Basierend auf den folgenden 22 Rezensionen in der Presse:
Richard Löwenstein11/08, Seite 70
Alles fügt sich prima ineinander. Ladepausen, Fairness, Rücksetzpunkte, das ist alles auf geschmeidige Unterhaltung getrimmt. So mögen das die Comic-Fans. Und nicht nur die.
12/2008, Seite 72
Aber dass die Action derart kraftvoll rüberkommt, das ist so überraschend wie das präzise Kampfsystem, die effektreiche Grafik und das flüssige, variantenreiche Gameplay.
12/2008, Seite 36
Ihr schwingt herrlich flüssig durch die Straßen New Yorks und werdet Euch oft dabei ertappen, nichts anderes zu tun. Es ist einfach irre, sich aus hunderten Metern in Richtung Boden fallen zu lassen um kurz vor dem Aufprall das Netz zu zücken und wieder gen Himmel zu schwingen.
Paul Kautz
Das Kampfsystem ist schön einfach, die Bossfights machen über weite Teile Spaß, die Dialoge sind witzig, die Story ist bemerkenswert einfallsreich - und die Wahlmöglichkeiten zwischen rotem und schwarzem Pfad lassen viel Raum für mehrfaches Durchspielen.
Pierre Ditzler
Es hängt die vorangegangenen Teile durch eine recht aufwändige Inszenierung und gute Technik meilenweit ab. Es ist ein erhabenes Gefühl, sich in wahnwitziger Geschwindigkeit und mit totaler Kontrolle zwischen die Hochhaus- und Gegnermassen zu schieben, nur um zu sehen, wie Spider-Man Gegner für Gegner stumpf in den Boden rammt.
Michael Furtenbach#3, Seite 79
Dieser Titel hätte das Potential gehabt, der ultimative Spider-Man-Titel zu werden - ohne lästige Filmlizenz [...]. Leider ist die Luft bei diesem Spiel schon nach wenigen Stunden raus [...]
Moritz WalliserDezember 2008, Seite 82
Nichtsdestotrotz ist Web of Shadows die bisher spaßigste Spider-Man-Umsetzung.
Markus Grüner01/2009, Seite 62
"Web of Shadows" wäre zumindest auf den stationären Konsolen eine überdurchschnittlich gute Filmumsetzung.
Michael Pernkopf
Mit ein paar wenigen Kanten und Ecken präsentiert sich "Spider-Man - Web of Shadow" in einem ganz neuen Licht, um nicht zu sagen "bösen" Licht.
Michail Grammatikakis
Mich nervt allerdings die Einfallslosigkeit vieler Missionen, die dem Marvel-Universum nicht gerecht werden und sich sehr häufig wiederholen. Hier hat das Spiel viele Möglichkeiten verschenkt.
Jan Fratzer
Activision und Shaba bedienen sich zwar an den guten Wurzeln der alten Teile, führen diese allerdings nicht weiter aus, sondern ruhen sich geradezu darauf aus. Es ist fast schon ein Trauerspiel, dass man den Titel in dieser Form auf den Markt geworfen hat.
Marcus Albin
Viele tolle Features und Ideen hören sich überzeugend an. Leider hat es Activision verpasst, diese im Spiel konsequent umzusetzen.
Henry Ernst12/2008, Seite 98
Leider trübt die enorm zittrige Kamera die Übersicht teilweise gewaltig und bei den Aufträgen und spektakulär inszenierten Kämpfen fehlt es auf Dauer etwas an der nötigen Abwechslung.
Dennis Leschnikowski
Spider-Man: Web of Shadows verfolgt interessante Ansätze und einige Dinge, wie das Schwingen und Kämpfen, sind auch prima umgesetzt. Dagegen sind das Missionsdesign und teilweise auch die Kamera unter aller Kanone.
Alexander Hildebrand
Von den gelungenen Animationen einmal abgesehen, darbt die Grafik im Mittelmaß. Matschige Texturen, Kloneinwohner, Grafikfehler und Ruckler allerorts in New York, das sich im späteren Spielverlauf optisch wandelt - je nachdem, wie man sich an bestimmten Schlüsselstellen entschieden hat.
Alexander Geltenpoth01/09, Seite 98
Die Missionen sind immer nach dem gleichen Schema aufgebaut und bald langweilig. Zudem läuft das Spiel selten flüssig und die automatische Kamera verursacht Probleme.
Michael Hoss
[...] Peter Parker wirkt in "Web of Shadows" einfach wie ein kleiner verzogener Bengel. All seine dümmlichen Sprüche, sein Gehabe und seine Pseudodepressionen haben mich nach einiger Zeit so sehr frustriert zurückgelassen, dass ich keine Kaufempfehlung aussprechen kann.
Tobias Kuehnlein
Die Optik ist mir zu schlicht, eine richtige Hintergrundmusik gibt es nicht, und die KI agiert viel zu träge. Zudem ist die Hintergrundgeschichte viel zu durchsichtig.
Martin Woger
Spider-Man: Web of Shadows ist kein grottenschlechtes Spiel, nur ist es halt auch kein gutes. Ein solches weiß, wie lange es willkommen ist. Alle Sympathien, die Spider-Man mit dem beinahe tadellosen Schwingen und spaßigen Kämpfen aufbaut, verspielt er in den Tausend Durchgängen aller Abläufe.
Sven Mittag
Web of Shadows bietet zwar die gewohnten Stärken der Serie, kämpft aber auch mit den alten Schwächen. Die Kamera ist eine absolute Zumutung, das Gameplay bleibt gut zehn Stunden gleich und technisch ist der Titel auf dem Niveau von 2005.
Robert Buch
Gerade die Nebenmissionen verkommen zu einer großen, endlos erscheinenden Prügelei. Immerhin müssen wir nicht mehr sinnlosen Aktionen wie dem Fallschirmspringen aus "Spider-Man 3" nachgehen.
Stefan Lehmler
Alles an diesem Spiel riecht nach schnell zusammengeschusterter Massenware, die Entwickler Treyarch mal eben neben dem nächsten Call of Duty und James Bond-Titel zusammengeflickt hat.
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