12.09.2009
ich muss ehrlich zugeben, dass ich ein wenig enttäuscht bezüglich des titels bin, nach ungefähr 15 - 20 stunden spielzeit hab ich die lust daran eigentlich schon verloren...zum story modus: meiner meinung nach lieblos hingeklatscht.. es wurden einfach die jeweiligen charaktereigenschaften der ff chars aufgegriffen und in lieblose dialoge rein gepappt..squall bekommt zum beispiel eine phönixfeder geschenkt als glücksbringer und fragt sich ,,hmm wieso habe ich diese feder bekommen, wofür brauche ich einen glückbringer" das war dann auch schon die zwischensequenz...auch die charakter entwicklung ist nicht sonderlich herausfordernd...man steigt lvl und kann dann eine bestimmte puntzahl zu bestimmten fähigkeiten zuordnen...zwischendurch verdient man noch ein paar gil mit der man sich im geschäft ausrüstung kaufen kann...des weiteren bekommt man für jeden kampf eine bestimmte anzahl an sp die man später verwenden kann um sich neue chars (von der bösen seite der macht^^), bildchen und töne zu kaufen (uuh spannend)zum arcade modus wurde von meinem vorredner ja schon alles beschrieben, deswegen erspare ich mir diesseitig wiederholungen...also im ergebnis muss ich sagen, das es sicherlich im one on one gegen einen freund spass macht aber im solomodus finde ich es recht langweilig, da die K.I jezt auch nich sonderlich hoch ist und kämpfe schnell langweilig werden.als großer fan der ff reihe muss ich sagen, dass ich es wohl trotzdem bald wieder verkaufen werde^^ für das potential im one on one 3 sterne für den solomodus max 2 sterne!!!Es ging Square wohl eher darum mit der crisis core Engine für die PSP noch ein bisschen Geld zu scheffeln...
10.09.2009
Ich bin verwirrt...Es gibt SP, FP, AP, VP und ST und gerade habe ich ein Accessoire erhalten dass mit sagt "Bis ST 3 mal 2". Das sieht nach einer langen Eingewöhnungsphase aus. Trotzdem macht das Game bereits jetzt Spaß und die Kämpfe sind sehr herausfordernd. Bei den Video-Sequenzen wünsche ich mir, dass Square Enix daraus einen ganzen Film machen würde. Was hier auf den Bildschirm der kleinen PSP gezaubert wird, ist einfach phantastisch und ist Final Fantasy: Crisis Core ebenbürtig. Der Story-Modus ist für jede der 10 Hauptpersonen in verschiedene Kapitel unterteilt bei dem man sich auf einem Schachbrett seine nächsten Kämpfe aussuchen darf. In den Kämpfen stiehlt man dem Gegner erst Mut und löst dann einen tödlichen Lebenspunkte-Angriff aus. Je mehr Mut man dem Gegner abnimmt, um so stärker werden die eigenen Angriffe. Ein gelungenes System, dass ich in dieser Form noch nicht kannte. Natürlich gibt es verschiedene Kombos, Super-Angriffe mit Quick-Time-Events und irrwitzige Verfolgungsjagden im dreidimensionalen Raum. Nach erfolgreichen Kämpfen steige ich eine Stufe auf und darf mir mit meinem Geld/Gil neue Ausrüstung kaufen. Ein nettes Gimmick ist die Festlegung eines "Bonustages", an dem man mit zusätzlichen Vorteilen belohnt wird. So erhalte ich z.B. bei meinen Spielen am Montag (Realzeit) immer Extra-Erfahrung od. einen Bonus auf meine Kampfwerte. Ach so, und dann ist da ja noch dieser Vogel. In einer Anzeige läuft ein kleiner Chocobo (bekannt aus der Final Fantasy Reihe) und stößt nach einigen Kämpfen immer auf einen netten Bonus. Über dieses Feature werde ich für erfolgreiche Kämpfe zusätzlich belohnt. In jedem Menü gibt es eine Hilfeseite mit Kommentaren bekannter Final Fantasy-Charakteren, die mal mehr, mal weniger hilfreich sind.Insgesamt ist alles aufgrund der Vielzahl an Möglichkeiten recht verwirrend. Die Hilfeseiten sind also Pflicht und bis man alles entdeckt (und verstanden) hat, vergehen viele, viele Spielstunden. Vielleicht mag das ja auch die Spielidee sein. Mit der Zeit lerne ich die besten Kampftechniken, verstehe (hoffentlich), wie ich Artefakte herstellen kann und was es mit diesem lustigen Vogel auf sich hat. Irgendwie also ein Realtime Erfahrungssystem...
08.09.2009
Mir war schon klar das dieses Spiel ziemlich gut sein müsste aber was da tatsächlich auf mich zukamm habe ich nicht erwartet.Die Kämpfe sind sehr taktisch geraten da man immer überlegen soll ob man aus der Verteidigung aus angreifen soll oder direkt zum Angriff bläst.Es gibt verschiedene Typen an Charaktern wie z.b. Cloud aus FF7 der ziemlich mächtige Schwert angriffe auslösen kann oder aber die zierliche Terra aus FF6 die in Nahkampfangriffen ziemlich schmächtig ist aber dafür aus der Ferne mit ihren mächtigen Zaubern angreifen kann.In dem Sinne sind alle 22 Figuren unterschiedlich zu spielen und zu bekämpfen da haben sich die Entwickler sehr viel Mühe gegeben.Kommen wir zu den Modi: Es gibt einen herforragenden Story Modus der recht lang ist und die typischen Final Fantasy Philosophien aufgreift.Dann gibt es den Arcade Modus wo man einfach mit einer ausgewählten Figur gegen 10 nacheinander folgenden Gegner kämpft.Es gibt noch den Schnell Kampf wo man mit seinen Story Charakter einfach gegen ein paar Feinde antreten muss aber dabei kann man auch aufleveln das ist der Vorteil bei diesem Modus.Als letztes kommt dann der typische versus Modus wo man wahlweise im Internet oder per Wifi gegen Freunde antereten kann.Am Ende muss ich noch den ost in die Höhe loben der mehr als gelungen ist es finden sich aufgemachte Titel der Spiele Final Fantasy 1-10 auf der UMD wieder und ein paar einzelne nicht so gute Tracks für Dissidia selber, die Grafik ist natürlich auch ein absoluter hingucker also dieses Spiel lohnt aufjedenfall für die Final Fans alle anderen schnupern rein.
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