05.10.2009
Genau was ich erwartet habe...
Nachdem ich mich mir vor kurzem eine XBOX 360 gekauft habe, und einer der Gründe dafür war, dass Risen für diese Plattform erscheinen wird und mein PC das wohl nicht mehr gepackt hätte... habe ich mich bis vor kurzem auf das Spiel gefreut. Bis ich schließlich die neuesten Rezensionen gelesen habe welche das Schlimmste befürchten ließen... Eines vorweg: Ich bin froh das ich das Spiel nicht sofort zurückgeschickt habe :)
Atmosphäre:
Es dauerte nicht mal 5 Minuten und schon fühlte ich mich wieder im Gothic-Universum daheim. Ich suche überall nach versteckten Gegenständen, hauen den ersten Wölfen und anderen Tieren eins auf den Pelz und jage von Quest zu Quest und verliere dabei jegliches Zeitgefühl ;)
Ich sammle neue Erfahrungen und verbessere somit laufend meinen Helden um noch bösartigeren Biestern eines auf die Mütze zu geben und erforsche die Umgebung, wobei ich immer mal wieder mit interessanten Beutestücken belohnt werde.
Story:
Schritt für Schritt wird man in die Gothic-Welt rein gezogen. Zunächst noch als Schiffbrüchiger unterwegs auf der Suche nach einer passenden Waffe und Anschluss zu anderen Inselbewohnern, erledige ich im nächsten Moment Aufträge für die aufsässigen Banditen welche sich der Inquisition nicht beugen wollen und gelangt schließlich auf Umwegen in die Stadt (Déjà-vu ?! *g*). Dort kann ich mich entscheiden wie es nun weiter gehen soll... Verrate ich die Banditen denen ich zuerst geholfen habe, oder helfe ich den Banditen dabei Waren zu schmuggeln oder aber stell ich mich mit den Magiern gut um schließlich als Novize aufgenommen zu werden...
Auch hier greift Piranha Bytes auf Altbewährtes zurück und bietet viele Anreize, das Spiel nochmals mit anderen Entscheidungen durch zuspielen.
Bedienung:
Als Konsolenneuling der bis vor kurzem noch der Meinung war, dass man ohne Maus und Tastatur maximal Beat-Em-Ups aber sicher weder Shooter, noch Strategiespiele und schon gar kein Gothic (Risen) spielen kann, war ich sehr angenehm überrascht wie intuitiv das Spiel zu steuern ist.
Die Analog-Sticks reagieren sehr empfindlich, aber nicht so, dass man es nicht nach ein paar Minuten Eingewöhnungszeit nicht präzise steuern könnte. Die Kämpfe selber funktionieren gleich wie auch am PC und ich habe nicht das Gefühl, dass ich durch die Xbox-Steuerung einen Nachteil habe (im Gegensatz zu Shootern, wo man sicher mit Maus präziser und schneller zielen kann).
Grafik:
Da wurden anscheinend manche Nutzer enttäuscht, was aber bei Gothic eigentlich noch nie wirklich Kaufargument war. Man muss auch ganz klar dazu sagen, dass die Entwickler keine Experten auf dem Gebiet sind. Vielmehr hat man den Eindruck, dass da Leute am Werk sind, die sich das notwendige Handwerk beigebracht haben um ihre Spieleideen umzusetzen und es ihnen vorallem auch darum (stimmige Spielwelt, Story, Leveldesign, ...) geht. Dass dabei keine optimierten Grafikwunder à la John Carmack zu erwartet sind wissen die Fans und stört daher recht wenig.
Zum Thema zu dunkel": Ich spiele auf einem PC-Monitor und hatte damit keinerlei Schwierigkeiten. Es ist zwar eigenartig, dass man nicht daran gedacht hat, dass man die Helligkeit frei wählen kann. Zumindest in meinem Fall passt es jedoch genau so. Übrigens soll ein Patch in Zukunft bei der Grafik noch etwas nachlegen.
Sound:
Der Soundtrack ist wie gewohnt, dank Kai Rosenkranz, sehr stimmig. Ich finds nur schade, dass bei der Xbox Version der Sountrack fehlt der ja anscheinend bei der Standard PC Version dabei ist (und die ist ja doch um einiges günstiger).
Fazit:
Gothic-Fans können bestimmt nicht viel falsch machen. Etwas besseres hat Piranha Bytes meines Erachtens jedenfalls noch nie abgeliefert und die Hauptargumente die schon immer für Gothic gesprochen haben, tun dies stärker als je zuvor.
05.10.2009
Uh Oh....
Also um es kurz zu machen:
Wenn man es häufig genug hört, bewirkt es vielleicht etwas^^
RISEN für die XBOX 360 ist definitiv nicht zu empfehlen.
Dabei spiele ich nicht auf Spielgefühl und Story an (die sind nämlich so, wie ich es mir erhofft hatte Gothik 2 lässt schön grüßen...Gott sei Dank) sondern auf die Steuerung und die GRAFIK^^
Zur Steuerung: Sehr unhandlich, der Protagonsit lässt sich ungefähr so gut steuern wie eine Marionette und bewegt sich stellenweise auch so. Ich bin ein eingefleischter Konsolero und bekomme eigentlich alles irgendwie effektiv gesteuert, aber DAS!!!?...Man wird quasie von jedem gegner ausgetrickst, weil man sich einfach nicht schnell genug bewegen kann...oder der Gegner aus dem Blickfeld verschwindet (Wölfe zum beispiel...oder diese kleinen fisesn Gnome)
Zur Grafik: Ja, was soll ich sagen...Rollenspiele und Grafik...hmmmm...jeder der sagt es kommt auf die Story und die Welt an...ja ja...richtig...ich spiele auch noch richtige alte Schätzchen...dabei stört mich die Grafik überhaupt nicht, weil sie mich nicht behindert. In Risen ist die Grafik dein Feind...."ist das jetzt was zum aufsammeln oder doch nicht"...."kann ich da durch..ah ne..is ja gar keine Tür....Dreck von wo bin ich denn gekommen? wo ist die Tür????"
Ich habe stellenweise die allseits beliebten fackeln am TAGE eingesetz um in Häusern etwas zu erkennen. Dabei aufpoppende Texturen....in der ferne große Löcher...ich drehe mich ein bisschen nach links...und schwupps schon ist eine matschige Küste da....und schon wieder nicht.
Also bei aller liebe, man kann gar nicht in die Welt "eintauchen" weil sie an fast jeder ecke und kante einfach zu schäbig ist.
(GILT NUR FÜR DIE XBOX 360 VERSION)
Holt es euch auf dem PC, da sieht es definitiv besser aus....glaubt es oder lasst es bleiben^^
05.10.2009
Wenn es nicht zu dunkel wäre, wären es fünf Sterne
Also ich habe Risen seit letzten Freitag und spiele es seitdem fast ohne Pause.
Als Gothic Fan (hab ausser Götterdämmerung alle Spiele mit Freude durchgespielt) war ich auch sogleich angetan von dem Spiel. Bin gerade im zweiten Kapitel angelangt und hab immer noch keine Lust aufzuhören.
Leider muß ich zugeben das die Grafik nicht gerade standardgemäß ist, was mich bei diesem Spiel allerding weniger stört. Macken alla Gothic 3 (oder noch schlimmer Götterdämmerung) konnte ich allerdings nicht fesstellen.
Leider muß ich zugeben das es dennoch nicht ganz rund läuft. Das Gegner anvisieren funktioniert so gut wie gar nicht, es ruckelt immer wieder (zu weilen mehr als heftig), leider bisher keine gerenderte Zwischensequenzen und am schlimmsten empfinde ich, das man die Helligkeit im Spiel nicht einstellen kann. Das Spiel ist von Anfang an sehr dunkel. Nachts oder in dunklen Höhlen (Ruinen) rennt man schnell in einen Gegner oder läuft in eine Falle.
Selbst Fackeln oder Lichtzauber bewirken kaum was. Ansonsten ist das Gothic Feeling wieder da und ich hoffe das bald ein Patch, wo zumindest die Helligkeit einstellen und event. das Ruckeln abstellen, läßt. Wenn es nicht zu dunkel wäre wären es fünf Punkte, so kann ich leider nur 4 vergeben.
05.10.2009
NAJA...
...also in Sachen Grafik muss ich mich den Vorredner anschließen! Es ist wirklich schwach...hoffe aber dennoch das der Patch alles an der Grafik rausholt was geht! Müssen ja nur die eingestellte Grafik nachpatchen/ überschreiben...mehr ist das ja net! Also ich bin guter Hoffnung in sachen Grafik...da Risen ein tolles Bugfreies spiel ist, sie sich eig. viel mühe gegeben haben...und weil der patch 4 Wochen entwicklungszeit hat und in der Zeit eig. ein großer Optimierungspatch locker drin sein dürfte! :D Glaube nicht das sie sich einen Fehltritt in die Xbox Community geben wollen!
zur Steuerung find ich bis jetzt nur die SichtKamera zu empfindlich! Rest is doch relativ gut umgesetzt!
Also wartet einfach ab auf den Patch! (wenn ihr könnt xD)
lg.
05.10.2009
Risen
Ich kann mich denn negativen Rezessionen nicht anschließen. Klar ist die Technik bei der Portierung vom PC auf die Xbox 360 irgendwo liegen geblieben was schade ist da die Xbox 360 um einiges mehr an Grafikpower hat, aber wenn man sich trotzdem auf Risen einlässt wird man eine tolles Spiel hinter der miesen Technik finde.
+ liebevoll gestaltete Spielwelt
+ tolle mittelalterliche Atmosphäre
+ hervorragende Sprachausgabe (Spiel kommt ja auch aus Deutschland)
+ sehr viele Charaktere in der Welt mit ihrer eigenen Geschichte und Problemen
+ Viele Nebenmissionen
+ altes "Gothic I & II Feeling"
+ viel zu entdecken
+ "Charakter Skills" sind sehr übersichtlich
+ guter Sound
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- enttäuschende Grafik
- Steuerung nicht perfekt
- Spielwelt könnte ein wenig größer sein
- schlechte Animationen
Wer Gothic I oder II mochte wird auch mit Risen sein Spaß haben. Alle anderen sollten es vorher Probe spielen.