Street Fighter IV

Street Fighter IV - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  23.03.2010

Super Spiel

Also für mich ist dieses Spiel auf Platz 3 des Spiel des Jahres 2009 (Besser war nur Batman und COD6) mir macht das Spiel wahnsinnig viel Spaß (besonders Online) --> nur zu empfehlen!!!!

  08.03.2010

Größter Schrott der letzten 20 Jahre

Also, ich bin mit großer Erwartung an Street Fighter 4 heran gegangen und wurde maßgeblich entäucht. Das Spiel hat so einen hohen Schwierigkeitsgrad das ist annormal. Der Schwierigkeitgrad ist in 8 Stufen verstellbar. Dabei ist die Stufe Leicht schon dermassen frustrierend das selbst ich als erfahrener Gamer meinen Controller am liebsten aus dem Fenster geworfen und das Spiel mit nem Panzer überrollt hätte. Also leicht ist das gar nicht sondern fast unmöglich durch zu spielen.

Grafik: 7/10 (Ganz Ok)
Sound: 4/10 (Nervt nach 10min total)
Gameplay: 1/10 (Totale Katastrophe)
Story: 3/10 (Schwach)

Ps.: Für 1€ würde ich den Schrott nicht nochmal kaufen.

  21.01.2010

Hadouken!

Eines der besten Kampfspiele die es gibt.
Ist wie das alte Street Fighter nur mit einpaar neuen Ideen.
Einfach Klasse. Muss für jeden Kampfspielsüchtigen.

  12.01.2010

Capcom lebe hoch!


Das Spiel ist der Hammer! Es hat einen sehr hohen Suchtfaktor und ist optimal für Spieler, die sich nicht gerne alles vorkauen lassen, wie es heut zu Tage leider üblich ist bei den aktuellen Spielen.
Wenn ich schon dabei bin, kann ich auch was zum Schwierigkeitsgrad sagen:

Ja, es ist nicht ganz so leicht auf "leicht", zumindest beim ersten Spielen, aber deshalb gibt es den Trainingsmodus, in welchem man sich alles so legen kann wie man es gerade brauch. Will man die Special Moves erlernen, wie zum Beispiel "Hadoken" oder "Shoryuken", dann sind diese wunderbar aufgelistet, sowohl im Trainingsmodus selbst, als auch im Handbuch. Will man die Super Combos erlernen stehen auch die im Handbuch und es ist sogar einstellbar, die Super Combo Anzeige dauerhaft voll zu lassen. Also alles kein Problem!

Man sollte viel Geduld haben, um die Moves zu perfektionieren und miteinander zu kombinieren, um das volle Potential des Spiels auszuschöpfen, denn nur dann macht das Spiel auch Spaß und vorallem Sinn!
Hat man die Moves einigermaßen drauf, dann sollten die ersten Stufen kein Problem sein. Auch Seth nicht (Obwohl ich zugeben muss, dass er ein nerviger Gegner ist, aber nichts ist unmöglich...).
Man muss sich also Stück für herantasten. Darin liegt ja auch die Motivation von Street Fighter 4! Man sucht sich seinen Lieblingscharakter aus und erlernt alles Moves von A bis Z, perfektioniert diese und fügt die zusammen zu ultimativen Kombos! Selbst wenn man das erreicht hat und den freischaltbaren Content freigeschaltet hat, bedeutet das noch lange nicht mit dem Spiel fertig zu sein! Es gibt ja noch genügend andere Kämpfer, sowohl altbekannte wie beispielsweise Ken, Ryu, Blanka, Honda etc., als auch neue Gesichter wie zum Beispiel Rufus, dessen Schwabbelbauch vwohl eine eigene Physik-Engine haben muss! :D
Man kann sich also das Spiel zur Lebensaufgabe machen, wenn man verrückt genug ist. Soviel zum Inhalt des Spiels.

Kommen wir mal zur Grafik, die mehr als fantastisch ist! Einfach der Hammer! Sie passt perfekt zu Street Fighter und auch der Zeichenstil der Focus-Attacken sieht super aus! Perfektes Zusammenspiel!
Das Spiel ist sehr schön bunt gestaltet, die Charaktere sehr gut modelliert und auch die Stages sehen gut aus. Hier wurden auch Stages aus Super Nintendo Zeiten übernommen, was ich sehr gut finde. So bleibt der Draht und die Erinnerungen an Street Fighter 2 Turbo und Super Street Fighter 2 erhalten. Das weckt schöne Erinnerungen an die alten Zeiten...
Als ich die ersten Trailer sah, muss ich sagen, dachte ich anfangs dachte, dass die Charaktere etwas klobig und massig wirken, aber ganz im Gegenteil, sie sehen super aus. Es passt alles.

Die allgemeine Steuerung ist super! Sie ist gleich geblieben, sodass man als alter Hase schnell reinfindet in das Spiel, aber wir schon erwähnt, auch als kompletter Neuling geht vieles schnell nach einer Zeit von der Hand.
Ich gebe ja zu, ich bin heute 18 und war damals als Street Fighter damals auf Super Nintendo ganz groß war noch zu jung für das Spiel. Damals war ich ca. 6 Jahre alt und hab nicht wirklich viel vom Gameplay mitbekommen. Ich hab mich damals einfach mit meinen Bruder vor die Glotze gesetzt und drauf losgedaddelt, aber trotzdem, es ist wunderbar und die Moves, die ich gestern beispielsweise bei Street Fighter 4 gelernt habe, habe ich nochmal auf der alten Super Nintendo ausprobiert und es passte! Sie werden gleich ausgeführt.

Wenn man sich die Trailer ansieht oder die Kämpfe von Spielern auf YouTube, dann wirkt das Spiel ein wenig langsam, aber der Eindruck täuscht gewaltig! Aber sowas von! Street Fighter 4 ist sehr dynamisch und man muss schnell handeln und reagieren, sonst geht man gnadenlos unter. Man muss es einfach selbst gespielt haben, um es zu merken.
Und genau hier liegt der Knackpunkt der Steuerung per Xbox 360-Controller (gleiches gilt für Tastatur und PS3-Controller). Deshalb sprach ich vorhin von der "allgemeinen Steuerung".
Es ist nicht unspielbar mit einem üblichen Controller...aber wenn man wirklich das ganze Spiel erfassen möchte mit seiner Tiefe und seinem Gameplay, dann wird das schon sehr, sehr schwer, wenn nicht sogar etwas unmöglich. Spielt man mit dem Controller, dann sind die Special Moves kein Problem, die Super Combo ist auch noch ausführbar, aber bei der Ultra Combo gehts schon los:

Man muss mehrere Tasten gleichzeitig drücken und mit dem Steuerkreuz oder dem linken Stick mehrere Halbbewegungen ausführen und das am besten noch richtig getimed, damit man den Gegner auch zum richtigen Zeitpunkt voll erwischt...das kann kaum was werden. Außerdem sind sowohl Steuerkreuz, als auch der linke Stick viel zu unpräzise, sodass es auch schon mal öfters vorkommt, dass man anstatt eines Hadokens einen einfachen Schlag während eines Sprungs ausführt (wobei das natürlich auch Übungssache ist).
Ich empfehle also dringendst ein Gamepad zu kaufen oder gar einen Fightstick (hier reicht auch der weiße FightStick von MadCatz für 80 Euro. Die TM-Edition ist unnötig und vorallem relativ teuer.)
Nur so hat man ne Chance auch auf den höheren Stufen die Gegner zu schlagen und Online mitzuhalten, wobei wir beim nächsten Thema wären.

Ist man soweit, dass man alles erreicht hat im Offline-Modus, man einen Kämpfer ganz gut spielen kann und seine eigenen Combos entwickelt hat, dann hört der Spaß nicht auf, sondern fängt dann erst an, denn Online warten reale Mitstreiter auf euch! Find ich klasse! So kann man unter Beweis stellen, was man so drauf hat und hier kommt es auch wirklich auf das Können eines Spielers an, denn Buttonsmashing bringt überhaupt nichts, wie beispielsweise bei Tekken, sondern man muss bewusst Befehle ausführen.

Insgesamt also ein durch und durch gelungenes Spiel! Heult nicht rum, es sei zu schwer, geht üben! ;-)

Danke Capcom!

  11.12.2009

Okay

+classic
+size of roster
+graphics
+netcode is decent

-lobby- and menu-design sucks, even for a console game
-balance could be better
-unable to record replays of all online matches
-shortcuts (make the game casual-friendly but will screw you over if you wanna use SF4 to learn playing with a stick)
-several gameply mechanics massively favour defensive play, making the game slower than necessary

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Details zum Spiel

Hersteller:
Capcom
Entwickler:
Capcom
Genre:
Beat'em Up
Release:
20.2.2009
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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