18.08.2007
Würdiger Nachfolger für Ocarina of Time
Ich habe gegenüber Twilight Princess große Erwartungen gehabt, da es seit Ocarina of Time kein wirklich gutes 3D-Zelda mehr gab. Beinahe dachte ich, dass in den letzten Jahren das Ende der Zelda-Reihe eingekehrt sei, da die Spiele teilweise zu einfach wurden und mit den ursprünglichen Zelda-Spielen nicht mehr viel gemeinsam hatten.
Twilight Princess ist jedoch ein Phänomen. Zwar nur eine GameCube-Portierung mit Anpassung an die Wii-Remote, aber sehr gelungen. Die Rätsel sind einfach, aber zum Teil echt anspruchsvoll. An manchen Stellen ist die Lösung so simpel, dass man zunächst komplizierte Ansätze ausprobiert. Das knobeln macht wieder richtig Spaß und die grauen Zellen kommen endlich wieder zum Einsatz.
Grafisch ist Twilight Princess nicht das Nonplus-Ultra, was man sich heute erwarten würde. Es ist nur eine GameCube-Portierung, aber es sieht auch nicht schlecht aus. Überbewerten würde ich es nicht, denn bei Zelda spielen ganz andere Faktoren eine wichtigere Rolle als es nun die Grafik tut.
Leider gibt es bei Twilight Princess einige böse Bugs. Zum Beispiel werden einem nach Neustart des Spiels immer die verschiedenen Werte der farbigen Rubine angezeigt. Einfach nervig, wenn man eine Pause einlegt und beim nächsten Neustart wieder den selben Text lesen muss. Die Himmelsrichtungen beherrschen die Entwickler bei Nintendo auch nicht; in Hyrule-Stadt ist der Westen im Osten und der Osten im Westen, was einen am Anfang leicht irritiert.
Die Dungeons sind sehr gut gelungen. Die verschiedenen Tempel, die man während des Abenteuers aufsucht, sind spielerisch anspruchsvoll gestaltet aber durchaus lösbar. Einzig nervig war mal wieder der Wassertempel, den ich bei Vorgängern schon nie gerne gespielt habe.
Steuerungtechnisch eine gute Umsetzung, jedoch erwarte ich mir von einem möglichen Nachfolger eine bessere Einbindung der Bewegungssensorik. Dadurch, dass es eine reine Portierung der GameCube-Version ist, wurde hier die Steuerung etwas vernachlässigt, weshalb ich in der Gesamtwertung auch einen Stern abziehe. Eine Pointerfunktion zum Anzielen von Gegnern reicht mir persönlich noch nicht aus - da muss noch mehr gehen! ;D
Das die Story allerdings etwas langatmig sein soll, kann ich nicht bestätigen. Sie ist durchschaubar, man weiß nach einigen Spielstunden wo das Hauptziel liegt und führt neben den Hauptaufgaben noch bestimmte Nebenaufgaben durch, wie man es bereits aus älteren Zelda-Titeln kennt.
Fazit:
Zelda ist ein würdiger Nachfolger des N64-Titels Ocarina of Time. Endlich hat Nintendo wieder zu alten Wurzeln zurückgefunden, die kindliche Grafik von Wind Waker abgeworfen und ein epnisches Zelda in den Handel gebracht. Man muss auch kein Zelda-Kenner sein, um das Spiel zu verstehen. Auch völligen Neulingen sollte der Einstieg sehr leicht fallen. Die Steuerung wird einem ziemlich simpel erklärt anhand von spieltypischen Ingame-Tutorials.
11.08.2007
The Legend Lives On
Ich dachte eigentlich, dass "Ocarina Of Time" nie mehr getopt werden könne...
Doch im Dezember letzten Jahres wurde ich eines besseren belehrt!
"The Legend of Zelda - Twilight Princess" ist wohl das bezauberndste, spannendste, epischste und bombastischste Videospiel, dass jemals über meinen TV-Bildschirm flimmerte! Ausgefeilte Dungeons, eine wunderbar liebevoll gestaltete, riesige Spielwelt, liebenswerte Charaktere, furchteinflößende Gegner und ein Gameplay, das seines Gleichen sucht...
Sicher ist es nicht das revolutionärste Zelda-Spiel, aber das fesselndste mit Sicherheit! Absoluter Pflichtkauf für jeden Gamer! PUNKT!
08.08.2007
Bestes Spiel der "Zelda"Reihe bisher!!!
Dies ist seit Jahren das mit Abstand beste Spiel der Reihe!!!
Das liegt nicht nur an der genialen "Wii"Konsole und der neuen einzigartigen Steuerung!!! Das Gameplay,die Stimmung und der Spaß,hier stimmt alles!!! Für mich(bis jetzt)das beste Spiel auf der "Wii"Konsole!!!
07.08.2007
Twilight Princess grenzt an Perfektion des Videospielens
Als langjähriger Fan der Zelda-Reihe, genauer gesagt seit dem Gameboy-Teil "Link's Awakening", war ich vor dem Release von "Twilight Princess" skeptisch, ob Nintendo die sich selbst hochgesteckten Erwartungen ("riesige Spielwelt, vielfach größer als Ocarina of Time", "längstes Zelda aller Zeiten", "beser als Wind Waker") erfüllen kann. Nach den Reviews in Fachmagazinen wurde dann aber schnell klar, dass TP dem Status als würdiger Nachfolger von "Ocarina of Time" gerecht wird.
Und in mancher Hinsicht macht TP auch einiges besser als OoT. Dsa Spiel ist etwas einsteigerfreudiger gestaltet, hat eine bedienerfreundliche Steuerung und löst es geschickt so, dass man meist keine langen Laufwege bis zur nächsten Aufgabe bewältigen muss. Vor allem aber ist dieses Zelda anders als die meisten vorherigen Games, was einfach auf die neuartige Steuerung der Wii zurückzuführen ist. Und es macht unglaublich viel Spaß, mit dieser Steuerung TP zu spielen. Es ist ein neues, anderes und besseres Erlebnis.
Weiterhin gibt es eine sehr interessante Story, die besser ist als bei allen vorherigen Titeln. Ein neuer Helfer an Links Seite und eine gewisse Verwandlungsfähigkeit bringen genug Abwechslung in die Zelda-Reihe. Außerdem gibt es einige neue Items neben bekannten Gegenständen wie Bogen oder Greifhaken. Diese Items, besonders der Gleiter, sind eine innovative und gute Ergänzung und ich hoffe, dass einige der Items zum Standardrepertoire zukünftiger Zelda-Games werden. Ansonsten ist vieles gleich geblieben: Link muss in diesmal neun Dungeons das Böse bekämpfen und kommt bei dieser Reise an die entlegensten Orte von Hyrule - sogar unter Wasser und in den Himmel. Die Oberwelt ist besser gestaltet als bei den vorherigen Spielen, da es viel mehr zu sammeln oder zu erledigen gibt. Außerdem warten zahlreiche Minispiele auf Link. Langzeitmotivation ist also wieder garantiert, wenn man alles sammeln und aufspüren will.
Die Dungeons selbst sind wieder Zelda-typisch in einem bestimmten Setting angesiedelt und sind meist sehr gut konstruiert. Doch leider, und das ist der so ziemlich einzige Schwachpunkt, gibt es vereinzelt bestimmte Stellen, wo man nicht mehr weiter weiß, weil manche Rätsel wenig logisch erscheinen, sodass man mit viel Kopfarbeit oder durch einen Blick in Lösungen weiterkommt.
Ansonsten ist TP grafisch und akustisch auf höchstem Niveau. Einige Dungeons sowie die Oberwelt sehen wunderschön aus. Viele bekannte und neue Charaktere trifft man auf seiner Reise. Was ich als absoluten Höhepunkt des Spiels bezeichnen würde, sind die Endgegner. Diese sind unglaublich und manchmal einfach überwältigend. Dabei sind sie aber oft nicht zu schwer, sodass es immer faire Kämpfe gibt. Die teils riesigen Bosse und die sehr innovativen Kämpfe sind der Höhepunkt dieses Zelda-Spiels. So etwas findet man bei keinem anderen Videospiel auf dieser Welt.
Um es auf einen Punkt zu bringen: Das typische Zelda-Feeling hat TP auf jeden Fall. Es ist besser als der letzte Konsolen-Teil namens "Wind Waker" und meiner Meinung nach fast gleichauf mit "Ocarina of Time", dem besten Videospiel aller Zeiten. Nintendo hat alle Erwartungen erfüllt und übertroffen. TP wird, wie OoT zu einer Legende im Videospielgeschäft. Ein Spiel, an dem Sie lange Spaß haben werden und an das Sie sich lange erinnern werden, wenn Sie es durchgespielt haben.
02.08.2007
Zelda ist supercool und supertoll !!
Diese Rezension schreibe ich für meine Tochter, 9 Jahre alt:
Als ich das erste Mal das Spiel sah, fand ich es uninteressant. Doch dann probierte ich es auch mal aus. Ich fand es toll und spielte nur noch dieses Spiel. Die Grafik, die Phantasiefiguren und der Text (Inhalt) zum Lesen fand ich sehr gut. Ich fand das Spiel nicht zu leicht und auch nicht zu schwierig.
Ich habe es bereits einmal durchgespielt.