Dragon Age: Origins

Dragon Age: Origins - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  05.11.2009

Geniales Rollenspiel

Wann hab ich wieder Zeit Dragon Age zu spielen, dass ist seit gestern die zentrale Frage. Das Spiel erfüllt all meine Erwartungen an ein tiefgängiges Rollenspiel. Damit meine ich die Spielwelt, die Charaktere und die Quests. Schon jetzt kann ich es, wie gesagt, kaum erwarten wie es mit der Geschichte der Charaktere, der Hauptquest und den Nebenquests weitergeht. Nach der Vorgeschichte nimmt das Spiel sehr schnell Fahrt auf und es gibt schon erste Überraschungen und total geile Mininebenquests, ich sage nur Gefangener in der Gitterbox. Die Unterhaltungen, in sehr guter deutscher Synchro, sind einfach klasse, ich lehne mich oft zurück und schlürfe, oder trinke, je nach Tageszeit ein entsprechendes Getränk dazu. Das Charaktermenü ist entgegen einiger Vorabkritiken sehr gelungen, die Idee mit dem Plunderbereich ist super. Die Möglichkeiten der Charakterentwicklung sind ebenfalls hervorragend, insbesondere weil durch 4 Charaktere ja auch abwechslungsreich. Zu den besonderen Fertigkeiten, wie Kräuterkunde, kann ich noch nicht viel sagen, auch den Kampfablauf kann ich noch nicht richtig einschätzen, da mir noch einige Partymitglieder fehlen, derzeit ist er noch eher aktionslastig. Was noch fehlt, ja das leidige Thema mit der Grafik. Sie hat irgendwie einen eigenen Stil und ist gut bis sehr gut, je nach Örtlichkeit, aber ehrlich gesagt ist sie mir das bei dem Spiel auch schnurzegal. Also ich hoffe das Spiel wird ein Erfolg, damit die Entwickler mit solchen Spielen weitermachen. (auch aus diesem Grund hab ich meine Berwertung von anderorts hierher kopiert)

  04.11.2009

Endlich ein neues Baldurs Gate!

Durch einen netten Händler besitze ich das Spiel schon seid ein paar Tagen und bin FAST restlos begeistert. Nach X Jahren des wartens ist endlich ein neues Baldurs Gate erschienen. Zwar läuft es dieses mal unter dem Namen Dragon Age. Die Wurzeln und Ähnlichkeiten sind aber nicht bestreitbar. Wer die goldenen Jahre des Rollenspiel Genres erlebt hat, wird sich noch gut an Baldurs Gate 1 & 2 oder Planescape Torment erinnern. Tolle Geschichten mit viel Liebe zum Detail.

Leider extrem Text lastig. Nach ein paar Stunden spielen, hatte man damals gefühlt einen ganzen Roman durchgelesen. Diese Zeiten sind vorbei. JEDES Gespräch bei Dragon Age wurde mit Synchronsprechern besetzt. Lange Textpassage wird man nicht mehr finden. Zudem ist die deutsche Sprachausgabe größtenteils überaus gelungen. Scheinbar haben viele Synchronsprecher den Figuren die Stimme geliehen. Gewiss wiederholen sich die Stimmen. Aber wichtige Personen und die eigenen Gruppenmitglieder haben jeweils einen eigenen Synchronsprecher spendiert bekommen. Die Stimmen passen bis auf ein paar Ausnahmen sehr gut zu den Personen. Gerade bei den Dialogen zeigt BioWare seine bekannten stärken.
Wie bei den alten Titeln oder neuen wie Mass Effect wurden den Dialogen großer Bedeutung beigemessen. Die Fantasy Welt von BioWare ist überaus erwachsen. Dadurch ist die Sprache sehr rau und körnig. Aber dabei mit viel schwarzem Humor und Witz umgesetzt. Nur zu gerne Unterhalte ich mich mit den Mitmenschen oder den eigenen Team Mitgliedern um zu hören was diese zu sagen haben. Ein Schmuntzeln kann sich dabei bestimmt keiner verkneifen.

Leider offenbart Dragon Age sehr schnell seinen größten Fehler. Die Grafik ist leider nicht mehr wirklich zeitgemäß. Wer ein Mass Effect oder Oblivion erwartet wird leider etwas enttäuscht sein. Zwar bieten die Höhlen und Städte eine schöne Architektur und den Figuren wurde mit viel Liebe Leben eingehaucht. Trotzdem lassen sich die schwachen Texturen nicht verbergen. Für mich als "Grafik Fetischisten" war dies erstmal ernüchternd. Obwohl mir die Grafik eines Spiels immer sehr wichtig ist, hat sie mich bei Dragon Age nach einer halben Stunde überhaupt nicht mehr gestört. Dieses Spiel punktet auf so vielen anderen Bereichen, dass mir die Grafik inzwischen schei.. egal ist. Ausserdem sooo schlecht ist sie jetzt auch nicht. Aber halt nicht mehr 100% zeitgemäß.

Ausserdem bietet das Spiel keine wirkliche open world wie man es bei Oblivion gewohnt war. Wie in Baldurs Gate, kann man verschiedene Orte auf der Karte anwählen und diese bereisen. Aber zwischen diesen Orten kann man sich leider nicht bewegen.
Dazu kommt, dass man weder schlafen kann oder muss. Nach den Kämpfen heilt man sich in windeseile. Ein lebendiger Tag und Nachwechsel ist mir bislang auch nicht aufgefallen. Ich hatte bislang das Gefühl, dass es von dem Ort abhängig ist, ob es dort Tag oder Nacht ist. Aber vielleicht irre ich mich auch. Durch so was verliert Dragon Age ein wenig an Atmosphäre.

Dies sind bislang die einzigen Kritikpunkte die mir aufgefallen sind.
Von der Story kann ich bislang noch nicht viel berichten, aber obwohl ich dieses Spiel erst seid ein paar Tagen spiele, wurde ich schon ein paar mal von der Story überrascht. Scheinbar hat sich BioWare überlegt, was der Spieler nach 20 Jahren Rollenspielen erwartet, und sich entschlossen genau das Gegenteil passieren zu lassen.
Also freut euch auf ein paar interessante Wendungen.

Das Kampfsystem ist gewohnt taktisch und spannend in Szene gesetzt. Durch den LT Button, kann man das Spiel jederzeit pausieren und dadurch das weitere Vorgehen planen, zauber auswählen, Tränke verteilen usw.
Die Zauber können bequem auf eine Quickleiste gezogen werden. Daruch lassen sich die 6 Lieblingszauber oder Angriff Moves bequem über die x,y oder o Tasten benutzen. Durch drücken des RT Buttons, kann man eine weitere Leiste eischeinen lassen mit weiteren Zaubern oder Moves.

Hier noch ein paar Punke zusammengefasst.

Pro

- interessante Geschichte mit spannenden Wendungen
- taktisches Kampfsystem
- gute Steuerung sprich gute portierung auf die Konsole
- tolle Dialoge mit Witz und Charme
- viele interessante Charaktere
- viele Entscheidungen (Wahl ob gut oder böse)
- unzählige Quests und Nebenquests
- lebendige Welt (sehr viele Bürger haben etwas zu erzählen)
- Team Mitglieder Unterhalten sich während des Spiels auch untereinander. Teils sehr lustig.

Contra

- keine open world im eigendlichen Sinne
- etwas schwache Grafik
- Logik Lücken (kein schlafen, keine Reaktion der Bürger auf Diebstahl oder Kämpfen in deren Nähe)
- der Hauptcharakter kann nicht sprechen (erinnert an GTA 3)

Fazit: als Rollenspieler auf JEDEN FALL KAUFEN. Fühlt sich an und spielt sich, wie in den guten alten Zeiten.
Hoffe nur noch auf ein neues Planescape Torment.

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Details zum Spiel

Hersteller:
Electronic Arts
Entwickler:
BioWare Corp
Genre:
Rollenspiele
Release:
5.11.2009
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3, Windows
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

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