16.04.2009
Erstklassiges Remake eines Genre-Giganten.
Ich habe bereits auf dem SNES Streetfighter 2 gespielt und war total begeistert, als ich gehört habe, dass da eine Fortsetzung zu rauskommt. Als ich diese in Youtubevideos gesehen habe, musste ich mir diese einfach zulegen, da die Trailer wirklich ausgesprochen vielversprechend waren.
Nun habe ich das Spiel seit gut einem Monat und habe bereits einige Stunden damit verbracht um mir ein Urteil darüber erlauben zu können:
Fangen wir mal bei den Spielmodi an : Wir haben einen Arcademodus in dem man gegen mehrere Computergegner nacheinander spielen kann um dann am Ende gegen seien persönlichen Rivalen und danach dann gegen den Oberschurken kämpfen zu können. Je nach Schwierigkeitsgrad und Einstellungen ist der Arcademodus in 5-20 Minuten durchspielbar.
Dann haben wir einen klassischen Versusmodus. Wahlweise Spieler gegen Spieler, Spieler gegen CPU oder CPU gegen CPU. Schwierigkeitsgrad ist auch hier wieder frei wählbar. Besonders toll fand ich im Spieler gegen Spieler Modus die Möglichkeit ein Handycap einzustellen, damit Anfänger eine Chance gegen erfahrenere Kämpfer haben. Wirklich nützliches Feature!
als Drittes haben wir einen Challenge Mode der sich in "Survival" "Time Attack" und "Move Exhibition" aufteilt. Im Survival muss man nacheinander gegen mehrere Gegner antreten und diese besiegen. Man hat dafür aber nur eine bestimmte Menge Lebensenergie zur Verfügung und muss versuchen möglichst unbeschadet durch die Kämpfe zu kommen um am Ende noch genug Energie für die letzten Gegner zu haben. Im Time Attack muss man, ähnlich wie im Survival auch eine Reihe von Gegnern besiegen, hat dafür aber jetzt nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung. Zuletzt haben wir noch die Move Exhibition in der man bestimmte Combos und Schlagreihenfolgen von jedem Charakter absolvieren muss. Dieses ist besonders hilfreich für Neulinge, weil sinnvolle und effektive Combos genau erklärt werden. Diese Challenge fungiert also in gewissem Maße auch als eine Art Tutorial für die einzelnen Kämpfer.
als viertes haben wir noch einen Trainingsraum in dem man dann seine erlernten Fähigkeiten an einem wahlweise völlig wehrlosen oder verschieden starken Dummy testen kann.
Un zu guter Letzt natürlich den Onlinemodus in dem man auf verschiedene Art und Weite gegen Spieler auf der ganzen Welt antreten kann. Ist aber im Prinzip nichts anderes as der Versus Modus.
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Zu den Charaktären :
Man beginnt mit den 8 klassischen Streetfighter 2 Charaktären ( Ryu, Ken, Guile, Zangief, Blanka, Honda, Dhalsim und Chun Li ), dazu die 4 "Bosse" aus Streetfighter 2 ( Bison, Vega, Sagat und Balrog ) sowie noch vier erfrischend neuen Charaktären ( El Fuerte, Abel, Rufus und Viper ). Im Laufe des Spiels kann man durch absolvieren des Arcademodus mit verschiedenen Charaktären noch 9 weitere Kämpfer ( Fei Long, Cammy, Akuma, Gouken, Sakura, Rose, Dan, Gen und Seth ) freischalten. Insgesamt kommt man also auf 25 Kämpfer, die alle mehr oder weniger unterschiedliche Fähigkeiten, Stärken und Schwächen haben. Jeder der 25 Charaktäre hat ein Standart-Repertoire an Schlägen, Tritten, Sprüngen und Würfen drauf, die bei alle gleich sind. Unterscheiden tun sie sich dann vor allem in den verschiedenen Special-Moves und ihren Charaktereigenschaften. Einige Kämpfer sind stärker als andere, andere sehr schnell, wiederum andere sind besonders robust gebaut usw. Die Special-Move Paletten sind unterschiedlich groß, verleihen aber jedem Kämpfer eine ganz eigene, individuelle Note. Kein Charakter spielt sich genauso wie ein anderer. Man kann zusammenfassend sagen, dass man eine recht ordentliche Auswahl an Kämpfern hat und quasi für jeden Geschmack was dabei sein sollte.
Die Charaktäre sind unterschiedlich schwer zu spielen. Einige sind auf Grund einfacher Kombos sehr einfach zu meistern, andere hingegen benötigen sehr schwierige Tastenkobinationen um eine gute Kombo auszulösen. Manche Charaktäre haben große Schwächen wie z.b. dass sie sehr langsam und dadurch für schnelle Kämpfer angreifbar sind. Haben aber im Gegenzug eine Menge Power um dann den Gegner ratzfatz windelweich zu hauen, wenn sie ihn erstmal zu fassen kriegen. Insgesamt ist aber kein Charakter wirklich übermächtig und keiner ist zu schwach. Es kommt immer ganz stark auf die Fähigkeiten des Spielers an, der ihn steuert. Prinzipiell kann jeder gegen jeden gewinnen.
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Die Steuerung im Kampf ist wirklich sehr flüssig und schnell. Man hat permanent das Gefühl die volle Kontrolle zu haben. Einziges Manko ist leider die schlechte Eugnung des 360-Pads für komplizierte Kombos. Hier sollte man eventuell in einen Arcade-Stick investieren. Mit etwas Übung kann man allerdings auch die Steuerung mit einem Pad meistern.
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Zum Gameplay kann man sagen, dass es ein klassisches 2D-Beat em Up mit 3D Grafik ist. Das Spielprinzip vom Vorgänger ist vollständig übernommen worden und spielt sich daher auch fast genauso. Wer Streetfighter 2 vom SNES kennt, wird auch hiermit problemlos zurechtkommen!
Egal wie gut man ist, das Spiel bietet diverse Möglichkeiten die CPU von der Stärke her anzupassen. Es gibt 7 Schwierigkeitsgrade von Kinderleicht ( was es dann auch wirklich ist ) bis Superschwer ( was dann auch geübte Konsolenzocker an ihre Grenzen treibt... ). Im Versus-Modus kann man dann auch noch ein Handycap zur Feinabstimmung mit hinzuziehen. Das Spiel ist daher sowohl für Genre-Neulinge als auch für alte Hasen geeignet, da sich der Schwierigkeitsgrad individuell der eigenen Spielstärke anpassen lässt.
Zugegeben man braucht erstmal eine gewisse Zeit um mit der Steuerung klarzukommen und die ganzen Combos zu lernen, aber nach einer kurzen Eingewöhnungsphase von 30 Minuten sollte man sich bereits in den ersten Kampf stürzen können. Danach macht es dann aber auch Laune ohne Ende.
Die KI ist bei dem Spiel so intelligent, dass die Charaktäre auch mal unterschiedlich reagieren und man nicht die Bewegungen des Computers mit der Zeit vorhersagen kann. Besser natürlich noch im Versusmodus gegen einen menschlichen Spieler. Da entwickelt das Spiel seinen vollen Spaß. Die Kämpfe gegen einen Kumpel sind wirklich superspannend und aufregend. Auf Grund der vielen Möglichkeiten und Charaktäre kann man stundenlang spielen ohne dass es langwelig wird. Selbst Anfänger können gegen Profis spielen und haben eine reelle Chance, wenn man ein vernünftiges Handycap einstellt. Also Spaß und Herausforderung für alle auch noch so ungleichstarke Gegner!
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Streetfighter 4 kann mit einer unglaublichen Masse an freischaltbaren Sachen überzeugen. Spielt man den Arcade-Modus mit einem Kämpfer durch, schaltet man zwei kleine Anime-Schnipsel frei, die man sich in der Galerie angucken kann. Einige Kämpfer schalten dann auch noch einen zusätzlichen Charakter oder ein längeres, aufwendig computeranimiertes Video frei.
Im Challenge-Modus bekommt man für 5 durchgespielte Time Trials bzw. Survival Runden eine neue Farbe bzw. eine neue personal Action freigeschaltet ( Mit einer Farbe kann man die Farbe des Anzugs seines Kämpfers verändern und seinem individuellen geschmack anpassen. Die Actions erlauben es einem mehr oder weniger lustige und tolle Sprüche bei einem gewonnenen Kampf abzulassen ). Für ein durchgespieltes Level in der Move-Exhibition bekommt man eines oder mehrere Artworks ind er Galerie vom entsprechenden Charakter freigeschaltet, die einen Teilweise ein par Einblicke in die Entstehung des Spiels gewähren.
im Online-Modus kann man unzählige Medallien für alles mögliche Gewinnen und diese Sammeln. Zusätzlich gibt es noch sogenannte "Titel" die man bekommt, wenn man ein besonderes Ziel erreicht hat. Davon gibts hunderte und alle freizuschalten dürfte so ziemlich unmöglich sein. Durch diese enorme Masse an freischaltbaren Sachen hat man eine enorme Langzeitmotivation, da es immer wieder neue Ziele zu erreichen gibt, die sich auch lohnen! Die kleinen Animevideos erzählen eine Story und ergeben am Ende, wenn man alles freigespielt hat, einen beinahe vollständigen Film. Die 6 computeranimierten Videos sind wirklich atemberaubend gut geworden. Zwar immer nur wenige Minuten lang, dafür aber eine Wucht! Das riesige Bilderarchiv ist absolut sehenswert, da es einen Blick hinter die Kulissen bei der Entstehung des Spiels erlaubt und somit für Fans der Serie ein echter Leckerbissen ist.
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Die Grafik ist wirklich atemberaubend! Die Hintergründe der Kämpfe sind sehr schön animiert, dynamisch und sehen wirklich klasse aus. Vom ausbrechenden Vulkan, über einen chinesischen Hinterhof bis zu einer Autobahnraststätte in den USA ist alles dabei. Die Charaktäre sind wirklich extrem gut und flüssig animiert. Wenn man mal von den "magischen" Attacken, welche die meisten Kämpfer drauf haben und der hohen Geschwindigkeit absieht, wirken die Bewegungsabläufe sehr realistisch und korrekt. Durch die leistungsstarke Grafikengine von der XBox werden die Kämpfe zu einem echten Augenschmaus. Ganz minimalen Abzug gibt es für kleine Grafikfehler wie z.b. dass Sagat bei einem schweren Tritt sein Bein durch den Körper seines Gegners stecken kann oder man bei einer Ultra-Combo direkt neben einem Gegner häufig mal in diesem drinnen steht. Das sind aber wirklich nur details die das Spiel nicht beeinträchtigen.
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Der Sound ist sehr gut. Die Hintergrundmusik ist passend, hat teilweise Ohrwurmcharakter und animiert einen häufig zum mitsummen. Lässt sich aber, falls sie stört, auch wegschalten. Die Kampfgeräusche sind ebenfalls sehr schön und sehr synchron mit den Bildern. Die Stimmen der Synchronisation sind im großen und ganzen Stimmig. Man kann zwischen englischer und japanischer Synchro wählen und bei Bedarf auch einen deutschen Untertitel zuschalten. Einziges Manko hier sind die ständigen Kampfansagen, die auf Dauer etwas monoton sind und dann nervig werden.
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Nun mein Gesamtfazit :
Grafik : 9/10 Bis auf einige wenige Schönheitsfehler wirklich atemberaubend!
Sound : 8/10 Bei der Kampfansage gelegentlich nervig, sonst richtig gut und stimmig.
Spielspaß : 10/10 Wer Beat em Ups mag, wird Streetfighter 4 lieben!
Spielumfang : 10/10 Alles, was man sich wünscht, das Spiel bietet Material für unzählige Stunden Spielspaß
Langzeitmotivation 10/10 9 Charaktäre, 10 Farben, 10 Actions, 6 "große" und 50 "kleine" Videos, hunderte Bilder und Titel freizuspielen sind wirklich eine Menge Motivation!
Spieltiefe : 9/10 Die Grundzüge sind schnell gelernt, die Tiefe und Rafinesse die man daraus entwickeln kann ist allerdings enorm
Gesamturteil : 9/10 Punkte
Streetfighter 4 ist ein wirklich erstklassiges Remake der erfolgreichen Streetfighter 2 Serie vom SNES, spielt sich fast genauso wie früher, hat daher einen gewissen Reiz für Nostalgie-Fans, bietet aber auch für Neueinsteiger einen wirklich soliden Titel. Wer Beat em Ups mag, macht bei diesem Spiel nichts falsch.
28.03.2009
Liebe und Hass liegen so nahe bei einander ...
und das ist auch gut so. oder nicht?
Ich muss sagen der neue Look von Street Fighter 4 find ich einfach spitze. Die Art wie die Charaktere im 2D sich bewegen und immer wieder in die Welt der 3. Dimension geholt werden ist super. Es hat lange kein Kampfspiel mehr in 2D so viel Spaß gemacht.
Das Spielsystem ist immer noch so wie 1991/92 einfach super. Aber es ist ja nicht einfach nur eine Wiedervermarktung, sondern eine neue Auflage. Deshalb hat sich auch so manches getan. Die graphische Weiterbildung ist super. Der Stil macht Lust auf mehr und die Animationen erzeugen eine tolle Action. Die Steuerung ist immernoch gleich wie Früher. Es gibt keinen Springknopf sondern man drückt nach oben. Was sich geändert hat sind die Schultertasten. Eine Taste steht für das gleichzeite Drücken aller Kick-Tasten (hart, mittel und leicht) eine andere für das gleichzeitige Drücken aller Box-Tasten (hart, mittel und leicht). Aber das ist nur interessant für spezielle Kombos. Ohne Kombo ist es meist der feste Kick/Punch.
Die neuen Ultra- und Super-Kombos find ich toll. Die meisten muss man können wenn man Street Fighter nicht zum ersten mal spielt. Die Tastenkombis sind meistens nur eine erweiterte Version der SNES-Tastenfolgen. Diese Kombos machen das Spiel bis zum Schluss spannend. Man muss bis zum Schluss aufpassen, dass der Gegner keinen Ultra- oder Super-Kombo machen kann, sonst kann es das Ergebnis immerwieder mal drehen. Deshalb muss ich sagen hat mir noch kein Versus-Modus so viel Spaß gemacht wie bei diesem hier. (hat immer Spaß gemacht, aber nicht ganz so :-))
Wer sich mit dem "neuen" Street Fighter gut vertragen möchte sollte ein paar Dinge beachten:
- Habe Geduld
- Lerne die Kombos, du wirst sie brauchen :-)
- Habe Geduld
- Übe am besten mit einem Kumpel, wenn dieser nicht Seth heißt :-)
- Habe Geduld
Das Spiel macht wie schon gesagt einen wahnsinns Spaß, aber leider gibt es auch ein paar kleine Haken die mich ein wenig stören, oder die ich schade finde:
- Der Schwierigkeitsgrad von SF4 ist super gemacht. Die Gegner werden immer ein wenig stärker bis man auf seinen Rivalen trifft. Super bis hier hin. Dann kommt Seth. Der Schwierigkeitsgrad in der ersten Runde ist angemessen! Aber wenn er eine Runde verliert, dann haut er dir die Kombos um die Ohren, da könnte man losheulen. Es gibt die Möglichkeit, dieser Heulerei aus dem Weg zu gehen, indem man nur eine Gewinnrunde einstellt. Aber das ist meines Erachtens nicht "Street Fighter Like". Deshalb sitze ich immer wieder heulend auf der Couch, wenn ich im Kinderleicht Modus, mit einem nicht 100% vertrauten Kämpfer spiele. Aber wenn man gewonnen hat fallen Lasten ab, das ist einfach genial. Dann nur noch den Pad wieder zusammenkleben, und fertig :-)
- leider kann man im Versus-Modus nur Energieleiste als Handicap verstellen. Es wäre schön gewesen wenn man die Kraft der Spieler verstellen könnte. So könnte man einen Kampf noch ein wenig mehr rauszögern :-)
- Ich will WIEDERHOLUNGEN! Ich hatte schon so tolle Kämpfe und so tolle Finishs mit meinen Kolegen gehabt und es hat uns immer zu einer Analyse verleitet :-) Manche waren so knapp die hätte man glatt abgespeichert. Und wenn man heulend auf der Couch sitzt kann man sich die schönsten Wiederholungen anschauen :-)
- Blanka sieht aus wie eine Puppe. Ich habe das Bestienartige an ihm geliebt und jetzt sieht er aus als wäre er aus dem Puppenzoo entlaufen. Schade, da hab ich mir mehr erwartet
- Ich würde mir wünschen, dass die Stories der einzelnen Personen noch besser ausgebaut werden.
Fazit:
Das Spiel ist genial gemacht (Stil, Animationen, Menu-Aufbau). Hat revolutionäre Neuerungen, die das Spiel auf jeden Fall bereichern. Die Charaktere sind toll und abwechlungsreich gestaltet. Schon der Versus-Mode ist den Kauf wert. Leider ist Seth ein wenig zu übermächtig geraten.
Ich freue mich schon darauf wie's weitergeht.
Noch mehr Flammen? Noch mehr Blitze? :-)