13.09.2008
Singleplayer = X-( Multiplayer XD
Schließen Sie bitte ihre Augen und stellen sich folgende Szene vor:
Sie sitzen in der Schule bei einem Deutschdiktat. Die Regeln sind bekannt. Jeder Fehler gibt Abzüge und mindert die Note. So weit so gut. Nun sagt ihnen der Lehrer plötzlich das jeder Fehler, ob nun Rechtschreib-oder Zeichensetzungsfehler, dazu führt das sie eine 6, oder 0 Punkte, erhalten. Ohne wenn und aber! Weil der Lehrer heute besonders sadistisch ist fügt er noch eine Regel hinzu: Die Schüler, die Notenmäßig schlechter sind als sie selbst, dürfen sie mit Papierkugeln bewerfen, ihren Tisch treten und ihre Stifte zerbrechen. Der Lehrer meint zu ihnen das es nur fair sei, da diese armen Schüler ja auch eine Chance bekommen sollen. Auf Kosten der guten natürlich, wie es eben und deutschen Schulen so ist.
Wenige Stunden später, einige Millionen Nerven weniger und mit einer 6 im Gepäck kommen sie nach Hause und wollen sich an einer lustigen Runde Mario Kart Wii erfreuen. Auf den ersten Blick ist das Spiel klar an Kinder gerichtet. Das muss doch einfach und lustig sein! Weil sie kein W-LAN haben entscheiden Sie sich im Singleplayer für die 150cc Grand Prix Option. Heute sind Sie eben besonders mutig.
Doch nach 15 Minuten Spielzeit kommen plötzlich alle Gefühle aus der Schule wieder hoch, die Sie mit diesem Spiel vergessen wollten: Wut, Machtlosigkeit und Frustration.
Sie können die Augen nun wieder öffnen.
Ich werde ihnen nun ganz offen und ehrlich folgendes sagen: Mario Kart Wii ist, verglich mit anderen Nintendo-Titeln, eine bittere Enttäuschung. Damit ich nicht cholerisch wirke werde ich meine Gründe dafür auch nennen.
Zum ersten die Grafik. Mir ist bewusst das die Wii keine High-End Konsole ist und Mario Kart Spiele seit jeher recht polygon-und effektarm sind, doch diese Mankos durch einen bunten Ecstasytrip überdecken konnten. Trotzdem ist die Grafik eine Enttäuschung. Die neuen Strecken sind zwar nett, leiden aber unter teils verwaschenen Texturen und wenigen Details. Die alten sind eine besondere Enttäuschung, denn diese sind, verglichen mit dem GameCube Mario Kart Spiel Double Dash, optisch nicht besser geworden. Die richtig alten von dem SNES wurden teils überhaupt nicht verbessert und sehen dementsprechend aus.
Der Sound hat auch seine Macken. Er ist nicht schlecht, aber wirklich gute, herausragende Musik werden sie nicht finden. Was aber besonders nervt sind die Sounds bei Sprüngen, besonders bei weiblichen Charakteren. Diese geben immer laute Freudenrufe von sich, und auf Strecken mit vielen Sprüngen, z.B. Pilztal, dreht man fast durch.
Erinnern Sie sich an mein Beispiel am Anfang? Denn das war auf die Balance bezogen. Diese ist, wenn überhaupt vorhanden, so schlecht dass es schon fast wieder unterhaltsam ist.
Ich beginne mit den Power-Ups. Die bekannten, wie z.B. die grünen und roten Schildkrötenpanzer und der Stern, sind alle mit dabei. Dann gibt es zusätzlich noch den Tintenfisch, der die Sicht behindert. Dann ist wieder der blaue Panzer mit dabei, der Albtraum aller Leute die sich den ersten Platz hart erkämpft haben. Der Panzer ist zielsuchend und kann nicht blockiert werden. Beim Aufprall wirft er den betroffenen Spieler in die Luft und macht ihn für ca. 5 Sekunden bewegungsunfähig. Außerdem gibt es jetzt die Möglichkeit in eine selbststeuernde, superschnelle und alles umwerfende Kugel verwandelt zu werden. Und zu guter letzt gibt es nun den POW-Block der alle Spieler trifft, anhält und alle gehaltenen Power-Ups wegnimmt. Wenn man jetzt noch die alten und bekannten Power-Ups dazu nimmt und berücksichtigt das noch maximal 11 andere Spieler auf der Strecke sind kann man sich vorstellen das es im Endeffekt dazu führt das man von einem Power-Up nach dem anderen getroffen wird. Ein flüssiges, auf Können basiertes Rennen ist nicht mehr möglich. Besonders die Kugel ist besonders übermächtig, da sie selbst den miesesten Spieler ein halbes Dutzend Plätze nach vorne bringen kann.
Das nächste Problem bei der Balance ist das die KI viel zu gut ist. Nicht das ich etwas gegen eine Herausforderung habe, aber hier ist sie einfach nur übermächtig. Wer Unreal Tournament spielt und die KI auf Godlike geschaltet hat wird wissen wovon ich rede. Die KI spielt extrem aggressiv, kennt die Strecke auswendig und fährt andauernd im Pulk. Das ist besonders ärgerlich, denn wenn man Erster ist, und von einem Power-Up getroffen wurde, wird man sofort von mindestens 7 Gegnern überholt und wird auf den 8. Platz gesetzt. Im Grand Prix ist das besonders ärgerlich, denn wenn man alle Charaktere und Karts hier freischalten will darf man sich keine Patzer erlauben. Ich musste einen Cup fünf mal (!) wiederholen, weil ich immer in letzter Sekunde von einem Power-Up getroffen wurde und mein erster Platz dahinfloss wie Märzschnee.
Dann kommt zu Guter letzt die Steuerung.
Diese ist eigentlich gut gelungen, denn das Spiel unterstützt den GameCube-und Classic Controler sowie eine Wiimote-Nunchuk Kombination. Alle drei funktionieren großartig. Doch der eigentliche Gag ist das beigelegte Wii-Wheel, was im Grunde nichts weiteres ist als ein Stück Plastik wo die Wiimote reingesteckt wird.
In der Theorie lenkt man so sein Kart wie ein Auto. In der Theorie. In der Praxis sieht das ganze dann leider doch etwas anders aus, denn die Idee ist auf jeden Fall sehr gut und klingt auch sehr lustig. Doch diese Steuerung hat ein paar Probleme.
Zum einen scheint die Steuerung ab einem bestimmten Winkel nicht mehr zu reagieren. Auf Strecken mit vielen Kurven, z.B. Piazalle Delfino, ist das besonders anstrengend. Nur der Powerslide mindert dieses Problem etwas.
Dann besteht das Problem das diese Steuerung sehr sprunghaft reagiert. Nur ein kleiner Ruck in die falsche Richtung genügt und das Kart fliegt fast von der Strecke. Umgedreht kann es auch vorkommen das die Steuerung träge reagiert und einem das Gefühl beschleicht das man ein U-Boot statt einem wendigen Kart steuert.
Und nein, ich sitze weder zu nah noch zu weit von der Sensorbar entfernt und die Batterien sind auch nicht schwach.
MEIN FAZIT: Mario Kart Wii ist kein schlechtes Spiel und macht Spaß, aber es könnte so viel mehr sein und verschenkt so viel Potenzial durch mittelmäßige Grafik, fürchterliche Balance und KI und die Wiimote Steuerung ist ebenfalls verbesserungsbedürftig.
Trotzdem ist MKW kein schlechtes Spiel, denn im Multiplayer, ob nun im Internet oder zusammen mit anderen Spielern an einer Konsole, entfaltet das Spiel sein wirkliches Potenzial und kann selbst die eingeschlafenste Party á la Altenheim-Neujahrsfeier in Fahrt bringen.
Für alle die kein W-LAN oder Internet haben, ja, solche Menschen gibt es noch, sollten sich den Kauf gut überlegen, denn der Singleplayer ist eine herbe Enttäuschung.
Für alle anderen die gerne im Internet spielen und über Fehler hinwegsehen können sollten sich das Spiel auf jeden Fall holen.
Ich habe es mir gekauft und habe damit jede Menge Spaß. Allerdings nur im Multiplayer, wo ich mit Freude Briten von der Strecke in Lavabecken stoße.
01.09.2008
Auch nach Wochen noch Spielspass pur...
Nachdem meine Wii mit WiiSports und WiiPlay langsam an Attraktivität verloren hatte, habe ich mich entschlossen, dass damals brandneue Mario Kart Wii incl. WiiWheel zu kaufen.
Da hauptsächlich meine Freundin und ich die WII nutzen und wir beide jeweils einen Controller haben, nutzen wir vorallem den Multiplayer Modus sehr oft.
Anfangs sind noch nicht alle Strecken im Multiplayer Modus nutzbar, daher muss man zuallererst einmal die Strecken freispielen, in dem man in den verschiedenen Grandprix Strecken aufs Treppchen fährt. Je besser man abschneidet, desto mehr Fahrzeuge und Fahrer bekommt man, die Strecken bekommt man auch wenn man stets "nur" Dritter wird.
Dank dem steigenden Schwierigskeitsgrad und den bekannten Gegenständen wie der Banane, der Bombe usw. ist es nicht immer so einfach aufs Treppchen zu fahren und einen Durchmarsch zu erwarten. Vorallem mit dem 100cc Grandprix, den man mit Motorräder durchfahren muss habe ich mich, aufgrund der anderen Balance des Motorrades anfangs etwas schwer getan.
Nachdem ich das Spiel zum ersten Mal durchgespielt hatte, habe ich mich noch einmal daran versucht und siehe da nach der 150cc Klasse noch den Spiegelgrandprix freigespielt: Sehr geil kann ich nur sagen, wenn man alle Strecken noch einmal in Umgekehrter Richtung fahren kann.
Auch zu viert haben wir bei Freunden schon Mario Kart Wii gespielt und hatten dabei richtig Spass. Wichtig ist dabei jedoch einen relativ großen Fernseher zu haben, denn schon bei unserem zur Verfügung stehenden 102cm Bildschirmdiagonale Flachbildschirm war das einzelne Fenster das einem jeden zusteht nicht wirklich groß.
Da meine Wii sich nicht wirklich mit meinem WLAN Netz versteht, konnte ich die Internetoptionen wie zB den Mario Kart Kanal noch nicht nutzen.
Eine gelungene Möglichkeit finde ich neben dem WiiWheel, das ich am häufigsten nutze, ältere Gamecubecontroller oder auch die Wiimote in Verbindung mit dem Nunchuck verwenden zu können um zu spielen. Ich habe bisher jedoch nur die Wiimote in Verbindung mit dem Wiiwheel genutzt und finde vorallem diese Kombination so genial, da hier echtes Rennfeeling aufkommt. Schneller und präziser sind wahrscheinlich die anderen beiden Varianten.
Ich kann das Spiel nur wärmestens empfehlen und würde es jedem raten, der eine Wii hat und alleine oder auch mit mehreren Spass haben möchte ;-)
Von mir gibts daher 5 Sterne