Silent Hill - Shattered Memories

Silent Hill - Shattered Memories - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  04.04.2010

Einfallslos und viel zu kurz

Einfallslos und viel zu kurz
Ich kenne keines der anderen Silent Hill Spiele und schreibe daher mein Erfahrungen ohne durch die Anderen Versionen beeinflusst zu sein.
Positives:
-Das Spiel ist gut für die WII-Konsole umgesetzt, die Steuerung gefällt mir. Man bewegt die Figur mit dem Nunchuk und steuert die Blickrichtung und Taschenlampe mit der WII-Remote.
-Für die WII-Konsole eine gute Grafik ohne Ladezeiten
-Viele Funktionen werden über das Handy des Protagonisten gesteuert, man kann Telefonieren, Fotografieren, ein GPS nutzen sowie ein paar allgemeine Einstellungen am Spiel vornehmen.

Nicht so positives:
-Das Spiel bietet sehr viele Details, insbesondere Plakate und Wandschmierereien oft findet man dort Telefonnummern die man Anrufen kann. Allerdings haben all diese Infos null Informationsgehalt, helfen nicht bei dem Aufbau einer Atmosphäre oder sind irgendwie unterhaltsam.
-Oft sind Türen verschlossen und man muss den Schlüssel suchen, bzw. einen Weg finden die Tür zu öffnen. Dies hätte doch wesentlich anspruchsvoller umgesetzt werden können. Meist viel mir der Schlüssel schon in die Hände, bevor ich festgestellt hatte das die Tür verschlossen ist.
-Die Spielzeit, ich lasse mir in der Regel viel Zeit beim Spielen, allerdings war ich doch sehr überrascht als das Spiel nach ca. 7,5 Stunden schon zu Ende war.
-Im Spiel kann man Gegenstände (sogenannt Erinnerungen) sammeln, allerdings haben die weder Nutzen noch lassen irgendeinen Zusammenhang zum Spielgeschehen erkennen.
-Bei den Alptraumsequenzen läuft man mehr oder weniger planlos durch die Eiswelt bis man ein Ziel erreicht hat oder von den komischen Wesen eingeholt wurde. Wird man erwischt, geht es auf einen Rücksetzpunkt und man darf weiterlaufen bis man es dann geschafft hat.
-Mir war bei Kauf des Spiels nicht bewusst das bei der deutschen Version auf deutsche Sprecher verzichtet wurde, hier muss man mit den englischen Originalsprechern vorlieb nehmen und kann deutsche Untertexte einblenden.
Fazit:
Für mich fehlt ein Roter Faden im Spiel und ich bin mehr oder weniger von Szene zu Szene gestolpert. Ich hatte mehr die Frage im Kopf was das denn jetzt soll, als das irgendeine Gruselspannung aufgekommen wäre.

  23.03.2010

Einer der besten Wii Games

Ich hätte nie gedacht das dieses Spiel mich so faszinieren würde das ich es in einem durchspiele.
Story hat 10/10 Punke verdient
Grafik 9/10
Sound 9/10
Gameplay 8/10 Gameplay war Top nur die Monster abschütteln ging etwas schwer aber man gewöhnte sich daran.

Es stört nicht mal das die Monster unkaputtbar sind das man weglaufen muss macht es Realistischer

Das Ende fand ich traurig :( aber keine Spoiler XD

  21.03.2010

Silent Hill, so wie es sein soll...

Ich hätte ja eigentlich nicht mehr damit gerechnet, dass ein Silent Hill Spiel auf der Wii erscheinen würde. Glücklicherweise hat man sich dann wohl doch noch dazu durchgerungen die Wii Spieler nicht im Stich zu lassen. Als ich die ersten News dazu gelesen hatte und von einer Freigabe ab 16 und der Tatsache, dass man im Spiel ohne Waffen auskommen sollte, erfahren hatte, war ich schon ziemlich skeptisch, ob das Spiel nicht eher ein lauer Neustart der alten Reihe werden sollte. Nach den ersten positiven Rezensionen machte ich mir aber schnell wieder Hoffnung und was soll ich sagen... das Spiel hat mich mehr als positiv überrascht. Shattered Memories geht genau in die richtige Richtung, so muss der subtile Psycho-Horror aus Silent Hill sein. Auch wenn mir die alten Spiele mit den doch teilweise recht expliziten Gewaltdarstellungen gefallen haben, finde ich diesen Teil alles andere als lau. Der eigentliche Horror spielt sich immer im Kopf ab... die Atmosphäre im Spiel ist absolut gelungen, egal ob man sich gerade in einer Albtraum-Sequenz befindet oder nicht. Man weiß ja nie, was als nächstes kommt, plötzlich fängt das Handy wieder an zu rauschen und man erwartet den nächsten Hinweis, der zur Story beiträgt. Grafik und Sound tragen zur stimmigen Atmosphäre perfekt bei. Der eigentliche Mehrwert des Spiels liegt in der psychologischen Analyse, die zwischendurch immer wieder in den Sitzungen beim Psychiater erstellt wird. Basierend auf den Antworten, die man hier gibt, verändert sich entsprechend der Spielablauf und so kann man bei mehrmaligem Spielen immer wieder etwas "neues" erleben. So fällt auch die relativ kurze Spielzeit nicht allzu sehr ins Gewicht...

Wie gesagt, die Grafik ist für die Wii wirklich sehr gut und der Sound ist wie bei allen Silent Hill-Spielen wieder absolut treffend. Die Steuerung wurde sehr gut gelöst, kann da eigentlich kaum Mängel feststellen... laufen per Nunchuck, mit der Remote schwenken, alles sehr sauber. Speichern kann man jederzeit, außer während der Sitzungen beim Psychiater, wenn ich mich nicht täusche...

Das Spiel ist definitiv jedem Horror und Silent Hill-Fan zu empfehlen, zwar etwas anderes als die anderen Teile, aber keineswegs schlechter sondern erfrischend anders und eigentlich genau so, wie Silent Hill sein sollte... :) Für mich auf jeden Fall jetzt schon einer der besseren Silent Hill-Teile!

  18.03.2010

Ich bin be"geistert"...

...vom dem Game. Leider war es viel zu schnell vorbei. Ich werde es aber nochmals durchspielen, da sich die Handlung und Orte der psychologischen Test die man im Spiel machen muss anpasst, bzw. verändert. Es gibt auch mindesten 3 verschiedene Weisen wie das Spiel endet.

Die Grafik ist für Wii-Verhältnisse sehr gut und das Spiel lässt sich hervoragend steuern (bei den Verfolgerlevels hakt die Steuerung das ein oder andere mal, aber das fällt nicht sehr ins Gewicht) und die Wii-Bewegungs-Steuerung wird gut eingesetzt.

Wirklich gegruselt habe ich mich nicht, aber hin und wieder habe ich mich doch erschreckt. Das Spiel hat mir sehr viel Spaß gemacht, auch wenn die Rätsel etwas schwerer hätten sein können.

  14.03.2010

Spoilerfrei: Always on my mind

Endlich haben Climax die Serie in die Richtung manövriert,
in der ich sie immer haben wollte. Dabei hatten sie zunächst voll verschissen.
Origins, der einzige SH Teil, den ich nicht gespielt habe, muss ein sinnloses Prequel
über den Kult gewesen sein. Der hat meiner Meinung nach schon seit Teil3 ausgedient.
Homecoming in HD war dann der Kniefall vor Resident Evil. Jede Menge Waffen, fette mutierende Endbosse.
Und zur Krönung gibt es ein paar SAW/Hostel ähnliche Folterszenen. Großartig Climax!
Splatter und Gore sind ja schließlich das, was die Serie auszeichnet!

Jetzt kommt die Wende.
Shattered Memories ist eine 180° Wende. Wie es überall steht, es gibt keine kämpfe mehr.
Der vertraute Rost-blut Stil wird gegen Eis ausgetauscht. Der Dimensionswechsel in SM
ist mindestens genauso bedrohlich. Die Welt deformiert, neue Wege werden frei...

Viele kritisieren, das die Stadtabschnitte mangels bedrohung nicht spannend wären.
Ich finde sie versprühen eine Suspense.
Alfred Hitchcock, David Lynch, David Fincher, Brad Anderson...
Jeder Zeit kann ein Anruf kommen, eine Erinnerung gefunden werden und kleine Schockeinlagen überraschen.
Zugegeben: Shattered Memories hat mit der Serie nur ein paar Namen gemeinsam
und wurde wahrscheinlich nur "Silent Hill" genannt, weil es sich verkauft.
Aber was sind schon Namen, wenn die Qualität stimmt?

Climax fokusieren Harry, seine Gefühle und Ängste. Sie Stadt ist nicht mehr der Hauptdarsteller nicht mehr das absolute Böse. Wie könnte ein Ort auch Böse werden? Es sind die Menschen die in ihm leben. Harries Persönlichkeit kann durch den Psychotest und Handlungen varriiert werden, aber es ändert sich eher seine Reaktion und Ausdrucksweise in Gesprächen und beim Kommentieren von Bildern oder Objekten.

Das Therapiegespräch mit Dr. Kaufman sind ein wesentlicher Bestandteil, der die nächste Episode einläutet.
Die Sitzungen sind kein Anhängsel, sie ergeben am Ende Sinn. Shattered Memories geht richtig tief.
Seine Spielerein, Thesen und Provokationen sind interessant, Mimik und Sprecher ausgezeichnet.
Mimik und Sprecher sind in Shattered Memories überhaupt ausgezeichnet, ich spiele fast paralell Heavy Rain und sehe kaum einen Unterschied. Es gibt übrigens keine zwingenden QuickTimeEvents, sprich Rumfuchteln und Buttonmashing.
Gegen ende gibt es eine kurze einlage, von der ich aber nicht weiß, wie man sie anders hätte lösen können.
Man kann kleine Aktionen, wie das Klettern über einen Zaun beschleunigen, das wars.

Akira Yamaokas letzter Soundtrack für Silent Hill ist zurückhaltend,
selbst in den Verfolgungszenen gibt es keine "Neubauten" Arragements.
Das unterstreicht auch das defensive Gameplay, das auf Erkundung, Rätsel und Flucht setzt.
Mir bleiben auch eher die ruhigen Melodien im Kopf, wie ein angejazztes Thema,
das eine ruhige Szene unterstreicht.

Die verfolgungsjagden bieten wesentlich mehr Feinheiten, als die meisten erkennen.
Sich zu verstecken macht Sinn, wenn man die Verfolger abschütteln will.
Man darf nur nicht zu lange im Schrank oder unter einem Bett bleiben und nicht beim verstecken
gesehen werden. Dann hat man auch Zeit das GPS auf Harries iphone verschnitt anzuschauen.
Und wer die Karte groß macht, pausiert das Spiel sogar kurzzeitig.
Schleichen ist auch eine Option, gerade an einer Stelle, inder sich die Monster in einem Pool befinden.
Sobald sie schreien, LAUFEN! Und Taschenlampe aus, das wissen Fans aber bereits.
Die Kreaturen in SM machen wieder Sinn. Nicht wie in "Homecoming" mit Banenschalen-Köpfen. WTF
Außerdem gibt es in späteren Verfolgungs-Abschnitten auch kleinere Aufgaben und Rätsel
und einige Überraschungen.

Bei den Rätseln fehlen mir die absoluten Kopfnüsse.
Bei 2 Rätseln (stichwort Kaugummi, Sterne) habe ich etwas länger gegrübelt
auch wegen ein paar kleveren Finten. Aber das war in den vorigen Teilen auch nicht anders.

Ich würde es jederzeit für die Wii nehmen. Allein wegen des Lautsprechers in der Wiimote, den man sich zum Telefonieren ans Ohr halten muss. Silent Hill kommt mir so näher, als ich jemals wollte. Die PS2 Version soll außerdem einige deftige Ladezeiten haben. Das weiß ich aber nicht genau.

Ja ich gehe soweit, Shattered Memories ist eine erfrischende Neuerung,
ich stelle es gleich neben dem grandiosen 2. Teil. Es erlaubt sich mehr gelungene Experimente,
als das gescheiterte Versuchslabor "The Room".
Darauf können Climax aufbauen. Klasse Spiel

Seite 3 von 7




Details zum Spiel

Hersteller:
Konami
Entwickler:
Climax Studios
Genre:
Adventure
Release:
25.2.2010
Plattformen:
Wii, PlayStation 2, Sony PSP
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel