Left 4 Dead 2

Left 4 Dead 2 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  17.12.2009

Zombie Apokalypse die 2.

Vor einem Jahr kam "Left 4 Dead" auf den Markt. Vier Überlebenden einer Zombieseuche kämpften im Team gegen Horden von flinken Untoten bzw. gegen jeweils vier "Special Infected" die von gegnerischen Spielern gesteuert wurden. Das Konzept war unverbraucht zumal die Level und Gegner so gestaltet/konzipiert waren, dass Teamwork innerhalb der Gruppe absolute Voraussetzung für das Beenden eines jeden Levels war. Nun, ein knappes Jahr später, bringt Valve den Nachfolger auf den Markt. Zuvor gab es viel Wirbel um das Spiel, zumal der Vorgänger mit eher mittelmäßigem und vor allem wenig Download-Content aufgestockt wurde, und der 2. Teil wie eine Masche zum schnellen Geld wirkte. Nichts desto trotz schaffte "Left 4 Dead 2" es in vielen Reviews hochrangiger Spieleportale in die höheren Prozentbereiche. Im Folgenden meine Eindrücke zum Spiel, wobei betont werden muss, dass ich "Left 4 Dead 1" sehr lange und noch immer auf der Xbox 360 spiele.

Die nachfolgenden Eindrücke beruhen außerdem auf der englischen Xbox360 Version, die abgesehen von den Spezialwaffen der dt. Version und der komplett entfernten Gewalt der dt. Version inhaltsgleich ist.

Die "Story" zieht den Spieler in Left 4 Dead 2 in den Süden der USA und bietet insgesamt fünf Kampagnen.
"Dead Center" - hier kämpft die Gruppe sich durch ein von Zombies geflutetes Kaufhaus.
"Dark Carnival" - wie der Name vermuten lässt, ein Vergnügungspark mit Achterbahn, Autoscooter etc.
"Swamp Fever" - eine riesige, düstere Sumpflandschaft
"Hard Rain" - eine Landpassage mitsamt Zuckermühle und Maisfeld, die von heftigem, sichtversperrendem Regen heimgesucht wird
"The Parish" - eine Art Vorstadt mit allerlei von Autos versperrten Straßen, Kanalisation, einem Friedhof etc.

Zu jeder Kampagne die man entweder im Single Player, im Offline-Splitscreen-Coop, Online Kampagnen-Modus, Versus-Modus und Realismus-Modus spielen kann, gibt es außerdem die Spielmodi "Scavenge" und "Survival". Während man in "Survival" immer größer werdende Gegnerwellen so lange wie möglich zurückhalten muss wie möglich um Medaillen zu gewinnen, muss man in "Scavenge" in einer bestimmten Zeit Benzinkanister zu einem Fahrzeug bringen und dieses damit auffüllen, während die Gegner als Special Infected dagegen angehen müssen. Der "Realismus"-Modus unterscheidet sich vom normalen Modus wie folgt: Zombies sind fast nur noch am Kopf verwundbar, Items und von Gegnern erfasste Mitspieler leuchten nicht mehr auf. Auf diese Weise müssen Teammitglieder noch besser zusammenarbeiten, da man sich leicht aus den Augen verliert.

Innerhalb des Spiels selbst gab es auch einige Änderungen. Anders als in Teil 1 gibt es nun auch Nahkampfwaffen wie Baseballschläger, Bratpfannen oder Katanas. Außerdem sind neue "Special Infected" hinzugekommen. Der "Spitter" kann einen ätzenden Säurestrahl auf die Überlebenden spucken, der "Jockey" sich an einem Gegner festkrallen und ihn von der Gruppe wegzerren, und der "Charger" mit Anlauf Gruppen auseinanderschlagen und sogar Überlebende mitzerren und anschließend solange in den Boden rammen bis sie tot sind. "Smoker", "Boomer", "Hunter", "Witch" (die nun durch die Levels läuft statt herumzusitzen) sowie der "Tank" sind auch dabei.

Ich habe mich nun länger mit dem Spiel beschäftigt und die Kampagnen mehrmals gespielt, und es bleibt ein fader Nachgeschmack. Keine der Kampagen konnte bei mir den Charme und den Spaßfaktor von bspw. "No Mercy" oder "Dead Air" aus Teil 1 einholen. Die Kampagnen "Swamp Fever" und "Hard Rain" erinnern stark an "Blood Harvest" welches schon damals wenig originell daherkam, "Dead Center" wirkt steril und unmotivierend, so dass eigentlich nur "Dark Carnival" und "The Parish" interessant bleiben (und entsprechend oft auch online gespielt werden. Jede 2. Kampagne die man findet ist Dark Carnival). Die Maps sind diesmal sehr viel weiträumiger als die in Teil 1 und bieten entsprechend mehrere unterschiedliche Laufwege, was jedoch auch dazu führt das man sie (wie beispielsweise im Fall von Swamp Fever) schnell "über" hat, weil letztlich alles gleich aussieht. Dies dämpft auch die Spieleerfahrung der extra Modi "Scavenge" und "Survival". Wenn man jede Map ein paar Mal gespielt hat, dann geht die Motivation und das Interesse flöten, in den selben Modi immer und immer wieder das selbe zu machen (selbst die Items spawnen nicht unterschiedlich in diesen Modi). Da helfen letztendlich auch ein paar "hingerotzte" Erfolge wie "Sammle in Scavenge 100 Benzinkanister" nichts. Ein paar extra Karten die unabhängig von den Kampagnen sind hätten hier gut getan, ebenso wie ein Survival-Versus-Mode.
Zuletzt noch ein paar Worte zum Schwierigkeitsgrad: Im Vergleich zu L4D1 ist dieser angestiegen. Selbst der Normal-Modus kann ungemein herausfordernd werden, zumal es nicht selten vorkommt dass man im Finale gegen gleich zwei Tanks gleichzeitig bestehen muss.

Selbstverständlich ist das hier nur ein subjektiver Eindruck, aber Left 4 Dead 2 wirkt auf mich wie ein müder und wenig ambitionierter Aufguß von Teil 1. Die paar Erweiterungen die es gibt sind schön und gut, aber sie sind nicht nachhaltig genug um wirklich dauerhaft zu begeistern/Spaß zu machen. Ich empfehle also sich das Spiel zunächst einmal auszuleihen - idealerweise in der ungekürzten Version.

  16.12.2009

Kauft bloß nicht die deutsche Version!

Was nützen einem die schönsten Counter Strike-Waffen, wenn im Spiel das komplette Treffer-Feedback fehlt? Die Gegner lösen sich in der deutschen Version nach den ersten Treffern teilweise bereits in der Luft auf und dieses Gefühl des "auf Luft Schießens" ruiniert den ganzen Spielspaß. Leute, das ist ein Shooter! Wenn es auf der einen Seite "BUMM" macht und auf der anderen nix passiert, KANN das Spiel nicht funktionieren. PS: Warum kann man hier nicht 0 Punkte vergeben? In diesem Fall wäre es mehr als angebracht...

  04.12.2009

Echt Mies

Zu einer deutschen Version von left 4 dead 2 lässt sich nur eins sagen. Unkäuflich und ein einziger Atmosphärischer Killer. Wer als Erwachsenner auch vollen Spielspaß will sollte von dieser Version die Finger lassen, habe selbst das Spiel in seiner Reinen Urform und bin voll begeistert, aber die Demo war zensiert für mich unspielbar wegen den Verschwindenden Leichen und fehlenden Ragdoll Effekten. In dieser Form enthält das Spiel für mich nur 20 Prozent Inhalt.

Das Spiel macht Spaß aber nur im orginal.

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Details zum Spiel

Hersteller:
Electronic Arts
Entwickler:
Valve
Genre:
Ego Shooter
Release:
19.11.2009
Plattformen:
Xbox 360, Windows
Spieler:
1 bis 8
Multiplayer:
Ja
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

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