28.05.2008
Klötzchengrafik mal anders
"Boom Blox" hat was. Es hat zwar keine besonders hübsche Grafik, keine herausragenden Effekte oder andere Gimmicks, aber es fesselt - wenn man Denkspiele gepaart mit einem Gutteil Geschicklichkeit mag. Zwar hat man in den meisten Levels keinen Druck und kann ausreichend Zeit investieren zu überlegen, wie man mit möglichst wenig Würfen zum Ziel kommt, aber zwischendurch gibt es immer wieder Aufgaben, die nicht nur gutes Timing, sondern auch Geschick im Umgang mit der Wii-Mote verlangen. Bis auf ein paar Ausreißer ist der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben gut ausbalanciert, die Motivations- und Lernkurve steigt flach, aber stetig an. Gut gemacht.
Der Multiplayerteil ist auch gut umgesetzt worden. Man kann nicht nur gegeneinander antreten, sondern auch im Kooperativ-Modus gemeinsam versuchen diverse Levels zu knacken. Ein schönes Feature, gerade wenn die Fähigkeiten der Spieler sehr unterschiedlich sind - so kann man auf jeden Fall zusammen "Boom Blox" genießen.
Eine nette Dreingabe ist der Level-Editor, der schier unbegrenzte Möglichkeiten zulässt, eigene Aufgaben zu erstellen. Schön wäre es, wenn man sich zukünftig über die Online-Funktion neue Level herunterladen könnte. Im Moment kann man leider nur Wii-Freunden über das Wii-Netzwerk seine eigenen Kreationen schicken, aber nicht auf einen großen Online-Pool zurückgreifen.
Die Aufmachung ist, wie oben schon erwähnt, nicht unbedingt ein Grafikwunder. Auf einem HD-Fernseher sieht man leider trotz (oder gerade wegen?) Ausnutzung der höchstmöglichen Auflösung von 480p bei den vielen verwendeten geometrischen Formen im Spiel unschöne Treppeneffekte. Die Farbgebung ist zweckmäßig, familien- und kindgerecht. Der Sound ist so unaufdringlich wie Fahrstuhlmusik. Insgesamt wäre da sicherlich viel mehr drin gewesen. Die Wii kann deutlich mehr leisten, wie andere Titel beweisen.
Die Physik von "Boom Blox" ist nachvollziehbar, die Steuerung gut gelungen. Empfehlenswert (aber nicht unbedingt notwendig) ist die Kamera-Steuerung mit einem Nunchuk zu übernehmen. Das erleichtert das Herausfinden der optimalen Wurf- bzw. Greifposition meines Erachtens nach doch deutlich, da der Analogstick wesentlich punktgenauer positioniert, als die schwammigere Wii-Mote-Knopf-B-Steuerung.
Das Spiel kann durchaus auch mal für eine Stunde oder länger an den Bildschirm fesseln, bis man vom Tüfteln und Werfen oder Greifen wieder genug hat. Die vielen Spielmöglichkeiten machen es sowohl als Solo- wie auch als Multiplayertitel interessant. "Boom Blox" ist ein typisches Spiel für den Casual Gamer, ohne jedoch die mittel- bis langfristige Motivation zu vernachlässigen. Wer also eine Wii hat und sich für Tüftel-Spiele (inkl. Geschicklichkeitseinlagen) begeistern kann, der muss hier eigentlich zugreifen - und das trotz der zu vernachlässigenden Klötzchengrafik.
28.05.2008
Ein fesselndes Spiel oder.... das BESSERE Jenga
Als dieses Spiel angekündigt wurde, stand ich ihm sehr kritisch gegenüber. Ich ließ mich aber dazu hinreissen, es am Release zu kaufen und kann nach langer Testzeit sagen:
ich wurde keinesfalls enttäuscht!
Sowohl der umfangreiche Singleplayer als auch der Multiplayer machen enorm viel Spass. Um überall Gold zu holen, muss man sich doch manchmal ganz schön anstrengen, ausprobieren und grübeln.
Der Story Modus wird mit kleinen Zwischensequenzen weitererzählt und bietet immer eine nette kleine Geschichte zum besten. Diese wird in Reimform ala Dr. Seuss präsentiert ("Der Grinch", etc). Das ist Geschmackssache und wirklich gestört hat es mich nicht.
Der Multiplayer bietet auch verschiedene Spielmodi. Etwa Jenga-ähnliches Turm-demontieren bis er zusammenbricht oder mit Bällen kaputtwerfen.
Der Editor ist ein toll und es macht spass Level zu bauen. Hierzu sollte man im Einzelspieler möglichst viele Bausteine und Items freispielen, da es dann noch mehr spass macht sich kreativ auszutoben.
Jetzt hat der Mahorny so viel positives geschrieben, gibt aber nur 4 Sterne?!? Ja es gibt auch Negatives:
- Die Kameraführung ist manchmal nicht so gut gelungen und eine Zoomfunktion bzw. freie Kamera hätten dem Spiel gut getan (ich rede vom Spiel, nicht vom Editor)
- Die Shooter-Funktion hätte besser optimiert werden können. Der Pointer bleibt an der letzen Stelle hängen. Die Umsetzung des Ballwerfens ist aber gut gelungen und nach kurzer Eingewöhnung hat man es drauf wie fest man werfen muss
- Eine Art "Online-Marktplatz für selbsterstellte Level" wäre sehr schön gewesen.
Dafür gibts mal einen (realistischen!) Stern abzug
Fazit: Wenn Mr. Spielberg öfter solche Spielideen umsetzt und einige Kritikpunkte beherzigt, griefe ich auch beim nächsten Mal wieder bedenkenlos zu.
Schön übrigens das es ausnahmsweise bei EA nicht heißt "Großer Name - Großer Preis!"
26.05.2008
Baum ähm Turm fällt...
Also ich besitze erst seit kurzem eine Wii und bin eingefleischter Consolenhasser :)
Aber nachdem meine Freundin mich rumbekommen hat und ich einige Spiele aus der Videothek ausgeliehen habe (was ich jedem wärmstens empfehle) bin ich nun echter Wii Fan.
Boom Blox ist das erste Spiel welches nach dem Testen als kaufwürdig emfpand. Wie man aus einem so einfachen Spielmechanismus wie Yenga so ein urkomisches Spiel machen kann grenzt schon an ein Spielegenie. Man muss bedenken das dies der erste Versuch von Spielberg ist ein Spiel zu entwickeln.
Also was die Steuerung angeht erste Sahne, die Physikengine ist auch sehr gut was die Praxis angeht und auch etwas fürs Auge und den Nervenkitzel.
Bei der fehlenden Zoomfunktion muss ich hier wohl zustimmen, aber wenn man das Objekt dreht und wendet geht es dann doch von irgendeiner Seite.
Bei einer Spieletestseite hat BoomBlox 86% bekommen, zum Vergleich hierzu hat Mario Karts (befindet sich jetzt auch in meinem Eigentum) "nur" 85.
Die Möglichkeiten, verschiedene Wirkungen der Steine (Blox) und das ganze drum herum wie Abenteuer, Multiplayer und Profibereiche machen die Spielmotivation und Langlebigkeit aus.
Von mir gibts nen Daumen hoch.
26.05.2008
Simpel, aber zeitlos
Auch wenn bei Boom Blox ein großer Name drauf steht: im Grunde ist es ein kleines Spiel. Alles dreht sich um das lustvolle demontieren und umschichten von Klötzchenstapeln. Die Idee ist uralt und supersimpel, erforderte aber nunmal die Steuerung der Wii, um digital vernünftig gangbar zu werden.
Die Singleplayer Herausforderungen sind kurzweilig, mitunter sogar recht knifflig - aber natürlich letztendlich sehr begrenzt.
Der Multiplayermodus dagegen ist schlicht DAS Killerargument sich Boom Blox zu holen:
Gegnerische Burgen per Bowling Kugeln zerdeppern, vorsichtig (wie in "Jenga") einen Stein nach dem anderen rausziehen ohne das Gebäude zum Einsturz zu bringen, Punktesammeln durch geschickte Würfe auf bizarr geformte Türmestapel...
Und in Sekundenbruchteilen ist alles wieder aufgebaut, und bereit für die nächste Runde!
Das Punktesystem macht auch kleine Turnierserien sinnvoll, und gibt dem Spiel eine unerwartete strategische Komponente: lieber jetzt knapp verlieren um später noch zu gewinnen, oder jetzt alles auf eine Karte setzen?
Boom Blox ist kinderleicht zu erlernen, erfordert lediglich eine ruhige Hand, und beweist mit den vielen abwechslungsreichen Szenarien eine gute Mischung aus Taktik und Geschicklichkeit. Vorallem für diesen Preis gehört Boom Blox derzeit zum besten, was man für verregnete Samstagnachmittage zusammen mit Freunden haben kann. Kaufen!
20.05.2008
Gute Idee - mehr nicht
Einfach mal kurz und knapp:
- Idee ist Top, es macht wirklich Spaß - 5 Sterne
- es macht wie gesagt Spaß, allerdings ist der im Single Player nach 6 Stunden vorbei, da man fast alles geschafft hat, bis auf wenige Level, die eher zu Krämpfen führen als sonst was. 120 Mal einen Ball werfen in einem Level, das dankt einem das Handgelenk - da wären es nur noch 3 Sterne
- im Multiplayer kommt noch schneller Langeweile auf, keine wirkliche Abwechslung
- Keine Zoomfunktion! Das nervt!
Boom Blox ist ein gutes Spiel mit einer Top Idee, was allerdings nicht länger als 1 Woche Spaß macht. Sowas brauch man einfach nicht.