21.03.2009
Sonic kommt langsam in Fahrt
Ich habe Sonic jetzt ca eine Woche und möchte meine Erfahrungen weitergeben.
Zunächst eine kleine Spoilerwarnung: Ich werde zwei Sachen andeuten, die Freispielbar sind und mir gut gefallen haben aber nichts konkretes sagen. Der Abschnitt ist vor der Zusammenfassung und ich werde nochmal explizit darauf hinweisen.
Zu Beginn ist Sonic noch relativ langsam und es spielt sich nicht ganz so flott. (Und macht ehrlich gesagt auch nicht so viel Spaß.)
Wie auch im Vorgänger ändert sich das allerdings mit zunehmender Spieldauer, da Sonic im "Rang" steigt und dadurch neue Fähigkeiten erlangt (höhere Beschleunigung, Geschwindigkeit, Reichweite, etc.) Zum Schluss ist das Spiel wirklich rasant. Genau so, wie ein Sonic Spiel sein muss.
Von der Idee mit dem Schwert war ich anfangs auch nicht richtig überzeugt. Doch dieses Spielelement fügt sich ganz gut ein, auch wenn mir das Kampfsysthem des Vorgängers ohne Schwert doch lieber ist. Schlecht finde ich diese neue Idee jetzt allerdings nichtmehr und Sonic macht mit und ohne Schwert genauso viel Spaß.
Es ist dadurch allerdings etwas Kampflastiger geworden.
Der Kampfanteil sinkt allerdings glücklicherweise wieder, wenn man lange genug gespielt hat und zum Schluss ist es recht ausgeglichen.
Die Steuerung ist im Gegensatz zum Vorgänger jetzt mit Nunchuk, was ein Pluspunkt darstellt. Ich kahm allerdings auch mit der alten Steuerungsmethode sehr gut zurecht.
Den Multiplayer hab ich noch nicht ausprobiert und kann deshalb auch nichts dazu sagen. Höchstens, dass er wohl nur eine kleine Zugabe ist und das Hauptaugenmerk eindeutig auf dem Singleplayer liegt.
Jetzt noch zwei kleine(!) Andeutungen (Spoiler):
Zunächst ist das Spiel mit dem Abspann noch lange nicht zuende und geht, nachdem man den zweiten Abspann gesehn hat eigentlich erst richtig los. Den zu diesem Zeitpunkt wird man langsam aber sicher richtig schnell und es kommen immer mehr Missionen hinzu.
Außerdem gibt es nach beenden der Story noch ein cooles Feature freigeschaltet, auf das ich mich als Sonic Adventure 2-Fan besonders gefreut habe. Mehr möchte ich dazu aber nicht sagen.
Abschließend kann ich Sonic und der Schwarze Ritter allen Fans des Vorgängers nur empfehlen.
Wer noch kein Sonic auf der Wii gespielt, dem würde ich zuerst den Vorgänger Sonic und die geheimen Ringe ans Herz legen. Das ist nicht ganz so Kampflastig und momentan auch noch verdammt günstig.
Sonic und der Schwarze Ritter ist also ein sehr gelungenes Spiel und ich freu mich jetzt schon auf den Nachfolger ^^
16.03.2009
Kurz gespielt und besser als Sonic Unleashed
Ich habe auf das Spiel lange wartet und nun habe ich es getestet.
Meine Meinung ist das es besser ist als Sonic Unleashed.
Der Storymodus ist super...die Grafik sieht super aus und im großen und ganzen einfach geil!!!
14.03.2009
Schneller Igel schwingt geschwind das Schwert
"Sonic und der Schwarze Ritter" ist der Nachfolger von "Sonic und die geheimen Ringe" und spielt wie der Vorgänger in einer Märchenwelt. Anstelle von den Welten aus Tausend-und-einer-Nacht rennt der blaue Igel diesmal durch die Artus-Sage. Die größte Neuerung hierbei: Das Schwert.
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GRAFIK:
Grafisch wird in den verschiedenen Levels viel Abwechslung geboten: Von einem nebligen See, über die Mauern von Schloss Camelot bis hin zu verschneiten Wäldern ist alles dabei. Alle diese Orte sehen wirklich gut aus. An manchen Stellen ist die Optik zwar etwas trist, aber im Großen und Ganzen kann sich die Grafik des Spiels wirklich sehen lassen.
(4/5)
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SOUND:
Die große Stärke des Spiels: In SudSR werden gekonnt mittelalterliche Klänge mit rockigen Songs vermischt. Die Stücke passen stets nahezu perfekt zu den einzelnen Levels bzw. Bosskämpfen und tragen maßgeblich zur Atmosphäre bei. Für die Lieder "Knight of the Wind", "Fight the Knight" und "Through the Fire" wurde die Stammband "Crush 40" angeheuert, für den Song "With Me" durfte "All Ends" ran.
(5/5)
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GAMEPLAY:
Typisch für Sonic rennt man mit Hochgeschwindigkeit durch die einzelnen Abschnitte, bis man das Ziel erreicht hat. Das ist auch in SudSR nicht anders, nur gibt es hier noch das bereits angesprochene Schwert. Dieses wird durch Schwingen der Wii-Fernbedienung benutzt und dient neben dem Besiegen von zahlreichen Gegnern auch dem Klettern an Wänden oder dem Blocken von Angriffen.
Die Geschwindigkeit ist bekanntlich in fast allen Sonic-Spielen der Hauptfaktor, wodurch sich die Frage stellt, wie sehr sie vom Einsatz des Schwertes gebremst wird. Die Antwort lautet: Nicht so sehr, wie vielleicht erwartet. Tauchen Gegner vor Sonic auf und schwingt man das Schwert im richtigen Moment, so schneidet sich der Igel durch die Feinde und rennt ungebremst weiter. Das klappt bei wenigen Gegnern fast immer, später wird es bei mehreren aber etwas schwieriger. Die Kämpfe dauern zwar in der Regel nicht sonderlich lange, aber etwas mehr Zeit zum Rasen und etwas weniger Feinde wären doch wünschenswert gewesen. Im Grunde passt das Gameplay aber.
Abgerundet wird das Ganze noch durch diverse Bosskämpfe, bei denen man die Schwachstellen des Gegners ausfindig machen und dann im richtigen Moment sein Schwert schwingen muss.
(4/5)
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STORY:
Wie bereits erwähnt verschlägt es Sonic in die Geschichte von König Artus. Dieser hat nämlich von der Dame des Sees ein magisches Schwert bekommen, wodurch sich seine gutmütige und gerechte Persönlichkeit leider um 180 Grad gedreht hat. Die Magierin Merlina wird gerade von seinen dunklen Schergen attackiert, als sie einen Hilferuf in den Himmel schickt und plötzlich Sonic vom Himmel fällt. Natürlich erklärt sich dieser bereit, das Königreich vor seinem wahnsinnigen König zu retten.
Auf seiner Reise trifft Sonic zahlreiche Charaktere, die zwar die Namen von Figuren aus der Artus-Sage tragen, jedoch wie Sonic's Freunde aussehen (unter anderem die drei Ritter der Tafelrunde, die man im späteren Spielverlauf auch spielen kann). Zudem findet Sonic gleich am Anfang des Spiels das sprechende, heilige Schwert "Caliburn", dass ihn durch sein Abenteuer begleitet und mit dem er sich des Öfteren in die Haare kriegt. Die vielen Zwischensequenzen präsentieren sich im Stil eines Märchenbuchs, ähnlich wie in "Sonic und die geheimen Ringe".
Die Story ist zwar nichts Weltbewegendes, präsentiert sich aber ganz nett und unterhält den Spieler gut (vorallem, wenn Sonic und Caliburn einmal wieder miteinander streiten).
(3,5/5)
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UMFANG:
Der Umfang ist ein zweischneidiges Schwert: Die Handlung lässt sich in 4-5 Stunden recht schnell beenden, allerdings gibt es noch zahlreiche Objekte zu finden und Musikstücke, Grafiken und anderes freizuspielen, womit man wesentlich länger beschäftigt ist. Dennoch wäre eine längere Handlungsdauer erwünscht gewesen.
(3/5)
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FAZIT:
Sonic und der Schwarze Ritter ist alles in allem ein gutes Spiel. Fans von klassischen Sonic-Games werden zwar wieder einmal enttäuscht sein, doch wer sich auf das neue Schwert einlassen kann und mit der etwas kurzen Spieldauer kein Problem hat, der sollte zuschlagen (mir hat das Spiel jedenfalls den Morgen und den Nachmittag versüßt).
13.03.2009
Sonic, Schwert und Speed ?
Hab das Spiel auch für den Preis bei uns erhalten und möchte nun meine Erfahrungen weiter geben.
Sonic und der Schwarze Ritter ist exklusiv für die Wii, und der direkte Nachfolger zu Soic und die geheimen Ringe. Man wird diesmal in die Arthus Sage verschlagen und muss nun dort zahlreiche Hereausforderungen meißtern. Und nicht nur das, Sonic bekommt sogar ein Schwert
Der Titel wird diesmal allerdings nicht durch kippen und neigen gesteuert, sondern mit dem Nunchuk, was mich persönlich sehr gefreut hat, da es wesentlich einfacher von der Hand geht als im Vorgänger.
Die Herausforderungen sind zu Beginn des Spiels eher einfach, werden dann aber auch anspurchsvoll. Zudem sind die Anfangslevel wesentlich schneller als bei Sonic und die geheimen Ringe.
Zum Gameplay kann man nur sagen : ES FUNKTIONIERT und ES IST GEIL
Zugegeben ich hatte meine Zweifel und dachte das Schwert würde sich negativ auf das Spiel auswirken, aber zum Glück habe ich mich hier geirrt.
Es macht einfach Irre Spaß durch die Level zu sausen und mit dem Schwert noch nen paar Gegner zu besiegen. Das Gameplay Element ist mal eine wirklich gelungene Neuerung.
Die Grafik ist wirklich sensationell und das Spiel gehört zu ziemlich dem besten was ich bis jetzt auf der Wii gesehen hab. Sie trägt prima zur Atmosphäre bei.
Doch warum vergebe ich dann nur 4 Sterne?
Leider gibt es auch Schwächen, welche ich nicht vorenthalten möchte.
1. Der Multiplayermodus ist einfach nur schlecht, schon fast unspielbar. Da will einfach kein Spaß aufkommen...
2. Die Bosskämpfe sind zwar recht ordentlich, aber irgenwie haben sie mir keinen Spaß gemacht.
3. Die Sonic-Passagen aus Unleashed waren etwas besser
4. Bis jetzt hat ich erst eine einzige Mission welche ich von mir aus nochmals spielen wollte! Das ist für mich einfach keine Langzeitmotivation, denn wenn man mal das Spiel durch hat, dann liegt es nur noch rum.
Aber wer es eh nur einmal durchspielen will, kann darüber getrost hinwegsehen.
Alles in allem ein tolles Spiel mit einer TOP Grafik und neuen Gameplayelementen, welches im Single-Player allemals überzeugen kann.
Wenn ich den Titel nach Prozenten bewerten könnte, hätte ich 85% vergeben. Das wären dann 4,25 Sterne und deswegen wird auf 4 abgerundet.
Allen denen Sonic und die Geheimen Ringe zusagt, können natürlich zugreifen. Meiner Meinung nach ist dies der Beste Sonic Teil für die Wii!