18.01.2009
Super
Also das Spiel ist ein MUSS für jeden der eine WII hat.
Es ist gut gemacht und hat auch einen sehr hohen Suchtfaktor.
Am lustigsten ist es wenn man Mario Kart mit dem WII-Wheel zockt.
17.01.2009
TOP!
Ein traumhaftes Spiel. Macht unheimlich Laune, auch als erfahrener Konsolenspieler. Habe zuvor schon reichlich Teile der MarioKart Serie auf den verschiedenen Plattformen gespielt, sehr schön finde ich, dass ein Teil der Kurse bei diesem Teil wieder auftaucht, es ist so möglich seine Lieblingkurse in neuer Grafik und mit neuen Features zu spielen.
Am meisten Spass macht Mario Kart gegen mehrere menschliche Gegener, am meisten natürlich, wenn alle zusammen auf dem Sofa sitzen.
Ich empfinde die Steuerung per WiiRemote im Lenkrad als nicht sonderlich unpräzise, man muss sich nur dran gewöhnen. Die Variante mit dem Lenkrad macht in jedem Fall am meisten Spass.
Schön ist die Steuerung über Nunchuk und WiiMote, vorallem weil man nicht drauf achten muss wie man die Hände hält, man setz sich irgendwie hin und muss nicht seine Hände krampfhaft an einem viel zu kleinen Controller halten. Ein großer Vorteil der WiiKonsole allgemein.
08.01.2009
Trotz kleiner Mängel großartiges Rennvergnügen
Das vielleicht lustigste Rennspiel aller Zeiten ist jetzt auch für die derzeit innovativste aller Konsolen zu haben. Am Spielprinzip des Klassikers (noch aus den guten alten SNES-Zeiten) hat sich nichts geändert: die bekannten "Super Mario" Figuren liefern sich in ihren Rennfahrzeugen irrwitzige Wettfahrten auf phantasievollen Pisten. Dass es dabei nicht ganz fair zugeht, gerempelt und gegenseitig abgeschossen wird, ist selbstverständlich. Die Strecken sind eine gute Mischung aus neuen Kursen und alten Klassikern. Zwar sind nicht alle perfekt, aber im Großen und Ganzen sehr gelungen. Gleiches gilt für die Arenen für die Wettkämpfe. Auch die Extras, mit denen man die Konkurrenten bekämpft (bzw. das eigene Kart beschleunigt) und die knallbunte Grafik lassen sofort wieder das altbekannte "Mario Kart" Feeling aufleben.
So weit, so klassisch. Allerdings kommt die Wii-Version mit ein paar Neuerungen daher, die nicht immer das Gelbe vom Ei sind. Das trifft vor allem die Mehrspieler-Varianten: zum einen gibt es kein klassisches "Death-Match" mehr. Dieser Modus wurde durch eine Teamvariante ersetzt, was hauptsächlich dann Probleme macht, wenn man beispielsweise zu dritt spielen möchte. Zwar werden die restlichen Plätze der Teams nach Zufallsprinzip mit NPCs aufgefüllt, das ist jedoch nicht vergleichbar mit dem Kampf "Mann gegen Mann". Hier wird die Ausrichtung aufs Online-Spielen offensichtlich, doch nicht jeder kann/will diese Option nützen. Dieses Problem wäre mit einer einfachen "Team on/off" Option zu lösen gewesen. Weiters gibt es nur mehr 2 verschiedene Battles. "Bo-Bomb", für mich die beste Art des Death Match, wurde gestrichen und auch der "Insignien-Diebstahl" ist leider nicht mehr vorhanden.
Ein anderer Kritikpunkt trifft auch Einzelspieler: für meine Begriffe fehlt "Super Mario Kart" auf dem Wii einiges von der Rasanz der GameCube-Version. Auch wenn man auf 150 ccm spielt, denkt man an einigen Stellen, dass die Batterie des Controllers leer ist, weil man scheinbar nicht vom Fleck kommt. Hier wäre etwas mehr Geschwindigkeit angebracht gewesen, jüngere Spieler bzw. Anfänger könnten ja immer noch weniger Hubraum wählen, wenn es zu schnell wird.
Als nicht sehr gelungen empfinde ich die neue Steuerungsvariante mit dem "Wii Wheel". An sich eine nette Idee, die die intuitive Bedienung der Konsole natürlich hervorragend in Szene setzt, allerdings lässt die Genauigkeit stark zu wünschen übrig. Für die 50 ccm Klasse reicht die Präzision des Lenkrades noch aus, auf höheren Stufen ist es angenehmer und einfacher, mit der "normalen" Fernbedienung und Nunchuck zu steuern.
Einfach ist das Spiel aber ohnehin nicht; so schafft man es als halbwegs geübter Spieler auf 50 ccm noch locker, in allen Grand Prix den Goldpokal zu holen, bei 100 und vor allem 150 ccm wird das um einiges schwieriger. Mich persönlich stört der deftigere Schwierigkeitsgrad aber nicht, Langzeitmotivation wird dadurch garantiert.
Insgesamt ist die Wii-Version von "Super Mario Kart" trotz kleinerer Mängel wiederum sehr gelungen. Das Spielprinzip ist ja nahezu unverwüstlich, sodass auch die "Verschlimmbesserungen" der neuen Variante nicht allzu viel Schaden anrichten konnten. Einen Stern Abzug (sowohl gesamt als auch in Bezug auf den Spaßfaktor) muss es gegenüber den älteren Versionen allerdings geben - es gibt also noch Luft nach oben, falls ein Nachfolger in Planung sein sollte.
07.01.2009
Mario Kart - einfach überzeugend!
Mein Freund und ich haben uns eher aus der Not heraus in der Videothek das Spiel Mario Kart ausgeliehen, es eines der wenigen Spiele war, bei dem man Nuntschuk, Fernbedienung, Controller und Lenkrad verwenden kann.
Wir gingen mit wenig Erwartungen an das Spiel und waren der Meinung das es bestimmt nicht so toll sein wird und eher kindisch.
Aber dieser Meinung waren wir nur, bis wir das Spiel gestartet hatten.
Nachdem wir das Spiel starteten, hat es uns auch gleich in seinen bann gezogen. Wir hatten einen riesen Spass und waren von der Qualität des Spiels beeindruckt. Es ist extrem abwechslungsreich, man kann zwischen sehr vielen Fahrern, Fahrzeugen, Rennstrecken und Spielvarianten wählen, so dass der Spass auch bei öfterm Spielen erhaöten bleibt.
Die Bedienung ist einfach. Und grade auch für Neulinge am Controller gut zu spielen, aber auch Könner kommen auf ihre Kosten. Mein Freund ist ein Erfahrener Renn-Spiel-Spieler und ich ein totaler Neuling, aber beim Mario Kart konnten wir beide wunderbar zusammen spielen, ohne das einer unter-oder überfordert war.
Das Videotheken-spiel haben wir dann erstmal 5 Tage behalten und uns dann sofort ein eigenes zugelegt.
Mein Fazit: Mario Kart- Einfach klasse!
05.01.2009
Ein super Fun-Game - egal ob alleine oder zu viert
Mit Mitte 30 habe ich mir meine erste Konsole gegönnt - eine Wii.
Eigentlich nur wegen der Wii-Fit & Balance Board - ich hatte es schon bei Freunden ausprobieren können und fand es einfach Klasse.
Ja und als Spass-Spiel habe ich eben Mario-Kart auf Gut-Glück mitbestellt.
Seit dem habe ich mein Balance-Board etwas vernachlässigt :-)
Das Spiel macht Spaß - egal ob man es alleine oder zu zweit spielen will.
Gestern haben wir es sogar zu viert gespielt - es war riesen Fun (nur das Bild für jeden ist ein wenig klein auf meinem normalen 70cm Fernseher)
Zur Steuerung: Ich bin also ein Spiel-Neuling und komme aber problemlos zurecht mit dem Lenker. Die Lenkräder sind schon Klasse, aber wenn Besuch da ist, der "nur" Wiimotes mitbringt, geht es auch ohne Lenker - einfach Wiimote waagerecht halten und lenken. (Theoretisch ginge wohl auch eine Nunchuk-Steuerung)
Wenn man das Spiel hat, empfehle ich ein schnelles Durchlesen des Booklets.
Wer sich im Vorfeld informieren will, kann auf der Seite von Nintendo
über die Steuerung, die Kurse und Items nachlesen