14.05.2009
Nicht ganz ausgereift
Vorweg für Fans ein gutes Spiel, aber ein Spiel dessen Medaillie eine herbe Kehrseite hat.
Ich habe das Spiel nun durchgespielt mit allen Möglichen Missionen bis hin zu extremen Fusionierung meiner Materien.
Geschichtlich bietet das Spiel nicht so viel tiefes als ich es gerne erwartet hätte. Von ding her ist die Story solide nur will so ein herbes tiefes Gefühl zur Geschichte sich nicht bei mir einstellen. Seit dem Squareenix einen Stilbruch ihrer FF Serie gemacht haben, muss ich sagen das sie es besser sein hätten müssen, verständlich warum das Core Team nicht mehr bei Squareenix arbeitet und eigene Firmen gegründet haben. Am Anfang war ich sehr begeistert vom Spiel, aber wenn man die Hauptstory nur spielt ist schnell durch und am Ende sehr ernüchtert. Die Missionen bringen auch nur Anfangs spass, aber später lernt man schnell wie man Kämpfe aus dem Weg geht und das schlimmste, ständig immer wiederkehrende Missionenleveln. Dadurch werden sie eintönig und Langweilig, für die Missionen musste ich schon arg an meinen inneren Schweinehund kämpfen. Hat man mehr Missionen als Hauptstory gemacht, so schläft man schon fast bei der Story ein, weil es keine absulut keine Herausforderung sich ergibt.
Das was mich aber am meißten störte war die Darstellung von Zack, zwar wurde von Zack in FFVII kaum was erwähnt, außer das Cloud dessen Indentität übernommen hat und ein paar Rückblenden, aber die Darstellung war von Draufgängerischen Hitzköpfigen Anfänger nicht die Rede gewesen, und wenn man die Geschichte der SOLDATEN mal so anschaut wird merken das kaum ein SOLDAT der einen solchen RANG erreicht, von der Erfahrung her noch ein Greenhorn ist.
Auch die begegnung mit Cloud wurde geschichtlich mal ganz anders erklärt. Sie beißt sich mit FFVII.
Das Kampfsystem selbst ist schön und aktiv, da kommt auch kaum langeweile auf, es sei denn man ist overpowered, dann ist das selbst keine Herausforderung mehr. die Beschwörungen werden sehr schön inzeniert mit Filmsequenzen und stellen so eigentlich alles was es vorher gegeben hat in den Schatten.
Das Spiel ist definitiv von ein Blockbuster vorbeigerauchst, dafür ist es solide in der Mittelklasse bis fast gut. Hätten sich die Entwickler mehr Zeit genommen und eine bessere Missionaufbau gestaltet und einen komplexeren Materie Fusion, dann wäre das spiel wohl um einiges besser geworden.
Die Musik ist genial und stimmig auch die Kulisse. Eigentlich ist nicht die Geschichte von Zack und wahrlich nicht von Cloud und Sephiroth sondern eher das um das Panzerschwert.
Allen im Allen Gutes Solides Spiel mit Schwächen die eigentlich nicht eines Squareenix Spiel würdig ist, aber seit ihrer Fusionierung damals, ist so einiges wie auch die Messlatte für Qualität runtergegangen.
Die Grafik ist Excelent ein FFVII in dem Stil würde mir schon vollkommen reichen.
11.05.2009
Zack allein in der Welt Gaia
Es ist mittlerweile 12 Jahre her, als ich nach rund einem Jahr Spielzeit Cloud und seine Mannen zum Sieg gegen Sephiroth verhelfen konnte. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich mir mit meinem Gold-Chocobo die Rittendder Runde besorgt und alle Weapon besiegt. Für mich ist und bleibt FF7 das beste Videospiel aller Zeiten.
Als Final Fantasy VII Veteran wurde ich neugierig - um nicht zu sagen euphorisch - als ich von Crisis Core erfuhr. Hier nun mein Eindruck:
Gleich vorweg: Crisis Core kommt m. E. an FF7 nicht heran. Crisis Core ist sicherlich technisch perfekt, die Zwischensequenzen sind sehenswert, die Story ist geradlinig und enthält ein paar Nebenmissionen (ich meine hier nicht die Missionen aus dem Missionskatalog). Wer jedoch die Freiheit mochte, die man in FF7 hatte, wird enttäuscht.
Auch die Missionen aus dem Missionskatalog laufen in wenig abwechslungsreichen Landschaften im Wesentlichen immer gleich ab.
Das DBW-System hat die Limit-Breaks ersetzt: Limits werden zufällig generiert, auch Esper werden durch das DBW-System per Zufallsgenerator gerufen. Der Einfluss des Spielers auf den Kampfverlauf ist dadurch wesentlich geschrumpft.
Des Weiteren fehlt mir die Möglichkeit, eine Gruppe zu bilden. Zack ist, zumindest in den Kämpfen, ein Einzelgänger und kein Teamplayer. Mir ist klar, dass durch die Einführung des Echtzeit-Kampfsystems eine Steuerung mehrerer Figuren nur bedingt möglich ist (eine Möglichkeit wäre gewesen, den potentiellen Gruppenmitgliedern einen Gegner zuzuweisen, so dass dieser ihn dann selbstständig bekämft), aber trotzdem ist hier eine weitere Komponente, die ich an FF7 mochte, weggefallen.
Was mir jedoch am meisten fehlt, ist das rundenbasierte Kampfsystem. Sich im Kampf gegenseitig zu unterstützen, die Fähigkeiten der Gruppenmitglieder zu kombinieren, deren Stärken nutzen um damit die Schwächen eines anden auszugleichen, das hatte m. E. auch eine soziale Komponente.
Das spannungsgeladene Warten auf die Möglichkeit zum Limit-Break, die steigende Wertigkeit von Clouds Hauptwaffe, die Möglichkeit einen gefallenen Charakter während oder nach dem Kampf wiederzubeleben, all dies vermisse ich bei Crisis Core.
Fazit: Crisis Core ist ein gelungenes, technisch perfektes Spiel, welches jedoch mehr den Bedürfnissen von Action-Adventure-Spielern entgegenkommt als denen, die ein reines RPG à la FF7 bevorzugen. Für mich hat sich der Kauf nur bedingt gelohnt. Vielleicht bin ich schon zu alt für Crisis Core; wie gesagt, FF7 spielte ich vor 12 Jahren, und da war ich schon 30...
09.05.2009
Schmelz
So ein geiles Spiel. Ein wenig nervig sind die insgesammt 300 Nebenmissionen, die man aber machen muss um zu wirklicher Stärke zu kommen.
Ansonsten ist dieses Spiel einfach nur toll.
06.05.2009
SUPER !!!
Hi ,hab das Spiel soeben Durchgezockt und kann nur sagen TOP !! Sowas Geniales hab ich lange nicht gespielt wers nich kennt Sofort kaufen !!!
Super Grafik , Story Super einfach alles in diesen spiel is Super
02.05.2009
Those wings ... I want them too
Dieses Spiel verleiht einem Flügel, es ent- und verführt in eine fremde Welt , voll Freund - und Feindschaft , Schmerz und Liebe.
Ich glaube es war Marcel Reich-Ranicki, den ich einmal im Fernsehen sagen hörte " In der Literatur gibt es nur 2 große Themen die Liebe und den Tod"
das ist auch bei diesem Spiel so, und das ist es , was es so groß werden lässt.ich hoffe Final Fantasy XIII wird genauso gut , oder noch besser .. well see
Crises Core die 2.e :
Crises Core wird wohl das einzige Spiel sein, das ich 2 durchspielen wollte.
Und es hat beim 2.mal soviel Spaß gemacht wie beim ersten mal. Noch mehr , ich konnte mir die Cutscenes noch intensiver anschaun, mich noch mehr auf die geschichte konzentrieren und nicht so sehr aufs leveln und weiterkommen.
beim 2. Durchgang fallen einem Sachen auf die man beim ersten mal übersehen hat.
noch mal Danke SE für das tolle game