29.11.2008
Das schlechteste Tomb Raider aller Zeiten!!!
Gar keine Frage: Tomb Raider Underworld ist ein super Spiel. Grafik topp, die Welten sind riesig, viele Innovationen und Neuerungen!
Doch was man hier in der Wii-Version geboten bekommt ist ein Witz und grenzt regelrecht an Betrug!!!
Dieses Spiel hat nichts mehr mit dem Original für die X-Box oder die PS3 zu tun. Die Levels sind winzig, zahlreiche Gegner fehlen, die Grafik kann nicht mithalten, viele neue Moves gibt es einfach nicht!
Tomb Raider Anniversary für die Wii war ein Hammer Titel an den Underworld nicht rankommt! Über die Story von Underworld im allgemeinen kann man streiten. Da hätte man in allen Versionen mehr draus machen können. Aber der Weg ist ja das Ziel. Und gerade bei der Wii-Variante fällt eben auf, dass der Weg einfach eine Kundentäuschung ist.
Ein Grund sich eine PS3 anzuschaffen ist TRU dennoch nicht, gibt es doch zu wenig gute Titel für die Konsole. Silent Hill 5 ist genauso wie Resident Evil 5 einfach ein Käse geworden und was bietet die PS denn sonst noch?
Schade, schade!!!
28.11.2008
Tomb Raider Underwolrd --> empfehlenswert
Ich spiele nun die WII Version seit Mittwoch und habe ich ersten paar Levels absolviert.
Die Grafik ist für WII-Verhältnisse m. E. gut, ich spiele auf einen 37ŽZoll LCD Fernseher und benutzte das WII Komponentenkabel.
Die Farben sind satt und die Helligkeit stimmt auch. (kann man beides vor und im Spiel einstellen)
Die Steuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig, da man z.B. bei Benutzung der Waffen für optimale Steuerung zwei Tasten (Z für Waffen ziehen) + c (für Rundumblick) gedrückt halten muss. Das stelle sich schwieriger als gedacht dar, da wenn ich für Z den Zeigefinger und für c den Mittelfinger benutze, hab ich den NUK nicht mehr so sicher in der Hand, und wenn ich für beide nur den Zeigefinger benutze, ist es auch eine wackelige Geschichte, da mein Finger einfach zu dünn ist. :) Aber man gewöhnt sich dran, und es wird von Tag zu Tag besser, daher kein Punkteabzug.
Ich habe die Vorgänger auf der WII und dem GC nicht gespielt, aber ich finde es sehr schön dass sich z.B. die Verletzungen von selbst heilen und man außer Granaten unendlich Schuss hat, und man sich um diese Sachen nicht sorgen muss. Die Bewegungen sind sehr gut, und sehen auch sehr echt aus.
Alles in allem macht das neue Tomb Raider richtig Spaß, und es besteht absolute Suchtgefahr. :)
Das mit diesem Fehler bei der WII Version ist zwar ärgerlich, ist aber bei mir noch nicht aufgetaucht. (Diese Hebel soll ja in Thailand fehlen und da bin ich schon durch) Außerdem stellt eidos ja eine Lösung des Fehlers bereit und tut somit der Qualität des Spieles keinen Schaden an.
Also ich vergebe 5 Sterne da das Spiel an sich einfach klasse ist.
Steuerung ist gewöhnungsbedürftig und Fehler umgehbar, also kein Grund für Sternenabzug.
ENDE
25.11.2008
Achtung! Schwerer Fehler in der Wii-Version!
Vorsicht! Die Wii-Version beinhaltet einen schweren Fehler, der das Weiterkommen im Spiel verhindert. Dieser tritt nicht bei allen, aber einigen Spielern auf. In einem Raum kann es vorkommen, dass ein wichtiger Hebel fehlt. Somit kann man das Rätsel nicht mehr lösen und das Spiel unmöglich fortsetzen.
Um den Patch dafür nutzen zu können muss man eine SD-Card sowie eine Möglichkeit zum Beschreiben dieser (Kartenlesegerät) besitzen. Der Link zum Patch steht in einer Antwort auf diese Rezension.
Ansonsten scheint nur ein kompletter Neuanfang zu helfen - aber auch erst nach dem x-ten Mal.
25.11.2008
Tomb Raider: LEERE
bei der wii-version wurde an allen ecken gekürzt:
-nur 4 adrenalin-szenen
-keine nahkämpfe, obwohl die auf der packung angepriesen sind
-kein schusswechsel unter wasser (wär ja auch unnötig, da es in der
wii-version keine haie gibt)
-noch weniger gegnertypen (keine haie, spinnen, ...)
-kein schießen während man nen sims erklimmt
-kein doppel-ziel-modus
-keine adrenalinmoves im sinne von tr:anniversary/legend
-kein einstellbarer schwierigkeitsgrad
-keine sonarkarte! im pda werden bloß bilder von levelrätsel angezeigt
-fast keine wii-mote-interaktion
dafür:
-gähnende leere (die typischen "lade-gänge" haben auf grund der wii-leistung enorm zugenommen und an länge gewonnen)
-minutenlanges leere gänge entlanglaufen
-fast keine gegner
-eventuell fehlt ein schalter (kann gepatched werden)
kleines pro:
+nette animationen (aber ebenfalls in abgeschwächter form)
+thailand-shiva (sieht toll aus)
+der beginn vom letzten level wirkt auch nett
+motorrad steuerung funktioniert
Fazit: jeder der schon mal ewig lange, leere und bläulich gefärbte gänge virtuell durchwandern wollte sollte zugreifen. allen anderen ist abzuraten.
24.11.2008
Tomb Raider Underworld
Die Demo war der absolute Hammer. Die Grafik spitze und die Bewegungen von Lara sehr realistisch. Ich kann es kaum noch erwarten, um mir das Spiel zu holen. Leider haben die Spielehersteller anscheinend vergessen, dass es Österreich auch noch gibt. Am 21.11. war es nirgends zu bekommen. Schade.
MfG Babs