13.05.2008
Der Meister aller Fun Racer
Viele sagen: Mario Kart war schon immer genial und damit haben sie recht. Für die Wii-Version müsste man aber eigentlich noch eine Steigerung des Wortes "genial" erfinden, so viel besser ist sie wiederum als alle ihre Vorgänger. Konkurrenten hat das Spiel ohnehin keine (auf der Wii)!
Pro:
+ viele Strecken, viele bekannte Nintendo-Helden als Fahrer
+ super designte Strecken
+ dauermotivierender Onlinemodus
+ offline ein absolutes Partyspiel für bis zu 4 Spieler gleichzeitig
+ 4-fach Splitscreen-Rennen für 4 Spieler an einer Wii möglich
+ Möglichkeit, mit dem eigenen Mii zu fahren
+ für Wii-Verhältnisse sehr gute Grafik mit vielen witzigen Details
+ einwandfreie Steuerung mit 4 Varianten (für jeden die richtige)
+ Wii Wheel liegt bei (Wert: 9,99 Euro)
+ viele Sachen zum Freischalten
Contra:
- schwierig, alle Features freizuschalten (ist eigentlich auch eher ein Pro, denn das trägt ja ebenfalls zur Dauermotivation bei)
Fazit: Mario Kart Wii ist der mit riesigem Abstand beste Fun Racer, den es gibt! Durch die hervorragenden Online-Modi ist es außerdem ein Dauergarant für Motivation und Spielspaß. Unbedingte Kaufempfehlung!
10.05.2008
nur der Onlinemodus ist verbesserungswürdig
Habe mir vor kurzem eine Wii gekauft und daszu natürlich auch Mario Kart. Das Spiel ist total super und ohne große Eingewöhnungspase sehr leicht spielbar. Am meisten Spielspaß hat man wie finde mit dem Lenkrad.
Die Grafik ist wie man es von der Wii gewohnt ist, nicht überragend. Aber das mindert den Spielspaß überhaupt nicht. Die Strecken sind abwechslungsreich und werden nicht langweilig.
Mir persönlich macht das Spiel im Onlinemodus am meisten Spaß. Was den Onlinemodus angeht, gibts auch den einzigen kleinen Kritikpunkt von mir. Nintendos Server scheinen noch nicht richtig konzipiert zu sein für die vielen Onlinespieler. Es kommt leider oft vor, das man während eines Rennens auf einmal "rausgeschmissen" wird. Zu Hochzeiten, z.B. Abends und am Wochenende, ist es teilweise sogar schwer sich mit der Mario Kart-Onlinewelt zu verbinden.
Bis auf diesen Punkt kann ich Mario Kart aber nur sehr empfehlen. Man merkt garnicht, wie schnell die Zeit vergeht beim spielen von Mario Kart.
09.05.2008
Zuviel Geballer mit Gegenständen.
Mir sind die bisherigen Mario Kart Titel von den Vorgänger-Konsolen bestens bekannt und zweifelsohne wird bei der Wii-Version soviel geballert und abgeschossen wie nie zuvor. Manchmal kann das echt spaßraubend sein, weil man als Führender grundsätzlich die nutzlosesten Sachen zugeschanzt bekommt und so oft kurz vor der Ziellinie noch auf Platz 5 oder schlechter zurückfällt (beim 150ccm-Cup noch viel extremer). Siegen wird somit zur Glückssache. Das macht Mario Kart für mich eher zum Partyspiel (was ja aber nicht unbedingt schlecht ist).
Gut sind die unterschiedlichen Möglichkeiten der Steuerung (Wheel, Pad, Nunchuk), auch dass teilweise alte Strecken vom SNES, DS, GC oder N64 zu befahren sind, finde ich witzig und man ist wieder voll drin in der "guten alten Zeit" ;-)
Der Onlinemodus ist wirklich innovativ und abwechslungsreich, wenn auch nicht immer zuverlässig. Gerade abends scheint es, dass die Server am Limit arbeiten, es gibt dann oft Abbrüche oder fehlgeschlagene Verbindungsversuche. Das wird sich in Zukunft sicherlich (und hoffentlich) noch bessern.
Der Sound ist...naja...Mario Kart-typisch halt, aber ich mag ihn! Vor allem der El Condor Pasa-Cover der Pilzstrecke (genauer Name fällt mir gerade nicht ein) ist ein Knaller, super witzig! Die Grafik ist auch nintendotypisch minimalistisch, aber wer eine Wii kauft, muss (noch) keine Grafikknaller erwarten. Der Spaß steht im Vordergrund und spaßig ist Mario Kart allemal! Kaufen!
08.05.2008
"Mario Kart Wii" - Nintendo gibt Gas
Lange hat man auf diesen Titel gewartet. Jetzt ist es endlich soweit. Nach eingen Stunden zocken schreibe ich nun meine eigene Rezension zum Titel. Mittlerweile schon der 4. Mario Kart Teil, und seit dem SNES Teil nicht mehr von einer Nintendo Konsole wegzudenken. "Double Dash" (der GCN-Teil), konnte leider nicht mehr ganz mit den alten Titeln mithalten, wie siehts da mit dem Wii-Teil aus?
Grafik:
Geschmackssache. Ich find die Grafik nicht perfekt, aber sehr schön anzusehen. Vor allem die Liebe zum Detail machts. Wenn Staub durch die Luft fliegt, Blätter von Bäumen fallen, man durch einen Flußlauf fährt, der mit Details soweit das Auge reicht übersäht ist. Die Charaktere sehen sehr schick modelliert aus und auch die Strecken sind sehr abwechslungsreich gestaltet (meine Lieblingsstrecke: Der Blätterwald aus Super Mario Galaxy). Leider hätte man aus ein paar einzelnen Retro-Strecken ein klein bisschen mehr rausholen können. Letztendlich keine hochauflösende HD-Grafik mit perfekten Texturen und Bump Maps, nein ganz im Gegenteil, einfach Mario Kart, so wie wir es kennen und lieben.
----> 4/5
Sound:
Nintendotypisch, so trifft man es sicherlich am besten. Schöne Musik, die immer schön im Hintergrund zwitschert, nicht weiter auffällt, schön anzuhören ist und nie überladen wirkt. Auch die Sounds stimmen. Vor allem wenn ein roter Panzer von hinten angekrochen kommt, läuft den ein oder anderen im Gedanken an die ersten Teile heute noch der Schauer über den Rücken :)
----> 5/5
Steuerung:
Die wohl gravierenste Neuerung im Spiel. Man hat mehrere Möglichkeiten zu steuern: Mit dem Wii-Wheel (1 wird mit dem Spiel geliefert), mit Nunchuck und Wiimote oder mit Gamecube-, und Classiccontroller. Jeder Controller macht Spaß, aber nicht alle finden die perfekte Balance mit jeder Variation. Das Wii-Wheel ist mir zu ungenau, der Gamecubecontroller nichts neues, der Classic zu unhandlich, mir persönlich gefällt es am besten mit Wii-Mote und Nunchuck, aber das ist letztendlich jedem selber überlassen. Zu 4. am Bildschirm mit 4 Wii-Wheels in der Hand machts sicherlich am meisten Spaß, alleine bevorzuge ich die genauere Variante. Das Spiel steuert sich allgemein sehr leicht und handlich, wie man es von Nintendo gewohnt ist. Karts und Bikes steuern sich unterschiedlich und ziemlich gut. Deshalb gibts auch hier rein gar nichts auszusetzen.
----> 5/5
Gameplay:
Mit 4 Cups, Timetrail und Einzelrennen ist man im Singleplayer für einige Zeit gut bedient, bis man alle Charaktere, Karts und Bikes freigeschalten hat. Ja! Es gibt Bikes im Spiel. Die beeinflussen zwar nichts am Kern des Spiels, aber Spaß machen sie auf alles Fälle. Die Cups steigern sich vom Schwierigkeitsgrad her jedes mal, werden aber nie richtig unfair, geübte Mario Kart Spieler dürften also eigentlich kein Problem damit haben und neuere Spieler werden mit den ersten Cup gut eingeführt. 16 neue Strecken und 16 Retro-Strecken erwarten es, von euch befahren zu werden. Vor allem die neueren Strecken sind allesamt richtig gut geworden und machen jedes mal wieder einen Heidenspaß. Auch der Battle Modus mit neuen und Retro-Arenen präsentiert sich hier in 2 Modi: Münzensammeln und Ballonschießen. Letzteres dürfte jedem Mario Kart Kenner bekannt sein, einzige Neuerung. Die Battle Modi werden jetzt sowohl Online als auch Offline im Team gefahren, das Team mit den meisten Punkten gewinnt. Richtig ab gehts dann erst, wenn man mit Mario Kart Wii Online geht und mit bis zu 12 Spielern die Piste unsicher macht. Das macht Spaß wie noch nie und so vergehen schonmal 2-3 Stunden die kaum weiter auffallen, da man kaum mehr aufhören kann auf Punktejagd zu gehen. Jeder neue Onlinespieler bekommt am Anfang 5000 Punkte, die er verlieren oder stetig aufbessern kann. Wie gesagt: Spaß ohne Ende, mehr kann man hier dazu nicht sagen.
----> 5/5
Fazit:
"Mario Kart Wii", macht Spaß wii(e) noch nie. Ob im Single- oder Multiplayer, die Motivation bleibt vorhanden und man will die Wii-Konsole eigentlich gar nicht mehr ausschalten. Nintendo vollbringt mit dem neuen Mario Racer keine Revolution, doch sie haben die bereits bekannten Features fast perfektioniert, womit man sagen kann, das der Wii-Teil der wohl bisher beste Teil der Reihe ist.
-------------> 5/5
08.05.2008
gute Fortsetzung, aber mit einigen Schwachpunkten!
Endlich ist ein MarioKart auf Wii erhältlich und ich habe mich begeistert mit dem dazu gelieferten Lenkrad vor den Fernseher gesetzt. Doch ich wurde bald ernüchtert. Es ist wahnsinnig schwer, wenn auch lustig. Aber erst einmal die positiven Punkte:
- die Grafik ist wirklich gut. Die Strecken sind mit Liebe zum Detail, wie man so schön sagt, gestaltet worden. Auch die Charaktere sind ansprechend.
- die Musik ist nicht so nervig wie in den anderen Versionen.
- es gibt 32 Strecken
- man kann mit einem Kart oder mit einem Bike fahren (meine Freunde und ich finden das Fahren mit dem Bike leichter und lustiger)
- die Klassen sind erhalten geblieben (50, 100, 150, Spiegel)
- es gibt neue Strecken und Neuauflagen von alten Strecken von SNES, DS, GameCube und N64
Nun die negativen Punkte:
- die Steuerung ist wirklich schwer mit dem Lenkrad und frustriert einen schnell. Meine Freunde und ich spielen nun immer mit der normalen Fernbedinung und dem Nunchuk.
- Grand Prix gibt es nur als Einzelspieler
- man fährt alleine, obwohl doch gerade das zu zweit fahren wie bei MarioKart Double Dash einfach super war
- die 50 und 100 Klasse sind noch normal, aber die 150-Klasse ist übertrieben schwer und der Sprung von 100 auf 150 zu heftig. Die Gegner scheinen sich gegen den Spieler verschworen zu haben.
- Wenn man nicht wirklich perfekt fährt, hat man keine Chance irgendetwas zu gewinnen
- ich habe überall Gold, doch freigespielt ist noch nicht alles - seltsam und nervig.
- beim Wettkampf geht es nicht mehr Spieler gegen Spieler, sondern ein Team gegen das andere. Das nervt und es macht nicht mehr so viel Spass. Außerdem ist der Bombenwettkampf völlig abgeschafft worden. Warum?
Dennoch kann man sagen, dass dieses Spiel - ob alleine oder zu mehreren - für längere Zeit wirklich Spass bietet und in die Reihe der MarioKarts gut passt. Daher doch vier Sterne!