Silent Hill - Homecoming

Silent Hill - Homecoming - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  17.08.2009

Silent Hill? Nein, eigentlich nicht.

Als das Spiel los ging war ich noch guter Dinge. Ein bisschen Gruselatmosphäre, vorbeihuschende Schatten etc. Aber mit zunehmender Spieldauer wurde mir immer klarer das ich zwar ein technisch ausreichend bis gutes Spiel spiele, es jedoch mit Silent Hill herzlich wenig zu tun hat. Denn anstatt eine Silent Hill Spiel Fortsetzung zu machen, haben sich die, diesal erstmalig amerikanischen, Hersteller entschieden einen Silent Hill FILM ableger zu machen. Und dieser hatte ja Story technisch und logisch schon mal so viel mit dem Silent Hill universum zu tun wie Knäggebrot.

Es laufen die selben unsinnigen Gasmasken Heinis herum, der Pyramidhead schleicht unmotiviert und überaus deplaziert durch die gegend und anstatt auf subtilen Horror zu vertrauen, für den Silent Hill, die Spiele, bekannt sind, hat man sich zu Gore und splatter Effekten hinreißen lassen. Die Charaktere, gerade der Hauptcharakter verhalten sich hauptsächlich so das man ihnen zum Suicid raten möchte und das einzige was wirkluch an Silent Hill errinert is der Soundtrack, der allerdings auch wirkt, als hätte man ihn einfach aus den anderen Spielen zusammen geklaut.

Hätten de entwickler nicht Silent Hill drauf geschrieben sondern einen eigenen Titel entworfen hätte ich vielleicht gesagt, das Game ist ganz in ordnung. Aber so geht das leider gar nicht. So bleibt das Fazit: AMMIES, FINGER WEG VON SILENT HILL! Ihr habt da ab jetzt Einreiseverbot

  23.07.2009

Gewohnt atmosphärische Horror-Mär zum Mitspielen und -gruseln.

Auch wenn einige hier schmunzeln mögen, aber Silent Hill bleibt mein ultimativer Videospiel-Nemesis. Wenn ich mich durch spärlich beleuchtete Gänge zwänge, grotesken Geräusche lausche und stets auf den nächsten Angriff einer Höllenkreatur vorbereitet bin, spielt die pure Angst stets mit. Das Ganze geht sogar so weit, dass ich regelmäßige Pausen beim Spielen im abgedunkelten Raum brauche. Man sieht also: Die Atmosphäre der Vorgänger wurde auch hier gekonnt eingefangen, während bei den Gameplay-Verbesserungen vor allem das neue Kampfsystem zu nennen ist. Leider wird dieses im Spielverlauf überstrapaziert, was den Titel insgesamt etwas zu actionlastig gestaltet. Auch die Story braucht zu lange um richtig in Schwung zu kommen, bietet später allerdings einige gelungene Passagen. Diese Tatsachen ergeben gepaart mit der guten technischen Inszenierung ein durchaus positives Gesamtbild, welches Silent Hill: Homecoming zu einem gelungenen Survival-Horror-Titel werden lässt, der dem Horror-Genre im Gegensatz zum ballerlastigen Resident Evil 5 alle Ehre macht. Somit erreicht uns neben Siren: Blood Curse ein zweiter geglückter Genre-Vertreter, den sich kein Fan entgehen lassen sollte.

+ Gewohnt dichte Atmosphäre
+ Morbides Design
+ Großartige Akustik
+ Verbessertes Kampfsystem

- Stellenweise zu actionlastig
- Story kommt erst spät in Fahrt
- Matschige Texturen und teils steife Animationen

  17.07.2009

Grafik könnte besser sein...

Das Spiel steht alles in allem seinen Vorgänger in nichts nach. Allerdings ist die Grafik auf dem Stand der PS2 hängen geblieben. In dieser Hinsicht hätte ich ein wenig mehr erwartet. Daher auch ein Stern Abzug.
Die Rätsel sind recht einfach. Auf 'normal' sind die Gegner besiegbar ('schwierig' habe ich noch nicht gespielt). Manchmal braucht mal jedoch ein wenig Übung, um weiter zu kommen. Die Speicherpunkte erscheinen einem beim ersten Durchgang ziemlich wenig und man spielt durchaus schon mal ne ganze Weile bis zum nächsten. Wenn man aber weiß, wo es lang geht, ist es nur noch halb so wild.
Den Kauf dieses Spiels kann ich jedem empfehlen, der Action-Adventure mit Horroreffekten mag.

  16.06.2009

Nicht Fisch und nicht Fleisch - leider eine Enttäuschung

Ich bin ein großer Fan der Silent Hill-Serie und habe alle Vorgänger mit Begeisterung durchgespielt. Dieses Spiel ist leider ganz anders. Der subtile Horror der Vorgänger fehlt komplett. Vorbei die Zeiten, an denen man sich durch nebelige Gassen schlich und beinahe einen Herzinfarkt bekam, wenn dann doch ein Monster auftauchte. Hier erscheinen die Monster eher in Massen, damit bleibt das schöne "klassische" Gruseln weitgehend auf der Strecke. Nun spiele ich auch liebend gerne Ego-Shooter und könnte mir ein kämpferisches Silent Hill durchaus vorstellen. Nur leider gibt es zwei Probleme: Zum einen sind die Monster viel schwerer zu knacken als in den alten Versionen. Zum anderen gibt es keineswegs mehr Munition. Man ist also ständig darauf angewiesen, sich seinen Weg mit Hieb- und Stichwaffen gegen harte Gegner freizukämpfen. Das kann ab und zu Spass machen, nicht aber, wenn es andauernd passiert und die Speicherpunkte relativ dünn verteilt sind. Am schlimmsten dabei ist das Steuerungssystem. Das fängt schon damit an, dass man die Y-Achse nicht invertieren kann. In Zeiten, in denen man bei vielen anderen Spielen sämtliche Tasten frei belegen kann, ein Anachronismus. Dies führt dazu, dass man in der Hektik des Kampfes mehr mit der Steuerung als mit dem Gegner kämpft, weil man intuitiv die Bewegungen macht, die man von sämtlichen anderen Games gewohnt ist. Irritierenderweise kann man die Y-Achse beim Zielen mit einer Schusswaffe umkehren. Das macht es aber nur schlimmer, denn jedes Mal, wenn man getroffen wird, wechselt die (invertierte) Ziel- in die (nicht invertierte) Laufperspektive, was vollends für Verwirrung sorgt. Damit wird das Spiel wirklich zum Überlebenskampf, aber keinem, der Spass macht. Nun könnte man in Erwägung ziehen, seinen Gamer-Stolz herunterzuschlucken und das Spiel auf "leicht" durchzuspielen, um zumindest die Story ein Mal zu erleben. Aber eben diesen "leicht"-Modus gibt es überhaupt nicht. Spätestens da fragt man sich, was das Ganze soll: Ein Spiel nur für Hardcore-Gamer? Sollen die alten Silent Hill-Fans endgültig vertrieben werden? Diese Spiel ist kein guter Horror, für einen Shooter reicht die Munition nicht aus, und für ein Kampfspiel ist die Steuerung eine Katastrophe. Selbst für Fans der Serie (leider) nicht zu empfehlen! Wer Frust vermeiden will, kauft stattdessen das beste PS3-Horrorgame aller Zeiten, und das heißt "Dead Space".

  17.05.2009

Silent Hill 5

Ich Bin Zwar nicht der größte SIlent Hill Fan aber hier kann ich deutlich mal meine meinung abgeben wie jeder weis ist das Spiel zwar von Capcom Japan aber diesmal ist es als remake der usa nachempfunden.Die Steurung ist diesmal gut programmiert wurden den früher hat man oft "wen nicht sogar immer daneben gehauen (geschossen) trotzdem ist das spiel ein klassischer Survival Horror Schocker der schon manchmal ordentlich an den Nerven sägt wer keine lust auf das Zombie(Gesoxe)von Resident Evil und co hat der ist hier genau richtig jetzt mal zu den einzelheiten:

KI der Gegner:ICh finde die gegner wurden ziemlich gut programmiert etwas mehr feinschliff hätte nicht geschadet troz dem gibts heut bei Silent Hill 5 ordentlich was auf die Mütze

Alte Bekante :Pyramid Head ist ja schon zeit Silent Hill 2 dabei ich denke hier past der gute alte bursche nicht rein ich weis ja nicht was ihr denkt

Alex Cheapert:Der ist ja auch mal ne ordentliche Kampfmaschine den die normalos von früher wie fotorkameraman oder Famielen Vater oder Witte usw
sind doch eingendlich im Kampf Gegen das Monster Massacer nicht zu gebrauchen

Was leider nicht so funktioniert:Sind Die Schock MOmente mit dem das Spiel euch gruseln oder schocken will nach über 10 Jahren SIlent Hill weis man wan und wo die MOnster auftauchen

Im großen und ganen : ist Silent HIll ein ordentliches Spiel mit dem Klassischen am Survival Horro das für jeden Monster Zombie Spieler gut zu empfehlen ist

ICh gebe 4 ein halb von 5 Sternen

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Details zum Spiel

Hersteller:
Konami
Entwickler:
The Collective
Genre:
Action Adventure
Release:
26.2.2009
Plattformen:
PlayStation 3, Xbox 360, Windows
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

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