04.11.2007
Achten Sie auf Ihre Linie
PGR4 ist ein Rennspiel wie aus dem Bilderbuch, tolle Optik, motivierender Karrieremodus, traumhafter Fuhrpark.
Es handelt sich hierbei nicht um eine trockene Simulation wie wir es in Forza oder Gran Tourismo finden. Es gibt in PGR4 keine Tunigoptionen und leider auch kein richtiges Schadensmodell. Ich würde aber auch nicht von einem reinen Arcade-Racer sprechen (was für mich z.B. Ridge Racer ist). Die Autos bieten durchaus ein komplexes Fahrverhalten und wer die Kurve falsch anbremst kracht eben in die Leitplanken.
Dieses Rennspiel setzt sehr viel auf Stil (krasses Gegenbeispiel: Juiced 2:Hot import nights). Sie werden bei PGR4 keine barbusigen Models am Straßenrand entdecken, vielmehr möchte man Ihren Fahrstil optimieren. Ganz nach dem alten Motto: Es geht nicht darum wie schnell Sie fahren, es geht darum, wie Sie schnell fahren. Dafür verteilt das Spiel Kudos-Punkte für jede ideal durchfahrene Kurve oder jeden sauber überholten Gegner.
Kudos-Punkte können schließlich gegen neue Autos oder neuerdings auch Motorräder eingetauscht werden. Dabei lässt der Fuhrpark keinerlei wünsche offen. Von den neuesten Sportwagen über Klassiker, Concept- und Muscle-Cars ist alles vertreten. Genauso finden sich alte und neue Zwei-Räder in den Garagen (von Triumph bis Yamaha)
Die Sache mit dem Wetter... Es gibt jetzt verschiedene Wetterbedingungen während den Rennen, von Sonnenschein über Nebel (leicht und dicht) bis Regen (niesel oder schwer) über Gewitter und Schneesturm ist jedes Wetter vertreten. Schön ist auch, das sich das Wetter während der Rennen ändern kann. Starten sie also bei schwerem Regen, hört dieser evtl in Runde 2 auf, allerdings haben sich fiese Pfützen auf den Strassen gebildet, hier heisst es vorsicht.
Kleiner Tipp: Fahren sie die Nordschleife des Nürburgrings mal bei Schnee, die altbekannte Strecke entwickelt hier ein ganz neues Flair.
Ich kann PGR4 wirklich jedem Auto- und Racer-Fan nur empfehlen. Dieses Rennspiel wirkt wie aus einem Guss. Mit Stil und Eleganz, verpackt in einer Grandiosen Grafik, gigantischem Umfang und viel Liebe zum Detail erobert PGR4 den Rennspiel-Tron.
01.11.2007
Hammer Game, Kauf ich mir auch demnächst ! Top Titel !
Super Grafik
Super Sounds
Super Nachfolger mit sehr sehr vielen ÄNDERUNGEN UND NEUERUNGEN !
Klasse Spiel und Macht echt Spass !
Pflichtkauf ! Besser als Forza 2 und nicht so Eintönig und Langweilig !
Echt Spitze !
ist auch nicht mit dem Meuen Need For Speed Pro Street zu vergleichen !
Muss man einfach haben PGR 4 und NFSPS !
18.10.2007
Komplettester Racer bisher
Das Warten hat sich meines Erachtens nach vollauf gelohnt! Hat man die dutzenden Optionen erst mal überblickt erwartet einen das bisher komplexeste Rennspiel auf der 360.
Mich haben am meisten die neuen Strecken beeindruckt.
Shanghai reiht sich nahtlos in die schon vorhandenen Großmetropolen wie Tokyo oder New York ein.
Der Michelin Testtrack läßt sich am ehesten mit dem Nürburgring vergleichen ohne allerdings dessen Qualität zu erreichen.
St.Petersburg, Macau und insbesondere Quebec (Canada) bieten jeweils eine völlig neue Rennerfahrung wie ich sie von PGR 3 noch nicht kannte.
Süchtig machend ist der neue Online Modus inklusive TrueSkill Rängen. Hier auch ein Lob an die Spieler selbst, die ich bisher ausschließlich fair erlebt habe. Es motiviert einfach unglaublich sich langsam aber sicher auf den Ranglisten nach oben zu fahren. Man fängt als Neuling an und kämpft sich als Berwerber, Außenseiter, Semi Profi, Spezialist etc. immer weiter nach oben.
Im Karrieremodus fehlt mir leider auch so eine richtige Garage um meinen Sammlertrieb zu befriedigen. Sonst gibt es kaum negatives.
Das hämmernde Prodigy Intro macht sofort Lust auf mehr und auch sonst finde ich die Menüs schlicht aber stylisch.
Die Motorräder sind perfekt ins Spiel integriert. Man stürzt unrealistisch spät, hätte aber sonst bei ständigen Berührungen im Rennen auch keine Chance, somit nehme ich das gerne hin.
Die Endgeschwindigkeit der Motorräder ist geringer als die der anderen Fahrzeuge, dafür pflügt man schon beim Start, besserer Beschleunigung sei Dank, durch das Starterfeld.
Die dynamischen Wetterbedingungen sehen endlos geil aus und beeinflußen das Fahrverhalten ohne Frust aufkommen zu lassen.
Also, für mich der bisher beste Titel für die 360 und mein absoluter Kauftipp!!
15.10.2007
Weiterhin Referenz
Durfte sich PGR3 bezüglich Grafik, Navigation und Spielidee als vorbildlich bezeichnen lassen, so ist der neuen Version ein deutlich angereichertes Spielvergnügen gelungen. Die bewährte Steuerung blieb im Großen und Ganzen,d.h. wer PGR3erfahren ist, hat deutliche Vorteile. Zugegeben, anfangs war ich etwas enttäuscht von der Aufmachung der Menüs und Fahrzeuggrafiken. Aber je weiter man vordringt, desto mehr überwiegt der positive Eindruck bis hin zur Begeisterung für das Spiel. Ich kann sagen, daß sich das Warten gelohnt hat.
Nach einigen Wochen Spielzeit hier mein Fazit und Apell an die Entwickler:
Tüftelt weiter an Verbesserungen und Ausweitungen des Karrieremodus; z.B. feinere Abstufung der Schwierigkeitsgrade: Leicht könnte etwas angehoben werden - Normal ist eigentlich schon Schwer - Hardcore paßt nicht zu dieser Art der Simulation und gehört eher zu den minderwertigeren ArcadeGames.
Ferner sollte auf den Arcademodus gänzlich verzichtet werden - das zieht das Spiel qualitativ herunter zu vielen Konkurrenzprodukten, die dies besser beherrschen. Behaltet die Linie nach dem Vorbild PGR3 bei. Fügt ein Schadensmodell ein, das dazu führt, daß man seine Karriere nicht mit wilden
Karambolagen ohne Folgen macht. Dann könnt Ihr auch auf den ohnehin fragwürdigen Eröffnungshinweis "Die hier gezeigten Manöver sind unrealitisch ...usw." verzichten. Der Motorradmodus sollte - wenn überhaupt - getrennt vom PkwModus in einer separaten Kategorie behandelt werden.
Ich bin gespannt, was als nächstes folgen wird.
15.10.2007
Be cool!
PGR4 wartet mit 2 wirklich gelungenen neuen Features auf: 1. Große Auswahl an Motorrädern als Rennuntersatz und 2. Verschiedene Witterungen und dynamischer Wetterwechsel während des Rennens!
Möglicherweise ist PGR4 nicht der erwartete Konsolen-Überflieger des Jahres geworden, aber eine schlechte Wertung hat das Game schon allein wegen dieser Neuerungen nicht verdient.
Die Steuerung der Bikes ist anfangs recht gewöhnungsbedürftig, aber nach kurzer Übungszeit zirkelt man z.B. eine Suzi Hayabusa schon ganz lässig über den Pacours. Lässig? Genau! Was die virtuellen Biker an Posen und Kunststücken draufhaben ist schon beihnahe kultverdächtig! Über die B-Taste lassen sich diverse akrobatische Einlagen zaubern, die dem Steuermann ganz ordentlich die GTR-typischen Kudos einbringen. Einige Bikertypischen Posen laufen auch von selbst ab. Diese waghalsigen Manöver sind dermassen lebensecht und obercool animiert, daß der geneigte Asphalt-Freund ins Schwärmen und Schmunzeln gerät. Einfach Klasse! Und bei hohem Tempo abfliegen kann man dabei durchaus sehr schnell!
Ein weiterer Garant für dauerhaften Spielspass sind die bis zu 10 unterschiedlichen Witterungsverhältnisse auf mehreren exotischen Kursen in z.B. Macao oder Quebec die neu in Teil 4 sind. Klasse dabei ist, daß sich das Wetter während des Rennens tatsächlich z.B von Sonne auf Regen oder Sturm verändern kann. Dies scheint jedoch vom Zufall abzuhängen und ist leider nicht frei konfigurierbar. Dennoch wurde hier bei der Umsetzung mit sehr viel Liebe zum Detail gearbeitet. Aus der Cockpit-Perspektive mit DolbyDigital, automatisch anspringenden Scheibenwischern und fotorealistischen Regentropfen ist das Wetter-Feeling dann perfekt.
Der sehr umfangreiche und gelungene Multiplayer Modus, sowie der coole Fotomodus (mit frei ins web hochladbaren eigenen Schnappschüssen) runden den positiven Gesamteindruck ab.
Mit Simulationsgranaten wie Forza 2 muss sich so ein gelungener Arcade-Racer sicher nicht vergleichen lassen! Der Schatten fällt hier aber auf die vielleicht doch nicht ganz so innovative Grafik-Engine. Die Verschönerungen zum Vorgänger findet man hauptsächlich in den neuen Regeneffekten und anderer Details. Leider gibt es ebenso auch in Teil 4 keine 60 Bilder pro Sekunde, wie z.B bei Forza. Tadel hat auch das unübersichtliche und teilweise fummelige Navigationsmenü verdient. Da hätte man sich doch an den gelungenen Vorgänger halten dürfen!
Alles in allem aber ganz sicher ein empfehlenswertes und gelungenes Rennspiel der Next-Gen!
Wer den Vorgänger schon besitzt, spielt vorher lieber einmal Probe...