Crisis Core: Final Fantasy VII

Crisis Core: Final Fantasy VII - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  24.05.2008

Rasante Kämpfe, bombastische Aufrufzauber

Ich spiele nun schon seit geraumer Zeit die US-Version von Crisis Core Final Fantasy 7. Zunächst war ich etwas enttäuscht, weil ich ein hoffnungsloser Nostalgiker bin und schon lange dem ATB-System von FF hinterhertrauere. Aber schnell hatte ich mich an das neue Kampfsystem von CC FFVII gewöhnt und war froh, dass sich Squareenix von dem Gambit-System aus FFXII wieder distanziert hat.

Zur Story: In CC FFVII wird die Vorgeschichte zu dem Klassiker FFVII erzählt. Man schlüpft in die Rolle des SOLDIERs Zack und versucht die geheimen Machenschaften der Shinra aufzudecken. Dabei kommt man auf die Spur geheimer Genexperimente...genug verraten.

Das Kampfsystem ist eine Mischung aus ATB (Active Time Battle) wie es in älteren FF-Spielen verwandt wurde und Echtzeitkämpfen. Dabei befehligt man keine Truppe, sondern tritt nur mit dem Hauptcharakter Zack die Schlacht an. Mit L und R schaltet man zwischen den möglichen Befehlen hin und her (Angriff, Zauber&Techniken,Item)und mit X löst man den Befehl aus. Insgesamt ist das KS sehr temporeich. Neu ist, dass man die Möglichkeit hat zu blocken oder auszuweichen, indem man im richtigen Moment die richtige Taste drückt. Ebenfalls neu ist das DMW, das Einfluss auf Spezialattacken und Charakterentwicklung nimmt. Es ähnelt dem Limit von Tifa aus FFVII bzw. einem Einarmigen Banditen. Drei rotierende Walzen mit Symbolen und Zahlen, die in regelmäßigen Abständen zum Stehen kommen und in der richtigen Konstellation zu mächtigen Spezialattacken oder zum Levelaufstieg führen können. Auch Aufrufzauber werden durch das DMW ausgelöst. Diese Aufrufzauber werden dann in hochauflösenden FMVs dargestellt. Ifrit sieht zum Beispiel höllisch gut aus und auch Odins Auftritt ist genial inzeniert. Eine wahre Augenweide.

Wie in FFVII, können auch in CC Materia (Substanzen) gekoppelt werden, um Zauber oder Techniken auslösen zu können, oder um Statuseffekte aufzuwerten. Hierbei hilft die Materia Fusion, die es dem Spieler erlaubt mächtige Zauber oder Techniken herzustellen, die gleichzeitig die Statuswerte erhöhen (z.B. Cura (Vitra)+ Esuna (Medica)= Curaga+100%HP (Vigra)usw).
Neben der Hauptstory gibt es noch zahlreiche Nebenmissionen zu lösen, die sich aber leider (bisher) nur auf das erforschen eines Gebietes und das auffinden eines bestimmten Gegners und dessen Eliminierung beschränkten.(Allerdings habe ich auch bisher erst 15% der Missionen erreicht.)

Grafisch holt CC so einiges aus der PSP heraus, besonders die FMVs sind wundervoll gestaltet. Aber auch die Aussenterrains sind sehr schön anzusehen. Nur bei einigen Innenräumlichkeiten hätten die Entwickler ein bischen mehr Mühe geben können.

Insgesamt gebe ich dem Spiel aber trotz einiger kleiner Mängel 5 Sterne, da CC FFVII einfach nur g..l ist. Für jeden PSP-Besitzer und FF-Fan ein "Must Have", denn es ist neben God Of War das beste Spiel auf der Konsole. Bitte mehr davon!!!!

  14.05.2008

the very beginning...

Meine Rezension basiert ebenfalls auf der US-Version des Spiels.
Final Fantasy VII ist wohl eine der langlebigsten Spiele die es gibt. Zu Recht. Ich halte Final Fantasy VII für eines der Besten, wenn nicht das beste Spiel aller Zeiten (aber trotzdem geb ich mir Mühe die Rezension objektiv zu halten). Und nun wurde ein Prequel geschaffen, das die Vorgeschichte um Zack, Sephiroth, Cloud, Shinra und Co. erzählt - doch ist dieses Spiel genauso episch wie sein "Nachfolger"?

Mit Crisis Core geht Square erneut weg vom rundenbasierten, hin zu einem Action orientierten Kampfsystem. Ich war erst skeptisch was das anging, aber schon nach einigen Kämpfen konnte es überzeugen. Es geht leicht von der Hand und egal ob man sich auf Magie, Nahkampf oder Beides spezialisiert, es ist immer sehr unterhaltsam - bringt aber auch Nachteile mit sich. So steuern sie ausschliesslich Zack, es gibt keine Gruppe mehr und auch die Ausrüstungsoptionen sind beschränkt, das nimmt dem System ein wenig Tiefe. Statt Limit Attacken gibt es in Crisis Core das DMW, eine Art einarmiger Bandit der konstant aktiviert ist und bei gleichen Symbolen Spezial Attacken auslöst und die Level von getragener Materia oder Zack selbst erhöht. Das ganze ist Geschmackssache da es argh zufallsbasierend ist und man keinen Einfluss darauf hat - mich hat es nicht groß gestört.
Die Welt von Crisis Core erscheint zwar recht groß, ist aber nicht offen. Trotzdem findet man neben der Storyline noch genug Beschäftigung in Nebenmissionen, die man an jedem Speicherpunkt anwählen kann - und von denen gibt es mehr als genug, allerdings schwanken sie qualitativ stark und wiederholen sich sehr schnell, sind also auf Dauer etwas eintönig. Aber dafür werden durch Nebenmissionen mächtige Extras freigeschalten.

Allerdings hat das Spiel meiner Meinung nach eine große Schwäche: Den Schwierigkeitsgrad. Das Spiel ist für meinen Geschmack um einiges zu leicht, man kommt ohne großere Herausforderung durch den Story Modus, ich habe gerade einmal 30% der Nebenmissionen gemacht und war für die meisten Gegner der Story übermächtig.
Zur Story. Ich werde keine Details verraten, aber ich kann versprechen Sie ist eines Final Fantasy VII's würdig. Die Story ist genauso episch und mitreißend wie die des Originals, man kann sich in die Charaktere hinein versetzen und fühlt mit ihnen. Mehr will ich dazu nicht sagen, mehr ist dazu auch nicht zu sagen. Allein wegen der Story würden sich der Kauf lohnen, vorallem wenn man bereits Fan von FF VII ist.

Zu Grafik und Sound - die Grafik ist mit eine der besten die ich bisher in einem PSP Spiel sehen durfte und die Musik ist fantastisch. Teilweise neue und altbekannte Melodien die immer zur jeweiligen Situation passen und Atmosphäre bringen und auch die Sprecher sind gut gewählt.

Fazit: Final Fantasy VII: Crisis Core brilliert durch ein spassiges Kampfsystem, sympathischen Charakteren, einer epischen Story und einer Qualität, wie man sie von Square Enix gewohnt ist - hier imponieren vorallem die aufwändigen Cutscenes, die qualitativ auf Advent Children Niveau sind.
Trotz des geringen Schwierigkeitsgrades und der teils mangelnden Tiefe ist Crisis Core also klar zu empfehlen, ob nun für Final Fantasy VII Veteranen, oder für diejenigen, die mit diesem Spiel zum ersten mal in die Final Fantasy VII Welt eintauchen wollen - es lohnt sich!

  08.05.2008

Eines der besten PSP Spiele und ein würdiger FF7 Teil

Ich besitze nun seit einiger Zeit die US-Version von Crisis Core und bin vollkommen begeistert. Ich halte das Ur-Final Fantasy 7 auf der PSone für das absolut beste Spiel dass jemals erschienen ist und daher war ich recht skeptisch ob Crisis Core an diese Qualität hinkommen kann.
Letztendlich muss ich aber sagen dass CC wirklich ein würdiger Nachfolger(Vorgänger?) zu FF 7 ist.
Dass Echtzeitkampfsystem ist echt genial. Das Tempo ist hoch und dynamisch. Die etlichen Substanzen bieten die nötige Tiefe und dank der neuen Substanzfusion lässt sich super rumtesten.
Der Schwierigkeitsgrad des Spiels ist relativ niedrig wie ich finde denn dank des DMW-Systems bekommt man häufig starke Limitattacken oder zusätzliche HP,MP oder AP.
In Crisis Core gibt es über 300 Missionen welche einen mindestens 50 Stunden an der Stange halten. Bei den Zusatzmissionen kann man sich neue Items, Substanzen und Zubehör verdienen welche einem ordentliche Vorteile in den Kämpfen bringen.
Die Story ist ebenfalls super da man aus FF7 bekannte Charaktere trifft und einem sofort die verschiedenen Schauplätze vertraut vorkommen.

FAZIT: Ich kann jedem PSP Besitzer raten sich Crisis Core zu kaufen. Dass Spiel ist definitv eines der besten PSP Spiel und hätte locker auch auf PS3 erscheinen können. Ich kann wirklich nichts schlechtes an dem Spiel finden und es macht sehr viel Spaß. FF7 sollte man jedoch gespielt haben um die Story komplett zu verstehen.

  30.04.2008

lange erwartet - endlich da

Nachdem ja die Jap-Version schon seit etlichen Monaten zu haben wäre (aber für nichtjapaner wohl nicht spielbar) war ich begeistert als endlich die us-version herauskam. Das Spiel sofort angezockt, war ich erst überrascht. Soldat 2. Klasse?? hmm... naja. Dann konnte ich auch schon bekanntschaft mit dem Kampfsystem machen. Das DMW, wohl ein Zufallsprinzip nach dem Boni verteilt werden (inkl. Level up) macht es dem Spieler schwer, einen starken Charakter mit spielerischem können zu entwickeln. Da sich die Gegner aber scheinbar dynamisch an der stärke des Charakters anpassen, stimmt dieser Umstand nicht wirklich traurig.

Das Spiel ist neben GOD und GTA wohl auf jeden Fall eines der besten für die PSP und sollte in keiner Sammlung fehlen (Vorrausgesetzt man steht auf RPG's)

  22.04.2008

Ich hatte auch das Glück...

...die englische Version zu spielen und bin von Anfang bis Ende absolut von dem Spiel begeistert. Die Story hervorragend, die Grafik ein Traum und mir hat auch das Kampfsystem viel Spass gemacht.
Vor allem der Nachspann war ein absolutes Highlight, bei dem ich mir eine kleine Träne nicht verkneifen konnte!

Ich war kein großer Fan von FF7, aber dieses Spiel hat es geschafft, das ich mein FF7 aus dem Schrank zu holen :)

Also alle Final Fantasy Fans kommen 100% auf Ihre Kosten!

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Details zum Spiel

Hersteller:
Koch Media Deutschland GmbH
Entwickler:
Square Enix
Genre:
Rollenspiele
Release:
20.6.2008
Plattformen:
Sony PSP
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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