Durchschnittliche Bewertung
Anzahl der Leser-Meinungen
5
22.08.2010
Spaßiges Sandbox Spiel
Crackdown 2 ist die direkte Fortsetzung des vor rund 2 Jahren sehr erfolgreichen Xbox 360 Spiels. Im Grunde ist Fortsetzung allerdings etwas zu viel des Guten, denn eigentlich ist es nur ein Crackdown 1.5. Man nimmt das Beste aus dem Vorgänger, erweitert einige kleine Bereiche und fertig ist der Nachfolger. Das mag gar nicht so spannend klingen und etwas mager wirken, aber das Spielkonzept ist und bleibt sehr fordernd und unterhaltsam.
Eine Story gibt es nicht wirklich - wichtig ist sie im Grunde aber auch nicht, denn das Gameplay in Crackdown entsteht nicht durch eine spannende Story, sondern durch die motivierende Suche nach möglichst vielen Orbs (Power-Ups). In der Stadt gibt es zwei Fraktionen, Cell eine Organisation mit fragwürdigem Hintergrund und die so genannten Freaks. Beide gilt es auszuschalten und dafür müssen nach und nach strategisch wichtige Punkte eingenommen werden. Eine Cell Basis besteht aus mehreren dieser Punkte, welche alle nacheinander eingenommen werden müssen. Lässt man sich zu lange Zeit, gewinnt Cell diese sogar wieder zurück. Das ist je nach Ort einfach bis anspruchsvoll, da gerade im späteren Verlauf des Spiels die Stärke der Gegner zunimmt.
Freak Löcher können erst versiegelt werden, wenn man drei Strahlenkanonen gestartet hat (welche als Zielkoordinaten dienen) - diese sind natürlich von Cell geschützt. Zurück bleiben weitere Orte an denen Freaks an die Oberfläche kommen - klar auch diese sollte man schließen.
Viel mehr Story gibt es auch nicht und all dies hat man je nach Können in 8 bis 10 Stunden geschafft.
Was bleibt also bei diesem Sandbox Spiel? Genau wie im ersten Teil eine erstaunlich motivierende Suche nach möglichst allen Orbs und natürlich seine Fähigkeiten zu maximieren. Es gibt 500 grüne Orbs (für die Fahigkeiten Springen und Laufen), 300 versteckte blaue Orbs (leveln alle Fertigkeiten auf) und weitere Aufgaben wie Stuntringe, Wagen- und Dachrennen, und Gleitringe in Luft für den Flugmodus des eigenen Anzugs. Alle dies kann auch einen geübten Spieler noch mal 5-6 Stunden beschäftigen.
Grafisch ist Crackdown irgendwie im Cell Shading Look gehalten. Die Stadt selber ist recht trist und protzt nicht gerade vor Detail, allerdings sind dafür nicht nur die Ladezeiten zum Start gering, das Spiel lädt später zu keiner Zeit nach. Und irgendwie passt die Optik, auch wenn man das Spiel nicht mit einem Assasins Creed zum Beispiel vergleichen kann. Der Sound ist nett, der Sprecher nach einer Zeit nervig und die dezent eingesetzt Musik hätte ruhig was öfter gespielt werden können. Dennoch ist das Gesamtpaket sehr positiv in meinen Augen.
Was bleibt zum Schluß?
Eine Fortsetzung die keine richtige Fortsetzung ist, dennoch motivierend und spaßig ist und sich auch für Kenner des ersten Teils lohnt. Wer den nicht kennt sollte aber auf jeden Fall zuschlagen, denn selten sind Sandbox Spiele so motivierend wie dieses hier!
Positiv:
+ motivierendes Gameplay
+ je nach Können bis zu 15h Spielzeit (je nach Lust und Laune auch nur 8h)
+ viele Waffen, Fahrzeuge
+ kurzweilige Action ohne Sinn und Verstand
+ später anspruchsvoller Schwieirgkeitsgrad
+ Koop Modus
Negativ:
- keine zeitgemäße Grafik
- wenig Musik
- nerviger Sprecher mit den immer gleichen Kommentaren
- wenig Neues für einen zweiten Teil
Für mich ein spaßiges Spiel bis zu den Winter-Highlights.
27.07.2010
bestmmt ein TopGame des Jahres
Geile Grafik .... Spiellust pur ..... un reichlich action :D
Die Aufgaben sind zwar nach ner weile eintönig aber ... das hochwerten seines können immer wieder höher zu machen machtg einfach zu viel spaß :D falls man online spielen will ...kann man andere helfn :P un die erfolge sind auch der hamma ^^
man hat eigentlich viel freiland un eine menge fahrzeuge bzw. waffen ...was den spaß extra erhöht Chaos zu machen :P
+ angenehme Grafik
+ Super Erfolge
+ Spaßiger Online Spaß
+ großes Freiland
+ Viel Fahrzeuge und Waffen
+ viele Orte für Chaos :P
- Missionen eintönig
- Gleiche Stadt wie in Teil 1
Fazit: Ein gut gelungennes Action Game in den man gerne seine Zeitverdreiben will :)
14.07.2010
Müde Fortsetzung ohne nennenswerte Verbesserungen in technischer Tristesse.
Crackdown war seinerzeit ein witziges Spiel mit Schwächen welches allerdings kaum Konkurrenz zu fürchten hatte und dank Koop-Komponente seiner Zeit für genügend Spaß sorgte. Drei Jahre später erscheint quasi das gleiche Game nochmal, steht mittlerweile allerdings im direkten Wettbewerb zu etlichen Open-World-Krachern. Die unterpräsentierte Geschichte, das superlangweilige und stets gleiche Missionsdesign sowie die extrem maue Technik lassen Crackdown 2 da trotz Koop-Modus und nach wie vor motivierender Orb-Suche leider nicht sonderlich gut dastehen. Wer will heute schon noch durch eine leblose Stadt reisen, wenn er ein GTA oder Red Dead Redemption spielen kann? Wer gibt sich mit "hoch Springen" als Superfähigkeit zufrieden, wenn er in Infamous und Prototype ganze Häuserblocks mit Gewitterstürmen oder Tentakelattacken säubern kann? Und wer will einen tristen, detailarmen und obendrein auch noch sehr slowdown-anfälligem Look, wenn er in Assassin's Creed 2 durch wunderschöne italienische Städte ziehen kann? Ich jedenfalls nicht. Es gibt mittlerweile einfach zu viele bessere Alternativen im Genre, so dass ich Crackdown 2 lediglich absoluten Fans des ersten Teils guten Gewissens ans Herz legen kann. Wer sich von diesen Worten nicht abschrecken lassen möchte, der sollte zumindest erst einmal die Demo anzocken.
+ Motivierende Orb-Suche
+ Koop-Modus für bis zu vier Spieler
+ Kurzweilige Krawall-Action
- Furchtbar abwechslungsarm und einfallslos
- Schwache Technik
- Quasi nicht vorhandene Inszenierung
- Belanglose Versus-Modi
- Nerviger Sprecher
12.07.2010
Crackdown 1,5
Crackdown 1 war der Überraschungshit vor 3 Jahren. Trotz des simplen Aufbaus, hat das suchterzeugende Spielprinzip beinahe jeden irgendwann gepackt. Man war ständig auf der Suche nach neuen Power Up Kugeln die einen stärker und schnell gemacht haben. Während dessen hat man Unmengen von Gegner zu Klump gehauen.
Die Stadt ist leider die selbe und sieht nur minimal besser aus. Die Grafik empfinde ich nicht als schlecht wie häufig behauptet wird. Crackdown hat seinen eigenen markanten Stil. Dieser gefällt nicht jedem. Aber ich finde der Cell Shading look unterstreicht das "bekloppte" Gameplay.
Hier und da wurden einzelne Standorte in der Stadt verändert um sie dem neuen, Zombie verseuchten Setting anzupassen. Aber generell hat man es sich hier ein wenig zu einfach gemacht.
Ich dachte die Story von Crackdown 1 ist unmöglich noch simpler zu machen. Leider habe ich mich getäuscht. Die Story von Crackdown 2 lässt sich in einem Satz vormulieren. "Rotte die Zombies (Freaks) aus"...
Positiv ist allerdings das die Anzahl der Waffen erstaunlich angewachsen ist. Weit über ein Dutzend teilweise sehr unterschiedliche Waffen stehen dem Spieler zur Verfügung. Ausserdem besitzt der neue Spielcharakter ein paar neue Moves. So kann er z.B. für kurze Zeit schweben oder mit der Faust vorran auf den Boden krachen um eine Horde Gegner gleichzeitig auszuschalten.
Aber generell spielt sich der neue Charakter ziemlich genau wie aus dem ersten Teil. Man hüpft, ballert, rennt und ballert sich durch das Spiel.
Die Spielzeit ist ERSTAUNLICH kurz. Man könnte meinen, wenn die Unterschiede zum ersten Teil schon so gering sind, hat man sich auf die Missionsvielfalt oder die Spiellänge konzentriert. Leider ist dem nicht so.
Man räuchert "Freak" Löcher aus oder übernimmt Basen der Verbrecherorganisation "Cell".
Die Spielzeit ist mit ca. 10 Stunden für ein open World Game sehr kurz.
Pro:
- eigener Grafikstil
- Spielprinzip macht einfach spaß
- viele Waffen
- motivierend wie eh und jeh
Contra:
- gleiche Stadt wie in Teil 1
- kaum neue Moves
- Grafik hat sich kaum verändert
- Teilweise frustig schwer
- nur 2 Missionstypen
- kurze Spieldauer
- Level Ups kommen zu schnell
Fazit:
Wieso bei all diesem Kritikpunken trotzdem 4 Sterne? Man mag mich verdammen. Aber Crackdown 2 hat mir genausoviel Spaß gemacht wie Teil 1 und das ist nicht wenig. Ich war schon sehr betrübt nach ein paar Stunden schon den Abspann zu sehen. Ich hätte gerne nochmal 10 Stunden in Pacifik City verbracht.
Wer den ersten Teil hat braucht den zweiten Teil nicht unbedingt.
11.07.2010
lahme fortsetzung von crackdown
eigentlich sehr schade, denn nach so langer wartezeit enttäuscht die fortsetzung komplett. wer den ersten teil gespielt hat findet sich schnell zurecht, denn an der stadt hat sich bis auf die tatsache das die gebäude nun teilweise beschädigt sind, leider absolut nichts geändert. ebenso an den möglichkeiten die ident geblieben sind. die verschiedenfarbigen rüstungen trösten da nicht hinweg - denn diese unterscheiden sich eben nur durch ihre farbe, bringen sonst aber keinerlei vorteile. bossgegner gibt es leider auch keine und nur 3 arten von missionen die alle ebenfalls ident sind, nur wenn man eine strahlenkanone zündet kommt ein zeitdruck dazu. das spiel dauert keine 10 stunden um komplett durchgespielt zu werden und bietet danach keinen anreitz mehr weiter zu spielen. erstens bringen einem die 50 audiologs die man finden kann keinen vorteil und zweitens nützt das aufpowern der spielfigur nichts wenn man bereits die "story" abgeschlossen hat. story selbst ist leider überhaupt keine vorhanden im gegensatz zum ersten teil, denn anstatt die verschiedensten banden mit bossgegnern zu stoppen kämpft man hier nur gegen die ewig gleichen freaks bzw. cell gegner. der schwierigkeitsgrad wächst etwas mit der zeit indem immer mehr und größere gegner kommen, wird aber sehr schnell sehr langweilig. wer den ersten teil nicht kennt sollte lieber diesen spielen bzw. noch etwas warten denn das spiel wird sicher sehr bald viel billiger werden.