Legend of Zelda - Twilight Princess

Legend of Zelda - Twilight Princess - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  15.01.2007

Zelda wie damals !

Mal abgesehen davon wie umfangreich das Spiel eigentlich ist, muss ich dennoch sagen das ich dem Spiel insgesamt nur 4 Sterne geben kann. Der hierbei entscheidende Faktor ist die Übernahme vom Aufbau des Spieles aus vorherigen Zelda: Ocarina Of Time (Nintendo 64) und das lahme Ende. Viele Dinge wurde von damals einfach nur übernommen und verpackt und auch der Weg (wenn man bereits im Schloss zum letzten Endgegner angelangt ist), ist doch recht simpel gehalten; ebenso der Kampf mit dem letzten Endgegner. Da sind die Dungeons durch die man sich so im Laufe des Spiels durchkämpfen muss schon weit aufwendiger gestaltet (Seitenhieb auf das Stichwort "50 Ebenen-Höhle" !!).
Grundsätzlich sei gesagt der Spielspass und die Aufregung bleibt durch die Abwechslung der einzelnen Dungeons jederzeit aufrecht erhalten, auch die "kleinen" (die Geisterseelen waren keinenfalls eine kleine Mission) Neben-Missionen haben es teilweise in sich. Von der Grafik her, da muss man gar nicht lange drum herumreden, ist nach wie vor noch ettliches zu verbessen, ausser Nintendo will weiterhin den kindlichen Charakterstil des Spieles so aufrecht erhalten wobei der Vergleich Wii <-> Game Cube (wirkliche Comic Grafik) ja nur unschwer übertreffbar war.
Mit ca. 67 Stunden Spielspass wurde ich unterhalten und gebe somit mein Fazit ab: Grafik ok, Spielspass 94 %, Aufbau 63 % (da ja das Prinzip doch immer das gleiche ist aber auch bleiben wird), Neuerungen 58 % = Gesamt 71.7 %. Für jeden Zelda-Neuling & Zelda-Fan auf jeden Fall ein Kauf wert.

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen:
Meiner Meinung nach kommen diverse Kampfutensilien wie Morgenstern, Greifhaken, Bumerang usw. viel zu wenig zum Einsatz. Meist wird die Ausrüstung immer nur für den jeweiligen Dungeon in dem man sich befindet gut zum Einsatz gebracht, sonst aber ziemlich vernachlässigt; .z.b. Bumerang...der Bumerang ist das erste wirkliche Kampfitem welches man erhält und wird im 1. Dungeon natürlich auch gebracht doch lediglich um bisschen Wind zu erzeugen ? Ich erinnere an damalige Zelda Versionen bei denen man Gegner teilweise mit dem Bumerang platt oder erstallen liesen konnte. In TWP werden lediglich von einem Windlüftchen kurz "benebelt", erwachen wieder und laufen weiter als sei nichts passiert. Ziemlich unsinnig wenn man das Beispiel an einem Bumerang in einer Realität vergleicht (dient(e) ja eigentlich zu Jagdzwecken und nicht um Gegner zu verwirren). Mir ist schon klar das es sich hier um eine Art Märchen handelt aber wenn Nintendo sich dieses Mal schon etwas mehr bemüht hat den Realismus des Spiels aufzupeppen dann sollte so eine Kleinigkeit wohl auch bedacht werden.
Upgrades minderwertig: klar, man bekommt grössere Bombentaschen um mehr bzw. verschiedene Bombenarten tragen zu können oder eine Geldbörse um mehr Rubine bei sich zu haben (Anmerkung: 1000 Rubine in Verbindung mit der Magischen Rüstung ist ja doch recht dürftig) ist recht übertrieben. Hierbei verweise ich z.B. "aufmotzen" der Pfeile wie in Ocarina of Time mit Licht-/Feuer- und Eispfeilen. Was ich überhaupt vermisst habe sind diverse Zaubersprüche, stattdessen ist halt mehr Wert auf div. okkulte Künste gelegt werden die einfach nur eine verbesserte Version der normalen Kampftechniken bieten was den Einfallsreichtum ziemlich herunterschraubt. Mir gefällt die ganze Zelda Reihe angefangen von NES und Gameboy bis hin zur Wii sehr gut, doch die Weiterentwicklung und die Umsetzung durch technische Machbarkeiten steckt noch in den Kinderschuhen. Auch wenn es kein direkter Vergleich ist aber z.B. auch bei Wii Sports wurde mehr Wert gelegt die Bewegung des menschlichen Spielers 1 zu 1 auf die Konsole bzw. den Sensor zu übertragen. Es gibt eine irre grosse Landschaft bei der man halb am einschlafen ist wenn man sie ohne Epona durchläuft aber Action ist kaum enthalten. Mal ein Gegner hier, mal einer da...es sollte nicht mit Gegner überhäuft sein aber ein bisschen mehr darf man sich wohl schon erwarten. Selbst Zelda Wind Waker war in dieser Hinsicht besser gestaltet wobei das segeln von A nach B doch oft sehr mühsam war. Also Upgrade, Secrets und die Grafik sind auf jeden Fall zu erwarten das diese im nächsten Zelda besser umgesetzt werden.

  14.01.2007

Ein würdiger Ocarina of Time Nachfolger, der jedoch nicht an das große Vorbild ranreicht

Was soll man zu Zelda viel schreiben, was nicht andere bereits geschrieben haben. Gehe ich auf ein paar Dinge ein die mir beim spielen aufgefallen sind.
Erstmal die positiven Aspekte. Es ist stimmig, düster und Midna war ein brilliante Idee. Endlich gibt es auch mehr als nur eine handvoll Zwischensequenzen, wobei hier deutlich mehr drin gewesen wäre. Die Story versucht etwas komplexer zu sein, aber man sollte sich nichts vormachen, am Ende bleibt eine recht einfach gestrickte Gut-Böse Geschichte. Hier sollte Nintendo endlich einmal mutiger werden.
TP ist das erste Zeldaspiel das mich motivierte bis zum Ende durchzuspielen. So innovativ das Zeitfeature bei Majoras Mask auch war und so stimmig die Grafik bei Wind Waker aussah, so fehlte am Ende immer das letzte Fünkchen Motivation. Vor allem Wind Waker litt unter den häufigen Seereisen und einem viel zu einfachen Schwierigkeitsgrad. Die Seereisen gibt es bei TP nicht mehr, der Schwierigkeitsgrad ist aber nicht zu den Wurzeln zurückgekehrt. Meiner Meinung nach ist TP das einfachste Zelda der Reihe. Selten kostet ein Fehler mehr als ein halbes Herzteil, im Normalfall werden 1/4-1/2 geraubt. Aufgrund der Fülle an Heilungsmöglichkeiten, ist dies aber kein wirkliches Problem. Auffällig ist dies in den Dungeons, früher konnten alle Vasen nur einmal geplündert werden, nun braucht man nur den Raum zu verlassen und alles ist wieder da. Etwas mehr Spannung hätte hier dem Spiel gut getan. Das macht sich auch bei den Endgegnern bemerkbar. Sehen toll aus, sind aber selten gefährlicher als eine Miezekatze. Das ist traurig, vor allem da ich die Tage "A Link to the Past" spielte und festellen musste, wie ein gehobenerer Schwierigkeitsgrad nicht nur stärker motiviert, sondern auch die Spannung deutlich hebt. Durch diesen Schwierigkeitsgrad verkommen vor allem Tränke und Feen zu einem schmucken Beiwerk. Sie sind mehr als Tradition zu betrachten, als das es spielerisch Sinn macht. Man braucht es einfach nicht. Sobald man mehr als 5-6 Herzen hat, ist es nahezu ein Durchmarsch.
Grafisch überzeugt das Spiel auf voller Länge, auch wenn der Wii bei weitem mehr bieten könnte. Die neue Steuerung passt zum Spiel, wobei ich mit dem Kampfsystem unzufrieden bin, nicht selten fuchtelt man in der Gegend umher, ohne das die Bewegung erkannt wird. Manchmal ist neu nicht unbedingt besser. Wenns klappt (zu 95% tut es das), dann ist es aber ein schöneres Gefühl als nur einen Knopf zu drücken.
Bleibt noch Epona, endlich mal wieder eine Reitoption. Leider wird sie nur in den Anfangsphasen wirklich genutzt. Als Wolf kommt man genauso voran und die Portale sind als Reisemöglichkeit weitaus effizienter. Schade, auch hier wäre durch Minispiele und unterschiedliche Missionziele mehr drin gewesen.
Die Dungeons sind derweil die übliche Zeldakost, wobei auch neue Ideen eingeflossen sind. Der Schwierigkeitsgrad ist bis auf wenige Ausnahmen nicht so hoch. Die Rätsel sind logisch und Schlüssel findet man immer nahe der verschlossenen Tür. Man wird eher selten unwissend durch die Gänge laufen. Interessant ist, dass für mich der komplexeste Dungeon der bei den Zoras war, danach wurden die Dungeons linearer und viel einfacher.

Aufgrund des Schwierigkeitsgrads und der vielen Anleihen aus den Vorgängerteilen (Man hat alles irgendwie schonmal gesehen), 4/5 Sterne. Das grafisch beste Zelda der Reihe, spielerisch über viele Zweifel erhaben. Jedoch nicht das Beste, dafür gehört einfach ein Schritt nach vorn und nicht zurück. Etwas was OoT perfekt schaffte. Aha-Erlebnisse wie zu N64 oder SNES Zeiten wird man daher eher selten verspüren. Trotzdem, wer Zelda mag wird dieses Spiel sofort in sein Herz schließen.

  14.01.2007

tolles spiel für zelda-"neulinge", für kenner zu leicht

für jemanden der noch nie vorher ein zelda teil gespielt hat, ist das ein tolles spiel. es gibt viele sachen zu entdecken und auch den ein oder anderen side quest
der mainquest ist im großen und ganzen auch sehr gut gelungen, obwohl er teilweilse ein wenig langweilig ist

für kenner dürfte das spiel allerdings zu leicht sein.
die bosse und zwischenbosse sind alle viel zu leicht [SPOILER](bis auf eine ausnahme: so ein rüstungsheini mit nem morgenstern, der is alerdings nur deshalb schwer, weilseine schwachstelle mehr oder weniger gut verdeckt is, nähmlich der schwanz auh der rückseite, wenn man das gesehn hat is er auch sehr leicht)[SPOILER ENDE]

die rätsel sind grösten teils auch viel zu leicht, des geht so gar soweit das die lösung dermasen einfach is, das ein erfahrener zeldaspieler sich denkt, dass die lösung viel zu einfach sei um die lösung zu sein, und deswegen alle möglichen sachen ausprobiert und irgendwan ins internet schaut nur um zu sehen das es doch so furzeinfach ist
die schlüssel die man braucht sind vielzu schlechts versteckt, manchmal sogar mehr oder weniger neben der zu öffnenden tür und die dungeons sind gröstenteils zu einfach gestrickt
man muss einfach nur dem verlauf folgen, und schon fällt einem alles mehr oder weniger in die hände
einn weiterer kritik punk ist, das das spiel meiner meinung nach zu sehr OoT nachempfunden ist (z.b. ist die sache mit den geister aus dem waldtempel nachgemacht worden; will heissen: vier geister klauen lichter und schliesen wichtigen weg)

die musik ist gröstenteils ein bischen langweilig gestaltet, und sobald ein gegner in der nähe ist, höchst nervig
jedoch kommt nach dem 3. duegeon ein kleiner spielabschnitt mit einer sehr schönen und auch ein wenig traurigen musik (bei jedem run freu ich mich immer sehr auf diesen abschnitt und lass mir dafür auch immer ein wenig mehrzeit als fü den rest)
zu guterletzt nochmal ein pluspunkt für die grafik, die wirklich schön geworden ist, und sich durchaus sehen lassen kann, obwohl es kein grafischer overkill is, wie beim manch anderem spiel für ps3 oder xbox360, was aber jedem klar sein dürfte, oder zumindest sollte, der sich eine wii zulegt, wobei das auch schon oft genug gesagt worden sein durfte

ich hoffe meine rezension hat ihnen geholfen

  14.01.2007

Zelda

Das spiel is der hammer.

auch wenn man es nicht auf extras oder minispiele abgesehen hat,hat man dennoch ungefähr 65 stunden speilzeit

  14.01.2007

Nicht perfekt aber extrem genial...

Nach Jahren ist er nun endlich da, der neueste Teil der Zelda Serie... Ich möchte hier nun nicht noch einmal ein vollständiges Review zum Spiel abgeben, da finden sich unzählige davon im Internet, sondern nur einmal kurz meine eigene Meinung veröffentlichen...

Definitv ist dieses Spiel eines der besten, die ich bisher je habe gespielt! Nach dem enttäuschenden Wind Waker befürchtete ich, dass Nintendo nicht an die frühere Qualität würde anknüpfen können, andererseits waren meine Erwatungen nach den Trailern und den Testergebnissen aber auch sehr hoch! Es erstaunt mich nun, dass ich nicht enttäuscht bin vom Spiel, dass Twilight Princess es geschafft hat, anders als viele andere Spiele, dem Hype stand zu halten, für mich persönlich sogar besser, als Ocarina of Time vor vielen Jahren es vermochte... Ist es besser als das Meisterwerk aus N64 Zeiten? Diese Frage stellten sich wohl die meisten... Ich würde sagen, dass beide Spiele einander ebenbürtig sind, was schwierig zu beschreiben ist... Ocarina of Time halte ich heute für ein praktisch perfektes Spiel, Twilight Princess nicht! Es gibt nämlich Kritikpunkte, sie sind klein, aber es gibt sie, beim Vorgänger auf dem N64 gab es sie eigentlich nicht... Dennoch ist Twilight Princess nicht grundsätzlich unterlegen, zu atemberaubend sind wiederum andere Dinge, jene, die Ocarina of Time schlicht in den Schatten stellen! Und überhaupt haben viele Teile der Zelda Reihe eine Qualität, die es unmöglich macht, einen einzigen besten Titel zu küren... Für mich persönlich beispielsweise sind Link's Awakening und Majora's Mask ebenfalls zwei Spiele, die mit Twilight Princess und mit Ocarina of Time auf einer Stufe stehen! Es wird auf jeden Fall schwierig für Nintendo, dieses Zelda Spiel noch zu toppen, wahrscheinlich ist es sogar unmöglich, es sei denn, Nintendo erneuert die Serie von Grund auf... Und das wünsche ich mir! Twilight Princess ist die absolute Krönung der Serie, es bringt die Spielmechanik zu dem Punkt, wo man mehr nicht machen kann! Es ist ein letztes, großes Meisterwerk, welches nur einen kleinen Fehler hat..., es ist nicht perfekt...

Ein Wörtchen noch zur Nutzung der Fähigkeiten der Wii... Die ist, nunja, eher mittelmäßig was die Steuerung betrifft, teils gut, teils weniger gut... Auch die Grafik hätte natürlich besser sein können als auf dem GameCube! Diese Dinge jedoch schmälern den Spielspaß nicht, eher im Gegenteil, einen Tick besser als die andere Version ist diese hier vermutlich sogar, es wäre aber eben auch noch etwas besser gegangen...

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Details zum Spiel

Hersteller:
Nintendo
Entwickler:
Nintendo
Genre:
Action Adventure
Release:
8.12.2006
Plattformen:
Wii, Nintendo DS, GameCube
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
USK:
Keine Angabe

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