17.03.2010
Silent Hill Home comming
habe vorher immer resi gespielt silent hill kann dem durchaus das Wasser reichen.
Es macht spaß und auch die schocker sind ok.Es fesselt einen an sich und es fällt schwer sich davon zu lösen.
29.01.2010
Der Hamme aber nichts für schwache Seelen
Das Spiel ist wirklich eine Erweiterung der Klassikerserie von Silent Hill. Aber wie gesagt ist es nichts für schwache Seelen.
22.01.2010
Hm, für SH Fans vielleicht eine Enttäuschung...
Ich bin als Silent Hill Fan enttäuscht. Ein schlechtes Spiel ist Silent Hill Homecoming nicht, aber wenn man die alten SH Teile gespielt hat und den skurrilen, "unblutigen", japanischen Horror wie ich liebt, ist von dem neuen Teil eventuell enttäuscht.
Hier einige Beispiele:
In SH 2 (oder 3, ist bei mir schon länger her. ;-) klopft man gegen eine versperrte Klotür und es klopft zurück. *schauder* Aber als sich dann die Tür öffnet ist da niemand. Und man bleibt mit den unruhigen Gedanken, was oder wer das jetzt gewesen sein könnte allein. Die Monster treten nicht in Scharen auf und haben auch meistens eine gewisse Bedeutung oder einen Sinn, gerade jetzt aufzutauchen. Oder haben einen gut geschockt, wenn sie plötzlich aus dem Nebel auf einen zugekrochen sind. Die Nebencharakter waren teilweise total strange und man lief ihnen im Spiel auch mal öfters über den Weg.
In SH Homecoming erinnert es mich mehr an eine Monsterprügelorgie. Ständig kommen die Dinger angerannt und nerven einen. Oft dann auch in Horden, die man alleine mit einem Beil ausgerüstet nicht schafft und die Munition einfach zu kostbar dafür ist, weil sie nur rar gestreut wurde.
Klar, Schockmomente wie den von der Treppe preschenden Rollstuhl sind genial, aber eine Leiche, die von der Decke runterfällt ist leider nicht mein Geschmack. Bei den alten Teilen konnte man nur erahnen, dass unter den Laken wahrscheinlich Leichen liegen könnten, was das gruseliger machte, finde ich. In dem neuesten Teil liegen sie offen herum und sind nur ekelig, aber nicht gruselig. Blut und Gewalt gruselt mich nicht, sondern ekelt mich nur an und schockt mich, aber nicht auf "positive Weise". Außerdem trifft man auf Nebencharakter, die in meinen Augen nicht so viel tiefe haben, wie die aus den ersten Teilen. Und die Monster haben auch nicht wirklich eine Bedeutung, außer, dass sie zum Draufkloppen dienen oder einem in bestimmten Passagen auf den Nerv gehen. Die Endbosse sind aber gut gelungen.
Die Grafik ist super, aber es geht auch besser. Die Steuerung ist, naja, nicht ganz mein Geschmack, weil man beide Sticks (PS3) zum steuern braucht, was erstmal gewöhnungsbedürtig ist, wenn man keine Egoshooter zockt und bei den Kämpfen manchmal umständlich ist. Dennoch finde ich die Kämpfe gut gemacht. Endlich kann man sich mehr und besser gegen diese Biester wehren, wenn man es mal raus hat.
Was mich zum Weiterspielen bewegt hat, ist die Story, da ich diese trotzdem sehr spannend finde. :-) Es fehlt mir leider nur die schöne, beunruhigende Atmosphäre der älteren Teile. Vom Gruseln her fand ich SH 4 The Room sogar etwas besser mit den Flüchen in der Wohnung. Aber da hat jeder seinen eigenen Geschmack. :-)
Wer auf Action, Splatter, Monster kloppen und viel Blut steht, hat mit SH Homecoming sicher noch viel mehr Spaß als ich. Wer, wie ich, den subtilen Horror der Japaner mag, wird ihn hier vermissen.
31.12.2009
Einer der besten Teile
Als alter Silent Hill Fan hat mich das Spiel eigentlich durchweg positiv beeindruckt. Die Atmosphäre kommt von der Qualität sehr dicht an Teil 1 und 2 heran. Aber Teil 1 ist in der Hinsicht immer noch mein Favorit. Die Endgegner kommen schön düster und ekelig rüber und die Soundkulisse hat mir auch sehr gut gefallen. Die letzten Level haben mich am meisten beeindruckt und teilweise etwas an Hostel erinnert. Tolle Atmosphäre und Rätsel, die nicht ganz so knifflig sind, wie man es gewohnt ist. Leider hat das Spiel auch einige Negativpunkte:
Die Spielfigur ist manchmal etwas träge und wenn man hinfällt, hat man das Gefühl, als wenn sie gar nicht mehr aufstehen will.
Stellenweise ist das Game viel zu dunkel, so dass man wirklich überhaupt nichts sieht und nur mit Hilfe der Karte den Weg erahnen kann. Es hätten ruhig ein paar Speicherpunkte mehr sein können. Die Speicherpunkte liegen minimal 30 Minuten auseinander. Man hat häufig Ladezeiten, was nicht unbedingt schlecht ist und den Spannungsfaktor etwas steigert. Und leider wird meiner Meinung nach grafiktechnisch bei weitem nicht alles ausgereizt. Ansonsten kann ich das Game jedem Silent Hill Fan oder demjenigen der es noch werden will wärmstens empfehlen.
02.11.2009
Mach Dir nicht in Hose! ;)
Survival Horror- Spektakel für die PS3!!! Ein Muss für Fans der Reihe, ein Soll für Neulinge
1. Die Grafik:
Ja, das SH Homecoming hätte meiner Meinung nach in dieser Hinsicht schon ein bisschen was zulegen können in Sachen NextGen. Fairer Weise muss man sagen, dass dieser Teil kein Augenschmaus a la RE5 oder Uncharted ist, jedoch Meilen über das hinausgeht, was eine PS2 kann. In Punkto Grafik fände ich es auch noch erwähnenswert, dass dieser Teil mit Abstand der beste ist und sich jeder, der insbesondere deswegen meckert sich fragen sollte, warum er bei den Pixelmonstern" der vergangenen Abenteuer dieser Serie sich überhaupt darauf einlässt. Noch kein Silent Hill war in Sachen Monsterdesign jemals seiner Zeit voraus, obwohl dieser Ableger es schafft, seine fiesen Gegenspieler (wirklich fast) realistisch aussehen zu lassen.
Grafik 8/10
2. Die Steuerung:
Wow...jede Bewegung geht flüssig von der Hand. Shepard (unser Alter Ego) ist ja schließlich Kriegsveteran und das merkt man ihm auch an. In noch keinem Spiel fand ich den Munitionsmangel so unstörend als in diesem. Was man nicht alles mit einem Messer und ein bisschen Grips anrichten kann ist wirklich erstaunend und lässt das Genre Survival Horror in neuem Glanz erstrahlen. Nachdem man den Dreh raus hat und ein paar brauchbare, munitionsunabhängige Waffen wie Axt, Opferdolch etc. gefunden hat kommt man gut klar und weiß nicht, was man mit der überflüssigen Munition alles anfangen soll. - Wohl gemerkt...die Steuerung ist schwer, aber sehr gut durchdacht!
Steuerung 9/10
3. Der Sound:
Was einem schon mit schlechter PS1- und PSP- Grafik Adrenalin in die Blutbahn gepresst hat kann hier keinen anderen Effekt haben - und das hat es nicht. Das Herz schlägt schneller wenn das Funkgerät zu rauschen beginnt. Unglaublich, unerreicht!
Sound 10/10
4. Die Kameraführung:
Ja, OK. Die Kamera hat mich nie wirklich im Stich gelassen, wie ich finde. Man hat jederzeit den von den Programmierern des Spiels gewünschten Überblick und Details kann man heranzoomen, falls notwendig. Allerdings wäre zu erwähnen, das man bei Tageslicht doch das ein oder andere Detail übersehen könnte.
Kamera 8/10
5. Rätsel
Die Rätsel in diesem Spiel finde ich vergleichsweise einfach in Hinblick zu den Vorgängern aber natürlich gesund fordernd im Gegensatz zu dem, was man von vergleichbaren Titeln gewohnt ist. Bei einem für meine Verhältnisse unverhältnismäßig schwierigem Ratespiel musste ich allerdings resignieren und das Internet unter heftigem Gegenwillen zu Rate ziehen. Dies lag aber nur daran, das der letzte Speicherpunkt gefühlte Jahrzehnte von der Rätselsituation entfernt lag und man das Puzzle auf dem Dachboden der Shepards" (der ein oder andere erinnert sich evtl.) nicht zurücksetzen kann.
Rätsel 7/10
6. Die Speicherpunkte:
Ich kann mich meinen Vorrednern bei der Meinung, die Speicherpunkte wären seltsam verteilt, nur anschließen. Anfangs dachte ich, ich würde teilweise die Chance übersehen meinen Fortschritt zu speichern da stellenweise öfter solche anzutreffen sind. Allerdings sind selbst bei linearen Levels, z.B. in Gebäuden eben solche Punkte scheinbar willkürlich gesetzt. Speicherpunkte sind bei diesem Spiel damit für mich oft überflüssig, jedoch teils spärlich gesät.
Speicherpunkte 7/10
7. Die Story:
Die Story ist wie bei SH gewohnt gut durchdacht und ist in sich geschlossen. Dies soll natürlich nicht bedeuten, dass alle Fragen um Silent Hill damit beantwortet wären....bei weitem nicht. Zudem möchte ich nicht weiter darauf eingehen, da ich niemandem, der diese Zeilen liest auch nur den Hauch eines Hinweises geben möchte, worum es in diesem Teil geht.
8. Atmosphäre gleichgesetzt mit SH Fazit:
Wie sagt man so schön; das Beste kommt zum Schluß! Die Atmo ist wie immer bei dieser Serie schlichtweg der Hammer- Nenn mir bitte jemand ein Spiel, bei dem man sich dermaßen ins Hemd" macht wie bei Silent Hill! Ich kenne keines! Alles ist dabei und noch mehr als gewohnt: Krankenhaus, Hotel, Gefängnis und nicht zu vergessen das Haus der Shepards....der verstörende Sound, Nebel, Blut, Rost, erstmals wirklich gute Monster (z.B. die Nurses...wow), realistische Kombos und gewohnt solide Rätsel machen diesen Teil von Silent Hill zu einem Survival Horror - Muss für die PS3 !!!
Fazit 8/10
Silent Hill: 10 Stunden Angst und Schrecken!!!! Nichts für schwache Nerven!