Tomb Raider: Underworld

Tomb Raider: Underworld - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  05.01.2009

Wii Version hinkt hinterher!

Tomb Raider Underworld ist, wenn ich richtig gezählt habe, das mittlerweile neunte Spiel in dieser Reihe und das zweite, welches auf der Wii erschienen ist. Den Vorgänger "Anniversary" habe ich leider nicht auf der Wii gespielt, also kann ich in diesem Punkt auch keine Vergleiche ziehen. Ich habe allerdings "Underworld" auf den anderen Systemen gesehen und frage mich, wieso die Wii-Version in vielen Punkten abgeändert wurde. Das auf der Wii einige Grafikdetails fehlen ist ja normal, finde ich auch nicht wirklich schlimm. Die Grafik macht auf der Wii immernoch einen guten Eindruck und kann sich auf jeden Fall sehen lassen (abgesehen von den unzähligen Clipping-Fehlern, die allerdings nicht nur in der Wii-Version vorhanden sind).

Was mich enorm stört ist die Tatsache, dass man auf der Wii zum einen unendlich viel Munition hat und zum anderen sich die Lebensenergie immer wieder automatisch auflädt. Das muss doch nicht sein, schließlich sind genug Kontrollpunkte im Spiel vorhanden. Ebenso bin ich darüber enttäuscht, dass auf der Wii viele Gegner weggelassen wurden, so schlägt man sich immer nur gegen eine Handvoll Tieren durch. Die Rätsel sind in Ordnung, nicht besonders kompliziert aber ok. Hier gibt es teilweise auch wieder Unterschiede gegenüber den anderen Versionen. Ebenso gestalten sich die Levels hier und da etwas anders. Ich hab das Gefühl, als wollte man für die Wii was ganz spezielles machen, hat dann aber auf halber Strecke die Lust verloren und rausgekommen ist ein halbgares Spiel.

Das Spiel hat auf jeden Fall seine Stärken, die ich vor allem im Level-Design und in der Spielmusik sehe. Die Steuerung auf der Wii geht in Ordnung, hier und da vielleicht etwas zäh, aber im Großen und Ganzen recht sauber. Über den tollen Wii-Bug (fehlender Schalter in Thailand oder angeblich auch fehlender Schlüssel im Mittelmeer) kann ich nichts sagen, da er bei mir nicht vorgekommen ist. Bin durch die betroffenen Levels sauber durchgekommen.

Wer noch unschlüssig ist, sollte sich wenn möglich das Spiel mal ausleihen und anspielen. Wer neben der Wii noch ein anderes System zur Hand hat, sollte sich das Spiel vielleicht besser dafür holen, da es meiner Meinung nach auf den anderen Systemen spielerisch mehr Abwechslung bietet.

  03.01.2009

Mies

So ein schlechtes Spiel hatte ich noch nie in den Händen.

Was andere Versionen von Tomb Raider Underworld angeht, kann ich nichts sagen, aber das Spiel für die Wii ist ein Graus.

Die Steuerung hakt ständig und Lara bewegt sich nicht weiter. Wie soll das in Situationen funktionieren, bei denen es schnell gehen muß.

Gegenstände schiebt die gute Lara gar nicht zur Seite.

Dieses Spiel macht mir keinen Spaß. Ich freue mich für alle, die es toll finden, doch ich kann von diesem Spiel nur abraten.

Selbst jeder Versuch, es zurückzugeben bei Saturn, ist gescheitert. Klar, müssen die ja auch nicht. Dennoch ärgerlich, wenn man bedenkt, daß das Spiel an die 50 Euro gekostet hat.

Schade, was haben sich die Macher nur gedacht?

  30.12.2008

Grafik hui, ansonsten pfui!

Ich konnte zum Vorgänger Anniversary keine Neuerungen sondern im Gegenteil leider nur Verschlechterungen fest stellen:

Für Neueinsteiger ist die Story schwer zu verstehen, weil Underworld direkt an Vorgänger anknüpft und es wird relativ wenig aus der Historie erklärt.

Es gibt kein Übungslevel, wo man erstmal alle Bewegungsabläufe etc. ausprobieren kann; das Spiel startet direkt mit dem ersten Level. Die eingeblendeten Hilfetexte sind oft wegen der weißen Schrift auf schwarzen Hintergrund recht schwer lesbar. Insgesamt gibt es wenig Einführung, was auch daran liegt, dass es keine außergewöhnlichen Bewegungsabläufe gibt. Ok, man kann jetzt auch schräg klettern, aber das war's dann auch schon.

Die Levels sind von der Grafik und Größe und dem Detailreichtum her wirklich gelungen, aber es gibt keine Schwierigkeitsstufen, fast keine Gegner und schon gar keine Bosskämpfe. Die Levels dümpeln so vor sich hin: Aufgabe, Lösungssuche, fertig. Irgendwie fehlt der spielerische Kick und mal die ein oder andere Herausforderung. Nicht mal der finale "Kampf" sollte als solcher bezeichnet werden dürfen.

Es gibt keine Relikte mehr, nur Schätze die als einzelne Goldbarren meist ziemlich offensichtlich irgendwo rumliegen, gähn... Gegenstände, die aufgenommen werden, werden gar nicht erst beschrieben oder erklärt. Da muss man schon über das PDA Menü mal einen Blick ins Rucksackinventar werfen und zu verstehen, was man da gerade bekommen hat und welchen Sinn und Zweck das Ganze haben könnte. Bei Anniversary konnte man, wenn man Relikte gefunden hatte, wenigstens neue Features und Extras freischalten, also gab es auch einen Ansporn, danach zu suchen.

Das Pausenmenü in dem man Speichern und Spiele Laden kann ist auch ziemlich umständlich, weil der Controller immer in die Ursprungsposition zurück hüpft und man mit den Nunchuk fixieren muss, um überhaupt ans Ziel zu gelangen.

Die Kamera ist auch hier leider wieder sehr langsam und passt sich erst spät in die Bewegungsrichtung an so dass man oft genug manuell nachjustieren muss.

Wie gesagt, die 2 Punkte gibt es für die faszinierenden Welten, die man in diesem Spiel erleben kann und die wirklich schöne Graphik. Ansonsten rate ich davon ab, da hier keine Spielfreude aufkommt.

  26.12.2008

Wii kann man ein Spiel so rausbringen?!

Tomb Raider gehört, mit einigen Höhen und Tiefen, zu einer der besten Spielreihen. Und auch Underworld hätte durchaus Potential für ein gutes Spiel (auch wenn man sich über die Story streiten kann). Aber die Wii-Version ist eine Katastrophe. Man hat praktisch unbegrenzt Energie, da diese sich von allein wieder auffüllt. Auch die Munition ist unbegrenzt. Was soll das? Kinderfreundlich, da die Programmierer meinen dass die Wii eine Kinderkonsole ist?! Abgesehen von dem inzwischen berühmten fehlendem Hebel hat das Spiel auch diverse weitere Bugs. Lara kann teilweise durch Wände rutschen, bewegt sich dank der grausamen Kameraführung in ungeahnte Richtungen, "beamt" sich manchmal einige Schritte zur Seite und klettert äußerst ungelenk mit erhöhter Absturzgefahr. A propos - abstürzen tut das Spiel auch gerne mal. Da hilft dann nur noch die Notausschaltung an der Wii.
Toll ist auch, dass auf der Packung diverse Features draufstehen, die es auf der Wii gar nicht gibt. Beim Klettern schießen? -Nö. Mehrere Ziele anvisieren? -Nö. Man kann sich auch Bilder zum Spiel freispielen. Doch das dort gezeigte Equipment gibt es in der Wii-Version noch nicht mal (Harpune, Betäubungspistole). Toll! Endlich erfährt man als Strafe, ich meine Belohnung, was es alles nicht gibt!
Alles in allem: schöne Atmosphäre, toller Soundtrack aber mies erzählte Geschichte, furchtbare und unnötige "Wii-Neuerungen" (besonders unendlich Energie und Munition sind voll daneben), diverse ärgerliche Bugs. So hätte das Spiel niemals auf den Markt kommen dürfen. Eine lieblose und stümperhafte Umsetzung, die 10 Stunden nur mäßigen Spaß und viel Ärger bieten kann.

  19.12.2008

kein vergleich zur ps3- oder andren versionen !!

diese version hat mit der von z.b. ps3 version, grafisch, sowie der levelgestaltung rein gar nix zu tun!!!

ich bin kein pro-zocker, aber hatte das spiel schon nach einer woche, bzw., 10 stunden durch!!! is halt die wii- /kleine kinder- version.rätsle braucht man keine lösen weil alle geheimnise viel zu aufdringlich gestaltet sind.

auch bei der grafik denkt man, man würde n64 spielen und mit dem hd-kabel sieht man noch mehr ecken und kanten als normal.

Fazit: wer dieses spiel richtig zocken will muss dann halt doch auf ps3 oder pc umsteigen.

!!!!"FEHLKAUF" !!!!

Seite 4 von 7




Details zum Spiel

Hersteller:
Eidos
Entwickler:
Buzz Monkey Software
Genre:
Action Adventure
Release:
21.11.2008
Plattformen:
Wii, Nintendo DS, Xbox 360, PlayStation 3, PlayStation 2, Windows
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
USK:
Keine Angabe

Weitere hilfreiche Artikel