15.05.2008
Das Spiel aus dem Kindheit...!!!
Endlich kann ich wieder spielen wie früher als ich noch ein Kind war.
Ich habe FFTactic als kleiner 10jähriger Junge gespielt und war damals schon stark beeindruck und begeistert und jetzt kann ich nur sagen dass das game noch besser geworden ist durch die überarbeitete details und die render science...
ich habe FFtactic 3stern für lustigkeit vergeben weil das game in einem zeitalter spiel indem krieg herrscht. krieg ist für mich einfach nicht lustig
aber das game ingesamt ist nur top on the top mit 5sternen von 5...
empfehlenswert für alle die tactic rpg lieben und die classics zu schätzen wissen.
17.03.2008
Nach wie vor eines der besten Japano-Strategie-RPGs aller Zeiten.
Final Fantasy Tactics war, ist und bleibt eines der besten Strategie-Rollenspiele. Daran ändert auch die für heutige Verhältnisse veraltete Grafik mit ihren Slowdowns nichts. Was hier an Spieltiefe, Umfang und Möglichkeiten bei der Charaktergestaltung geboten wird, gehört neben den Disgaea-Spielen zur Spitzenklasse des Genres. Es macht einfach Spaß, Schlacht um Schlacht zu schlagen, Erfahrungspunkte zu sammeln und ständig an seinen Charakteren zu feilen. Dank der etlichen Möglichkeiten ist die Wunschgruppe eines jeden Spielers nur eine Frage der Zeit. Ein Eldorado für Profis also. Einsteiger hingegen werden sich schwer tun mit Final Fantasy Tactics: War of the Lion. Der Schwierigkeitsgrad ist gesalzen und die Komplexität beim Charakterbau erschlägt unbedarfte Anfänger zunächst. Wer jedoch Zeit und Geduld aufbringt, sich in das Genre einzuarbeiten oder ohnehin ein alter Hase ist, der sollte sich dieses Meisterwerk keinesfalls entgehen lassen.
+ Grandioses Job-/Skillsystem
+ Großer Umfang
+ Fordernde Schlachten
+ Gute Story
+ Bonus-Charaktere und Mehrspieler-Modus
+ Toller Soundtrack
- Für Einsteiger zu schwer
- Veraltete, oft unübersichtliche Grafik
- Hohe Sprachbarriere
08.01.2008
Vorsicht!
Wie ja schon einige der Vorkommentatoren erwähnten, sind für die Story sehr profunde Kenntnisse der englischen Sprache nötig.
Diese "Nichtlokalisation" ist meiner Meinung nach in der heutigen Zeit unentschuldbar. Meine (sehr guten) Englischkenntnisse waren aber eben nicht der Grund für mich, das Spiel zurückzugeben.
Von einem Taktikspiel erwarte ich folgendes:
Ich habe Optionen im Kampf und durch meine Entscheidungen beeinflusse ich den Ausgang der Schlacht.
In den Anfangsstunden ist dieser Punkt schlicht nicht vorhanden.
Meine Jungs können:
-> Zum Gegner hinlaufen
und
-> Den Gegner im Nahkampf angreifen
Das "Werfen" von Heil-Items durch die Chemics lasse ich dabei mal aussen vor.
Meine Gegner sind mir in Anzahl und Lebenspunkten stets überlegen und haben
-> Flächenangriffe
-> Konterangriffe
-> Fernkampfangriffe
Sorry, aber ich bin der Meinung, dass die Tage absolut sein sollten, in denen man sich von einem schlecht programmierten Spiel (eine der ersten Missionen musste ich dreimal anfangen, bevor mir die KI auch nur den Hauch einer Chance zum Sieg schenkte) demütigen lassen muss, um in den Genuss einer auch noch so tollen Story zu kommen. Wie es besser geht, hat das vollständig lokalisierte FFT Advance gezeigt.
Zudem sind Grafik und Sound eine Frechheit. Die Grafik wirkt wie GBA Grafik mit glatten Texturen, da könnte sich Square Enix von den Dungeons&Dragons Tactics Machern mal was abgucken. Der Sound nervt zum Teil zu unglaublich, dass man sich nicht vor dem gegnerischen Zauber fürchtet weil er so zerstörerisch ist, sondern weil das Geräusch einem die Trommelfelle zusamenschrumpeln lässt.
Wie es später ist, wenn man dann auch wirklich unterschiedliche Klassen befehligen und auch wirklich so etwas wie eine Taktik entwickeln darf, kann ich nicht angeben. Aber nach drei Tagen Dauerfrust wollte und konnte ich mir das nicht mehr antun.
Von einem "Das beste Taktik RPG aller Zeit" ist FFT - War of the Lions ungefähr genauso weit entfernt wie Japan vom Mond.
26.12.2007
Teilweise frustrierend...
...ist, daß FFT nicht nur sauschwer ist, sondern meiner Meinung nach auch ungerecht. Die Gegner in der Storyline sind immer in der Überzahl, während bei denen z.B. Auto-Potion immer funktioniert, funktionierts bei meinen Leuten nur sporadisch. Eigentlich sollte das nach jeder Runde funktionieren.
Im Official Strategy Guide steht bei einem der ersten Level, dies wäre die Stelle an der viele User das Spiel in die Ecke schmeißen. Ich habs jetzt 16h gespielt (ich weiß ist nicht viel)und bin einfach zu oft am aufleveln und spätestens da wirds langweilig und ich kann euch versichern bei der einen Stelle bleibt es nicht.
FFT ist mit Sicherheit kein Spiel das man mal so zwischendurch spielt, man muss tief in die Materie einsteigen und viel Zeit investieren. Ohne Internet und das studieren diverser FAQs die es zu diesem Spiel (allerdings auch nur zu der alten Version) gibt gehts nicht.
Dazu kommt noch, dass man auch des alten Englisch mächtig sein sollte um von der Story etwas mitzubekommen.
07.12.2007
Super Taktik-RPG, wunderbares "Remake"!
Zuerst einmal: Graphikpuristen werden diesen Titel nicht mögen, zu altbacken wird die (PS1)-Grafik. Doch gerade in den schön animierten Charaktermodellen, die den "alten" Charme so schön transportieren und alte Erinnerungen an Klassiker wieder aufleben lassen, findet der Anhänger des old-school-RPGs seinen Gefallen.
Für den eiligen Leser ein kurzer Überblick meiner Wertungen:
- Grafik 3 aus 5
- Sound 4 aus 5
- Story 5 aus 5 (!)
- Spielspaß 5 aus 5
GESAMT 5 aus 5
"FF Tactics - The War of the Lions" ist - wie bereits erwähnt - ein Remake des PSone-Klassikers. Allerdings trifft es Remake nicht ganz: Der Titel hatte es nie nach Europa geschafft und war nur als teurer Import aus den Staaten oder Japan zu haben. Schade eigentlich, denn das Spiel hatte damals großes Potenzial.
Aber alles Jammern ist nun vorbei, denn SquareEnix hat (endlich!) mal wieder eine gute Entscheidung getroffen und dem alten Spiel neben ein paar traumhaft gezeichneten Zwischensequenzen und wenigen neuen Subquests seinen alten Charme bewahrt.
Das Spiel selbst ist ein rundenbasiertes Strategiespiel. Typisch für die alten FF-Teile und praktisch für ein Taktikspiel kommt ein gut ausgefeiltes Job-System zum Zuge, dass es dem Spieler ermöglicht, ohne große Menüs oder viele Umstände seine Spielweise stark anzupassen an die Bedingungen der jeweiligen Schlacht oder seine Spielweise.
Musikalisch schwankt der Titel stark: Einige wirklich schöne Stücke finden sich schon (vor allem das Intro), doch gerade in Zufallskämpfen, die mit der Hauptstory nichts zu tun haben, ist das Gedudel irgendwann sehr eintönig.
Der beste Punkt des Spiels und der Hauptgrund für das Spielen eines Rollenspiels ist sicherlich die Geschichte. Und gerade hier kann FF Tactics punkten. Ich habe viel gespielt, sehr viel, aber selten so eine wunderbar erzählte Geschichte erlebt. Die Charaktere sind alle wunderbar in ihren Facetten, die Geschichte ist einfach mitreißend und fesselnd.
Gute Englischkenntnisse sind allerdings eine Voraussetzung, denn die Feinheiten der Charakterentwicklungen finden sich in vielen altenglischen Formulierungen, eine deutsche Übersetzung existiert nicht.
Zum Schwierigkeitsgrad lässt sich noch Folgendes sagen: Der Anfang ist wirklich schwer und es empfiehlt sich auf jeden Fall, erst einmal zu leveln. Gott sei Dank stellt das Spiel diese Option immer zur Verfügung, so dass man einfach trainieren kann, wenn man nicht mehr weiterkommt. Je weiter man im Spiel kommt, desto leichter wird es allerdings (paradox, ich weiß ;)): Stärkere Einheiten, stärkere Skills und einige echte Überkombinationen ermöglichen es, selbst die stärksten Gegner ohne nennenswerte Gegenwehr zu erledigen.