19.04.2009
echt geil
Also ich versteh nich wieso manche 1-2 Punkte geben. Ich mein OK 1 Stern muss man schon abziehn wegen dem wirklich blöd geteilten Bildschirm ... aber hey in welchem Zeitalter sind wir? Ich mein es spielt doch kaum wer wii auf einem 30cm bildschirm oder?
Mal abgesehn von dem Bildschirm ist das Spiel wirklich der Hammer. Es ist zwar von der Grafik her auch nicht der Renner aber echt Wii-Spieler legen keinen Wert auf die Grafik denn sonst hätten Sie sich ne Xbox 360 oder nen Plasi 3 geholt. Der Rest des Spiels is wirklich obercool, wirklich so richtig Final Fantasy VII feeling wie damals auf der Playstation 1 (ich habe sie geliebt). Die Story ist cool, der Schwierigkeitsgrad angemessen. Alles in Allem geb ich dem Spiel 1 Stern abzug wegen der Bildschirmteilung (also auf nem 42"er stört es kaum wenn man erst einmal 20 min gespielt hat), wegen der Grafik zieh ich keinen Stern ab da ich persönlich keinen wert auf Grafik bei der Wii lege, da die Wii nunmal nicht darauf ausgelegt ist. Wem Final Fantasy Chocobos Dungeon für Wii gefallen hat (oder andersrum) der sollte sich trauen dieses doch schlecht bewertete Spiel zu kaufen. Aber ich denke auch das das Spiel nunmal als Zielgruppe nicht wirklich 10-15 jährigen treffen soll, sondern die etwas älteren (ich bin 20) die noch die gute alte Playsi kennen mit Final Fantasy VII^^.
15.04.2009
PFUII!!!
Nicht kaufen!!!!
Das ist so ziemlich das einzige was man dazu sagen kann.
Ich bin kein Fan von Reisserischen Rezessionen... aber diesmal geht es einfach nicht anders!
Auf meinem knapp 80cm Röhrenfernseher kann ich so gut wie gar nix erkennen.
Das Spiel ist auf 2 Bildschirme aufgeteilt... und die Grafik wurde 1:1 vom Nintendo DS übernommen.
Sowas würde ich nichmal ausm Wii-Ware-Kanal kaufen.
Das Spiel an sich mag ja noch gut sein... aber SpielSPASS kommt bei der grottigen WII-Umsetzung absolut nicht auf.
14.04.2009
Miese Wii-Version eines guten DS-Action-RPGs.
Final Fantasy Crystal Chronicles: Echoes of Time greift die Formel des Vorgängers konsequent auf und führt diese gelungen fort. Kenner des ersten Teils wissen also, was sie erwartet: Actionreiche RPG-Kost mit vielen verschiedenen Feinden, Items, Dungeons und Rätseln. Das Ganze angereichert mit einem gelungenen Koop-Modus für bis zu vier Spieler. Die hier vorliegende Wii-Version ist dabei allerdings die deutlich schlechtere Wahl. Lediglich emulierte DS-Grafik mit dämlich geteiltem Bildschirm sowie die Einschränkung maximal ein Wii-System in einem lokalen Netzwerkspiel zu haben und dafür auch gleich noch 10 Euro mehr bezahlen? Problematisch geben sich außerdem die KI der Mitstreiter sowie die Kommunikationsfähigkeiten bei Mehrspieler-Gefechten wenn man nicht im gleichen Raum sitzt. Warum gibt es keinen Sprachchat, wo die Wii mittels Wiispeak mittlerweile hierzu in der Lage ist? Stattdessen muss man sich mit fummeligen vorgefertigten Sätzen herumschlagen, die in manchen Sitationen nicht wirklich ausreichend sind. Außerdem ist es sehr schade, dass der Spielfortschritt von Gastsystemen nicht gespeichert wird. Wer sich die Wiiversion dennoch zulegen möchte, der sucht sich am besten ein bis drei Freunde mit einem DS und dem entsprechenden Spiel und geht das komplette Abenteuer mit diesen gemeinsam an. Ich rate aber eher dazu die Wii-Version links liegen zu lassen und stattdessen auf das weitaus vielversprechendere Final Fantasy Crystal Chronicles: The Crystal Bearers zu warten.
+ Motivierende Item- und Leveljagd
+ Abwechslungsreiches Dungeon-Design
+ Koop-Modus für bis zu vier Spieler
+ Guter Sound
- Spiel-Fortschritte werden nur bei Host-Systemen gespeichert
- Für Wii-Verhältnisse miese Grafik und dämliche Bildschirm-Teilung
- Lasche Story
- Unpräzise Steuerung
- Begrenzte Kommunikations- fähigkeiten
- Dümmliche Verbündeten-KI
- Maximal eine Wii pro LAN
- Nur ein Spieler pro Wii
12.04.2009
Spielerisch grandios technisch nur lala.
Neben dem bisherigen Wiiware Titel "Final Fantasy Chrystal Chronicles: My Life as a King" und den beiden kommenden Wiiware Spielen aus diesem Universum ist nun das erste "große" Spiel aus diesem Universum erschienen: Echoes of Time nennt sich das ganze. Wer hier auf einen Nachfolger zum ursprünglichen Teil vom Game Cube hoft, der wird hier diesen nicht finden und wird wohl auf "The Crystal Bearers" warten müssen. Echoes of Time ist wohl eher der Nachfolger zu Ring of fates. Aber moment. Ring of fates war doch ein Spiel für den DS? Wieso kommt der quasi Nachfolger auf der Wii? Nunja, Echoes of Time ist kein reines Wii Spiel. Das esakt selbe Spiel gibt es auch auf dem Nintendo DS. Das Wii Spiel ist somit nur eine Portierung des DS Spiels. Ist das Spiel deshalb schlecht? Auf keinen Fall. Hat es aber Schwächen? Ja, aber eigentlich nur auf technischer Ebene.
Fangen wir doch erstmal mit dem eigentlichen Spiel an: Die Story ist Chrystal Chronicles typisch bei weitem nicht so tiefgehend wie bei den "richtigen" Final Fantasy spielen: Dorfbewohner wird krank, Arznei muss gesucht werden, man bekommt Hilfe von einem alten Mann, alter Mann dreht durch und will die Weltherrschaft an sich reissen, man selbst muss dies verhindern. So in etwa sieht die Story aus. Das Gameplay ähnelt Ring of Fates sehr, wurde ein wenig verbessert und übertrieben kompliziertes wurde vereinfacht. Man durchstreift verschiedene Dungeons mit kleineren Rätseln und monsterschnätzeln in bewerter Hack'n'Slay-Manier. Die Dungeons sind nicht allzugroß, bieten sich also auch für kurze Flüge in die Spielwelt an.
Echoes of Time bietet auch einen Mehrspielermodus und trumpft hier richtig auf. Im Prinzip ist es hier genau wie im Einzelspielermodus, jedoch werden die KI-Kameraden durch bis zu 3 reale Spieler ersetzt. Dabei kann man die Wii entweder mit dem DS verknüpfen und mit jemandem Spielen, der die DS Version von Echoes of Time besitzt, oder über die Wi-Fi Connection. Chatten kann man in gewissen Maßen auch. Es lassen sich einige kurze Ausdrücke wie "Danke", oder "Auf Gehts" im Menu wählen. Auch kann man eigene Sätze entwerfen, die gewählt werden können.
In der Wi-Fi Connection musste ich jedoch feststellen, dass die Bewegungen um 1-1 1/2 Sekunden verzögert sind. Hier möchte ich aber zwangsweise nicht behaupten, dass dies am Spiel liegt, es kann auch an meiner nicht allzu schnellen Internetverbindung liegen. Bisher hatte ich keine Möglichkeit dies zu testen. Problematisch ist diese Verzögerung jedoch nur an wenigen Stellen und zwar da, wo es auf geschicktes Spirngen ankommt. Doch mit ein wenig Übung geht auch dies mehr oder weniger leicht von der Hand.
Nun zu den technischen Mängeln: Da es eine 1 zu 1 DS Portierung ist, wurde auch nicht an der Grafik rumgeschraubt. Es ist also bei Weitem nicht das, was die Wii leisten kann. Allzu schlecht und vor allem Pixelig sieht es auf Grund des nicht voll ausgenutzten Bildschirms jedoch nicht aus (dazu später mehr). Kamera schwenken usw. ist auch nicht möglich, weil es eben auf dem DS auch nicht geht. Für den Spielfluss ist dies jedoch auch nicht schlimm, beim DS klappts ja auch.
Das größte Problem ist jedoch dier nicht zu 100% ausgenutzte Fernseher. Wie beim DS auch besteht das Spiel aus zwei Bildschirmen. Der DS besitzt zwei Bildschirme. Auf dem Fernseher besitzt man nur einen. Folglich wurden die Bildschirme nebeneinander verfrachtet. Mit den + und - Tasten hat man die Möglichkeit die größe Der jeweilen Bildschirme (links Spielgeschehen, rechts Menu) zu verändern. Bei maximaler größe des benötigten Bildschirms kann man eigentlich auch alles erkennen, einen nicht allzu kleinen Fernseher vorausgesetzt. Auf meinem Fernseher mit einer Diagonalen vn 51 cm. lässt sich bei maximaler Größe des benötigten Bildschirms alles gut erkennen und lesen. Die komfortabelste Lösung ist dies zwar nicht, aber so schlecht wie alle es beschreiben ist es nicht, es sei denn man hat wirklich einen sehr kleinen Fernseher.
Fazit: Echoes of Time ist ein grandioses Spiel mit einem der besten Mehrspielermodi, die ich bisher auf einer Konsole gesehen habe. Ich verstehe nicht wieso es nicht öfter so entwickelt wird, dass man in einem Rollenspiel kooperativ mit anderen Spielern zusammen spielen kann und dies funktioniert in Echoes of Time erste Sahne. Wer also ein sehr gutes Spiel mit einem noch besseren Mehrspielerpart sucht und über die technischen Schwächen hinwegsehen kann, der ist hier wirklich sehr gut bedient. Ob man sich die Wii Version oder die DS Version holt sollte egal sein.
11.04.2009
Leider enttäuschend - Wii Version lohnt sich absolut nicht!
Ich hab mich so sehr auf das Spiel gefreut. Denn es gibt zu wenig RPG Spiele für die Wii die man auch online spielen kann.
Die Wii version kann man sich sparen! Ich rate allen, kauft euch die DS Version! Diese ist billiger und ist optimal für dieses Gerät programmiert worden.
Denn Spaßfaktor habe ich überhaupt nicht bekommen. Da man ständig + oder - drücken muss damit man von eins der beiden Bildschirmen, die gesplittert worden sind, größer und somit erkennbarer machen kann, nimmt es mir jeden Anreiz, das Spiel weiter zuspielen, weg. Ich habe einen großen LCD Fernseher. Jedoch, Leute die gezwungen sind auf kleinere Fernseher zu spielen, haben somit einen totalen Griff ins Klo gemacht. Diese werden überhaupt nicht viel im Spiel erkennen.
An sich ist die Grafik ganz niedlich gemacht und bestimmt macht das zocken dem einen oder anderen spaß, aber für die Wii einfach nicht zu empfehlen.