04.01.2007
Alles in Allem doch prima gemacht :)
Ich bin eingefleischte Zelda-Liebhaberin und habe mich riesig über das Spiel gefreut.
Viele haben sich über die Grafik beschwert, aber wer sich ausreichend bei Nintendo auf der Homepage informiert hat und ein wenig nachgedacht hat, dass dieses Spiel eigentlich für den Game Cube ausgelegt war, weiß das er nicht viel von neuer super top Grafik zu erwarten hat.
Hinzu kommend habe ich gehört, dass es ein Kabel speziell für HD TV's demnächst erscheinen soll, womit das Problem der Auflösung beim Wii beseitigt wäre :)
Zwar hat jeder viel erwartet, weil es schon so lange gedauert hat, bis das Spiel endlich erschienen ist aber ich persönlich finde, dass Grafik nicht alles ist.
Wenn man aber gerade bei dem Thema Grafik ist, sollte man auch Dinge berücksichten wie Gesichtszüge und Mimik, welche in Zelda-TP liebevoll gestaltet worden ist. So gibt es zum Beispiel eine Szene wo Link doch sehr "angeflaumt" wird, zurück zuckt, die Augen zusammen kneift und die Mundwinkel leicht nach unten zieht. Auch die Bewegungen sind sehr fließend gemacht, was die Charaktere dadurch menschlicher wirken lässt.
Ein Punkt der bei mir auf jeden Fall sehr gefällt ist, dass man altbekanntes immer wieder findet, was in den Zelda-Teilen seid Ocarina of Time vorgekommen ist.
z.B. der Briefträger, das Dorf Kakariko, bekannte Musik usw.
Ich finde es schön altbekannte Charaktere wieder zu finden oder auch altbekannte Musik zu hören.
Die Musik wurde auch von einigen kritisiert. Klar, jeder hat seine eigene Meinung aber ich finde es doch sehr schön, die alte Musik zu hören, wenn man in Hyrule umher streift.
Zum Kampfsystem gibt es nicht viel zu sagen, weil es so geblieben ist, wie schon immer war und was ich persönlich prima finde. Man kann direkt in das Geschehen eingreifen und muss nicht warten bis irgendwelche Leisten aufgeladen sind oder ähnliches.
Was auf jeden Fall sehr gelungen ist, dass man -zumindest beim Wii- mit Bewegung und ähnlichem sein Ziel erreichen muss.
Das Zusammenspiel zwischen Knöpfe drücken und herumschwenken des Kontrollers ist sehr gelungen, da es einfach und schnell zu verstehen ist.
Klar klappt nicht alles auf anhieb und es braucht ab und zu einige Zeit, bis man den "Dreh" raus hat, aber das wäre ja auch langweilig, wenn man alles gleich schafft, oder?
Die Dungeons sind nach dem altbekannten Schema aufgebaut: Renn durch alle Räume, finde: Karte, Kompass, Schlüssel, Item und vernichte dann den Boss.
Für manche ist das langweilig aber ich finde es ganz nett, da zu allem auch gesagt sei, dass in dem ganzen Spiel immer wieder Rätsel auftauchen, die es zu lösen gilt. Man muss da schon einmal sein Köpfchen anstrengen und nachdenken bevor es klappt.
Auch die Sammelitems sind wieder vorhanden, was eine Herausforderung darstellt.
Das einzige, was ich nicht so ganz verstehe ist die Story: ist es eine Weiterführung von Ocarina of Time, oder eine völlig neue Story?
Das finde ich bei allen Zelda-Teilen leicht verwirrend, was bei anderen Spielen klarer ist -wie z.B. Final Fantasy, wo jeder Teil eine Geschichte für sich ist-.
Fazit: Jeder hat seine eigene Meinung über das Spiel, was völlig normal und auch gut so ist.
Ich bin sehr begeistert von dem Spiel und freue mich schon auf den nächsten Teil von Link und Zelda :)
03.01.2007
1. Platz an Der Wii "must have" Liste
Kurz und knapp, Das spiel ist einfach nur genial, allein fuer das spiel lohnt es sich eine wii (oder einen gamecube) zu kaufen! Es enthaelt eine Tiefgruendige Story die einen in den Bann zieht wie kein anderes Spiel seiner Art!!! (man schaue zurueck auf "Zelda ocarina of Time" fuer N 64)
Doch man muss wirklich sagen... Die wii Steuerung faellt nicht wirklich auf waerend des spiels, man laeuft mit dem controllstick und bedient vieles per Knopf. Wenige Sachen wie z.B. Angeln oder schwert-schwingen zeigen das es ein wii titel ist. Das man die wii Steuerung nicht wirklich ins spiel integriert hat ist ueberhaupt kein Minuspunkt fuers Game,ganz im Gegenteil vllt ist das besser so (?) Doch muss man dazu sagen... Die Bosse sind viel zu einfach....2 bis Drei (niemals mehr) "schlaege" reichen um einen Boss in die Knie zu zwingen.. und Die schwachstelle zu finden ist ganz und garnicht schwer.. Beim ersten gegner z.B. wusste ich sofort was zu tun ist.. aber dieses Minus machen die teilweise (!!!wirklich!!!) schwierigen raetsel wieder wett, ich selbst habe teilweise an raetseln 1-2 Stunden geknabbert bis ich die Loesung gefunden habe!!
Positiv: -Geniale Story
-Vielfallt an (Waffen)Arsenal
-Sehr gut gelungene Raetsel
-Langzeitmotivation da viele Nebenaufgaben existieren
-
Negativ:-(teils) Zu einfache Bosse
mehr Kritik ist nicht auszuueben ^^
FAZIT: Es ist das absolut beste Launch spiel zur wii, und ein echter Must Have Titel so wie zb. Super mario Galaxy SSBB (super smash bros brawl) oder Metroide Prime 3 ;) UNBEDINGT KAUFEN KAUFEN KAUFEN!!!
03.01.2007
Absoluter Toptitel
Also ich meine Zelda ist ein sehr gutes Spiel geworden aber trotzdem finde ich dass man in dieser langen Entwicklungszeit mehr hätte verbessern können.
Zuerst möchte ich die positiven Punkte am Spiel nennen. Die gesamte Welt wirkt wie aus einem Guss. Die Figuren sind lebendig, die Szenarien abwechslungsreich und die Aufgaben sehr interessant. Was mir auch sehr gut gefällt ist der außerordentlich ausgewogene Schwierigkeitsgrad. Man kann jede Stelle mit ein bisschen Überlegung lösen und klatscht sich manchmal auf die Stirn weil man die einfache Lösung nicht gesehen hat.
Auch die Bosskämpfe sind einfach gigantisch(auch recht einfach) und nebenbei gibts auch noch sehr viele tolle Nebenquests die lange beschäftigen. Überhaupt ist die Spielzeit sehr lange...
Aber wo Licht ist, da ist auch Schatten. So muss ich sagen dass ich von der Grafik deutlich mehr erwartet hätte zumal die Entwicklungszeit so lange war. Klar ist der Wii keine Technikmaschine und klar war Zeld für den Cube vorgesehen aber selbst da wäre mehr drin gewesen.
Zum anderen kommt noch dazu dass die Auflösung einfach hässlich ist. 480p auf einem HD TV ist einfach zu wenig. Alles ist pixelig und grob...da will ich schon ein bisschen mehr haben. Ich kann nicht verstehen warum Nintendo nicht 720p unterstützt...einfach unzeitgemäß und soviel hätte das preislich nicht ausgemacht.
Obwohl die Steuerung echt super umgesetzt ist, ist sie trotzdem manchmal zu ungenau und hackelig, vorallem wenn man z.B. in hektischen Situation mit dem Bogen zielen muss.
Auch die relative Geradlinigkeit des Spiels fällt negativ auf...
Alles in allem fallen die negativen Punkte aber nicht so ins Gewicht und Zelda ist ein sehr überdurchschnittlicher Starttitel. Trotzdem halte ich die Bewertungen diverser Magazine als leicht übertrieben denn 95% hat das Spiel nicht verdient. Ich würde ihm eine Bewertung von 86% geben. Im allgemeinen finde ich das Spiel etwas Überhypet....
03.01.2007
Typischer Launch-Titel
Nachdem nun ein Haufen Zelda-Anhänger ihre Meinung zum Besten gegeben haben, möchte ich nun als jemand, der auf der Wii mit der Serie zum ersten Mal in Berührung kam, ebenfalls meine Meinung zum Besten geben.
Gleich vorab sei gesagt, daß mir die extrem hohen Bewertungen, die Zelda in Magazinen, auf Webseiten oder hier bei Amazon bekommt, eher unberechtigt vorkommen. 95% wie z.B. im Schnitt auf Gamerankings.com - das würde heissen, daß bei dem Spiel fast kein Verbesserungspotential mehr besteht.
Ich sehe jedoch auf jeden Fall noch eine Menge Luft nach oben. Zuallererst seien diejenigen gewarnt, die auf ein Rollenspiel mit Handlungsfreiheit und Charakterentwicklung hoffen - das ist Zelda auf keinen Fall. Es ist eher das klassische Action-Adventure, mit vielen Stellen, bei denen Geschicklichkeit an erster Stelle steht. Handlungsfreiheit gibt es gar keine, die Wege sind klar vorgegeben, die Richtung, in die sich der Charakter entwickelt, ebenso. Für meinen Geschmack gibt es zudem einige Hüpf- und Kletterpassagen zuviel. Nervig ist zudem, daß besiegte Gegner beim Wiederbetreten eines Raumes erneut auftreten - das ist vor allem dann ärgerlich, weil man zur Lösung mancher Rätsel doch viel zwischen einzelnen Räumen hin und her wechselt. Dazu laufen viele Rätsel nach einem bestimmten, ähnlichen Grundschema ab - so muss man z.B im ersten Dungeon die Hälfte der Rätsel mit Hilfe der herumstehenden Bombenblumen lösen, die andere mit Hilfe des Windbumerangs.
Insgesamt jedoch bietet Zelda eine sehr dichte und atmosphärisch hervorragend umgesetzte Story über eine Welt, die von Schatten bedroht wird - richtig beeindruckend ist der Kontrast zwischen der sonnendurchfluteten Realität und der düsteren, von skurrilen Wesen bevölkerten Schattenwelt, in der der Hauptheld ebenfalls die Gestalt wechselt. Überhaupt ist die hervorragende Spielatmosphäre sicherlich einer der Hauptstärken von Zelda, wenngleich vieles, wie nicht anders zu erwarten, sehr japanisch anmutet - seien es die "süßen" Charaktere mit großen Augen oder die Endgegner - eine Killerblume ist glaube ich in jedem japanischen Rollenspiel zu finden. Dazu ist Zelda halt ein typisches Nintendo-Spiel - manches kommt einem doch sehr kindisch vor, allerdings wird hierdurch auch der Kontrast zur düsteren Schattenwelt noch eindrücklicher.
Die grafische Umsetzung ist durchaus ausreichend, wobei Zelda hier weniger auf hohe Auflösungen setzt, sonderm mehr auf eine detailreiche und liebevolle Darstellung der Spielewelt. Allerdings ist sicher auch auf der Wii noch Luft nach oben - aber von einem Launchtitel kann man nicht anderes erwarten.
Enttäuschend ist Zelda jedoch bei 2 Dingen: dem Sound und der Art und Weise, wie die innovative Wii-Steuerung implementiert wird. Die musikalische Untermalung sowie die Soundeffekte sind - um es deutlich auszudrücken - unter aller Kanone. Statt orchestralem Sound wird auf MIDI-Gepiepse und Gekrächze gesetzt, das spätestens nach 10 Minuten nur noch nervt. Hier hätte man von Nintendo durchaus mehr erwarten können, anno 2007 ist klimperndes Synthie-Gedudel eigentlich nur noch peinlich.
So richtig mäßig ist Zelda bei der Steuerung mittels Remote und Nunchuk. Hier merkt man dem Spiel an, daß es eigentlich für Gamecube geplant war und man es wohl hauptsächlich zur Förderung des Wii-Startes schnell konvertiert hat. Wer eine Echtzeit-Schwertsteuerung erwartet, wird bitterst enttäuscht - die Remote funktioniert hier ähnlich wie ein normaler Controller, d.h. ein bestimmtes Bewegungsmuster (auf dem normalen Pad wäre es dann eine Buttonkombination) führt zu einem bestimmten Move des Helden. Leider gibt es hier nur 5 Bewegungsmuster, von denen eines zudem durch Betätigen des A-Knopfes und eines durch Schütteln des Nunchuk ausgelöst wird. Zudem erkennt das Spiel bestimmte Remote-Bewegungen nicht - in Endeffekt sind die Kämpfe meistens durch wildes Schütteln, woraufhin Link dann willkürliche Bewegungen ausführt, lösbar. Ähnlich langweilig steuern sich Schleuder, Schild und Bumerang - die Remote dient nur zum Zielen.
Wer also ein Spiel erwartet hat, bei dem er voller Enthusiasmus vor dem Bildschirm stehend Schwertkämpfe ausführt und Feinde geschickt mit dem Bogen eliminiert, wird eher enttäuscht - die meiste Zeit hängt man - wie bei "klassischen Konsolen" auf dem Sofa und wackelt ein bisschen mit der Remote - das warŽs, dazu brauche ich keine Wii. Spiele wie "Wii Sports" oder das geniale "Raymans Raving Rabbits" nutzen die neue Steuerungsmöglichkeit sehr viel intensiver und machen den Unterschied zu anderen Konsolen aus, während Zelda ein "normales" Spiel ist, daß man sich auf jedem anderen Spielesystem genauso vorstellen könnte und daß die von der Wii gebotenen Möglichkeiten kaum bis gar nicht nutzt.
So muss man leider auch schlussfolgern, daß Zelda ein typischer, schnell zusammenprogrammierter bzw. konvertierter Launchtitel ist, der zwar durchaus seine Reize hat (Atmosphäre, gute Story etc.), der aber die von der Konsole gebotenen Möglichkeiten weder im präsentationstechnischen noch im spielerischen Bereich nutzt. Wer also wirklich erleben will, was es heisst, Wii zu spielen, der sollte auf das altbekannte Wii Sports oder Rayman zurückgreifen - wer ein nettes, klassisches Action-Adventure sucht, daß auch auf jedem anderen Spielesystem machbar wäre, der kann sich Zelda durchaus mal anschauen.
02.01.2007
leider zu schnell vorbei
Wie lange haben wir alle auf dieses Spiel gewartet und wie hoch waren die Erwartungen.
Auch meine waren sehr hoch und leider wurden meine Erwartungen nicht so sehr erfüllt.
Über die Grafik ist ja schon genug gemäkelt worden. Ich persönlich setze daran nichts aus, es ist der zelda Stil und daher für mich vollkommen okay.
Die Steuerung finde ich auch super, ich hatte damit nie probleme und man gewöhnt sich innerhalb weniger Minuten an das Schwert schwingen etc.
Ich kann mir gar nicht vorstellen dieses Spiel mit einem normalen Controller zu spielen!!
Dieses zelda ist schon etwas "erwachsener" als die vorherigen, düsterer, mehr versteckter Witz...
Jedoch immernoch ohne Sprachausgabe, was mich nicht stört. Es war immer schon so und Zelda war noch nie ein Spiel das dem Trend folgt.
Nun ja, nun mal zu den einzelnen Punkten.
Mein freund und ich (alte Zelda Hasen) haben das Spiel in 75 Stunden durchgespielt. Das hat aber nur so gedauert weil wir alles gesammelt haben was man sammeln konnte (Geisterseelen, herzteile, Insekten).
Es lässt sich also mit weniger Stunden schaffen.
Die Rätsel lassen sich ohne Probleme lösen, man braucht da kein Lösungsbuch.
Die Dungeons sind nach alt bekannter Art, die Endgegner nicht wirklich schwer.
Der Endkampf hat mir dieses mal sehr gut gefallen, er war schon etwas schwierieger.
Der für mich größte Kritikpunkt ist, das das Spiel zu schnell zu Ende war.
Oder ist man schon zu gut???
Ich bin mit dem zelda zufrieden, ich werde es sicher bald wieder spielen.
Auch wenn es viele Kritikpunkte gibt, ziehe ich keine Punkte ab, denn dieses Spiel ist nach alt bekannter Zelda Art und das ist gut. zelda ist immer gut und ich lege keinen großen Wert auf die neueste hypermega Grafik.
Ich empfehle dieses Spiel jedem weiter, denn Zelda ist ein Muss. Dieses Spiel ist ein Muss und vorallem auf dem Wii!!