27.07.2008
Fischers Fritz fischt frische Spiele
Endlich - auf so ein Spiel habe ich lange gewartet ohne selbst etwas davon zu ahnen. Nachdem ich Boom Blox Pre- und Reviews in Fachzeitschriften und einige Videoausschnitte vom Gameplay sah, wurde mein Interesse geweckt. Aber nicht nur die eben erwähnte Interesse fand Einzug, nein, angehäufte Zweifel hielten mich von einem Kauf ab. Mir war nicht klar, ob mich so ein Spiel länger begeistern kann, da ich eher jemand bin, der lieber RPGs, Musikspiele und (Ego-)Shooter spielt. Also Genre, welche so gar nicht in das Boom Blox Gesamtbild passen.
Elefunk, welches ich mir dank einer Bridge Builder Nostalgie kaufen wollte, erschien vor ein paar Tagen endlich. Ich lud es mir herunter und eine komische, wie kann man es beschreiben, Sandkasten-Baustellen-Euphorie tauchte auf. Mir machten energisches Planen und Herumalbern gleichsam Spaß. Dann fiel mir wieder Boom Blox ein und ich wagte den Kauf - sozusagen das Produkt einer Kurzschlussreaktion. Ich muss sagen, ich bin begeistert!
Das Spiel fällt nicht unter die Casual Rubrik, wie ich finde. Man lernt zwar schnell, da das Wurf- und Ziehprinzip (Dosenwerfen/Jenga) jeder kennt, aber der Spieler braucht trotzdem nicht unerhebliche Zeit um alle Feinheiten und Boni zu erarbeiten. Man wird von einer Fülle an Leveln fast überrannt und das ist durchaus positiv zu verstehen. Vielleicht denkt der eine oder andere potentielle Käufer, dass die paar Sonderblöcke (z.B. Chemie, Explosiv, Punkte, usw.) kaum Möglichkeiten entstehen lassen. Dem sei aber gesagt: Auf keinen Fall! Viele Karten scheinen sich zunächst zu ähneln, aber wenn man sie dann selbst spielt, ist jedes vom Gameplay anders. Speziell dann, wenn man eine Goldmedaille holen will. So muss ein Wurf richtig sitzen um alles abzuräumen - sonst gibt es kein Gold. aber das Spiel verzeiht. Es darf so oft wiederholt werden, wie man möchte. Der Schwierigkeitsgrad bei den Aufgaben schwankt zwischen "Glück provozieren" und "feinfühlig herantasten wie ein Chirurg". Finde ich ideal ausbalanciert.
Elemente bzw. Blöcke für die Editor-Funktion lassen sich erspielen. Das sollte nicht als Mangel betrachtet werden. Man lernt erst anhand der Beispiele des Einzelspieler-Modus, was man alles anstellen kann und tuen darf. Außerdem ist der Editor für viele eh ein geheimer Ausweg aus jener Sackgasse, die dann bevorsteht, wenn vom Spieler alles durchgespielt wurde. Nintendos Wii ist zwar die optimale Konsole für Boom Blox, aber leider auch sehr unfreundlich, was Aktualisierungen und Sharing angeht. Das Programm unterstützt keine Portalfunktion. Manchmal leidet das Spiel auch etwas an der geringen Auflösung der Nintendo-Konsole. 576i oder 480p reichen einfach nicht immer aus, wenn die Kamera weit und die Blöcke klein sowie zahlreich sind. Aber das Stört relativ selten, denn oft konzentriert ihr euch eh nur auf die Farben und somit die Bedeutung der Blöcke.
Der Multiplayer-Modus sollte jeder mal selbst erleben. Eigentlich spielt dieser sich recht entspannend, aber die Ruhe wird gerne von einem nervenzerfetzenden Knistern unterbrochen, wenn beispielsweise wieder einmal ein komplexer Turm anfängt zu wackeln. Achtung: Gelächter taucht bei einer misslungenen Aktion nur allzu gern blitzschnell auf. Diverse Modi und Karten halten die Gruppe stundenlang bei Laune. Und dann ist ja noch der Editor...
Fazit:
Wer sich nicht von der minimalistischen aber sehr putzigen sowie funktionellen Grafik abschrecken lässt und gerne mal per virtueller Abrissbirne seine destruktive Ader wiederentdeckt, der kann beherzt zugreifen.
Multiplayer ist einfach genial und es gibt sogar Koop-Missionen. Für kurzfristige Erlebnisse ist das Spiel ebenfalls sehr gut geeignet. Einzelgänger verfallen dem berühmten "nur noch ein Level...und noch eins... und noch eins..." Syndrom und das will schon was heißen.
Das Spiel mag nicht mehr sein als es ist und das ist heutzutage wirklich bewundernswert.
Ob auf kurz oder lang: Es lohnt sich - genießt die Innovation!
Die "New, New Kids On The Block" sind da,
P.N.
13.07.2008
Einfach und witzig
Boom Blox ist von EA und in Zusammenarbeit mit Steven Spielberg entstanden. Die Spielidee ist gleichsam einfach wie auch faszinierend. Mit den wenigen Möglichkeiten, die einem in jedem Level gegeben sind, versucht man, sich eine Bronze-, Silber- oder Goldmedaille zu verdienen, um so zusammenhängende Level erfolgreich abzuschließen. Das bunte Spielfeld lädt jung und alt dazu ein, sich den Remotecontroller zu nehmen und das einfach strukturierte und gut verständliche Einsteigertutorial zu spielen. Die Regeln sind in wenigen Minuten erlernt und auch die Steuerung ist nach wenigen Übungen beherrschbar. Durch die typischen Wii-Bewegungen werden Bälle geworfen oder Blöcke gezogen. Somit kann man sich schnell an den Modi Entdeckung und Abenteuer versuchen. Wählt man Entdeckung, kann man sich in sechs verschiedenen Kategorien bewegen und versuchen, sich durch die Medaillen weitere Level freizuschalten. Im Abenteuermodus gibt es jeweils eine kleine Vorgeschichte und einen Auftrag oder eine Rahmenhandlung, die sich durch die entsprechenden Aufgaben zieht. So kann man zum Beispiel in einer Westernstadt die Banditen abschießen (oder ihnen die Blöcke unter den Füßen zerstören) sowie im Dschungel oder in der Halloweennacht den kleinen Tieren helfen, das Level unbeschadet zu überstehen. Die Hintergrundmusik ist nicht aufdringlich und bleibt das gesamte Spiel über dezent.
Das Spiel lebt von den unterschiedlichen Blöcken, die es in den Leveln gibt, da alle Blöcke bestimmte Eigenschaften haben. Von Punkten über Bomben bis hin zum Feuerwerk ist alles dabei. Im Laufe des Spiels kann man einzelne Charaktere, Landschaften, Waffen und andere Dinge sammeln, die man dann im Leveleditor selbst verwenden kann. Seine selbst erstellten Level kann man mit seinem Freunden über das Internet austauschen.
Die Aufgaben kann man alleine spielen oder man macht einen kleinen Spieleabend. Bis zu vier Spieler können mit einer Remote miteinander oder gegeneinander antreten. Kurzweiliger Spaß, der aus Unterhaltung und ein bisschen Geschick besteht, ist der Spielrunde für einige Stunden gewiss.
Fazit:
Ob allein oder mit mehreren, Boom Blox ist einfach und witzig. Wer Spaß daran hat, sich zu überlegen, wie man Türme effizient zum Einstürzen bringen kann, wird hier einige Stunden Spielspaß haben. Nach einer gewissen Zeit hat man aber auch genug von dem Spiel und legt es zur Seite. Allerdings nie weit weg, denn das Spiel kann immer wieder begeistern.
09.07.2008
Fazit
Mit Boom Blox ist EA ein wirklich tolles Spiel gelungen. Die vielen Level versprechen Spielspaß über einen langen Zeitraum. Es sind derart viele Ideen im Spiel vorhanden, dass die kreativen Köpfe dahinter wohl ziemlich ausgelaugt sein müssen. Die Steuerung leistet die meiste Zeit über gute Dienste, und technisch ist Boom Blox vollkommen in Ordnung. Hier ist ein echter Geheimtipp gelandet, den Puzzle-Spieler unbedingt in ihre Sammlung stellen sollten. Auch andere Spieler werden ihren Spaß mit dem Spiel haben, ob nun Gelegenheitszocker oder Vollprofi.
26.06.2008
Kniffliger Einzelspielermodus & langzeitiger Multiplayerspaß
Hätte ich den Kauf von Boom Blox allein vom Cover und den komischen bunten Bildchen auf der Rückseite des Spiels abhängig gemacht, hätte ich mich wohl nicht länger als 10 Sekunden mit dem Spiel auseinandergesetzt. Auch der komische Trailer wirkt eher kindisch und macht kaum Lust auf dieses großartige Spiel. Was hat sich EA dabei eigentlich gedacht?
Wie auch immer. Das Spiel verkauft sich anscheinend ziemlich mies und da möchte ich mit meiner Rezi Abhilfe schaffen. Denn Boom Blox hat es wirklich verdient! :-)
Das Spiel lässt sich grob in Einzel- und Multiplayermodus sowie einen Editor aufteilen. Im Einzelspielermodus erlernt man per Tutorial rasch alles über die unterschiedlichen Bauklötze - und staunt (tschuldigung, aber das Wortspiel bietet sich einfach an) bald selbige: Boom Blox schafft wirklich mit einfachsten Mitteln mal einfache, mal schwerere Rätsel, die es zu lösen geht. Mal muss man Kettenreaktionen per Ballwurf auslösen, geschickt die unterschiedlichen Eigenschaften der Blöcke ausnutzen. Oder - im Jenga-Stil - wackelige Türme abbauen. Dann gibt es noch ein paar Schieß-Level, die haben eher Moorhuhncharakter und gefallen mir persönlich am wenigsten.
Außerdem gibt es noch einen Abenteuermodus, in dem man - einer Geschichte folgend - wiederum Rätsel lösen bzw. einfach Dinge zerstören, Punkte erringen etc muss. Manchmal ist das genial gemacht, manchmal weniger, aber bisher (bin zur Hälfte durch) war der Schwierigkeitsgrad fair.
Apropos fair, manche Level sind schon happig, gerade wenn es unter Zeitdruck darum geht, einen Turm abzubauen oder im Ballermodus eine Mindestpunktzahl zu erreichen (hier stecke ich momentan fest). Trotzdem, der Schwierigkeitsgrad ist anfangs ok, ich bin jetzt am Ende des 2. von 3 Bereichen angelangt, mit ein wenig Übung werde ich das auch noch schaffen.
Zum Multiplayer: Friedliche Naturen dürfen sich über einen Kooperationsmodus freuen, wer sich lieber im Wettstreit mit anderen misst, findet reichlich Auswahl. Die Phantasie der Entwickler ist erstaunlich, insgesamt wurde wirklich unheimlich viel aus dem Werfen/Schießen/Ziehen-Prinzip herausgeholt.
Der Multiplayer ist zudem das, was das Spiel so kaufenswert macht: Ob Partyspiel (für bis zu 4 Personen gleichzeitig, geht auch teilweise mit nur 1 Wii-Ferbedienung) oder Gelegenheitsspielchen für 10 Minuten - es macht einfach unheimlich viel Spaß!!
Der Editor schließlich ist zwar etwas knifflig zu bedienen, bietet aber Raum zum Experimentieren und Ausprobieren. Man kann beispielsweise einen jenga-artigen Turm erbauen, um ihn kurz darauf im Spiel mit Freunden zu zerstören.
Fazit: Boom Blox ist einfach ein tolles Spiel mit sehr viel Witz, originellen und vielfältigen Modi, das leider unter seiner komischen Aufmachung zu leiden hat. Wer sich ein bewegtes Bild von dem Spiel machen möchte, sollte weniger auf den offiziellen Trailer zurückgreifen, als vielmehr ein wenig bei youtube stöbern, da gibt es einige exzellente Videorezensionen (z.b. von Rawiioli.de).
15.06.2008
ich finde es klasse
seit kororinpa da beste low budget spiel für die wii.
es hat mich und meine familie von der ersten minute an begeistert.
meine söhne wachen morgens auf und das erste wovon sie reden ist boom blox.
ich hab mich auch schon dabei erwischt in den frühen morgenstunden darüber zu grübeln wie ich den level besser abschließen könnte.
es macht riesig spaß und ich kanns jedem knobler nur wärmstens ans herz legen.