Tomb Raider: Underworld

Tomb Raider: Underworld - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  07.12.2008

Enttäuschend!

Tomb Raider Underworld ist der direkte Nachfolger zu Legend und soll die Sage um König Arthus und das Verschwinden Lara's Mutter weiter aufklären.
Sobald man ein neues Spiel startet, wird der Legend-Spieler mit schönen Szenen aus dem Vorgänger verwöhnt, der Nicht-Legend-Spieler hingegen wird wahrscheinlich gar nichts verstehen. Lose aneinandergereihte Szenen können nun mal nicht ein komplettes Spiel erklären.
Im ersten Level(Croft Manor brennt) wird der Spieler mit der Steuerung vertraut gemacht, beziehungsweise ihm wird gezeigt, was einen erwartet. Denn die Steuerung ist alles andere als Wii-Standart. Die Tastenbelegung ist höchst fraglich: Wieso muss ich - drücken um mit Gegenständen zu interagieren, ansonsten funktioniert die Taste aber auch zum ducken...
Außerdem versagt die Steuerung auf ganzer Linie bei schwierigen Klettertouren, vorallem bei Sprüngen von Sims zu Sims. Ein ständiges Neuladen ist da keine Seltenheit!
Weiterhin ist das einzige was sie mit der WiiMote interaktiv steuern das Hebel-Runter-Drücken, das nervt nach dem zweiten Hebel und ist einfach unsinnig.
Weiterhin fällt die immens schlechtere Grafik als auf anderen Plattformen ins Auge: Keine Shader-Effekte, unscharfe und kantige Texturen, unbewegtes Wasser, kaum Details und merkwürdige Clipping-Fehler, in denen Frau Croft manchmal einen Abstecher in die Wände macht.
Was man dem Spiel allerdings zu gute halten muss, ist die toll erzählte Story, die abwechslungsreichen Rätsel(die normalen Rätsel, nicht die Wii-Exklusiven Rätsel, die sind schlecht) und natürlich das Tomb Raider-Feeling.
Ein lustiger Bug in der Wii-Version ist auch das grundlose Teleportieren, das läuft meistens so ab, dass man an eine Kante springt und gerade bevor Ms. Croft an die Kante greift, hängt man plötzlich zwei Meter entfernt. Manchmal bedeutet das auch den Tod!!!

  07.12.2008

Tolles Game - aber viele Neuerungen nicht in der Wii Version!!

Wer sich auf all die neuen Features freut, wird etwas entäuscht von der Wii Version sein!

Ich habe die Version auf der Wii und auf der XBOX360 gespielt und möchte speziell über die Unterschiede berichten.

Vor dem Release hatte ich mir einige Videos angesehen und war begeistert von den neuen Animationen und Bewegungen, die Lara neuerdings draufhat.
Ich hab mir dann sofort die Wii-Version gekauft und war anfangs recht enttäuscht.
All die netten Moves fehlten. Die Atmosphäre hat mich aber recht schnell eingefangen, wodurch das Spiel dann gleich wieder großen Spaß gemacht hat.

Die Unterschiede der Wii-Version, die ich gefunden habe wären im Großen und Ganzen folgende:
Lara hat einen Schweissbrenner und Druckluftpinsel welche sich mit der Wiimote steuern lassen.
Es gibt die, aus TR:Anniversary bekannten Schlösser, bei denen man ein wenig die Features der Steuerung ausnutzen kann.
Natürlich zielt man auch mit der WiiMote auf Gegner, was die Kämpfe aufgrund der etwas eigenartigen Perspektive teilweise recht unübersichtlich macht; dafür gibt es weniger Gegner. (Im Meeres-Level gibt es zB. keine Haie - daher gibt es auch keine Harpune)
Auch regeneriert man automatisch und es gibt keine Med-Packs.

Lara hat keine verwendbare Schulterlampe, kann keine Kopfsprünge ins Wasser absolvieren, kann nicht schießen während sie klettert oder balanciert, kann keine zwei Gegner gleichzeitig anvisieren, kann keine "Adrenal Moves" initialisieren und hat keine Nahkampffähigkeiten.
Dazu wurden auch einige Animationen weggelassen.
(Da es keine Sträucher gibt, durch die man durchlaufen kann, verwendet Lara auch nicht ihre Arme um die Blätter wegzutauchen.)
Auf Licht/Schatten Effekte wurde weitgehend verzichtet, worunter die Atmosphäre etwas leidet.
Toll ist, daß es auf der Wii mehr zu erkunden gibt; die Levels sind teilweise um ein/zwei Räume erweitert.
(Meist Klettereien oder dergleichen.)

Die Version auf der XBOX360 steuert sich etwas flüssiger und ist natürlich grafisch um Einiges schöner.
Hier merkt man eindeutig, daß die Wii für eine andere Art Spiel ausgelegt ist.
Wenn man zuerst auf der Wii gespielt hat und dann auf der XBOX360 spielt, bleibt einem der Mund offen stehen.

Trotzdem für die Wii absolut kaufenswert! 5 Sterne !!

  04.12.2008

Spaß pur auf der Wii. Achtung Suchtgefahr

Das Spiel überzeugt beim ersten Anblick schon mit der besten Spielegrafik bisher auf der Wii. Auch die Steuerung wurde ganz gut, jedoch mit leichten Mängeln, umgesetzt. Vor allem mit dem Rundumblick mit der Taste C gibt es so seine Probleme. Aber man gewöhnt sich an alles und so macht es dann unendlich viel Spaß mit Lara Croft zu klettern, umherzuspringen, sich an Vorsprüngen entlangzuhangeln, etc. Den so oft beschriebenen Bug hab ich nicht gehabt. Jedoch sind so noch einige kleinere Bugs vorhanden. So bin ich in Croft-Manor in einer Grube gelandet, aus der man nicht herauskommt und in der alles dunkel erscheint. Auch findet man sich des öfteren hinter Wänden. Die erzählte Story ist eigtl. auch sehr schwach, aber interessiert auch nicht wirklich. Trotzdem gebe ich hier fast volle Punktzahl, weil ich hier viel Spaß habe und gar nicht mehr aufhören kann, von Rätsel zu Rätsel zu jagen.

  29.11.2008

Gelungener Nachfolger mit schöner Grafik und Atmosphäre

"Tomb Raider Underworld" knüpft direkt an die Geschehnisse von "Tomb Raider Legend" an und ist, im Gegensatz zu "Tomb Raider Anniversary", der eigentliche Nachfolger zu Legend. Anniversary hingegen ist ein Remake des allerersten Tomb Raider Spiels. Dies wird auch am Anfang von Underworld durch eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse aus Legend verdeutlicht.

Für Leute die Legend noch nicht kennen, mag die Story am Anfang vielleicht ein bißchen verwirrend sein. Aber zum Glück gibt es, das ebenfalls empfehlenswerte, "TR: Legend" ja auch für den Gamecube, so daß man es auf der abwärtskompatiblen Wii-Konsole spielen kann. Falls man sich zwei Tomb Raider Spiele kaufen möchte.

Die Wii Version von Underworld ist nicht vollkommen identisch zur PC-, XBox360- und PS3 Version. Viele der Rätsel und Schauplätze sind zwar die gleichen, aber es gibt auch welche, die es nur in den anderen Versionen gibt und umgekehrt. Bei der Anschaffung eines Lösungsbuchs sollte man das beachten. Ich bin gar nicht sicher, ob es überhaupt ein Lösungsbuch speziell für die Wii Version gibt oder ob eins geplant ist. Früher oder später wird es aber sicher mehr als genug Lösungshilfen im Internet geben, so daß dies wohl kein Thema sein sollte, wenn man überhaupt darauf angewiesen ist.

Die Story knüpft, wie gesagt, an Legend an. Diesmal ist Frau Croft auf der Suche nach dem sagenumwobenen Avalon und ihrer, seit langem vermißten, Mutter. Die Geschichte wird im Spiel in gut gemachten Zwischensequenzen weitererzählt und sorgt für einiges an Spannung. Man kann gar nicht aufhören, weil man stets wissen will, was als nächstes kommt.

Als Spieler steuert man logischerweise die hübsche und zu jeder Zeit sehr gut animierte Lara durch zahlreiche, wunderschön entworfene Schauplätze wie Höhlen, Tempel, Unterwasser- oder Dschungel-Areale. Die Atmosphäre und grafische Umsetzung ist auch bei der Wii Version phantastisch und mehr als gut gelungen. Sie erzeugt richtig Gänsehaut beim Spieler. Auch läuft alles sehr flüssig, Ruckeleien hat man, wenn überhaupt, nur selten.

Die Sounduntermalung finde ich stimmig. Zwar hört man die meiste Zeit keine richtige Musik sondern eher Ambient-Klänge, finde ich das bei diesem Spiel passend und trägt nochmals viel zur ohnehin schon gelungenen Atmosphäre bei. Dabei kommen auch die Geräusche die Lara beim Klettern und Hangeln macht, nebst leisem Stöhnen bei erhöhter Anstrengung, gut zur Geltung.

Die Kamera ist, wie bei vielen anderen Spielen, manchmal etwas gewöhnungsbedürftig und bleibt auch schon mal an der ein- oder anderen Ecke hängen. Aber wenn man sich an das Verhalten der Kamera gewöhnt hat, kann man ganz gut damit leben. Hängt vielleicht auch ein bißchen davon ab, wie gut oder schlecht der Spieler die Steuerung verinnerlicht hat.

Der Schwierigkeitsgrad ist, so weit ich das bisher gesehen habe, angemessen und sollte nicht zu brutal sein. Nervige Gegner kommen eher selten vor und die insgesamt wenigen normalen Dödel, mit denen man im Laufe des Spiels konfrontiert wird, sind nicht das große Problem. Das ganze Spiel ist zudem recht linear aufgebaut. Riesige Areale in denen man sich stundenlang verlaufen kann, gibt es nicht. Manche der Rätsel sind aber durchaus knifflig, so daß man ab- und zu schon gebührend gefordert wird.

Die Elemente bei denen die spezielle Wii-Steuerung miteinbezogen wird, sind eher von der leichten Sorte. So gibt es z.B. Puzzles bei denen der Wii-Pointer genutzt wird. Das dürfte aber die wenigsten wirklich zur Verzweiflung treiben. Gelegenheitsspieler dürfen sich auf jeden Fall darüber freuen und obwohl die Wii spezifischen Rätsel nichts weltbewegendes darstellen, erfüllen sie doch ihren Zweck: Sie sorgen für Abwechslung und halten den Spieler, zwischen der eigentlichen Action, bei Laune.

Mein Fazit: Wer bisher Tomb Raider wegen seiner tollen Grafik und gelungenen Atmosphäre mochte (und das dürften wohl die meisten sein), der wird auch von Underworld nicht enttäuscht. Zwar bietet das Spiel auf der Wii keine bahnbrechenden Neuerungen und setzt eher auf bekannte Action-Adventure Elemente, aber wer sich gerne von den tollen Locations und Laras butterweich animierten Akrobatik-Fähigkeiten bezaubern lassen möchte, der greift bedenkenlos zu. So schnell wird es bestimmt kein weiteres Tomb Raider Spiel geben.

Übrigens: Zu den Fehlern, die das Spiel angeblich haben soll, kann ich nicht viel sagen. Davon sind mir bisher keine begegnet. Angeblich soll das Spiel ja an manchen Stellen einfrieren, was einen Neustart der Konsole erforderlich machen würde. Und an einer Stelle soll sogar ein Schalter fehlen, so daß das Spiel nicht durchgespielt werden kann. Ich kenne aber niemanden persönlich, bei dem das bisher wirklich passiert ist. Zudem sollen diese Fehler nicht bei allen Spielern auftreten und es ist auch nicht bekannt wodurch der Fehler verursacht wird.

Falls doch jemand Pech haben sollte, findet man möglicherweise hier Hilfe (in deutsch) zur PAL-Version, direkt von Eidos:
"http://www.eidoshelpline.de/faqfrage.php4?plattID=4848&ff=816994".

  29.11.2008

Abgespeckte Version

Die Wii-Version ist ehr eine abgespeckte Version des Spieles, so gibt es zum Beispiel keine Haie oder Spinnen, auch die Umgebungsdetails wie Büche wurden entfernt.
Außerdem kann Lara nicht Schlagen oder Treten wie man es im PC Demo bewundern kann.
RELIQUIE hab ich bisher noch keine gefunden, diese wurden anscheinend auch entfernt. Die zu Findenden Schätze wurden verringert.
Was die Grafik und Steuerung angeht muss ich sagen das mir Anniversary besser gefallen hat.

Wer das spiel im Vollem Umfang erleben will sollte sich die PC-Version zulegen.

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Details zum Spiel

Hersteller:
Eidos
Entwickler:
Buzz Monkey Software
Genre:
Action Adventure
Release:
21.11.2008
Plattformen:
Wii, Nintendo DS, Xbox 360, PlayStation 3, PlayStation 2, Windows
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
USK:
Keine Angabe

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