28.02.2010
Neben Teil 4 der schlechteste teil ... sag ich als alter SH - Hase ...
Es wäre vieeel besser gewesen , wenn man auch in der normalen Welt , also wenn man nur erkundet , ebenfalls von Monstern angegriffen wird und nicht nur in der Alptraumwelt ...
In der normalen Welt fühlt man sich so viel zu sicher , da kommt NULL Panik ud Angst auf ...
Dazu sehen schon wie gesagt die Viecher immmer total gleich aus und dazu noch total langweilig und alles andere als Panik - erregend ... da war das Monsterdesign bei den anderen Teilen um einiges besser ...
Und die Viecher sind defintiv zu zahlreich und zu schnell , das ist total unfair ... BTW das Umstoßen der Schränke ist total behindert gemacht , bei mir stoßt der Typi sich die Schränke immer vor die eigenen Füße , und somit hat er sich dann ein eigenes Hindernis gebaut ...
Zudem sinkt die Atmo auf den Null Punkt , wenn man beim Psychiater sitzt , das ist genauso ein Atmokiller wie das ewige Betreten der Wohnung in SH 4 ...
Kein Plan , was an diesem verkorksten SH Ableger toll und panisch !!!! sein soll , bei mir kommt jedenfalls zu keienem Zeitpunkt Panik auf oder eine geile Atmo ...
Da ist doch vergleichsweise der originale 1. SH Teil um Welten besser interpretiert ...
Dieser Ableger ist genauso ein verkorkster und um 180 Grad gedrehter Dreck wie es Resi 4 und 5 ist ...
26.02.2010
Gelungener Silent Hill Teil
Zunächst einmal möchte ich mich der positiven Rezensionen meiner Vorredner anschließen. Auch mich hat dieses Spiel sofort durch seine dichte Atmosphäre in den Bann gezogen.
Erwähnenswert ist die wirklich liebevoll und unheimlich gestaltete Welt von Silent Hill. Es gibt so viele kleine Details überall zu entdecken und meistens gibt es vom Protagonisten Harry Mason einen passenden kurzen Spruch dazu wenn man sie betrachtet. Diese kleinen Details, Bilder, Kartons, Schilder, Plakate etc ... variieren je nach Verhalten des Spielers und den psychologischen Tests die man immer mal wieder beim Onkel Doc absolvieren muss. Das ist für mich auch ein Hauptgrund zu sagen, dass die relativ kurze Spieldauer gar nicht so negativ ins Gewicht fällt. Ich spiele das Spiel gerade zum zweiten Mal und habe mich natürlich absichtlich anders bei den Tests verhalten und mir sind schon nach sehr kurzer Zeit viele neue und andere Dinge in der Welt aufgefallen. Vorraussetzung ist natürlich, dass man sich die Zeit nimmt alles genau anzuschauen und zu erkunden, es lohnt sich! Beim ersten Durchspielen hatte ich eine Spielzeit von zirka 9 Stunden.
Des Weiteren sind die Charaktere, vor allem der Psychiater, sehr persönlich, lebendig und glaubhaft dargestellt, in ihrem Auftreten, den Gesichtszügen und der wirklich guten englischen Stimmen (deutsche Untertitel kann man jederzeit im Optionsmenü ein bzw. ausstellen), so dass man dann auch gebannt die Story in den Zwischensequenzen verfolgt, die einem guten Horror-Thriller-Film in nichts nachsteht.
Positiv ist auch die wirklich gute intuitive Steuerung, die für Wii Verhältnisse tolle Grafik, die vor Allem durch ihre schönen Schatten und Licht Darstellungen überzeugen kann und der grandiose Soundtrack in dem Spiel, der in jeder Situation angemessen erklingt. Die subtile Soundkulisse in all ihren gruseligen Feinheiten konnte ich dank Sourround Anlage auch vollstens genießen und bin auch in diesem Punkt sehr zufrieden.
Da ich Silent Hill Fan seit dem ersten Teil bin, kann ich also als Fazit sagen, dass mit Shattered Memories ein würdiger Silent Hill Teil erschienen ist, der jede Menge Spannung, Emotionen dank guter Story und tollen Charakteren, aber auch ruhige Rätselmomente bietet.
In diesem Sinne, Kaufempfehlung und viel Spass in Silent Hill ...
26.02.2010
Das ist Surveival Horror !
Abgesehen von Dead Space sind gute Spiele die einen das fürchten lehren rar geworden. Mittlerweile setzten Entwickler meist auf Feuerkraft und Gegenerhorden, wie in den neuen Resident Evil Teilen.
Silent Hill: SM geht hier einen anderen Weg und zeigt wieder wie sich subtiler Horror und panischen Psychoterror die Hand reichen.
Der wohl spannenste Designkniff ist, dass es in diesem Spiel keine Waffen gibt. Das heißt man ist Hilflos und das Spiel weiß es einem den Schrecken der Hilflosigkeit klar zu machen. Gerade in den Alptraum Sequenzen, gejagt von mörderischen Kreaturen, die euch in Stücke reißen wollen. Keine Zeit zu verschnaufen, die Karte zu benutzen kaum möglich, man muss in Bewegung bleiben. Schutz findest du nur in Verstecken wie Schränken oder unter Betten. Doch die Kreaturen sind schlau und schnell zerren sie dich wieder hervor. Und du musst wieder rennen. Hilfreich sind nur Fackeln, die allerdings schneller abgebrannt sind als dir lieb ist. Das ist wirklicher Nervenkitzel!
Die andere Seite des Spiels, das Erkunden, ist etwas ruhiger, aber mit ständiger Präzens einer düsteren fast schon melancholischen Atmosphäre. Mysteriöse Anrufe, unheimliche Geisterechos, ein eiskalter Schneesturm, der die Stadt lahmlegt. Fadenscheinliche Bewohner der Stadt. Das ist Silent Hill, so wie es sich anfühlen soll.
Die Steuerung ist absolut vorbildlich! Selten spielt sich ein Wii Spiel deratig intuitiv. Die Bewegungserkennung ist astrein, wodurch das mittendringefühl richtig geil rüberkommt. Wird man von Kreaturen angefallen reicht es nicht wild zu rumzuschütteln, man muss das Vieh schon packen und dann je nach lage wegzerren oder abschmeißen.
Besonderes Spielelement ist der Psychater, bei dem man immer wieder eine Sitzung hat und seine Fragen und Test beantworten muss, was sich auch auf den Spielablauf auswirkt und den Wiederspielwert extrem steigert (Das Hauptspiel ist leider schnell vorbei).
Einziger Kritikpunkt ist die teilweise Orientierungslosigkeit in den Alptraumsequenzen, welche allerdings auch ein Teil des Horrors ist und wirklich nur nach mehrfachen scheitern etwas frustet.
Das Spiel ist wirklich allen Silent Hill Fans und Gruselfreunde der alten Schule wärmsten ans Herz zu legen. Spannende Story, super Atmosphäre, tolle Wii Grafik und ein gewohnt guter Soundtrack ergeben ein gelungenes Endpacket.
26.02.2010
Back to the roots
Shattered Memories ist ein Remake des originalen Silent Hill. Die Örtlichkeiten und Teilweise auch Charaktere wurden wiederverwendet. Damit hören die Gemeinsamkeiten zum "Original" auch schon fast auf.
Das Spiel setzt auf Psychoterror vom feinsten. Die Grafik ist für einen Wii-Titel echt sauber und produziert mit "Störeffekten" und dem Schein der Taschenlampe eine tolle Atmosphäre. Der Sound ist Klasse und geht ebenso an die Nerven wie der gesamte Rest des Games.
Das Handy ist sehr praktisch und dient als Multifunktionsinstrument (Karte, Anrufe, Fotos machen und anschauen usw.) und ersetzt das Radio aus dem urspünglichen Silent Hill.
Das Spiel "erlernt" gewissermassen das Verhalten des Spielers und verändert sich dementsprechend ein wenig. Ebenso haben die Antworten und das Verhalten beim Psychodoc Einfluss auf das Spielgeschehen. Sehr cool weil das den Wiederspielwert extrem steigert. Auch sollen verschiedene Endings eingebaut sein.
Konami hat die Bewegungssteuerung hervorragend eingesetzt. Sei es beim laufen und Ableuchten der Umgebung oder beim Öffnen von Türriegeln, Schränken etc. Es spielt und steuert sich alles sehr gut und sauber.
Die Alptraumsequenzen sind extrem erschreckend und gruselig in Szene gesetzt. Ich hatte zuvor befürchtet, daß es etwas befrremdlich sei weil man nicht kämpfen kann aber genau das macht das ganze noch spannender. Allerdings liegt hier auch ein Problem, da man sich in diesen Sequenzen doch recht schnell verläuft,da man während man auf die Karte schaut trotzdem angegriffen werden kann und somit endet das ganze häufig in try and error. Allerdings sind die Rücksetzpunkte sehr fair gesetzt. Aber für diesen Umstand ziehe ich trotzdem einen Stern ab, da man das schöner hätte lösen können.
Alles in allem machts aber einen Mordsspass und ist für Fans von Survivalhorror und der Serie eine klare Kaufempfehlung!!
26.02.2010
Intensiv und emotional
Soeben habe ich Silent Hill - Shattered Memories auf meiner Wii beendet... Ich bin immernoch total aufgewühlt. Für mich ist es eines der besten Spiele überhaupt. Warum?
- Das Spiel schafft es den Spieler extrem gut in die Geschichte einzubinden.
- Die Steuerung mit Wii Fernbedienung als Taschenlampe und eingebautem Lautsprecher als Telefon versetzen einen mitten in's Geschehen.
- Die Musik und Soundkulisse bringen die Stimmung, von bedrückend bis panisch, sehr gut rüber.
- Die Grafik ist wirklich sehr gut und erscheint einem durch die teils körnigen Filter immer passend und noch nicht einmal nur gut für die Wii.
- Die größte Stärke des Spiels ist es jedoch, dass ich mich mit jedem Charakter, dem ich im Spiel begegnet bin, innerhalb von ganz kurzer Zeit emotional verbunden gefühlt habe. Wenn sich die Wege wieder getrennt haben bin ich nur sehr ungerne weitergegangen und hätte lieber noch mehr Zeit mit der Person verbracht.
- Zudem hat das Spiel eines der besten Enden die ich von Spielen kenne und ist eindeutig Filmreif.
Noch ein paar Worte zu denjenigen die vielleicht noch bedenken haben: Die hatte ich auch. Ich habe das Spiel auf der GamesCom 2009 angespielt und hatte danach Angst vor mittelmäßiger Grafik und der Tatsache, dass komplett auf Kämpfe verzichtet wurde und man vor Gegnern nur davonlaufen kann. Beides hat sich nun erledigt: Die Grafik wurde anscheinend noch gründlich überarbeitet. Die Tatsache, dass man vor den Monstern fliehen muss ist ein Teil der Hilflosigkeit die man als Harry Mason in Silent Hill erlebt. Man weiß nie was mit einem gerade passiert und hat das Gefühl langsam aber sicher durchzudrehen.
Fazit:
Dieses Spiel sollte jeder einmal gespielt haben und ist in meinen Augen sogar ein (weiterer) Kaufgrund für die Wii. Kauft es euch und sorgt dafür, dass so hervorragende Spiele auch weiterhin für die Wii entwickelt werden.