22.02.2009
gejammer über den schwierigkeitsgrad ist schrecklich!
auf das spiel ansich will ich hier gar nicht näher eingehen, sondern eher auf das gejammer der leute über schwierigkeitsgrad und steuerung. ich spiele das spiel mit einem normalen xbox-360-gamepad und habe damit überhaupt keine probleme. ich weiss zwar nicht, wie sich das game mit einem arcade stick anlässt, aber nötig ist er auf keinen fall! hab das spiel bisher im mittleren schwierigkeitsgrad mit 2 kämpfern durchgezockt. länger als 2h hat das nicht gedauert. der endgegner ist hart, das stimmt, und besonders interessant finde ich ihn auch nicht, aber wer ein bisschen biss und talent hat, wird nach einigen versuchen auch mit seth fertig. wer mit dem schwierigkeitsgrad und der steuerung des spiels probleme hat, sollte vielleicht auf rundenbasierte strategiespiele umsteigen. ich kann mir vorstellen, dass sich damit einige leuten auf den schlips getreten fühlen, aber es ist nunmal so: wer halbwegs zocken kann, wird mit dem spiel seine helle freude haben. von mir auf jeden fall 5 sterne, der beste prügler seit killer instinct gold.
21.02.2009
Es könnte so viel Spaß machen!
Tja, was soll ich mit diesem Spiel bloß machen. Es macht mir eigentlich ja Spaß, es sieht hübsch aus und ist auch technisch einwandfrei umgesetzt.
Ich spiele zunächst den Arcade Modus auf "LEICHT", wollte erstmal ein Bisschen testen. Und ab Gegner 5 und 6 gehts dann los. Frust ohne Ende, besonders dieser .... Blanka macht mich mit seinem Strom wahnsinnig. Und als ich dann endlich auf Seth treffe dauert es nicht lange und mein "wireless" Controller fliegt durch den ganzen Raum.
Gut dachte ich mir. Hab ja grad erst angefangen. Versuche ich ma im Trainingsmodus paar Moves zu üben. Ja schön wärs! Leider ist die Befehlsliste nämlich fast unlesbar und ich verstehe die meisten Tasten Kombi einfach nicht. Habe schon ein paar Tage gespielt und ich weis leider immer noch nicht warum ich die Ultra Moves nicht hinkriege, schade!
Vielleicht bin ich auch nur zu schlecht, was ich eigentlich nicht glaube, da ja andere ähnliches berichten.
Wenn der Frust also nicht weicht landet das Spiel ganz schnell bei ebay, ansonsten aber eigentlich ein gutes Spiel.
21.02.2009
Kann mich icht mehr flashen
Die ganze Euphorie bezüglich des neuen Street Fighter Games kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Okay, die Grafik ist ganz nett, aber so toll, wie man in der Fachpresse liest (ein Kunstwerk!) ist sie nun auch wieder nicht. Spielen tut sich das ganze dann genauso wie die alten Teile. Glaubt es oder nicht, bei mir regten sich hier keine tollen Erinnerungen an die gute alte Zeit, vielmehr war ich schon nach kurzer Zeit gelangweilt. Über den X-Box Controller spielt sich das ganze auch noch äußerst unkomfortabel und führt zu Fingerkrämpfen und vermasselten Special Moves. Die schön anzusehenden, aber schwer schwachsinnigen Animefilme animieren auch nicht grade zum weiterspielen. Wahrscheinlich gehe ich hier etwas zu hart mit dem Game ins Gericht, aber ich denke hier stehen genügend gute Kritiken, da wird man wohl eine mäßige verkraften können. Rein technisch gibt es nichts zu meckern, aber meinen Geschmack trifft das Game leider nicht. Also schön weiter auf Tekken warten....
21.02.2009
Enttäuscht !
Also ich bin leider ziemlich enttäuscht von Street Fighter 4. Zum ersten auf Röhrenfernseher schlecht spielbar, weil alle Texte im Menü kaum erkennbar sind. Auch die Befehlsliste der Tricks kann man nicht wirklich erkennen.
Grafisch ist das Spiel super, keine Frage.
Meiner Meinung auch für Anfänger nicht geeignet da ich es sehr schwer finde, den Einstieg zu finden und dadurch die Langzeitmotivation gleich 0 ist. Und ich bin kein Anfänger in Sachen Games.
Obwohl ich Street Fighter Fan der ersten Stunde bin, kann ich dem Hype meiner Vorredner nicht zustimmen.
20.02.2009
Da werden Erinnerungen wach ...
Nach vielen langen Sessions und Online-Matches habe ich mich dazu entschlossen, eine neue Rezension zu schreiben, ganz im Grafik-Sound-Gameplay-Schema ...
... Versetzt euch mal in diese Lage: Metallica's "Master Of Puppets" ist euer absolutes Lieblingsalbum. Bis heute konnte nichts euren Liebling übertreffen. Da kommt Metallica mit "Death Magnetic" zurück, mit grandioser Abmische, glasklarem Sound und 10 jetzt schon kultigen Songs. Alle Songs erinnern an die schöne Zeit damals, als ihr das erste Mal "Battery" gehört habt. Ihr schwelgt in Erinnerungen und euch kommen schon fast die Tränen. So war es bei mir und "Street Fighter IV": Alles, was das Beat'em Up damals so groß gemacht hat, findet sich in diesem Spiel aufpoliert und teils erneuert in einem wunderschönen Grafikgewand wieder. Alle alten Kämpfer und einige neue, die Schauplätze (Chun Li's Marktplatz!) wurden übernommen. Da wurden Erinnerungen wach ... ich bin zu einer alten Liebe zurückgekehrt. Die Bilder der Kämpfer, die Flaggen, die Animationen, das klassische 2D-Gameplay ... :')
Grafik: Ein besonderer Cel-Shading-Stil, der Beat'em Up-typisch mit 60fps pro Sekunde läuft und vor allem durch die vielfältigen Farben und den sensationellen "Ink-Bleed-Effekt" besticht (schwarze, dicke Konturen bei Focus-Attacks). Die Charaktermodelle sind allesamt super designt (bis auf Chun-Lis Stallone-Beine) und es gibt sehr viele Details, sowie herausbeulende Augen bei Schlägen in den Magen :D Die Grafik ist in 3D gehalten, aber das Gameplay ist komplett in 2D. "Street Fighter" eben! 90 %
Sound: Die guten alten Kampfgeräusche sind dabei. Die Soundeffekte hören sich allesamt super und druckvoll an, auch die Hintergrundmusik ist absolut erhaben. Es ist viel Neues dabei, aber die "Street Fighter"-Atmosphäre wird jederzeit und konstant rübergebracht. Die Stimmen der Kämpfer lassen sich wahlweise auf japanisch oder englisch einstellen.
Einzige Macke: Der J-Pop-Titelsong. Dieses Lied ist etwas tuntig. Jedem das Seine, aber ich finde, dass es überhaupt nicht passt. 88 %
Gameplay: "Street Fighter II", wie es im Buche steht! Jeder Kämpfer ist individuell und hat seine eigenen Special-Moves. Es gibt EX-Moves mit halber Super-Move-Power, Super Moves mit mehr Power und Ultra Moves. Der Balken unten links zeigt an, ob und ab wann ihr sie benutzen könnt. Es gibt viele taktische Genialitäten und der Spieß lässt sich immer umdrehen. Jeder, der "Street Fighter II" kennt, wird wissen, was ich meine!
Zu den Tricks: Ich persönlich finde es super, dass es nur wenige Tricks pro Kämpfer gibt. Endlos viele Moves wie in "Tekken 5" oder "Virtua Fighter 5" sind zwar cool, aber man kann sich doch sowieso immer nur eine handvoll merken. Deshalb finde ich die Anzahl der Moves in Ordnung: Man lernt sie alle schnell, beherrscht sie aber nur nach langer Zeit. Die Lernkurve könnte kaum besser sein!
Modi: Ich wurde hier etwas enttäuscht. Klar, es ist quasi ein "Street Fighter II"-Remake, aber ein Quest-Modus mit Auflevel-System wie in "Alpha 3" wäre möglich und willkommen gewesen, denn nicht jeder spielt gerne online. Die Herausforderungs-, Time Trial- und Survival-Modi sind super und motivieren auf Dauer, aber auch nur, wenn der Controller mitspielt:
Mit dem Xbox-360-Controller könnt ihr vergessen, Sonic Booms, Kikokens oder Flash Kicks auszuführen. Der Weg, den der Daumen auf dem D-Pad zurücklegt, ist zu lang. Hadokens und Shoryukens sind nach einer Übungsphase kein Thema. Ich habe noch nie mit einem Arcade-Stick gespielt, aber ich werde mir definitiv einen zulegen und mich daran gewöhnen. Auch wenn die Fightsticks für "Street Fighter IV" noch nicht draußen sind (komisch, warum kommen die später auf den Markt als das Spiel? Egal ...).
Übrigens ist es auf der PS3-Version auch nicht besser: SNES-Pad oder Arcade-Stick, der Rest funktioniert einfach nicht, wenn man professionell zocken will ;)
Fazit: Eine geniale Hommage an den zweiten Teil ohne nennenswerte Mängel. Das kultige Gameplay, die tolle Musik und das flotte Spieltempo wurde in ein wunderschönes Grafikgewand gepackt und verwöhnt nun alle Street Fighter-Fans. Aber auch die Neuerungen kommen nicht zu kurz! Super Beat'em Up für die nächsten Jahre! 90 %