Ghost Recon - Advanced Warfighter 2

Ghost Recon - Advanced Warfighter 2 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  19.06.2007

Unterhaltsamer Taktikshooter

Nachdem ich jetzt Ubisofts GRAW 2 im Einzelspieler und die Multiplayer KOOP Maps durchgespielt habe möchte ich ein kleines Fazit geben.
Gleich vorweg, GRAW 2 ist sein Geld wert und hat riesigen Spaß gemacht.

Der Einzelspielermodus

Die Story selber ist nichts weltbewegendes, daß der Held nicht zur Ruhe kommt und gleich wieder in den Einsatz nach seiner 'heldenhaften' Mission (GRAW 1) geschickt wird, und sich am Ende von GRAW 2 heldenhaft opfert ist typisch amerikanisch und oft kopiert. Zumindestens wirkt sie nicht so, wie wenn erst die Levels erstellt und dann die Story drumrumgebastelt worden wäre. Das Ende ist mir allerdings ein wenig zu amerikanisch stereotyp gehalten.

Grafisch ist das Spiel sehr gut gelungen. Es gefällt mir teilweise sogar besser wie ein indizierter Shooter von Epic, welcher die Unreal 3 Engine verwendet. Schönes volumetrisches Licht, daß vor allem in Abendstimmungen mit Staub und Nebel stimmungsvoll zur Geltung kommt. Die Charaktere sind detailreich modelliert und realistisch animiert. Auch gefällt mir der Nachtsichtmodus besser als in GRAW 1, da er schärfer und übersichtlicher ist. Ob er realistisch ist, ist die Frage, aber man sieht im Gegensatz zur reinen Wärmesicht aus GRAW 1 die Umgebung besser.
Die Texturen sind scharf und Detailreich, einzig und allein strören diverse Clippingfehler das Gesamtbild. Sehr oft passiert es daß der eigene Gewehrlauf aus dem Rücken des gegenüberstehenden Gegners heraussieht und man dadurch nicht trifft. Dies passiert wenn man um die Ecke läuft an der ein Gegner steht. Da dies auch im Singleplayer passiert ist dies definitiv allein kein Synchronisationsproblem zwischen Host und Client.
Insgesamt ist die Grafik aber wirklich gelungen, stimmig und sehr realistisch. Ich habe es einer Bekannten gezeigt, ihr Kommentar war, daß es ihr schon zu realistisch ist.

Steuerungstechnisch geht es meiner Meinung nach flüssiger von der Hand als im Vorgänger. Auch die neue Funktion sich in die Helmkamera der KI gesteuerten Teamkollegen schalten und aus dieser Sicht die Befehle geben zu können hat mir sehr gut gefallen und betont den taktischen Charakter. Es verführt allerdings dazu sich einfach aus der Deckung seine KI Kollegen ins Feuer zu schicken und sicher im Hintergrund zu bleiben. Sehr stark ist die Scharfschützin, die wirklich mit fast jedem Schuß einen Gegner ins virtuelle Nirvana schickt.
Diese Faktoren sind, mit der Tatsache, daß die Gegnermengen gegenüber dem Vorgänger deutlich reduziert sind, der Grund, daß der Schwierigkeitsgrad sogar auf erhöhtem Risiko sehr moderat ist.
Kritikpunkt ist für mich der Mule. Er ist für mich ein schönes Feature, eine mobile Munitionskiste zu haben, aber man kann nicht immer die Waffe wechseln, Munition reicht bei der Gegneranzahl eigentlich immer aus und er hält nichts aus, kann also nur bedingt als Deckung verwendet werden. also läßt man ihn hinter den linien stehen. Läßt man Ihn dann per Tastenkommando zu sich kommen, hatte ich es sehr oft, daß er sich dermaßen in irgendwelche Hindernisse festgefahren hat, daß man ihn nicht mehr rausbringen konnte. Schöne Idee aber noch nicht ausgereift.

Der Einzelspieler Modus ist mit einer Nettospielzeit von vielleicht 6 bis 7 Stunden relativ kurz, hinterläßt aber nicht den Eindruck daß etwas fehlen würde.

Der Multiplayer Modus ist im großen und ganzen sehr gut gelungen, auch ist es das erste Spiel, das ich kenne, welche eine direkte Clanunterstützung eingebaut hat. Diese bietet zum Beispiel die Option den Clan zu erstellen, ihm ein Logo zu verpassen und die Mitglieder einzuladen.
Allerdings gibt es hier auch Kritikpunkte.
Die Tatsache daß für bis zu 8 Spielern gleichzeitig der Host eine 6MBit Leitung benötigt, ab 8 Spielern schon eine 16MBit Leitung unabdingbar ist, würde eigentlich dedizierte Server auf Xbox Live erfordern. Ich denke daß aufgrund der ziemlich strengen Kriterien an die Leitungsqualität seitens der Anbieter für 6 oder 16 MBit Leitungen, die wenigsten Spieler diese Bandbreite zur Verfügung haben. Es ist schon
frustrierend wenn man seine Buddies zusammengeladen hat und dann die Hälfte aus der Verbindung geworfen wird, weil die Bandbreite nicht ausreicht.
Es gibt wieder eine sechs spannende und gegnerreiche Maps beinhaltende Koop Kampagne die gegenüber dem Singleplayer wesentlich schwerer sind. Ein großes Manko ist daß wenn mehr wie 4 Spieler zusammenkommen, es bald sehr schwierig ist zu kommunizieren und sich zu koordinieren Hier wäre es sinnvoll Teams bilden zu können, welche einen eigenen Funkkanal zur Verfügung haben. Mit einer Taste könnte dann einfach zwischen Teamfunk und allen geschalten werden. Auch wäre pro Team eine Drohne erforderlich, der dauernde "Streit" um die Drohne wäre dann Vergangenheit.
Der langweiligste Koop Modus ist die Verteidigung, unendliche Gegnerhorden abzuballern macht vielleicht 5-10 min Spaß aber nicht länger.
Ausser dem Koop gibt es noch viele weitere PvP und TvT Modi
Die Drohnen im Teamdeathmatch sind überflüssig. Sind die Drohnen im Spiel und ein oder beide Teams raffen es nicht die gegnerische Drohne zu zerstören, verkommt das Spiel zum Tontaubenschiessen. Rauchgranate werfen und gemütlich auf die Markierungen schiessen ist die Folge.
Aber insgesamt hat mir der Multiplayerpart gut gefallen und viele kurzweilige Stunden bereitet.

Nun abschließend noch zu den Erfolgen, den Achievements.
Die Verteilung von 500 zu 500 Punkten für jeweils Single und Multiplayer ist auf den ersten Blick ausgewogen, bedenkt man aber den niedrigen Schwierigkeitsgrad der Singleplayerkampagne liegt die Sachlage ein wenig anders.
Die Multiplayerachievments sind meiner Meinung nach eher ungünstig gewählt und stellen eigentlich bis auf die Koopkampagne keinen wirklichen Erfolg dar. Ein Team mit 5 Mann, kann die meisten Achievements an einem oder zwei Abenden "herspielen" wie zum Beispiel den "TeamStar". Ein Achievement sollte in meinen Augen eine Herrausforderung sein und nicht stundenlanges stupides sich hinstellen und abballern lassen, damit der Buddy die Punkte bekommt.
Mein letzendliches Fazit zu GRAW 2 ist ein insgesamt stimmiges und spaßiges Spiel mit guten Single und Multiplayerinhalten, daß zwar an manchen Stellen nicht ganz rund ist aber doch Spaß und Kurzweil bereitet.
Vor allem in Punkto Grafik setzt es wieder einen Meilenstein, an dem sich andere Spiele messen lassen müssen.

  31.05.2007

Viel besser als Teil eins

Die Macher haben wiklich an allem gefeilt. So kann man jetzt Luftschläge koordinieren oder seinen Kameraden via Kamera direkt "über die Schulter" schauen. Die Grafik wurde verbessert und die KI der eigenen Leute ist verbessert worden. So verteilt sich der eigene Trupp wenn man ihn wohin schickt taktisch günstig.
Fazit: Ein in allen Belangen besserer Nachfolger nur etwas zu kurz

  12.05.2007

Wegweisender Shooter

Ich habe mir Ghost Recon: Advanced Warfighter 2 (nachfolgend GRAW2 genannt) als mein zweites Xbox 360 Spiel gekauft. Ich wollte einfach ein Spiel, dass die 360 gut ausnutzt und Action ohne Ende bietet, das Ganze dann noch mit guter Story, Grafik und Athmosphäre vermischt - mit anderen Worten: ich wollte ein Hit-Titel. Noch eins vorneweg: Ich habe weder den direkten Vorgänger (GRAW1) noch ein anderes Ghost Recon vorher schonmal gespielt.

Nach den vielen positiven Tests in Videopsielezeitschriften habe ich mich dazu entschlossen den Titel zu kaufen. Ich wurde keinesfalls enttäuscht.
Die Grafik mit all ihren Licht- und Schatteneffekten, die Figurenmodelle, einfach alles sieht perfekt aus, eine ganz andere Welt als die Shooter auf dem Gamecube beispielsweise.

Die beiden Dinge, die mir am besten gefallen sind einmal die atemberaubenden Kämpfe in der Stadt Juarez und zweitens die vielfältige Befehlsgewalt. Ich habe schon von Teamkameraden über Helikopter über Panzer & Aufklärungsdrohnen bis hin zu Flugzeugunterstützung und Artillerie so ziemlich alles befehligt, was es im moderen Krieg zu bieten gibt. Selten habe ich auch so intensive und dramatische, aber auch zugleich spannende Gefechte in einem Spiel miterlebt wie in GRAW2, die beinahe "Massenschlachten" sind derart actionreich und gut inszeniert, das gibt einen absoluten Pluspunkt. Für mich weniger interessant sind die Kämpfe ausßerhalb bei verlassenen Hallen etc., das ist wohl mehr etwas für wahre Taktik Liebhaber, nicht für mich.

Trotz der ganzen Befehlsmöglichkeiten lässt sich das Spiel noch ganz gut steuern. Es ist zwar jede Taste mindestens zweimal belegt, aber nach dem langweiligen, aber sinnvollen Tutorial und 2-3 Missionen geht die Steuerung dann gut von der Hand und wenn man sie voll beherrscht geht das Game so richtig ab, zumal man dann auch nach 2-3 "Eingewöhnungslevel" endlich in Juarez ist. Gegen Ende des Spiels, wo man wie ich z.B. gerade 2 Teams, 2 Panzer, 1 Helikopter und dazu noch eine Drohne bedient, wirds dann aber doch ein wenig komplizierter als in gewöhnliches Shootern oder dergleichen.

Ich möchte niemand dazu bringen "Angst" vor der Steuerung zu haben, aber sie ist definitiv fordernder als in anderen Shootern, das muss hier ganz klar gesagt werden. Unterbricht man das Spiel eins oder zwei Wochen muss man sich auch erneut wieder erst ein wenig einarbeiten.

Wenn man das erste Mal in seinem Leben einen Shooter spielt empfehle ich dennoch erst einmal andere Titel zum "Eingewöhnen" zu spielen und erst dann zu komplexeen Titeln wie diesem zu greifen.

Trotz der fast schon etwas überladenen Steuerung lässt sich die Spielfigur bzw. die Kameraden gut befehligen und die K.I. ist sehr, sehr intelligent und macht auch wirklich das was man will. Die coole Präsentation des Spiels und auch des "Chefs" der Truppe suchen auch ihresgleichen. Die Befehle wirken grandios inszeniert.

Fazit: GRAW2 ist definitv eines der ganz großen Xbox 360 Spielen. Wer sich nicht scheut die zugegebenermaßen etwas überladenen Steuerung zu lernen, wird mit Action, Grafik, Athomsphäre und alles was sonst nocht dazugehört, belohnt. hundertprozentige Kaufempfehlung, gehört in jede gut sortierte Xbox 360 Sammlung.

  02.05.2007

Das Beste Game für die Xbox 360

Viele der renomiertesten Zeitschriften haben bereits "Ghost Recon Advanced Warfighter 1" zum Game des Jahres gewählt. Den Entwicklern ist nun mit den zweiten Teil die Krönung ihres Meisterwerkes gelungen. Dieses Spiel ist für Fans von Taktik-Shootern ein absolutes Must-Have. Ghost Recon ist Tausend mal besser, spannender, anspruchsvoller und abwechlunsgreicher als ein "gewöhnlicher" Shooter. Die Leute, die behaupten, dass dieses Spiel schlecht bzw. nur eine Kopie vom Vorgänger wäre, haben von guten Games keine Ahnung. Alle anderen, die Spaß an brachialer guter Graphik (in vielen Szenen Fotorealistisch) und bestes Gameplay haben, greifen zu. Unvergessliche Highlight-Erlebnisse garantiert!!!

  26.04.2007

kein Unterschied zum ersten Teil

Das Spiel sieht wirklich was die Grafik betrifft sehr gut aus aber das wars dann schon. Man wird mit einer sehr kurzen und langweiligen typisch amerikanischen Story abgespeist. Den einen Stern vergebe ich für den Multiplayer denn hier sieht man eine deutliche verbesserung zum Vorgänger allerdings auch nur was die Grafik anbetrifft. Ich bevorzuge lieber Rainbow Six.

Seite 3 von 8




Details zum Spiel

Hersteller:
Ubisoft
Entwickler:
Red Storm Entertainment
Genre:
Ego Shooter
Release:
8.3.2007
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3, Sony PSP, Windows
Spieler:
1 bis 16
Multiplayer:
Ja
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel