Dragon Age: Origins

Dragon Age: Origins - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  02.01.2010

Reise in die Vergangenheit

Bin ich wirklich schon so verwöhnt, oder warum kann ich dieses Spiel nicht genießen? Anscheinend lieben dieses Spiel ja Millionen andere Menschen, und die können sich doch nicht alle irren, oder?
Meine Erfahrung mit diesem Spiel (habe es bis zum Ende gespielt damit ich mich nicht über das herausgeschmissene Geld ärgere) sind folgende:
- kein interessanter loot (habe 2/3 des Spiels keine einzige Kiste geöffnet - ist eh nur Mist drin), keine Abwechsung bei den Waffen, Rüstungen, etc.
- keine offene Spielwelt (das ist doch mittlerweile ein Standard, oder?)
- kein Tag/Nacht Wechsel
- ständiges Nachladen von Daten nervt total, manchmal sehe ich den Ladebildschirm öfter als das eigentliche Spiel, besonders wenn man Gebäude betritt und verlässt (war bei Oblivion leider nicht anders)
- Geschichte mit einigen "Hochs" und vielen "Tiefs", einigen "entscheidenden" Momenten welche mir aber nie besondere emotionale Eindrücke schenkten
- wenig Überraschungen, keine Spannung in der Geschichte
- Zu viel zu lesen und zu hören, das ist doch ein Computerspiel und kein Harry Potter Roman
- Keine Hilfe zu Ortsangaben der jeweiligen Quests, das kenne ich auch mittlerweile anders
- repetitive, UNÜBERSICHTLICHE Kämpfe, keine Abwechslung (immer nur "Augen zu und durch")
- die Grafik, tja, scheint mir leider auch von gestern zu sein, wenig Polygone, wenig Farben, keine Licht- und Schattenspiele. Lediglich die Bildwiederholrate ist konstant hoch (wenn dies doch so bei Two World wäre...)

Also ich weiß nicht - heutzutage gibt es wesentlich bessere Alternativen und leider glaube ich auch, dass dieses Spiel zu hoch gelobt wurde. Risen hat mich wesentlich mehr gefesselt und die Demo zu Divinity II ebenso.

Sorry, leider nur 3 Punkte - Masse ist nicht gleich Klasse

  01.01.2010

Tolles Spiel

Jetzt da ich Dragon Age: Origins nun fast zum zweiten mal durch hab ist es auch für mich mal an der Zeit meinen Senf zu dem Spiel hier hinzuzugeben.
Zunächst einmal die Grafik:
Im Vergleich mit z.b MW2 denkt man zwar man ist 5 Jahre in die Grafikvergangenheit gereist aber für ein Rollenspiel mit locker dem doppelten Umfang wie normale Spiele und einer langen Entwicklungszeit sieht das Spiel doch recht ordentlich aus.Einzig das heftige aufploppen von z.b Bäumen hätte wirklich nicht seien müssen.
Da der Stil der Grafik außerdem im gesamtem Spiel stimmig ist gibt es trotz des allgemein niedrigen Detailgrades und dem aufploppen noch 7/10 Punkten.

Sound: In einem Satz:Kampfgeräuschen sind passend und stören nicht,die Musik ist zwar stimmig aber es gibt kaum etwas was einem lange im Gedächtnis bleibt. 8/10

Umfang: im ersten Durchgang hab ich 24h(kaum Nebenquests) im zweiten 41h(mit vielen Nebenquests)gebraucht.In Zeiten wo ein COD: MW2 im Einzelspieler nur 4h Spielzeit hat ist das sehr ordentlich, vorallem da es niemals Leerlauf gibt. Ganz klar10/10

Balance/Schwierigkeit: Gut regelbar dankt 4Schwierigkeitsgraden auch mitten im Spiel.Habe selbst auf normal und schwer gespielt und finde die Unterschiede zwischen den Stufen sehr gut gewählt.Einige wenige Kämpfe sind allerdings unlogisch ausbalanciert, ein Rudel Wölfe ist oft gefährlicher als ein mächtiger Erzmagier mit 2Dämonen.Daher nur 9/10

Steuerung:Prinzipiell gut und leicht zu bedienen, allerdings finde ich es schade, dass die Iso-Perspektive fehlt,das Spiel ist zwar dennoch zu 95% übersichtlich aber gerade in engen Räumen wäre sie durchaus sinnvoll gewesen.9/10

Charaktersystem: Sehr umfangreich obwohl es auf dem ersten Blick sehr einfach aussieht(nur 3Klassen) allerdings kann man jede Klasse in mehrere Richtungen ausbilden.
Krieger: 2Waffen-Kampf ; Schwert und Schild ; 2Handwaffen
Schurke: Bogenschütze ; 2Waffen-Kampf ; Klassenfertigkeiten(die sind hier sehr ausgeprägt und wichtig)
Magier: Elementarmagie(Schaden;)Veränderung(Flüche und Nekromatie) Heilung/Stärkung ; Antimagiezauber und andere.
Auch mischungen der einzelnen Richtungen sind möglich und vorallem beim Magier auch sehr nützlich. Ganz Klar 10/10

Handlung: Ich will nichts verraten aber die Story ist super und hat keine Hänger,sondern Fesselt von Anfang bis Ende.Da es außerdem viele Entscheidungen die auch großen Einfluss auf die Handlung nehmen gibt ist der Wiederspielwert auch sehr groß. Ohne wenn und aber 10/10

Nebenquests: Vorallem die Begleiterquests sind sehr gut und fesseln sehr.
Auch die meisten "normalen" Nebenquests sind toll erzählt, allerdings gibt es auch ein wenig zu viele plumpe Aufgaben wie z.b gehe zu Ort A, töte X oder hol Y. Somit "nur" 9/10

Kampfsystem: Die Taktikkämpfe sind sehr fordernd und machen viel Spaß, durch die gute Steuerung und die Möglichkeit den nicht direkt geteuerten Gruppenmitgliedern Taktiken zuzuweisen gut zu steuern. Die Bosskämpfe sind richtige Brocken teilweise der Endkampf dauerte bei mir 30min der längste Bosskampf gar 45min.Die momentan besten Taktikkämpfe in RPGs meiner Meinung.Natürlich 10/10

Inszenierung: Um es kurz zu machen: tolle Dialogsequenzen
+ eine sehr stimmige düstere Fantasy Welt
+ tolle Zwischensequenzen
+ man merkt das man wirklich etwas bewegt
durch seine Tatem
= 10/10 :)



Fazit:Nur selten hat mich die Story eines Spieles so gefesselt das ich nur noch weiter kommen will und alle Nebenquests liegen lasse weil ich wissen wollte wie es weiter geht.Wer auch nur entfernt bei Spielen wert auf gute Story legt sollte das Spiel entweder kaufen oder antesten es lohnt sich!! 92/100

  30.12.2009

Ich könnte heulen...

... das es schon vorbei ist. Fast 40 Stunden habe ich Dragon Age: Origins gespielt, bis der Abspann über meinen Bildschirm lief. 40 Stunden, die sich in nichtmal 4 Tagen angesammelt haben. Und dafür gibt es einen schlichten Grund: Dragon Age: Origins ist ein unglaublich fesselndes, atmosphärisches, spannendes und witziges West-Rollenspiel.

Es passt einfach alles. Die Rahmenhandlung ist zwar nicht neues und auch das Ende ist sicher nicht überraschend. Aber es sind die vielen kleinen Geschichten die Dragon Age: Origins in die Haupthandlung mit einführt, nebenbei erzählt oder durch die Charaktere erzählt werden, die einen in diese Spielwelt förmlich einsaugen. Besonders die Charaktere bzw. die Weggefährten sind toll gezeichnet. Gerade die Kommentare die einige Mitstreiter von sich geben sind einfach nur lustig, ohne das Spiel dabei lächerlich zu machen.

Das Kampfsystem ist schnell erlernt, auch für Anfänger geeignet und auf höheren Schwierigkeitsstufen trotzdem fordernd genug! Ohne Taktik sieht man sich dann schnell am letzten Speicherpunkt. Es gibt interessante Klassen, auch wenn keine wirklich neu oder überraschend ist. Die Skills und Zauber sind grundsolide, sehen nett aus und machen Spaß. Trotz fehlender Innovation für mich kein Kritikpunkt.

Die Spielwelt ist relativ linear. D.H. man kann auf einer Karte auswählen, wohin man reisen möchte. Dabei sind verschiedene Orte vorgegeben. Mich hat das nicht gestört, die gesamte Geschichte war so toll erzählt das ich mich garnicht großartig mit Erkunden aufgehalten habe. Wenn das wirklich stört sollte sich lieber Risen angucken(Aber bloß nicht für eine Konsole).

Die Grafik ist okay. Ich habe ein Rollenspiel gespielt das mich verzaubert hat. Wozu brauch ich dann noch die beste Grafik? Sicher bessere Grafik hätte schon sein können, aber seien wir mal ehrlich: Ein besseres Spiel wäre es deswegen nicht geworden. Die PC Version hab ich nur bei einen Freund gesehen, dort sah die Grafik zumindestens besser aus als auf der Xbox 360.

Obwohl mein PC das Spiel auch hätte verarbeiten können hab ich zur Konsolen-Version geriffen und es nicht bereut. Ich wollte gemütlich von der Couch aus zocken, vor allem bei so hohen Spielzeiten könnte ich mich niemals Stundenlang auf meinen Bürostuhl setzen.

Klare Kaufempfehlung für Rollenspielfans! Auch wenn das Line-Up stark ist mit Risen, Divinity 2, Borderlands usw. entscheidet euch für Dragon Age: Origins. Seit The Witcher hab ich nicht mehr ein so tollen Spiel gespielt. Ihr werdet es nicht bereuen!

  29.12.2009

Lässt mich etwas ratlos zurück

habe mir das Spiel ausgeborgt, nachdem ich Assasins Creed 2 gespielt habe , und freute mich auf ein (lt Cover) düsteres fantasy epos , Herz was willst du mehr, FF für Erwachsene.

Muss dazu sagen dass ich die alten RPGs, wie Baldurs gate (mit dem DA oft verglichen wird) nie gespielt habe, sehr wohl aber einige teile der Ff reihe (die ich sehr mag)

Nun gut, der Einstieg : ich spielte 2 Anfangsszemarien durch um herauszufinden, welcher Charakter und welche Geschichte mich fesseln könnten. Da dies doch einige Stunden in Anspuch nahm verzichtete ich auf die restlichen 4 und entschied mich für den menschlichen Schurken.

Die Geschichte lief etwas zäh an, aber durchaus spannend und dass mir ein Hund zur Seite stand gefiel ebenso. Ich erledigte etliche Quests kam gut voran und bis auf ein "leerstehendes" Haus indem ich einige Gameovers hatte, fand ich das Spiel doch sehr leicht (habe es auch auf diesem Niveau eingestellt gehabt)

Dennoch die Geschichte wollte mich nicht so richtig packen, zu bekannt waren auch die Anleihen an Herr der Ringe, die Orks, die alten Bäume , die man ja als die Ents schon so oft gesehen hatte.

Dazu kam ein fummeliges Menü , das ich nicht ganz im Griff hatte und mich so oft verdrückte. Ebenso nervig fand ich, dass das Inventar sehr bald voll war, und obwohl ich vieles in den Plunder verschob konnte mein Charakter nicht mehr tragen.

Mit der Zeit nervte mich mein Charakter, in dessen Design ich doch einige Arbeit gesteckt hatte, auch wenn die anderen Figuren ein sehr ausdrucksvolles Mimenspiel hatten, seines blieb seltsam unbeeindruckt , es fehlte ihm die Stimme und auch der Gesichtsausdruck änderte sich nicht. Anstatt mich ihm zu nähern und mich zu identifizieren, entfernte ich mich weg von ihm.

ich habe mich jetzt entschieden, dass Spiel ad acta zu legen, vlt war es zu komplex für mich, ich will mich auch nicht endlos in ein Spiel vertiefen müssen, ich mag es einen netten Protagonisten zu haben und den durch die Story zu begleiten (wie z.B. in Crises Core) und gut ist.

Habe heute auch einen Blick in das offizielle Lösungsbuch werfen können, für leute die gerne komplexe RPGs haben ist Da sicher ein nichtendenwollender Quell der Freude und erst da fängt das Spiel wahrscheinlich erst an Spaß zu machen.

Allerdings ist mir das zu mühsam, ich warte jetzt lieber mal auf Ff XIII , gebe dem Spiel 3 Sterne, um es weder nach oben oder unten zu ziehen.

  28.12.2009

Monumentales RPG mit enttäuschender Story und fehlendem Tiefgang.

Dragon Age: Origins fällt als spiritueller Nachfolger der Baldurs Gate-Reihe gnadenlos durch. Dazu ist es, wie alle Bioware-Rollenspiele seit Star Wars: Knights of the Old Republic, einfach zu simpel ausgefallen. Die Beschneidung auf eine Vier-Mann-Party kostet taktische Möglichkeiten und Klassen-, Magie- und Skillsysteme fehlt es an echtem Tiefgang. Hinter der opulenten Inszenierung und den großartigen Dialogen verbirgt sich darüber hinaus eine äußerst uninspirierte, klischeeüberladene Storyline, die keine Überraschungen bereit hält. So weit, so schade. Doch glücklicherweise funktioniert der Mix aus großartigen Dialogen, nicht linearen Haupt-Quests, Kämpfen und Sammeln als modernes Rollenspiel ganz hervorragend. Auch wenn alte Rollenspiel-Hasen wie ich hier und da die Nase rümpfen werden und sich fragen, wann denn wieder einmal ein wirklich komplexes Spiel von Bioware erscheint, werden viele andere Spieler die Einsteigerfreundlichkeit und den flotten Spielablauf zu schätzen wissen. Hinzu gesellt sich eine zwar nicht sonderlich einfallsreiche, dafür aber extrem detaillierte Fantasy-Welt mit etlichen Hintergrundinfos, interessanten Bewohnern und vergrabenen Schätzen. Technisch geht das Ganze ebenso schwer in Ordnung, auch wenn besonders in punkto Texturen und Ladezeiten mehr beziehungsweise weniger drin gewesen wäre. Und auch wenn die PC-Version mit ihren pausierbaren Kämpfen und der Vogelperspektive die mit Abstand beste Version bleibt, werden auch Konsoleros dank einer gut angepassten Bedienung frustfrei durchs Spiel kommen. Die Xbox 360-Version ist leider nicht wie die PS3-Version multilingual. Wer den englischen O-Ton bevorzugt sollte daher zur englischen Original-Version greifen.

+ Tolle, detaillierte Spielwelt
+ Großartige, nicht-lineare Dialoge
+ Spaßige Kämpfe mit programmierbaren Party-Mitgliedern
+ Enormer Umfang
+ Viele interessante Charaktere
+ Oppulenter Sound

- Im Kern maue Story
- Sehr lieblose Nebenquests
- Zu uneigenständige Fantasy
- Grafisch nicht immer schön
- Fehlende Komplexität
- Keine pausierbaren Kämpfe und Vogelperspektive wie in der PC-Version
- Störend integrierter Download-Content

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Details zum Spiel

Hersteller:
Electronic Arts
Entwickler:
BioWare Corp
Genre:
Rollenspiele
Release:
5.11.2009
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3, Windows
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

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