10.03.2010
Traurig...
... Es ist einfach nur traurig mit ansehen zu müssen, wie man aus einem so perfekten Spiel jegliche Tiefe nehmen kann. Seit meiner Jugend spiele ich nun jeden Teil und jeder hat mich mehr oder weniger gefesselt. Aber dieser Teil ist echt der schwächste aus der Reihe. Alles was dieses Spiel ausmacht wurde entfernt. Bei den speziellen Sounds angefangen über die Siegesfanfaren, hin zu den kleinen nett gestalteten Dörfern und Minispielen. Alles wurde wegrationalisiert und jetzt hat man ein durchschnittliches Mainstream-Spiel hergestellt. Ewig langes, stures Geradeauslaufen und Hüpfen und auf die nächste Sequenz warten hat mich wirklich enttäuscht. Sicherlich tröstet die perfekte Grafik und auch die Storyline weiß durchaus zu überzeugen, dennoch fehlt bei diesem Spiel einfach der typische Final Fantasy Charme, der dieses Spiel über viele Jahre hinweg einzigartig machte.
09.03.2010
Eine bittere Enttäuschung nach fast 3 Jahren Wartezeit
Ich habe mich sehr auf das Game gefreut aber was Square da abliefert ist ein Witz Grafik alleine macht noch kein gutes Spiel(20 Stunden Spielzeit).Story weit Entfernt von Gut und Böse man hätte das gut auch Final Fantasy 10-3 taufen können weil die Programmierer mal wieder alle Kritik und Kundenwünsche völlig ignoriert haben.Man latscht immer wieder einen vorgebenen Pfad entlang von einem Bosskampf zum andern selbst die einfachen Kämpfe dauern mitunter 10 Minuten das nervt.Aufleveln gibt es auch nicht mehr dafür kommt Square mit einem völlig idiotischem Bonussystem daher.Alles was in Final Fantasy 12 schön war freie Bewegung eine richtige Welt mit schönen Abenteuern und ein Game bei dem man das Gefühl hat dabei zu sein und nicht nur Protgonist alles dies wurde mit dem Neuen Game komplett versaut und zwar gründlichst.Die Programmierer von Square sind anscheinend zu arrogant um auf die vielen Bitten in den Foren rücksicht zu nehmen (Es gibt mal wieder keine Rüstungen und Waffen auch nur auf dem Papier vorhanden oder langweilig).Das näschste Final Fantasy werde ich erst mal ausleihen warum dieses Spiel in den Himmel gelobt wird ist für mich absolut nicht nachvollziehbar mit einem Rollenspiel hat das jedenfalls herzlich wenig zu tun eher ein Actionspiel mit Fantasyelementen.Schade Schade
09.03.2010
Endlich Final Fantasy 13
Also ich habe Final Fantasy seit gestern und bin sehr beeindruckt. Medien haben berichtet, dass das Spiel auf der Xbox keine gute Grafik hat, das ist aber vollkommen falsch. Ich bin sehr beeindruckt über diese tolle Grafik und die Story ist natürlich auch genial...
Pro:
+ geniale Grafik
+ stimmige Musik
+ guter Levelaufbau
+ spannende Zwischensequenzen
+ gut durchdachtes Kampfsystem
+ Gameplay & Steuerung überzeugen
Contra:
- sehr viele Kämpfe, die sich ständig wiederholen und langweilen könnten
- Man kann anfangs den Gegnern nicht aus dem Weg gehen und muss dauernd kämpfen
- keine offene Spielwelt (ich habe gehört ab Level 11 soll es eine geben)
- Kampfsystem sehr simpel... zu simpel, ich bevorzuge ein Kampfsystem wie bei Crisis Core für die PSP
Insgesamt überzeugt das Spiel in Sachen Grafik, Sound und Gameplay vollkommen, daher kann man die sehr simplen Kämpfe leicht verkraften
Ich spreche eine klare Kaufempfehlung aus und viele werden das Kampfsystem lieben, ich finde es gut aber auch nicht mehr...
Viel Spaß noch mit dem tollen Spiel
09.03.2010
Final Fantasy - Flashback
Da ich FFXIII bereits seit dem 7. März (ja Amazon, das war das Releasdatum) besitze und etliche
Stunden Zeit hatte mich einzuspielen (14Std) hier ein kleiner Vorabtest:
Von der Geschichte möchte ich eigentlich nicht viel preisgeben, da diese zu verstrickt ist.
Eines sei jedoch gesagt: Man lernt gleich zu Beginn so ziemlich jedes Teammitglied kennen und
muss abwechselnd mit den Charakteren einzelne Missionen bestreiten. Allerdings wird einem vorgegeben
welchen Charakter man übernimmt und wer in der Party mitwirkt. Dieses System bleibt bis Mitte-Ende CD2 (!),
und erleichtert einem das Leben nicht wirklich da dieses System stark am Kampfsystem nagt. Man kontrolliert
die Teammitglieder nämlich nur passiv per voreingestellte pradigmen (Berufe: Heiler,...), die man während dem
Kampf auch ändern kann wenn man sie zuvor im Menü angepasst hat. Da die KI einigermaßen Intelligent ausgefallen ist
fallen die meisten Kämpfe recht leicht aus aber ab dem 2. Drittel des Spiels wird einem klar, dass das system darauf
ausgerichtet ist das Lösungsbuch zu besitzen!
Bsp: Um Beschwörungen zu binden müssen die erst in eine Art kritischen Zustand gebrtacht werden. Wenn man diese beispielsweise
analysiert und der, um nicht zu sterben notwendige, "Beruf" Protektor (provozieren, schützen) nicht von den vom Spiel
vorgegeben Charakteren gelernt wurde, da man sie zum Heiler ausbilden wollte, kommen wahre Frustmomente auf. Deswegen spätestens ab CD2
IMMER einen neuen Speicherplatz benutzen. (kleiner Hinweis: dieses Debakel hat sich im Nautiluspark abgespielt...also speichern)
Auch neu: die liebevollen Dörfer und Städte mit ihren Einkaufsmöglichkeiten wurden komplett abgeschafft. Einkaufen kann man bei jedem Speicherpunkt.
Sieht halt doof aus wenn mitten im Wald ein elektronischer Terminal steht.
Die Atmosphäre ist einfach toll und man fühlt sich gehetzt. Die Stimmen sind passend und nicht so übertrieben dargestellt wie in der japanischen Version... dennoch
würde man Vanille für so manche Dummheit Shiva auf den Hals hetzen. Àpropos Stimmen: das gesamte spiel ist vertont....allerdings in Englisch (gefällt mir besonders gut).
Natürlich gibts wieder multilinguale Untertitel.
Grafik: Anders als von so manchem Magazin geschrieben wurden bei der 360-Version keine oder zumindest keine Auffälligen Abstriche gemacht. Ich spiele FFXIII auf einem Full HD Bildschirm
und es sieht toll aus.
Der Kampf: man wird mit hilfe der tutorials bestens auf die kämpfe vorbereitet. zu beginn einfache angriffe, dann folgt magie, die fähigkeit berufe zu wechseln, beschwörungen,...
dennoch muss man schnell denken, da einmal zögern im späteren verlauf das aus bedeuten kann - multitasking ist eben gefragt.
Bis auf ein paar kleine mängel ein ordentliches spiel vielleicht ein wenig zu sehr darauf getrimmt das lösungsbuch zu kaufen (also wie man einen charakter zu entwickeln hat) aber dennoch solide.
09.03.2010
Vercingetorix ich komme :)
Seit Samstag besitze ich jetzt nun das Spiel, eigentlich wollte ich erste eine Rezesion schreiben wenn ich das Spiel durch habe, aber ich finde für die ersten 12 Stunden Spielzeit kann man auch schon ein paar Sätze darüber schreiben.Das Spiel wird mit 3 DVD's ausgeliefert, im Gegensatz zu der Blueray Version der Playstation (dort halt eine).Ich perönlich besitze beide Konsolen und habe mich aus persönlichen Gründen für die XBOX Version entschieden. Wenn man dann auch die 3 DVD's auf der Festplatte installiert verbrauchen sie insgesamt 18,3 Gb. Als ich damals mein erstes FF gespielt habe war ich von Beginn des Spiels an begeistert. Das damalige FF10 holte schon von verdammt viel von Grafik und Umfang aus der alten PS2 raus. Nun auch in der Next-Gen Variante setzt das neue FF13 neue Maßstäbe. Nun hier dazu mehr:
Umfang:
Die Hauptstory selber wird in 13 Kapitel unterteilt, unabhängig davon gibt es noch 64 Nebenmissionen.Nach abschließen der ersten fünf Kapitel hatte ich eine Spielzeit von 12 Stunden.Von den Entwicklern selber wird für die Hauptstory eine Spielzeit von ca. 50 Stunden angegeben, diesen Wert sehe ich als sehr realistisch an da die Kapitel im späteren Spielverlauf Umfangreicher und vom Schwierigkeitsgrad schwerer werden.
Story:
Über die Story kann ich bis jetzt am wenigsten Berichten, die Spielzeit ist einfach bis jetzt zu kurz um ein wirkliches Urteil darüber zu geben.Was ich bis jetzt gesehen und erlebt habe hat mich auch jeden Fall an das Spiel gefesselt.
Grafik (auf LCD Fernseher mit Full HD):
Wie schon erwartet wird auch dieses FF eine richtige Grafik-Bombe. Natürlich unterscheidet man Ingame-Grafik zu den ganzen Filmsequenzen.Ich selber habe auch das Lost Odyssey gepsielt und würde die Ingame-Grafik damit am ehesten vergleichen. Abgesehen von den High-Definition Auflösung der echt brillianten Filmsequenzen. (diese sind echt ein Augenschmaus).Von Zeitschriften wird öfters mal von Rucklern auf der XBOX Variante berichtet, mir jedoch bis jetzt nichts negatives aufgefallen.
Gameplay:
Eine wirkliche Neuerung des Spiels ist das Gameplay.Am Anfang zwar ein bisschen Gewöhnungsbedürftig aber wenn man den Faden raus hat macht es echt Spaß. Im Gegensatz zu anderen rundenbasierenden Rollenspielen setzt dieses auf ein eher aktives und schnelles Gameplay (ATB = Active Time Battle).Wurde damals noch für eine Attacke eine bestimmte Anzahl von Punkten verbraucht gibt es jetzt eine Leiste die sich auflädt und somit die Attacke im Prinzip unendlich spielen lässt. Auch besitzen die Charaktere jetzt eine bestimmte Klasse (z.B. Heiler, Brecher, Verteidiger etc.)Ein Beispiel: Der Verteidiger lässt sich so als Tank einordnen und fixiert die Aufmerksamkeit der Gegner auf sich, währendessen der Heiler den Verteidiger vor dem Tod bewahrt und der Brecher letzentlich den Angreifer dastellt. MMORPG Spielern sollte das ganze ziemlich bekannt vorkommen :) Das tolle daran die Charaktere können im Laufe des Spiels jeweils eigentlich alle sechs verschiedenen Klassen erlernen und sich auf eine bestimmte Klasse spezialisieren. Somit kann man Kombinationen entwickeln und mit einer bestimmten Taktik und Strategie den Gegner bezwingen. Auch lässt sich im Kampf selber die Klasse des Charakters jederzeit wechseln, damit man auch gegen fast jeden Gegner gewappnet ist.
Mein Fazit letzentlich ist das ich das Spiel jederzeit wieder Kaufen würde. Ob es auch die FF-Spieler die schon seit Zeiten von FF7(oder zu Zeiten von Squaresoft)spielen überzeugt kann ich nicht sagen. Meine Erwartungen wurden bis jetzt auf jeden Fall erfüllt.Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen.
Gruß