04.01.2008
Was ist mit Konami los???
Hallo liebe Horror-Fans,
alle, die die Reihe von "Silent Hill" kennen und schätzen, muss ich an dieser Stelle leider enttäuschen. :o(
Fangen wir mal mit dem Positiven an:
- Super Sound (auch ohne Kopfhörer) = 4 von 5 Sternen
- Gewohnte Horroratmosphäre = 4 von 5 Sternen
- Grafik ist für "PSP-Verhältnisse" sehr gut = 4 von 5 Sternen
Jetzt zum Negativen:
- Das Spiel ist äußerst eintönig = 2 von 5 Sternen
- Die Rätsel sind viel zu leicht durchschaubar = 2 von 5 Sternen
- Die Monsterbekämpfung ist teilweise schier unmöglich = 0 von 5 Sternen
(Sobald mehr als 1 Vieh auf Dich zukommt, hast Du verloren; Monter stehlen Dir die Waffen; Sehr wenig Monition im ganzen Spiel)
Fazit: 16 von 30 Sternen
Wer z. B. "Silent Hill 4 - THE ROOM" toll fand, wird nicht im Entferntesten zufrieden sein - LEIDER.
Daher nur 3 von 5 Sternen (und das auch nur, weil ich Fan von Silent Hill bin) ....
LG
Caroline
03.01.2008
Schwere Blutung
Ich möchte mich jetzt nicht auch noch, wie in vielen Rezensionen schon teilweise sehr detailiert beschrieben, dem Spielablauf und der Story widmen, das lest bitte woanders. Das Game ist nur etwas für uns Freunde der härteren Horrorgangart, allen schwächernervigen PSP Spielern / Spielerinnen sei vom Kauf dieses Hardcorespektakels abgeraten, denn es wird reichlich Blut fliessen. Es ist wieder alles dabei, was Silent Hill zu einem der Genreprimusse gemacht hat und die Mischung aus Spannung, Taktik, Kämpfen, das ganze untermalt von einem Klassesound ist so was von fesselnd, dass ich das Spiel innerhalb eines Wochenendes bei einer totalen Spieldauer von neun Stunden durch hatte. Und das kostet leider den fünften Stern. Schade, dass dieses Game so kurz angelegt wurde, woran lags bloss? Zu viel Speicherleistung für die wahrlich mördermässige Grafik verbraten? Seis drum, ich spiel SHO gerade das dritte Mal, Spass machts immer noch, vor allem durch die nach jedem Durchspielen gewonnenen Upgrades. Nur schaffe ich es nun dank schweren Kriegsgerätes wohl in unter vier Stunden und wenn der ungeheure Spielspass nicht wäre, hätte das jetzt fast noch einen Stern gekostet. Für alle Fans von Resi bis Splinterfisher ist Silent Hill Origins ein Pflichtkauf und wenn der Spaß nicht so ein kurzer wäre, gäb es mindestens fünf Sterne. Wer den ultimativen SHO Thrill sucht, spielt das Game im Dunkeln mit Kopfhörern.
29.11.2007
Hammermäßig guter PSP-Ableger!!! Wieder mal ein Silent Hill Meisterwerk!!!
Hallo Horrorfreunde,
hier ein kleines Review für Unentschlossene.
Also zuerst einmal: JA, Blut usw. ist in der deutschen Version genauso enthalten, wie bei den anderen (glaub ich zumindest;-)).
Weil wenn man z.B. so ner Psycho-Krankenschwester den Todesstoß versetzt, läuft das Blut halt lakenmäßig aus und wenn man dann durch läuft hinterlässt man blutige Fußabdrücke
und es kommen auch so matschige Geräusche. Ich glaub, das reicht uns, oder? *lol*
Auf jeden Fall ist meine Meinung zum Spiel Silent Hill Origins ein klares WOW!!!
Die Grafik ist echt ein Augenschmaus und für die PSP hammermäßig.
Schon alleine die Licht-/Schatteneffekte, verursacht durch die Taschenlampe, sind super umgesetzt.
Hier kann man auch die Texturen der Monster nennen.
Durch die guten Glanzlichter sieht es bei manchen Kreaturen so aus, als wären sie schleimig/feucht, was für die PSP auch eine "Glanz"-Leistung ist.
Auf jeden Fall auf PS2-Niveau!
Die Steuerung ist einfach und intuitiv. Also ich kann da keinen Punkt nennen, der mich bis jetzt irgendwie gestört hat. Man kann auch Kurven laufen.
Die von euch, die Resident Evil 1 gespielt haben, wissen was ich meine.
Denn da konnte man aus dem Stand nur drehen, dann laufen und eben nicht um die Kurve laufen. (Find ich ein sehr wichtiger Punkt.)
Das Gameplay ist eigentlich wie man es von den PS2-Teilen her kennt. Die Kamera ist fest und sucht sich immer den besten Winkel, was aber oft nicht immer zum Vorteil des Spielers ist.
Es gibt jedoch ein paar Neuerungen. Z.B. zerbrechen die Waffen nach einigem Gebrauch.
Das macht aber nix, da man oft welche findet wie z.B. Brecheisen, Schraubenzieher, Holzlatten, Infusionsständer!!!, Fleischermesser uvm.
Es gibt auch schwere Wurfwaffen, die nach einmaligem Gebrauch zerbrechen, wie tragbare Fernseher, Toaster, Flaschen usw.
Diesmal ist auch die Munition für Projektilwaffen nicht ganz so rar gehalten.
Dennoch kann man auch mit den bloßen Fäusten nicht zu verachtenden Schaden anrichten. Neu ist glaub ich auch, dass man erschöpft werden kann (langes Rennen oder erschöpfender Kampf). Hier kann man sich dann entweder ausruhen, oder einen "Energy-Drink" zu sich nehmen. Denn im Kampf richtet man sonst weniger Schaden an.
Die Stimmung ist wieder mal genial, beklemmend, angsteinflößend und melancholisch wie wir Silent Hill-Fans es lieben.;-) Das ist für mich der wichtigste Punkt überhaupt, alles andere ist zweitrangig.
Ich muss sagen, ich bin wirklich hartgesotten, was sämtliche Dinge betrifft, in denen das Wort "Horror" vorkommt. Da ich aber das Game in völliger Dunkelheit in meinem Schlafzimmer spiele und durch die Lichtveränderungen auf der PSP dann manchmal merkwürdige Schatten entstehen, hab ich mich schon mehrmals dabei ertappt, wie ich erschrocken nach rechts oder links geguckt hab. Ich muss dazu sagen, dass ich mich aber auch immer gut in so ein Game reinversetzen kann.;-)
Zur Stimmung trägt natürlich aber auch ein anderer Punkt nicht unwesentlich bei. Womit wir beim Sound wären.
Der Sound ist wiedermal atemberaubend gut gelungen und ist auch wieder von dem Typ gemacht, der die Soundtracks der vorangegangen Teile gemacht hat (der Name fällt mir jetzt nicht ein). Die Palette reicht von metallischem Klopfen über schleimiges Knirschen bis zu sirenenartigen Tönen und ist immer beängstigend aufdringlich. So wie es sein sollte, eben.:)
Es sind auch ein paar Stücke mit Beats dabei. Z.B. das Lied vom Anfang find ich sehr schön. Man sollte aber möglichst einen (DJ-)Kopfhörer mit viel Sound und satten Bässen anschließen um das Spielgefühl am intensivsten zu erleben. (Steht sogar am Anfang da. Schalten sie alle Lichter aus und setzen sie Kopfhörer auf, um...blablabla:D). Das kann ich bestätigen.
Die Story ist die altbekannte Geschichte um Alessa (soweit ich bis jetzt mitgekriegt hab, denn sooo weit bin ich auch noch nicht.)
Aber bis jetzt kann ich auch dazu nichts negatives sagen. Der Hauptcharakter wirkt authentisch und man kann sich gut mit ihm identifizieren (auch wenn es ein Trucker ist *lol*).
FAZIT: Alles in allem bin ich begeistert von diesem PSP-Ableger und kann (meiner Meinung nach) eine uneigeschränkte Kaufempfehlung für Fans der Reihe aussprechen.
Silent Hill Origins kann einfach wieder überzeugen. Aber Gelegenheits-Silent-Hiller finden bestimmt ein paar Kritikpunkte, die ich in meiner Euphorie schlichtweg vergessen hab.
MEIN Rating:
Gameplay: 4 von 5 (4 nur, weil Silent Hill schon immer ein eigenwilliges Gameplay hatte)
Grafik: 5 von 5
Sound: 5 von 5!!!
Langzeitmotivation: leider noch keine Ahnung
Story: auch noch nicht weit genug, um eine Wertung abgeben zu wollen
So, ich hoffe, ich konnte euch helfen und ein paar Unentschlossenen den entscheidenden Schupps zum Kauf geben. (NEIN, ich bin kein Mitarbeiter, der will, dass ihr das Game kauft. Nur ein Überzeugter Fan der Reihe, der euch seine Eindrücke vermitteln möchte.)
P.S.: Lustig nur 1 Stern, weil das Game alles ist, außer lustig und das ist auch gut so... :-)
Gruß an alle Horror-Fans,
euer SeriousFreak:-)
24.11.2007
Leider mehr Mängel als die anderen Teile...
Nach "Silent Hill" auf der PlayStation und Silent Hill 2, 3 und 4 auf PlayStation 2 und Xbox erscheint nun ein eigenständiger Teil für die PSP.
Wie gewohnt spielt man einen Charakter mit mysteriöser Vergangenheit, der durch Zufall in die Stadt Silent Hill gelangt, die mit ihren düsteren, verfallenen Gebäuden und den gruseligen Monstern für eine gelungene Horror-Atmosphäre sorgt. Insbesondere wenn man die Ohrstöpsel einsetzt erlebt man auch auf der PSP trotz kleinem Bildschirm einen Horrortrip mit Schockmomenten, auch wenn die Umgebung lange nicht so schrecklich und furchterregend wie die in Teil 3 der Konsolen-Reihe ist.
Die Grafik ist auf Playstation-2-Niveau, also sehr gut für die PSP. Soundeffekte sowie musikalische Untermalung sind gruselig, aber auch hier erreicht der Gruseleffekt nicht die Intensität von "Silent Hill 3". Eine interessante Neuerung ist die Tatsache, dass man zwischen der 2. Dimension (verfallene, verlassene Gebäude) und der 3. Dimension (verrostete, blutige Gebäude), die man aus Teil 1-4 kennt, hin- und herwechseln muss und kann wann immer man will, nämlich indem man Spiegel berührt, die im Spiel verteilt sind. Hilfreich ist auch, dass man die Helligkeit der Atmosphäre in 5 Stufen verändern kann, da der Bildschirm oft so dunkel ist dass man kaum erkennen kann, wo die Türen sind. Auch gibt es wieder nette Zwischensequenzen und man kann das Spiel auch dann wunderbar spielen, wenn man Teil 1-4 nicht kennt, da das Spiel einen eigenständigen Charakter und eine eigenständige Handlung hat.
Als Fazit bleibt jedoch zu sagen, dass SHO insgesamt nicht die Qualität der anderen vier Teile erreicht, und zwar aus folgendem Grund: Die Monster sind z.T. einfach unfair. Einige klammern sich an einem fest, rennen einem hinterher, sind unsichtbar oder verletzen einen während man auf sie einschlägt. Hinzu kommt, dass man für die Schusswaffen, die man bei sich trägt, zu wenig Munition findet und dass sämtliche Nahkampfwaffen nach wenigen Schlägen zerbrechen, so dass man pro Monster 2-3 ganze Magazine verschießen oder 2-3 Nahkampfwaffen braucht. Da kann man sich vorstellen, was passiert, wenn man von 4 Monstern gleichzeitig attackiert wird. Die meiste Zeit bin ich daher einfach weggerannt. Zudem steckt man so viele Schläge ein, dass man pro Monster oft noch mehrere Gesundheitsdrinks benötigt. Das größte Problem besteht nun darin, dass man an den Monstern kaum vorbeirennen kann, da sie einen anspringen, dass man kaum Gesundheitsdrinks findet und dass man aufgrund all dieser Aspekte oft den "Game Over"-Bildschirm zu sehen bekommt - was ja kein Problem wäre, wenn es nur genügend Speicherpunkte gäbe. Aber man findet leider nur alle 1 bis eineinhalb Stunden einen. Oder muss zu einem alten zurückrennen. Das alles hat mich wahnsinnig wütend gemacht, da ich oftmals nur damit beschäftigt war, so schnell wie möglich an Monstern vorbeizurennen, kurz vorm Spieltod, mit dem Gedanken: "Hoffentlich ist im nächsten Raum ein Gesundheitsdrink"... Hinzu kommt, dass SHO einfach zu kurz ist. Ich habe 10 Stunden gebraucht, kenne aber Leute die es sogar in 4-5 Stunden durchgespielt hatten. Das alles gab es in den anderen vier Teilen der Reihe nicht.
Fazit: Betrachtet man das PSP-Spielesortiment, ist SHO sicherlich einer der besten der bisher erschienenen Titel - gute Grafik, guter Sound, viele Rätsel (die übrigens recht einfach sind) und Schockeffekte. Für Horror-Fans ist der Titel auf jeden Fall zu empfehlen, absolute Fans der Reihe müssen mit den oben genannten Mängeln leben können.
18.11.2007
Super Atmosphäre, aber teilweise monotones Gameplay und viel zu kurze Spielzeit
Story:
Als Trucker Travis überfahrt ihr auf einer Landstraße fast ein Mädchen. Diesem folgt ihr zu Fuß und landet prompt im Städtchen von Silent Hill. Scheinbar verlassen, ereignen sich dort merkwürdige Vorkommnisse, denen ihr auf den Grund gehen müsst.
Technik: 5 von 5 Sternen
Technisch brilliert Silent Hill Origins auf der PsP. Selten hat man derart opulente grafische Effekte auf dem kleinen Handheld bestaunen können. Als Beispiel seien hier nur die Licht- und Schatteneffekte genannt, die eure Taschenlampe verursacht. Als weiterer Effekt sei nur kurz eine Art Verzerrung der Darstellung durch eine Art rauschen des Bildschirms erwähnt, wie man es von uralten Schwarz Weiß Fernsehern kannte.
Insgesamt vermögen Grafik und Sound, als auch die kleinen Videosequenzen, die Atmosphäre von Silent Hill optimal zu vermitteln. Insofern hat das Spiel zumindest schon aufgezeigt, dass Survival Horror auf der PsP hervorragend funktionieren kann.
Da es auch an der Steuerung nichts auszusetzen gibt, kann man von der technischen Seite her nur Loblieder singen.
Gameplay: 3 von 5 Sternen:
Im Gegensatz zur wunderschönen Präsentation ist das Gameplay leider nicht so überragend gelungen. Dies liegt zum einen daran, dass ihr absolut keine Bewegungsfreiheit besitzt. In Silent Hill steht euch nach und nach immer wieder nur ein Gebäude zur Verfügung, welches ihr betreten könnt. Verlassen und ein neues betreten funktioniert auch wieder nur, wenn ihr in dem aktuellen Gebäude alles erledigt habt. Im Gebäude selbst sieht es letzten Endes genauso aus. Sie sind zwar groß angelegt und Verfügen über eine Vielzahl an Räumen, die auf diverse Etagen und Flure verteilt sind, aber im Prinzip lassen sich immer nur 1 bis 2 Türen öffnen. Die restlichen Türen sind zunächst verschlossen und lassen sich durch Gegenstände oder Rätsel öffnen, die ihr in den Räumen vorfindet, die sich haben öffnen lassen. Im Klartext bedeutet dies, dass ihr ständig durch Flure rennt und an zig Türen ausprobiert, welche sich denn nun öffnen lässt. Sonderlich spannend oder motivierend ist dies nicht. Als kleines Schmankerl kann man bei Spiegeln von der realen in eine Art Parallelwelt wechseln. Dieses Feature wird auch öfters benötigt, da sich auch so wiederum Türen öffnen lassen, die auf der anderen Ebene verschlossen waren. Grafisch ist diese Parallelwelt super gelungen, aber so wird die Suche nach der passenden Tür einfach in die Länge gezogen. Spielerisch also keine Offenbarung.
Damit das rumlaufen nicht zu langweilig wird, stehen euch auf den Straßen von Silent Hill und in den Gebäuden mehr als genug Gegner der unterschiedlichsten, aber logischerweise monströsen Art, gegenüber. Da ihr zwar unzählige Items findet, Munition für eure Pistole und das Gewehr aber rar bleiben, werdet ihr diese zumeist mit Fernsehern, Toastern, Knüppeln oder sonstigem Gerät beharken. Dabei gehen die Gegenstände nach längerem Gebrauch jedoch kaputt. Da ihr aber mehr als Genug Gerümpel findet und unendlich viel davon tragen könnt, stört dies nicht weiter. Gelegentlich springen euch Gegner auch an, wenn ihr ihnen zu nahe kommt. Dann müsst ihr im richtigen Moment die dargestellte Taste drücken, um den Gegner wegzustoßen. Gelingt euch dies nicht, nehmt ihr Schaden und müsst auf die nächste Tasteneinblendung warten. Im Prinzip kennt man dieses System bereits aus Tomb Raider Legend, wo man in den Actionszenen auch zum richtigen Zeitpunkt die passende Taste drücke musste.
Noch einfacher ist es jedoch, an den Monstern einfach vorbei zu laufen. So könnt ihr Silent Hill durchspielen, ohne wirklich viele Monster bekämpft zu haben. Wenn ihr ein Gebäude ganz erforscht habt, wartet dort zum Schluss noch ein Bossgegner auf euch. Für diese solltet ihr die Pistolen- und Gewehrmunition sparen, da es sonst recht schwierig wird. Nicht weil die Bosse besonders clever sind, sondern weil sie einfach jede Menge Hitpoints haben. Neben Waffen findet ihr natürlich auch diverse Heiltränke und Energy Drinks für neue Ausdauer.
Die Rätsel, denen ihr begegnet, sind nicht all zu schwer, aber auch nicht zu leicht.
Fazit:
Wenn man die Monster größtenteils links liegen lässt, bleiben dem Spieler an aktiver Beteiligung eigentlich nur das Abklappern von verschlossenen Türen, das Lösen von ein paar mittelschweren Rätseln und die Bosskämpfe. Dies ist für ein Spiel heutzutage einfach zu wenig. Gerade von den Bossgegnern hätte ich auch mehr Gefahr erwartet, vielleicht sogar das Terrain mit eingebunden und so das ganze fordernder gestaltet. Wer seine Munition gut einteilt, wird mit den Bossen absolut gar keine Probleme haben.
Größtes Manko ist aber sicherlich das sehr schnell ermüdende ständige testen, welche Tür denn nun als nächste offen ist. Dazu kommt eine Spielzeit von weit unter 10 Stunden (ich war nach 4:30 Stunden durch mit Silent Hill). Zwar gibt es insgesamt 14 Rubriken, in denen man sich Boni verdienen kann, aber so spannend sind diese auch nicht, als das man das Spiel deswegen wirklich diverse Male spielen möchte. Wirklich gelungener Bonus ist aber immerhin die Option, beim erneuten Durchspielen den Filter für die rauschende Grafik je nach belieben zu deaktivieren. Dann sieht man, dass auch ohne dieses Feature das Spiel wunderschön aussieht. Jedoch geht meiner Meinung nach dann auch etwas von der Atmosphäre verloren.
Daher von mir trotz starker Atmosphäre nur 3 Sterne, da das Spiel viel zu kurz geraten ist. Wem eine gelungene Präsentation, Optik und Atmosphäre ausreicht oder zumindest besonders am Herzen liegt und die minimale Spielzeit nicht stört, der darf einen Punkt drauf legen.