nun schon mehrmals auf das erste Mal(Stufe Mittel)besiegt!
Und das obwohl ichs vielleicht 2 Std. pro Tag gezockt habe.
Man muss mit dem Kämpfer halt einfach ein bisschen üben bevor man sich an den Arcade Mode wagt.
Und wer denkt das Seth so Unfair ist, sollte mal gegen Fulgore und Eydole aus Killer Instinct (Snes Klassiker) spielen.
Oder gegen Asmodeus in Mace:the Dark Age (N64).
(Die Liste würde sich natürlich noch Endlos fortsetzen lassen)
Xbox Controller:
Auch hier stimmt, dass das Steuerkreuz wirklich nicht das Beste ist, und ein Arcade Stick wohl die beste Wahl wäre, aber so schlecht wie manche hier schreiben ist es nun bei weitem nicht.
Mit ein bisschen übung sind alle Special Moves ohne Problem auszuführen!
Bei mir jedenfalls klappt jeder Hadoken und Ultra Move auf Anhieb.
Animesequenzen und schlecht leserliche Moveliste:
Ich finde die Animemovies (Vor-und Abspann)sehr gelungen und sehr passend.
Renderfilme wären einfach ein Stilbruch.
Natürlich sind sie nicht auf Anime Film Niveau und sie könnten auch wirklich etwas länger sein, und auch mehr Story bieten, trotzdem sind sie besser als das was in manch anderen Spielen geboten wird!
Und wer behauptet sie seien dumm und inhaltslos, sollte sich einmal die Dead or Alive 4 Abspann Filmchen anschauen!
Was die Moveliste betrifft, ist die Kritik aber angebracht!
Sie sind erstens etwas umständlich beschrieben und zweitens auf Röhrenfernsehern sehr schlecht zu erkennen.
Und im Handbuch stehen nur die Moves der Startcharaktere, aber leider nicht die der Freispielbaren Kämpfer wie z.B die von Akuma.
Trotz einiger Kritik(teils berechtigt,teils unberechtigt)ist Street Fighter 4 eines der besten Kampfspiele die es Momentan auf dem Markt gibt, und jeder der nur halbwegs etwas mit dem Genre Anfangen kann, sollte sich diese Software Perle nicht entgehen lassen!
27.02.2009
Ganz schwacher Teil
Leider macht das Spiel kaum Spass und enttäuscht mich total.
Der Langzeitspielspass ist nicht gegeben. Zudem kommt es nicht im geringsten an Teil 2 heran was für mich das allerbeste unter Spielen dieser Art ist.