Legend of Zelda - Twilight Princess

Legend of Zelda - Twilight Princess - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  21.02.2007

Zelda - Eine fantastische Reise...

Ich möchte nun einmal eine etwas andere Rezesion schreiben - sozusagen aus dem Bauch heraus. Vorab: Dies war meine allererste Zelda-Erfahrung! Keinerlei Vorurteile, keinerlei Vergleichsmöglichkeiten zu vorherigen Zeldaspielen.

Ich möchte dieses Spiel mit einer Abendheuergeschichte vergleichen. Es ist sehr unterhaltsam sich in die interessante Story zu begeben. Der Charakter und seine Freunde sind sehr charmant und nietlich gestaltet - es macht Spaß mit den Einwohnern der Spielewelt zu kommunizieren und durch die angenehm spannende und doch durchschaubare Ereigniskette wurde ich ständig motiviert weiter zu spielen...

Die Steuerung ist sehr intuitiv und es kommt nur sehr selten zu "Bedienungsproblemen" (z.B. wenn man sich kopfüber bewegt - ist aber wohl gewollt :-) ).

Die Stimmung passt und die Grafik ist für die technischen Möglichkeiten (Steuerung, Sichweite, etc.) absolut ausreichend. Es gibt hier für mich nichts zu meckern.

Ich finde es sehr angenehm, dass man ständig durch ein Wesen begleitet wird, dass einem immer wieder hilft, den richtigen Weg, oder die gerade anzuwendende Taktik zu überdenken und somit weiter voran zu kommen.

Die fehlende Sprachausgabe ist für mich überhaupt kein Manko, da man sich somit auch einmal schnell durch die Kommunikation klicken kann - sozusagen "Querlesen" - ohne ein "Gestammel" zu verursachen und gegebenenfalls Informationen zu verpassen. Also eher ein Plus!

Somit alles zusammen eine tolle Erfahrung und eine top Empfehlung! Ich möchte nie wieder auf die Wii-Steuerung verzichten - ein tolles Spieleerlebnis! Die unterschiedliche Gestallt in der man sich bewegt, die unterschiedlichen Möglichkeiten die Gegner zu attackieren und die ständig wechselnden Umgebungen und Stimmungen machen dieses Spiel für mich zu einem ersten Highlight der Wii-Generation.

  17.02.2007

Bester Launchtitel aller Zeiten und Game of the Year 2006/07

Habe das Spiel über 100 Stunden 3x durchgezockt. Jetzt hier mein Urteil.

Grafik:
Die Wii ist keine HD-Protzmaschine. Deshalb hat es nichts mit HD und den ganzen Schnick-Schnack. Aber so viel Liebe zum Detail zeigt nur Nintendo. Kameo wirkt dagegen wie ein Liebloses Spiel.
Dennoch... so gut sah Link, Zelda und Epona noch nie aus.
Insgesamt: 8,5/10

Sound, Musik:
Der Sound ist sehr gut. Die Musik genial. Typisch Zelda eben! Da Nintendo absichtlich auf die Sprachwahl verzichtet, ist auch dies kein kritikpunkt und mir persönlich ist es sowieso besser, als eine unpassende Stimme.
Die Musik: Einfach Genial... so viel liebe in der Musik so viel altbekanntes und neues. Super
Insgesamt: 9,5/10

Steuerung:
Die Steuerung der Wii ist fast perfekt. Das Zielen mit den Fanghaken und den Bogen mit der Wiimote ist einfach genial. Alles andere ist ebenfalls richtig klasse. DAS Prunkstück von TP. Klar die Bewegung kann mit dem Schwert nicht 1:1 übertragen werden, dazu müsste man in die Ego-Perspektive gehen und sowas ist nicht Zelda.
Insgesamt: 10/10

Atmosphäre:
Wieder einmal der absolute Hammer. Die Stimmungsvolle Musik und die Charakter runden die perfekte Atmosphäre ab. Vorallem ist es richtig klasse, das (fast) jede Person im Spiel, ihre Da-seins-berechtigung besitzt. Atmosphäre (fast) einzigartig.
Insgesamt: 10/10

Items, Endgegner und Rätsel von Dungeons:
Eine Kritikpunkt. Viele Items sind neu, aber werden oft für nur 1 oder 2 Tempel benötigt. Also leider nix gutes. Auch die Menge der Items hat mich negativ überrascht. Wo sind die Eis-, Feuer- und Lichtpfeile. Gerade wegen der Wii-Steuerung ist das sehr schade. Auch die Titanhandschuhe sind nicht dabei. Schade.
Die Endbosse sehen sehr späktakulär aus, sind aber sehr leicht zu besiegen. Jeder Gegner hat seine gewisse Taktik, wer diese rausfindet hat es leicht. Alle anderen werden ewig kämpfen.
Die Tempel sind klasse. Viel rätselhaltiger als in Kameo oder Prince of Persia. Der absolute Hammer.
Insgesamt: 9/10

Fazit: 47/50
Wer dieses Spiel kauft, der wird 100%ig positiv überrascht sein. Klar, es gibt keine HD-grafik aber es stegt so viel Liebe im Detail wie in keinem anderen Spiel. Wer nicht die ganze Umgebung sorgfaltig durchsucht, der wird schon im ersten Tempel stecken bleiben.

  12.02.2007

Hervorragend, aber kein OoT

Verglichen mit anderen Spielen ist eigentlich so gut wie jedes Zelda ein Meilenstein, so auch dieses. Logische, knackige Rätsel, ewig lange Spielzeit, epische, fesselnde Geschichte.
Aber seit "Ocarina of Time" muss sich auch jedes Zelda mit diesem vergleichen lassen. Gibt man OoT 5 Sterne, so hat TP nur 4 verdient.
Hier einige Gründe dafür:

- Geschichte. Unmittelbar vor dem Endkampf wird ein völlig neuer Oberbösewicht eingeführt, der in der vorangegangenen Story überhaupt keine Rolle gespielt hat. Anscheinend fand man Zanto zu leichtgewichtig für diese Rolle oder wollte noch einen knackigen Schwertkampf im Spiel. Wie auch immer, für mich ein unnötiger Bruch in der Story.

- viele Items, wenig Nutzen. Die meisten Items setzt man nur in einem kurzen Spielabschnitt ein, dann nie wieder. Sie liegen dann das restliche Spiel über nutzlos im Inventar.

- Endgegner. Das Problem ist, eine Taktik zu finden, mit denen man sie besiegen kann. Hat man diese gefunden, ist der Sieg leicht. Das sehe ich insgesamt als Vorteil an, nicht als Nachteil. Leider ist das Spiel aber sehr restriktiv, was diese Taktiken angeht. Dass Bomben einfrieren, wenn man sie gegen das Eis wirft, lasse ich mir ja gerade noch verkaufen, dass aber der (Sturm-)Bumerang jemanden eher vom Himmel holt als ein Bombenpfeil... naja.
Einige generelle Taktiken bzw Wirkungen von Items (nicht nur bei den Endgegnern) erscheinen mir mehr hahnebüchen als bei vorherigen Zeldas.

- zuwenig Neuerungen. OoT hat gleich mehrere bahnbrechende Spielmechanismen eingeführt (zB. Auto-Focus, Auto-Springen, gelungene Kampftaktiken wie geschicktes Schild-Schwert-Timing usw). TP konnte da nicht gleichziehen. Das alles funktioniert genau wie in OoT, aber ohne Neuerungen. Die okkulten Künste sind eine hervorragende Idee, aber man hat zuwenig daraus gemacht. Man braucht als Schwerttaktik eigentlich nur den Seitsprung-Angriff (echten Namen habe ich nicht parat) und den Fangstoss. Spätere okkulte Künste wie Blankziehen bringen gegen keinen Gegner einen Vorteil.

- Controller. Man merkt, dass das Spiel für den Gamecube entwickelt wurde. Die neue Steuerung bringt keinen Vorteil. Link führt immer diesselben Attacken aus, egal, wie man mit dem Controller herumfuchtelt (einzige Ausnahme: Schild-Attacke).
Dazu kommt noch der enorme Stromverbrauch des Wireless-Controllers. Man kann für 10 Std spielen etwa 2 Batterien rechnen, Akkus halten nur halb so lang. Wenn man kein Ladegerät oder eigenes Atomkraftwerk hat, wird es teuer.

Soweit die Schattenseiten (kleiner Insiderwitz ;-)). Trotz alledem ist es immernoch ein herausragendes Spiel.

  12.02.2007

5 Sterne für's Spiel und den Spielspass, weil dieses Spiel so ein herrlicher Einstand für die Wii ist...

gleich eines vorweg! Ich bin kein großer Zelda Kenner - habe gerade einmal Zelda am SNES gespielt bzw. am Gameboy, aber auch nicht mehr. Die ganze Gamecube und N64 Generation habe ich doch übersprungen und so fehlt mir hier sicherlich ein etwas runderer Blick auf diese Reihe.

Aber zur Wii und zu Zelda - Twilight Princess...

Es ist wirklich ein Heidenspaß mit der Wii-mote und dem Nunchuk dieses Spiel zu spielen. Man wird sanft eingeführt, die Grafik hat riesige Woah!-Momente, die Geschichte ist zwar etwas verwirrend, aber trotzdem spannend und ich spiele jetzt schon mehrere Tage damit und immer wieder gibt es neue Bonussachen zu entdecken...das hat mich wirklich ins Spielgeschehen hineingezogen und mich auch bis jetzt nicht mehr losgelassen...

Was für mich halt heraussticht ist die Wii-Steuerung. Also es ist wirklich lustig da mit dem Wirbelwind fünf Feine mit der Wii-Mote ganz intuitiv und direkt anzuvisieren, als Ziele zu speichern und dann mit dem Zeigefinderknopf den Wirbelwind auf die Gegner loszulassen. Echt spassig.

Was mich auch umgehauen hat, war die Technik. Ich hab zwar keine neue XBOX daheim und auch keinen High-End PC, aber was hier geliefert wird, sieht schon verdächtig nach Next-Gen aus. Wasser, das wirklich wie Wasser aussieht. Bildverschönerungseffekte, die sich wirklich nicht zu verstecken brauchen. Feine Texturen - praktisch keine Nachladezeiten - echt toll, wenn man bedenkt, mich welcher "bescheidenen" Hardware die Wii auskommen muss. Einzig und alleine (aber das ist für mich wirklich nur ein ganz kleiner Kritikpunkt) ist die Tatsache, dass die Texturenauflösung nicht überall gestochen scharf ist...

Also - zusammenfassend kann ich wirklich nur sagen, dass das Spiel gelungen ist und zeigt, dass die Wii auch als "normale" Konsole (was das Spieldesign von Zelda betrifft) durchgehen kann. Die Steuerung mit zwei auseinanderliegenden Händen ist doch einigermaßen rasch erlernt und ich kann mir nur mehr ganz schwer vorstellen, dass ich jemals wieder ein Joypad so non-plus-ultra mässig angreifen werde, wie die Jahre zuvor...

Hut ab vor Nintendo und den Designern in Japan. Meine Wii-Freude ist immer noch ungebrochen...

  09.02.2007

Ganz nett...aber nichts auf dauer

Twilight Princess ist auf jeden fall wert es sich zu kaufen wenn man ein fan der zelda reihe ist oder noch besser für jemand der neu darin ist.
Ganz klar ist hier die spielwelt sehr gut gelungen.
Pro-
-Sehr schön designte spielwelt es passt einfach alles gut zusammen
-Neue spassige ideen
-Sehr verbessertes Kampf system
Contra-
-Zu kurz für einen zelda veteran
-Es könnten etwas mehr Tempel und side-quests vorhanden sein
-Story etwas "hirnlos" da es wirklich nicht sehr einleuchtend ist wieso und weshalb man sich in dieses abenteuer denn nun stürzen soll

Alles in allem sollte man kein "Ocarina of Time" erwarten weil das nun mal nicht möglich ist weil es das erste zelda in 3D war und man da anscheinend schon wirklich alle guten ideen umgesätzt hatte.
Fazit-
Man kann hier schon durchaus ein paar stunden spass haben aber es ist kein Meilenstein in der Videospiel geschichte.

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Details zum Spiel

Hersteller:
Nintendo
Entwickler:
Nintendo
Genre:
Action Adventure
Release:
8.12.2006
Plattformen:
Wii, Nintendo DS, GameCube
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
USK:
Keine Angabe

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