08.04.2006
Action-Crash-Feuerwerk wie eh und je!
Wer die Burnout-Teile kennt (speziell Burnout 3 Takedown), weiß was er bekommt.
Burnout Revenge bietet Blechschaden, Crashs und Explosionen bis der Arzt kommt.
Es gibt wie gehabt viele verschiedene Wettbewerbe, wie die altbekannten Rennen und Zeitrennen, aber auch Road Rage (Gegner möglichst spektakulär aus dem Rennen werfen), Crash (auf einer Straße soviel Schaden wie möglich anrichten) und Traffic-Attack (soviele Autos wie möglichst rammen) und einige mehr.
Außerdem bietet das Spiel eine Geschwindigkeit die ihresgleichen sucht! Virtuell war man noch nicht schneller unterwegs!
Eines der dz. besten Rennspiele für die neue Generation!
13.03.2006
Criterion rockt die Xbox360!
Mit Burnout Revenge bringen die Jungs von Criterion den zahlreichen Fans der Serie endlich die lang ersehnte Xbox360-Adaption. Die einzige Frage im Vorfeld war : Kann man ein perfektes Spiel noch besser machen ? – Man kann ! Zumindest die Entwicklungsgötter bei oben genannter Softwareschmiede sind offenbar jederzeit in der Lage noch eine Schippe draufzulegen. Schon bei der Version für die alte Xbox war man verwundert was Criterion-Software der alten Kiste alles abverlangen und aus ihr herausholen konnte. Entsprechend hoch waren die Erwartungen an das Produkt für die NextGen-Konsole Xbox360.
So sind die Unterschiede zwischen dem “alten“ Burnout Revenge und dem “neuen“ Burnout Revenge auf den ersten Blick gar nicht so riesig. Und das ist auch gut so, denn rein gameplaytechnisch gab es so oder so nicht viel Luft nach oben. So finden wir denn auch bei der X-Box360-Version die altbekannte und heiß geliebte World-Tour, eine Art Karrieremodus in der es gilt sich von Rennen (Straßenrennen, gegen die Uhr, Eleminator) zu Rennen, von Crash-Event (möglichst viel Zerstörung anrichten) zu Crash-Event zu hangeln und dabei, mit möglichst guten Platzierungen neue Events freizuschalten. Dabei bewegen wir uns auf zahlreichen, wunderschön angelegten Strecken in den USA, Europa und Asien, die durch optimal verteilte Abkürzungsmöglichkeiten, Rampen (für Vertikal-Takedowns) und anderen Gimmicks für Abwechslung und reichlich Action sorgen. Neben dem Ziel Rennen zu gewinnen bleibt es natürlich Hauptaufgabe Punkte und Boost (ein Treibstoff ähnlich der bekannten Nitroeinspritzungen, der es erlaubt sein Fahrzeug auf Knopfdruck nochmals so richtig bis an die Grenzen zu beschleunigen) zu sammeln in dem man seine Gegner unerbittlich von der Straße rammt oder andere Wege findet diese zu “schrotten“ (Takedowns). Das Burnout bei all dieser Vernichtungsaction ein rassiges Racinggame bleibt und sich nicht in Zerstörungsorgien verliert ist seit jeher das Erfolgsgeheimnis dieses wunderbar eingängig zu spielenden Titels.
An dieser Rezeptur wurde wie erwähnt auch wenig geändert, denn der Cocktail schmeckt so wie er serviert wird. Lediglich im Feintuning erkennt man leichte Verbesserungen. Das das Spiel nicht nur im Einzelspielermodus, sondern gerade online gegen Opponenten aus aller Welt so überzeugen kann, liegt nicht nur an der guten Auswahl der Spielmodi, sondern vor allem am titelgebenden Revengetakedown. Hat uns nämlich ein Konkurrent von der Straße gerockt, wird dieser Fahrer fürderhin als spezieller “Revenge“-Gegner gekennzeichnet. Eine ganz persönliche Rache an diesem wird mit Extrapunkten honoriert.
Die größten Veränderungen bei der Xbox360-Version betreffen natürlich die grafische Darbietung. Und durfte man sich schon bei den Vorgängern die Augen reiben, ob der unglaublichen Detailfülle, sahnigen Explosionen und einer dabei nie in die Knie gehenden Framerate, füllen sich diese nun beinahe mit Tränen, so schön sieht Burnout auf der Xbox360 auf und so rund läuft es offline und online. Die Engine wurde ordentlich aufgebohrt und beschert uns traumhaft detaillierte Wagen und Schadensmodelle. Die abwechslungsreichen Strecken sind vom Schema her zwar bekannt, sehen aber wirklich bombig aus. Hier liegt keine einfache Portierung vor – die Programmierer haben sich wirklich ins Zeug gelegt einen Next-Gen-Titel auch so aussehen zu lassen. Ein sehr schöner neuer Effekt ist z.B. das Abblättern des Fahrzeuglackes wenn man seine Karre mit unglaublichen Geschwindigkeiten durch die Straßenzüge boostet. Auch die akustische Untermahlung präsentiert sich auf höchstem Niveau. Präzise funktionierende Motorensounds, deftige Explosions- und Schrottungsgeräusche, sowie ein gut funktionierender, rockiger Soundtrack runden den hervorragenden Gesamteindruck ab.
Fazit : Nicht wesentlich verändert – einfach nur besser und schöner, so präsentiert sich der, auf der alten Konsolengeneration, technisch vielleicht beste Titel überhaupt, im neuen, stark aufpolierten Gewand für die Xbox360 und sorgt für immensen Spielspass on- und offline.
Klarer Kauftipp!
18.01.2006
Auch auf der Xbox 360 ein Must-Have Titel
Wer schon mal einen Burnout Titel gespielt hat, weiß was ihn erwartet. Nämlich eine Verschrottungsorgie die Seinesgleichen sucht. Wie schon in den vorherigen Burnout Spielen geht es darum die gegnerischen Fahrer in einen Crash zu verwickeln. Bei jedem verschrotteten Gegner bekommt der Spieler Boost Energie mit der er seine Geschwindigkeit erhöht. Die Xbox 360 Version wird eine überarbeitete Grafik, zusätzliche Strecken und ein ausgefallenes Schadensmodell bieten um den Spieler noch mehr Spaß ermöglichen zu können. Wer das Spiel noch nicht für die Xbox hat, sollte auf jeden Fall zur Xbox 360 Version greifen.