02.10.2009
Schmerzfrei?
Hallo Rezensionisten und welche die sich so nennen.......
Es ist anscheinend nicht genug, dass das von den Herstellern als "hoch gepriesenes und auf den Covern als Grafik-Highlight visuallisiertes Rollenspiel" technisch nicht im Entferntesten mit den "Lobpreisungen" standhalten kann, mir platzt bald wirklich der Kragen, dass hier immer noch einige selbsternannte Rezensionisten versuchen, dass Spiel mit aller Gewalt den ehrlichen Käufern auch noch als solches verkaufen zu wollen.
Bei aller Objektivität und Fainess, dieses Spiel ist aufgrund der schon mehrfach genannten/ beschriebenen und groben technischen Mängel, weder 4 noch 5 Sterne wert. Wie naiv oder unverschämt muss man denn sein, dass immer noch alles so schön geredet werden kann? Es gab und gibt mit Sicherheit viele Rollenspielfans, die mit viel Vorfreude auf ein schönes Rollenspiel gewartet und das Spiel, aufgrund der verschleierten und beschönigten Rezensionen, auch noch für viel Geld gekauft haben.
Leider hätte das im Ansatz erkennbare Potenzial (Spieltiefe,Protagonistenfreiheit, Dialoge), bei einer konsequenten Umsetzung der technischen Details, ein wirkliches klasse Rollenspiel werden können, wurde es aber nicht, so einfach ist das!
Dieses Spiel ist definitiv nicht mit Genere- Highlights wie Oblivion, Mass Effect oder Fallout 3 zu vergleichen, so viele Patches gibt es überhaupt nicht, um dieses Spiel auf ein ähnliches Niveau zu heben.
Mir liegt es fern und ich möchte auch niemanden daran hindern, dass Spiel zu erwerben, aber es sollte fair, objektiv, ehrlich und dem Spiel entsprechend, rezensioniert werden.
Ich kann es auch absolut nicht mehr hören, dass das Spiel immer wieder von Gothic-Anhängern in den Himmel gehoben wird, aber es handelt sich bei Risen nicht offiziell um einen Gothic Nachfolger, sondern um ein eigenständiges "episches Rollenspiel", dass wiederum nicht nur von jedem schmerzbefreiten Gothic-Anhänger
ertragen werden soll.
Und ja, ich höre immer wieder, dass nicht nur gute Grafik ein gutes Rollenspiel ausmacht...das stimmt...(bedingt), aber wenn auch noch die Steuerung unerträglich ist, die Texte kaum lesbar sind und man vor Dunkelheit kaum noch was sehen/ erkennen kann( ja ja,ich höre es schon wieder, der Protagonist kann ja auch bis Mittags schlafen), dann kann auch die beste Story und Spieltiefe, nicht über die technischen Mängel hinweg täuschen!
Da ich im Ansatz des Spieles (wie o.a. beschrieben) auch Potenzial gesehen habe, bewerte ich das Spiel mit 2 Sternen.
02.10.2009
Was soll das?
Ich kann mich nur meinen Vorrednern hier anschließen. Die Portierung des Spiels auf die Xbox360 ist einfach nur grauenhaft. Das betrifft sowohl die grottige Grafik (wusste nicht, ob ich lachen oder weinen soll), die vielleicht vor 6-7 Jahren noch zweitgemäß gewesen wäre und nicht mal mit Spielen wie Oblivion, Far Cry 2 oder Fallout 3 verglichen werden kann, als auch die fummelige und wenig intuitive Steuerung. Ich rate dazu, mit dem Kauf noch abzuwarten, bis der angekündigte Patch da ist. Bleibt zu hoffen, dass selbiger alle diese Mängel beseitigen wird, denn ich bin mir sicher, dass in der hässlichen Hülle ein gutes Rollenspiel steckt.
02.10.2009
Schlecht -Schlechter - RISEN...
Das ist meine zweite Rezension zu diesem Spiel. Die erste (ebenfalls negative) habe ich nach Erscheinen des Patches zurückgenommen.
Leider erfüllte der Patch die in ihn gestellten Erwartungen nicht im geringsten. Lediglich die Helligkeitsregelung war ein kleiner Fortschritt.
"Abwarten...", habe ich mir gesagt, "...vielleicht kommt noch was.". Weit gefehlt! Bis heute ist nichts geschehen. Der lieblos hingeklatschte Patch wird wohl das Einzigste sein, was der XBox-Besitzer von den Entwicklern erwarten kann.
Scheinbar konzentriert man sich auf die PC-Version und hofft hier alle möglichen Titel zu ergattern (Spiel des Jahres etc.). Auf der Website von DEEPSILVER versucht man, durch überzogene Lobpreisungen und krankhaftes Betteln, den Käufern ein positives Voting abzuringen. Das dies eine Unverschämtheit ist, brauche ich nicht ausdrücklich zu erwähnen. Es sagt aber Einiges über die Vermarktungs-Strategien des Publishers aus.
Jedenfalls bin ich (nach wie vor) enorm enttäuscht. RISEN mag inhaltlich und spielerisch ein gutes Spiel sein. Aber nicht auf der XBox 360! Den negativen Rezensionen zur XBox-Version stimme ich von ganzem Herzen zu.
01.10.2009
Was für eine Entäuschung
Ich habe mich so auf dieses Spiel gefreut und dann das! Habe jetzt schon einige Stunden Spielzeit hinter mir und bin richtig verärgert. Matschige Texturen, alles sehr dunkel gehalten, teilweise kann man Gegenstände gar nicht erkennen, selbst wenn man davor steht. Die Animationen sind sind so was von schlecht. Wenn man stehen bleibt fängt das Bild plötzlich stark zu flackern an, mach man einen Schritt vorwärts ist es wieder normal. Wie kommt so ein Spiel überhaupt durch die Qualitätssicherung? Was haben die ganzen Spieletester denn da getestet?
So wie das aussieht hilft da nicht mal mehr ein Patch. Ich erwarte mir keine Traumgrafik aber diese Bewegungen sehen aus als würde man eine Marionette steuern.
Nach Gothic 3 folgt also dieses Spiel. Ich bin so was von Enttäuscht, kann nur jeden raten das Spiel vorher auszuleihen und nicht gleich zu kaufen. Das Geld ist woanders besser angelegt.