Silent Hill - Homecoming

Silent Hill - Homecoming - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  21.06.2009

Endlich mal was anderes

als immer nur dieses typische Silent Hill . Schon nach Teil war doch die Luft raus nur begriffen hat es keiner so richtig .

Aber dieses Spiel ist endlich mal wieder gut. Sielerisch mit neuen Ideen und neuem Kampfsystem wow.

Von mir glatt Note 1 versteh nicht warum es so runtergemacht wird .

Resident Evil 5 ist noch schlechter .

  03.06.2009

Horror pur, aber nur bedingt!

Hey Leute,

also ich hab das Spiel jetzt schon knapp zwei Wochen und muss sagen dass ich schon recht enttäuscht bin.
Ich muss dazu sagen, dass ich so gut wie alle Teile, bis auf das Handygame und das PSP Game, gezockt habe und dieser Teil der Serie nicht unbedingt der schlechteste, aber mit abstand der schwierigste Teil ist, finde ich.
Also das Horrorfeeling kommt garantiert auf, Silent Hill eben.
Die Grafik ist sehr gut gemacht und vieles wirkt sehr realistisch.
jetzt zu den negativen punkten, wo man sich mit abfinden kann, aber nicht unbedingt muss, so wie ich.
Es besteht nicht oft die möglichkeit zu speichern. Wenn man weiß wo Speicherpunkte sind, ist das was anderes, aber ich spiele grundsätzlich ohne Tipps und ohne Komplettlösung, wie es eigentlich auch sein sollte.
Da kann es schon vorkommen, dass der nächste Speicherpunkt erst nach 20 min kommt, das ist sehr frustrierend.
Was ich persönlich ganz schrecklich finde ist, dass es sehr sehr sehr wenig Heiltränke und so Zeugs gibt. Also ich freu mich mittlerweile mehr über einen Heiltrank als über ein weiterkommen in der Story.
Dafür, dass ich auf "normal" spiele, ist es ganz schön schwierig gemacht und das war definitiv bei den anderen Teilen nicht so!
Man kommt vom eigentlichen Spielgeschehen ab, wenn man sich permanent um seine Gesundheit sorgen muss, weil man kann auch nicht allen Gegnern ausweichen. Das gleiche gilt für Munition, also ich weiß nicht warum es überhaupt Schusswaffen in diesem Spiel gibt.

Fazit: Eigentlich ein sehr gutes Spiel, aber halt nur eigentlich, deswegen bekommt es von mir keine gute Bewertung.
Ich denke man kommt gut mit dem Spiel zurecht, wenn man richtig viel zeit investiert und das kann man wahrscheinlich nur wenn man Arbeitlos ist oder einfach ein Freak ist und das bin ich beides nicht :)
Deswegen wird das Spiel in den nächsten Tagen verkauft, denn es gibt viele andere Dinge mit denen man sich rumschlagen kann, aber nicht mit einem Spiel.

  10.05.2009

Test der Uncut Version

Zunächst vorweg ich kann nur jedem raten die Uncut Version zu spielen.
So nun zum Spiel selbst.
Anders als in allen anderen Silent Hill spielen spielt man keinen leihen an der Waffe, sonden einen Veteran der Army, was dazu führt, dass die in der vorgängern vorhandenen Reaktionen und Schockgefühle des Protagonisten stark abgenommen haben, man aber auf der anderen Seite auch agiler ist und neue Moves zur verfügung hat.
Silent Hill 5 spielst sich nichtsdestotrotz wie jedes andere Silent Hill, einsam, düster, beklemmend und groteskt. Nachts, wenn alles ruhig ist und man es ganz alleine am besten auf einem großen Full HD Fernseher spielt vergisst man, dass man ein GamePad in der Hand hat und denkt man ist selbst der Protagonist und so ganz alleine in dieser einsamen, dunklen von Dämonen heimgesuchten Stadt namens Silent Hill um seine ganz persönliche Erfüllung dort zu suchen, wie schon in den vorgänger Titeln.
Doch all das was Silent Hill Homecoming genauso gut macht wie die vorgänger, dass macht es auch genauso schlecht wie diese.
Und das ist die Grafik.
Diese ist im Vergleicht zu Spielen wie Resident Evil 5 wirklich nicht so ansehnlich, am meisten stören mich die Hunde, die wie Plastikfiguren aussehen.
Aber das trübt trotzdem nicht den Spielspaß.
Insgesamt ist Silent Hill weniger ein actionlastiges Spiel, was trotzdem den ein oder anderen schocker parat hält und auch durch brutalität punkten kann, doch seine Hauptstärke liegt auf dieser hoffnungslosen, düsteren Athmosphäre.
Hier und da trifft man auf sich groteskt verhaltene Charaktere, die wie Hypnotisiert oder unter Schock stehend paradoxer Weise Ihrem Alltagsgeschehen scheinbar nachgehen wollen.
...
...
Alles in allem vor allem für Silent Hill Fans nur zu empfelen.
Auch für Fans sontiger Survival Horror Games ein Schmuckstück in der XboX, für Fans gnadenloser Action und hemmungslosem Getöse wahrscheinlich zu "langweilig"

Das Spiel ist ansprechend anspruchsvoll und einfach nur Silent Hill! PUNKT

  19.04.2009

OH MEIN GOTT....

ich dachte, Silent Hill 4 wäre nicht mehr zu unterbieten, aber das...
Ich kann verstehen, dass Nicht-Silent-Hill fans dieses Spiel mögen könnten, jedoch haben wir eingefleischte Silent-Hill-Hasen das Problem, dass wir vergleichen. Und im Gegensatz zu allen vorherigen Teilen ist dieses SPiel einfach nur SCHLECHT!

Eine absolut lahme Story, schlecht und karg gestaltete Hintergründe,EXTREM SCHLECHTE GRAFIK für Next Gen, absolut charakterlose und schlecht animierte Charaktere, der einzige Pluspunkt ist wiedermal die MUSIK von Akira Yamaoka.

Das war der erste Silent Hill Teil, der mich wikrlich gelangweilt hat.
Dazu sind noch so viele Sachen, Scenen, Gestaltungen aus dem FIlm kopiert worden, einfach nur einfallslos.

Ich hoffe wirklich, dass Konami wieder firmenintern die Programmierung und Gestaltung der nächsten Teile übernimmt, nachdem sie mit dem Silent Hill Remake fertig sind.

Ich nehme an, dass trotzdem alle Silent Hill Fans dieses Spiel kaufen werden (bzw schon gekauft haben).

  18.04.2009

Schlechter als SH 1 - 3, ansonsten okay

Silent Hill Origins wurde als erstes Spiel der Serie in Amerika entwickelt. Auf der PSP immerhin noch annehmbar, war es auf der PS2 technisch und spielerisch Meilen von den großen Vorgängern entfernt, trotzdem entschied sich Konami jedoch dafür, auch den neusten Teil, SH Homecoming, in den USA entwickeln zu lassen. Das Ergebnis ist eine durchwachsene Sache.

Grafisch kann SH Homecoming zwar bei weitem nicht mit den neusten Grafikperlen, wie RE5 oder Gears Of War 2 mithalten, doch insgesamt kann man nicht meckern. Die Charaktermodelle sind detailliert und die Umgebungen zumindest größtenteils sehr überzeugend, auch wenn einige Animation etwas hölzern wirken. Der typische Nebel sorgt in Silent Hill bzw Shepherd's Glen nach wie vor für eine schaurige Stimmung und der gelungene Soundtrack hilft hier ebenso. Die beklemmende Atmosphäre der Vorgänger wurde glücklicherweise erhalten. In dieser Hinsicht kann Homecoming also durchaus punkten, aber in fast allen anderen Belängen sind die ersten 3 Teile der Serie haushoch überlegen.

Die Rätsel, die früher wirklich noch Hirnschmalz erforderten, beschränken sich jetzt meist auf stupides Schalter-Umlegen oder das Verschieben irgendwelcher Steinplatten. Die Story (Der Soldat Alex Shephard sucht nach seinem vermissten 9-jährigen Bruder Josh, der sich scheinbar wahllos durch die heruntergekomme Kleinstadt Shephards Glen schlägt) wirkt ebenso platt und oftmals zusammenhangslos und das neue Kampfsystem ist das Schrecklichste, das ich bisher auf einer Next-Gen-Konsole erleben durfte. Es gibt mehr Gegner als jemals zuvor, aber alle Kämpfe reduzieren sich auf das Ausweichen und Kontern von Angriffen. Taucht ein Gegner auf, wird er erst mit der linken Schultertaste anvisiert. Mit der B-Taste kann Alex dann Angriffen ausweichen und mit A oder X selber zuschlagen. Wer den gegnerischen Angriffen nicht ausweichen möchte, wird schnell das Zeitliche segnen, denn die Gegner in SH Homecoming lassen sich kaum von ihren vordefinierten Verhaltensmustern abbringen und zeigen sich selbst von Axthieben oder platzierten Schüssen nur spärlich beeindruckt. Lediglich aufgeladene Schläge zeigen hierbei Wirkung, brauchen jedoch deutlich länger bei der Durchführung.
Man gewöhnt sich mit der Zeit an ein bestimmtes Muster bei den Kämpfen, wodurch diese einfach nur langweilig werden.
Stirbt Alex, müssen teils lange Spielabschnitte erneut gemeistert werden, weil es relativ wenig Speicherpunkte und Checkpoints gibt. Gerade beim hammer-schweren Endboss Scarlet ist dies sehr nervig, auch weil sich die interaktiven Cut-Scenes oft nicht überspringen lassen.

Alles in allem ist Homecoming kein schlechtes Spiel, aber es lebt im Schatten seiner genialen Vorgänger. Die Verbesserungen im Gameplay können nicht alle überzeugen und technisch fehlt einfach der Feinschliff. Viel Potential wurde definitiv verschenkt. Ich hoffe beim nächsten SH übernimmt wieder Team Silent in Japan die Regie

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Details zum Spiel

Hersteller:
Konami
Entwickler:
The Collective
Genre:
Action Adventure
Release:
20.3.2009
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3, Windows
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

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